Reviews Windows 11 und TPM – So einfach und meist kostenlos geht das für viele!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.847
Bewertungspunkte
8.937
Punkte
1
Standort
Redaktion
Erst einmal kann ich eigentlich jeden mit etwas neuerer Hardware beruhigen, denn die Diskussionen um die Kompatibiltät mit TPM 2.0 und vor allem die explodierenden Preise für externe TPM-Module sind in den letzten Tagen seit Microsofts Ankündigungen zu Windows 11 geradezu expodiert und die Verfügbarkeit solcher Module geht mittlerweile gegen null. Dazu haben mich viele […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Man sollte sich aber auch darüber klar sein, welche Bedrohungslage für die eigenen Daten besteht. Die wenigstens hier dürften über Daten auf ihren Rechner verfügen, an denen irgend ein Geheimdienst Interesse haben könnte (falls doch, dann sollte man eh kein Windows verwenden), sondern werden sich allenfalls vor dem Verlust des Notebooks und darauf möglichen Zugriff unbefugter Dritter schützen müssen. Für die meisten ist also Bitlocker oder Veracrypt sicher vollkommen ausreichend, wobei ersteres nach meiner Erfahrung für den Standardbenutzer (also Anwender abseits richtiger oder vermeintlicher IT-Experten) die einfachere bzw. bequemere Lösung ist.
. Die wenigstens hier dürften über Daten auf ihren Rechner verfügen, an denen irgend ein Geheimdienst Interesse haben könnte
Echt jetzt? Das finde ich völlig naiv.
Als Analyst nehme ich den fettesten Datenpool den ich kriegen kann, verdichte, und schaue dann nach Anomalien.
Unsere user data sind einfach time series data, da kann schon ein edge device mit anomaly detection zur Verdichtung ausreichen. klassisches IoT, und unser PC mit den 500* endpoint sensors (Windows) liefert genug.
Mit TPM kriege ich dann die sachen schon nicht mehr sicher deinstalliert. Man muss ja schon Klimmzüge machen, um Windows zu hindern, automatisch per Bios Firmware bereitgestellte Spyware zu laden. (Die von der ich schon weiß...)
Aber sicher, "Weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen."
 
Also echt jetzt... Die klassische Trollmethode: Wo sind die Beweise?
Ich gebe mal einen Tip: WPBT
ArmoryCrate, der Oberschrott von Asus, gerne auch Lenovo siehe "Lenovo Busted For Stealthily Installing Crapware Via BIOS On Fresh Windows Installs....Lenovo's using a Windows function called Microsoft Windows Platform Binary Table (WPBT)" Das machen die Geier doch alle.
Noch Fragen?
Ansonsten: selber gucken.
 
Also echt jetzt... Die klassische Trollmethode: Wo sind die Beweise?
Ich gebe mal einen Tip: WPBT
ArmoryCrate, der Oberschrott von Asus, gerne auch Lenovo siehe "Lenovo Busted For Stealthily Installing Crapware Via BIOS On Fresh Windows Installs....Lenovo's using a Windows function called Microsoft Windows Platform Binary Table (WPBT)" Das machen die Geier doch alle.
Noch Fragen?
Ansonsten: selber gucken.

Ich frage höflich nach Beispielen und du kommst mit Troll... im RL hättest eine gefangen.
Den Rest werd ich mir anschauen.

Edit:

How-to-geek 2015
You can check your own PC to see if the manufacturer has included software in the WPBT. To find out, open the C:\Windows\system32 directory and look for a file named wpbbin.exe. The C:\Windows\system32\wpbbin.exe file only exists if Windows copies it from the UEFI firmware. If it’s not present, your PC manufacturer hasn’t used WPBT to automatically run software on your PC.

Hab ich, nicht vorhanden.

und aktueller github WPBT aushebeln
 
Zuletzt bearbeitet :
Gar nichts - vollkommen deiner Meinung. Nur sind Tonfall, Mimik und Gestik in eine Forum auch etwas schwieriger rüberzubringen, als wenn drei Leute wirklich zusammenstehen.


Ich kann ja nur für mich sprechen, ich würde den o.g. Post nicht mit deinem "fetten" Part assoziieren.

Nicht mehr und nicht weniger ;)
 
Mal zur Sache: mein Asus Mainboard aktiviert bei jedem Bios Update ArmoryCrate wieder, was dann, je nach geladenem Windows (was ich halt so gerade teste) automatisch per WEBP den Armory Crate installiert und den Service aktiviert, auch wenn ich das vorher rausgeworfen hatte.
Also NACH BIOS Update erst mal direkt ins BIOS und ArmoryCrate wieder deaktivieren. Leider verlangt ja aktivierte rBAR der 3090 UEFI, weil nicht mit CSM möglich und die NVIDIA Treiber (BIOS) den SecureBoot Modus. Also braucht es zum WEBP aushebeln noch was anderes.
Das blöde ist, ich habe nun doch SecureBoot, was ich echt verhindern wollte. Das ist ja auch ein TPM
 
Na, erstmal ein paar Satzzeichen an den Anfang ballern um dann drei Abkürzungen dahinter zu klemmen ist sicherlich auch nicht bei jedem per se die Definition von Höflichkeit ;)

Stehen 3 oder mehr Leute zusammen und sprechen miteinander; der eine sagt in die Runde ihm geht die Spyware der Hersteller etc. auf die Nerven, da sie sich nicht mit einem Clean-Install entfernen lässt. Auf die, mit entsprechender Mimik/Gestik und passendem Tonfall gestellte, Nachfrage Bitte Beispiele zu geben rastet er aus und wird beleidigend.


Was ist an meinem (fetten) Part nicht höflich?
 
Ok, schreib ich halt wieder mehr, daran solls nicht scheitern.
Ich war halt der Meinung, dass die Kombination "?!?" als Stimmungsanzeiger ausreicht.
 
Ich frage höflich nach Beispielen und du kommst mit Troll... im RL hättest eine gefangen.
Es war weder höflich noch für mich akzeptabel. Es fehlte Gestik und Mimik, um Höflichkeit auszudrücken.
Klassische Eskalation "rastet er aus und wird beleidigend" ts ts ts.
Soso. Wer rastet hier aus und droht Schläge an?

Ich muss gar nichts "beweisen". Wir sind hier nicht bei Wikipedia, wo die linken Löschadmins Ihr Unwesen treiben und "Beweise" verlangen, um sie dann als nicht relevant abzutun. Genau wie hier in diesem Fall übrigens.
 
Es war weder höflich noch für mich akzeptabel. Es fehlte Gestik und Mimik, um Höflichkeit auszudrücken.
Klassische Eskalation "rastet er aus und wird beleidigend" ts ts ts.
Soso. Wer rastet hier aus und droht Schläge an?

Ich muss gar nichts "beweisen". Wir sind hier nicht bei Wikipedia, wo die linken Löschadmins Ihr Unwesen treiben und "Beweise" verlangen, um sie dann als nicht relevant abzutun. Genau wie hier in diesem Fall übrigens.

Immer noch die selbe Leier, jede Frage nach Beispielen zu einem politisch motivierten Angriff umzudeuten.
Ich wusste nicht wovon du redest, habe mit ?!? mein Erstaunen und meine Entrüstung über die angedeuteten Sachverhalte dargestellt und wollte, bevor ich mich tatsächlich auf deine Seite stelle, Beispiele, um die ich dann auch gebeten habe.

Du fühltest dich verfolgt/zensiert/persönlich angegriffen/was weiß ich und wurdest einfach mal so aus heiterem Himmel beleidigend. => war keine Drohung sondern ein Fakt, um dich wieder runterzubekommen und dir zu zeigen, dass sich nicht jeder beleidigen lässt.



@Asus: Gut zu wissen.
 
Oben Unten