Frage Windows 10 Installation vor Hardware wechsel oder danach ?

thcman

Mitglied
Mitglied seit
Jan 27, 2019
Beiträge
39
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
wenn ich windows 10 aktiviere, und dann neue hardware einbaue d.h. neues mainboard neue cpu und neuer ram, ist dann windows 10 überhaupt noch aktiviert ? zählt dass dann nicht als "anderer computer" nachdem ich die hardware ausgetauscht habe ? ansonsten müsste ich die neue hardware einbauen und könnte dann erst windows 10 in stallieren und mit nem key aktivieren oder ? hoffe meine frage ist verständlich, hab keine lust darafu windows 10 zu installieren und zu aktivieren, neue hardware einzubauen und dann fest zu stellen dass die neue hardware quasie als anderer computer gewertet wird obwohl windows ja eigentlich auf der hdd installiert wird. thx
 
Ein Betriebssystem, wie Windows, immer auf der Hardware installieren auf der es eingesetzt wird. Warum? Da mit der Installation die zur Hardware passenden Treiber installiert und Einstellungen vorgenommen werden.

Die Aktivierung von Windows 10 hängt auch von der Lizenz ab und wie diese erworben wurde.
Windows 10-Aktivierung | support.microsoft.com (de) Letzte Aktualisierung: 02.02.2019

P.S.
Bei der Installation sollte nur der Datenträger angeschlossen sein auf dem Windows installiert wird. Ansonsten kann es sein das die Systempartition auf einen anderen Datenträger angelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was immer du machst: installier es nicht auf ner HDD.
 
wo installiert man ein os sonst ?
Eine SSD ist wesentlich besser geeignet für ein Betriebssystem und Anwendungen. An die Geschwindigkeit und Zugriffszeiten einer SSD kommt die HDD nicht ran - SATA SSD bis 600MB/s vs. HDD mit bis zu 140MB/s. Habe nur noch SSDs im System. Das Einzige was gegen eine SSD spricht ist der Preis/GB. Aber für Betriebssystem und Anwendungen reicht eine kleine SATA SSD aus.

HDD oder SSD - Was ist besser? - Heise
SSD vs HDD | StorageReview.com

Mindfactory hat wohl gerade SSD Wochenende: Mindfactory MindStar

250GB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC € 39,90
500GB WD Blue 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC € 53,90

250GB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D NAND € 38,90

Ersparnis bei den aufgeführten SSDs zwischen 4-5€
 
Zuletzt bearbeitet :
wirkt auch garnicht abgehoben es als selbstverständlich an zu sehen dass jeder genug geld hat ausschließlich ssd`s verbaut zu haben :D
 
Das ist relativ, weil es auf den Speicherplatzbedarf ankommt, den du nicht kennst.
 
Eine 120GB SSD gibt es für 16 €... Zuviel THC konsumiert?
Und eine 160GB HDD schon für die Hälfte. Und wer etwas mehr Speicher braucht, ist mit einer etwas größeren HDD allemal günstiger am Start als mit der Kombination aus SSD + HDD. Bei passendem Budget rate ich ja auch jedem zur SSD, aber zu Zeiten in denen sich ein Drittel unserer Bevölkerung das zum Überleben notwendigste nicht mehr leisten kann ist es tatsächlich ein wenig abgehoben von vorneherein anzunehmen das sich jederman 16€ (+ möglicher Versandkosten) zusätzlich beim Aufrüsten seines PCs leisten kann.
 
Wer sich "das zum Überleben notwendigste nicht mehr leisten kann" sollte vllt. auf einen Gaming Rechner verzichten: "gskill 16 GB, dem ryzen 5 2600x und dem b 450 auros Pro mit ner 1070."
 
welche pfosten bestellt sich ne sdd für 16 € wenn allein der versand 9 € kostet ?
abgesehen davon habe ich das meiste meiner hardware im angebot bekommen + dafür mein ganzes wheinachtsgeld + geburtstagsgeld + 200 geschzenkte € meines erzeugers ausgegeben und 25€ für ne ssd ist die hälfte von dem was ich in der woche zum leben habe
 
Erst denken, dann nochmal überlegen, dann reflektieren und am Ende vielleicht einfach mal doch nix schreiben, HerrRossi. Verstanden hast du nämlich exakt gar nix.
 
Welcher Pfosten bezahlt auch schon 9 € Versandgebühren?

Oh Gott, oh Gott, gegen die geballte Moralapostelei hier hab ich echt keine Chance. Meine Güte, was ein Blödsinn. Zum Glück gibt es ja ignore.
 
Einatmen, ausatmen, lächeln :)
Mit Sicherheit ist eine SSD gut investiertes Geld. Wenn man es hat. Hat man es nicht -> Kompromiss.
Allerdings ist es auch nicht von der Hand zu weisen, dass bei Bestellung der ganze Hardware die Versandkosten für die SSD nicht das Thema sind - die bestellt man irgendwo dazu. Insofern schlägt eine SSD für das Betriebssystem mit ca. 16 € zu Buche. Bei einer Gesamtausgabe von 300-400 € halte ich es nicht für vermessen an eine SSD für 16 € zu erinnern. Wenn das dann nicht drin ist oder aus anderen Gründen nicht gekauft wird - ok. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
 
Natürlich muss man immer das Budget im Auge haben und bei einem gesetzten Limit ist eben nicht alles drin und muss man Prioritäten setzen.
Den Hinweis auf eine SSD fürs OS finde ich jedenfalls absolut legitim - wenige Komponenten bringen so einen Zugewinn (im Vergleich zur Alternative HDD) im alltäglichen „Performance-Gefühl“. Würde es quasi als Beratungsfehler ansehen, wenn man den Hinweis NICHT macht. Die Euro für eine gute, mittelgroße SSD (ab 128GB) würde ich tatsächlich - wenn möglich - versuchen, woanders einzusparen.

Aber nur meine 2 Cent.
 
Oben Unten