Frage Windows 11, langsamer Shut down

checki

Mitglied
Mitglied seit
Aug 28, 2020
Beiträge
73
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hallo

Seit ich Windows 11 habe, fällt mir auf dass der shut down sehr langsam ist. Locker so an 10 Sekunden manchmal, müsste ich mal messen.

Ich kann nicht beurteilen, ob es am PC liegt oder an Windows, da ich mit meinen neuen PC gleich auf W11 gesetzt habe und nicht weiß ob es mit dem 10er genauso ist.

Ich habe inzwischen 2 mal installiert, auch wenn es jungfräulich ist, slow down bleibt langsam.
Booten geht dafür in knapp 7 Sekunden.
 
Was mir dazu noch einfällt, es gab mal ein Programm, dass aufzeichnet welche Programme wie lange laufen während dem boot/shut down, um den störenfried danach zu finden...

Kennt das jemand, oder sowas ähnliches? Kann gut sein dass das noch zu XP Zeiten war, keine Ahnung :)
 
Könnte die Sysinternals Suite von Microsoft gewesen sein.

Mit Process Explorer oder Process Monitor (procmon) bekommt man glaube ich ganz gute Einblicke in das System. Ich müsste aber selber erstmal schauen, was man wie mit welchen Tool überwachen kann. Gleich mal runterladen, hab mich ewig nicht mehr damit beschäftigt: Microsoft Sysinternals Suite
 
Ich schau auch mal nach dem Frühstück, danke.
Es war auf jeden Fall recht simpel. Es wurden nach einem Neustart die Prozesse und die Dauer jener geloggt
 
Wenn es mit einem nackigen Windows auch unglaublich lange 10 Sekunden dauert, wird kaum ein externes Programm der Störenfried sein.
Du hast Sorgen. Mit dem Hauptschalter geht der "Shutdown" am schnellsten.:censored:
Was stört dich denn an 10 Sekunden?
 
Der Tipp mit dem Hauptschalter ist hoffentlich nicht ernst gemeint :)

Nun ja, wenn der Boot super tolle 6-7 Sekunden dauert, der Shut down jedoch ungewöhlich lange, dann denke ich natürlich drüber nach, woran das liegen könnte. Einfach so. Ein Problem ist es nicht, aber ich möchte wissen was dahinter steckt.

Zum testen kam ich aber heute noch nicht
 
Hast du den Schnellstartmodus eingeschaltet oder nicht? Für den Schnellstart braucht der PC beim herunter fahren etwas Zeit zum vorbereiten.
 
Der ist aus. Ich habe nur wenig umgestellt, ich lasse Windows, seit Windows 10, in Ruhe. Nix CCleaner, Tuneup usw....
 
Also mit Procmon und sysinternal komme ich spontan nicht zurecht, egal welche anleitung ich lese. So wichtig ist es mir auch nicht, dass ich mich nun 2 stunden damit befasse :)
 
Windows Performance Toolkit hieß es!

Und den Verbose Modus habe ich mal aktiviert, da stehe ich aber nichts ungewöhliches. Nun gut, ich hab zu tun... ;) danke
 
Zuletzt bearbeitet :
Windows Performance Toolkit hieß es!
Cool, das kannte ich noch nicht. Obwohl ich schon mehrmals mit dem ADK zu tun hatte. Man lernt halt nie aus :)

Ja, die Sysinternals Suite ist ein komplexer Haufen an Tools. Da muss man wirklich Zeit mitbringen, um auch nur eine Handvoll von den Tools sicher bedienen zu können.
Ein guter Einstieg ist eigentlich immer Autoruns - damit kann man sehen, welche Dienste beim Hochfahren mitgestartet werden. Als Admin gestartet, kann man dann sogar Einträge deaktivieren und löschen - mit etwas Glück startet der Rechner danach sogar noch 🙃
 
Bei mir startet die zusätzliche mech. Festplatte aus dem Ruhezustand beim runterfahren noch mal.
Das verzögert das beenden.
 
Klick auf Windows herunterfahren, steh sofort vom Stuhl auf und geh dir dann im Kühlschrank etwas holen, dann bekommst du nicht mit wie lange es dauert und es stört dich auch nicht mehr.
 
War nicht wirklich ernst gemeint... Sorry.
Jedoch 10 Sekunden bis zum Abschalten ist doch ein top Wert. Ich würde mir Sorgen machen, wenn der Rechner nach einer halben Stunden noch rumrödelt und nicht ausgehen will.

Mein alter PC hat ca. 3 Sekunden gebraucht.

Ok ich glaube das Thema scheint ein paar zu nerven, dann lassen wir das.

Die eigentliche Frage war, ob andere die Erfahrung gemacht haben, dass Windows 11 langsamer herunterfährt als das 10er.

Da ich eben einen neuen PC habe mit 11, und der alte mit 10 verkauft ist, kann ich das nicht mehr herausfinden.

Aber egal, Thema beendet, danke.
 
Ok, ich entschuldige mich für die Verars****. Ja, Windows 11 braucht manchmal etwas länger als 10, um Systemdienste herunterzufahren und auch z.B. Steam benötigt länger als vorher um geschlossen zu werden, Das muss aber nichts Schlechtes sein, vielleicht beendet Windows 11 einfach sorgfältiger und wartet auf die letzte Rückmeldung vom Taskmanager. Auch der Systemstart dauert bei mir länger bei Windows 11, aber das liegt nur am BIOS, nicht an Windows.
 
Zuletzt bearbeitet :
OK danke. Ich konnte die Ironie nicht erkennen, und hatte auch keine Lust drüber nachzudenken.
Aber das ist die Aussage die ich am liebsten hören wollte :)
Somit ist es ja normal
 
Eine Lösung des Problems hätte mich jetzt auch interessiert, aber es läuft wohl auf Kaffee-Pause hinaus.
Windoof 7 & 10 hat der "Shut down" auf einer SATA SSD 3-5 Sekunden gedauert.
Seit NVME braucht Windoof 10 & 11 deutlich länger (10 bis zu gefühlt 30 Sekunden).
Ich habe auch mal in der Registrierung nachgesehen, wie lange Win braucht um Programme zu beenden,
hab da nichts auffälliges gesehen.
Gelegentlich kommt bei mir noch ein Fenster "Programme xyz" verhindern das runter fahren, sofort beenden ???

Meine Feststellung ist die, das Windoof auf NVME länger braucht zum "Shut down",
dafür ist es schneller beim starten. (max. 10-15 Sekunden).
Aber warum jammern wir eigentlich, MS empfiehlt es den PC über Nacht laufen zu lassen um das System aktuell zu halten. :ROFLMAO:
 
Oben Unten