Frage Windows neuaufsetzen - eigene EFI-Partition erzwingen?

Joinker

Mitglied
Mitglied seit
Jun 2, 2022
Beiträge
27
Bewertungspunkte
8
Punkte
3
Tag, ich habe seit einiger Zeit "Dual Boot" im Einsatz. Wobei ich nicht genau weiß ob das, das richtige Wort dafür ist. Also zum Verständnis:
Ich habe Linux und Windows (10) jeweils auf unterschiedlichen SSDs installiert. Beide haben einen eigenen Bootloader/EFI-Partition. Daher ist Dual-Boot vielleicht das falsche Wort weil im Grunde ja alles "separat" ist.
Das würde ich gerne so beibehalten jedoch möchte ich jetztdie Windows-SSD neu partitionieren und formatieren. Leider habe ich in der Vergangenheit festgestellt, dass Windows manchmal eine bereits vorhandene EFI-Partition nutzt und sich dort in den Bootloader schreibt, statt dafür eine eigene Partition anzulegen. Das nervt, weil Windows dann nicht mehr bootet sobald man die Platte abzieht auf der sich der Bootloader befindet.
Weiß jemand wie ich es am besten anstellen kann, dass der Windows-Installer hierfür eine eigene EFI-Partition erstellt?
 
Hallo Joinker

Ich entferne dafür alle SSDs ausser die auf der ich Windows möchte. Dann kann man beim Start wählen, dass er die Partition neu formatiert. dann kann eigentlich nichts mehr altes übrig sein und es kann nichts mit anderen SSDs verknüpft werden.

Wenn man nach der Installation wieder alle SSDs/HDs anschliesst, kann es sein, dass das BIOS von der falschen booten möchte. Dann muss man im BIOS die Bootreihenfolge wie gewünscht einstellen. Wie man beim Booten die verschiedenen Installationen auswählt, wirst du ja bereits wissen. F11 oder so je nach BIOS.

Nebenbei: Ich nenne so etwas auch "Dual Boot". Ob das offiziell so heisst, weiss ich nicht. Ich vermute aber das wurde schon so genannt vor es den Bootmanager von Windows gab und man immer über das BIOS gegangen ist.
 
Dank dir! Ich dachte schon, dass es darauf hinauslaufen würde. Hätte mir das Abziehen der SSD nur gerne erspart, einfach weil schlecht erreichbar (M.2, komme ich mit meinen Griffeln kaum hin und muss immer die Grafikkarte gleich mit ausbauen). Aber muss wohl sein, sofern niemand eine bessere Lösung hat.

Dachte schon daran, die EFI-Partition einfach manuell z.B. über gparted auf der Windowsplatte zu erstellen - aber ob Windows die dann auch benutzt, weiß man ja auch nicht.
 
Musst / Willst Du Windoof neu installieren ???
Für Partition (Größe) ändern muss man nicht alles neu aufsetzen.
In Win 7/10 oder 11 ändere ich Partitionen mit "MiniTool® Partition Wizard"
 
Ne eigentlich "muss" ich Windows nicht neu aufsetzen, wenn das neu Partitionieren auch so funktioniert. Wäre ein Versuch wert. Im Notfall kann man ja ohnehin neu aufspielen.
 
Im sticky oben https://www.igorslab.de/community/t...dows-10-bare-metal-in-vhdx-installieren.3678/ findest Du eigentlich alles, was du für eine manuelle Partitionierung / Einrichtung von Windows brauchst. Kannst bzw. musst natürlich den Teil mit der VHDX weglassen und das entsprechend nur auf der SSD ausführen. Ist vielleicht auch nicht mehr brandaktuell (glaub die MSR Partition braucht man nicht mehr, funzt aber mit Win11 trotzdem). Statt einem laufenden Komplett-Windows geht das Ganze auch stumpf mit ner Windows-Boot-DVD oder Boot-Stick.

Hab mich allerdings auch schon länger nicht mehr damit beschäftigt - mein Installationen machen irgendwie keinen Ärger… *3x-auf-Holz-klopf* …

Der einfachere Weg ist aber in der Tat „alle anderen Datenträger abzupfen & neu installen“ - aber bisserl Hintergrundwissen wie es eben manuell geht, schadet ja auch nicht. ;)
 
Dank dir, der Guide ist ja super. So eine ähnliche Idee hatte ich auch schon. Ich denke so werde ich es machen :D
 
Oben Unten