Frage win 11 gameinput

Annatasta(tur)

Veteran
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
354
Bewertungspunkte
128
Punkte
44
Standort
Hoppegarten
Hallo Germeinde,
ich habe seit einigen Wochen immer wieder sporadische Abstürze mit PC Neustart nach Neukonfiguration von gameinput (siehe Anhang). Ich kann das auch nicht deinstallieren oder in den Diensten deaktivieren. Das ganze passiert nicht nur beim Zocken, sondern auch bei Browserarbeit. Ist zwar nur alle zwei drei Tage mal, aber trotzdem störend. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • gameinput.png
    gameinput.png
    178,6 KB · Aufrufe : 11
Ja, ja. Der Fehler 18 ist auch so ein beliebter Kandidat wie der 41er. Das sind meist Hardwarefehler. Meist ist da etwas defekt oder etwas läuft nicht ganz stabil. Die Fehler kommen meist vom RAM, der CPU oder dem Mainboard, seltener von Grafikkarte, Netzteil oder anderen Bauteilen. Übertakten kann durchaus der Auslöser sein, dass etwas nicht ganz stabil läuft. Am besten man schaltet all die Übertaktungen aus. (Auch Expo und PBO) Wenn man eine stabile Konfiguration erreicht hat, kann man sich wieder langsam an das Mögliche herantasten.

Beim Fehler 41 sind Bugcheckcode und Bugcheckparameter alle 0. Das gibt keine genauere Information über den Fehler.

Beim Fehler 18 ist als Ursache ein Fehler bei der Cache-Hirarchie in der CPU genannt. Das würde bedeuten, dass der Prozessor selbst nicht fehlerfrei läuft.
 
Speicher auf Standardwerten? CPU hat er geschafft ohne Fehler? Da wird der RAM Controller der CPU getestet.
 
Hier mal zentimings. CPU lief 30 min. Speicher hab ich nur auf XMP, ansonsten keine Änderungen.
 

Anhänge

  • zentimings.png
    zentimings.png
    141,2 KB · Aufrufe : 8
Dann lass ihn probeweise auf Standard laufen ohne xmp und lass dann nochmal memory laufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich nehm mal XMP raus und mach dann nochmal den memory Test
hier die benchmarks:
 

Anhänge

  • latenz.png
    latenz.png
    134,5 KB · Aufrufe : 5
  • memory.png
    memory.png
    115 KB · Aufrufe : 5
  • cpu.png
    cpu.png
    120,7 KB · Aufrufe : 5
Benchmarks sind egal, RAM muss fehlerfrei laufen
 
tut er nicht. Ich hab aber jetzt auch nur XMP deaktiviert und RAM auf auto. fclk sollte wohl auch auf auto?
Er bzeigt mir ein Standbild, ich hab dann mal im Taskmanager geguckt und gesehen, dass er noch läuft, aber nicht mehr reagiert (keine Rückmeldung erscheint oben).
 

Anhänge

  • zen ohne xmp.png
    zen ohne xmp.png
    139,9 KB · Aufrufe : 3
  • standbild.png
    standbild.png
    247,5 KB · Aufrufe : 3
  • taskman.png
    taskman.png
    134,6 KB · Aufrufe : 3
Jetzt ist auch fclk auf auto und das selbe Bild.
 

Anhänge

  • standbild2.png
    standbild2.png
    242,4 KB · Aufrufe : 4
  • zentimings2.png
    zentimings2.png
    140,5 KB · Aufrufe : 7
OK, das kann auch eine Inkompatibilität sein, heißt noch nichts, aber komisch ist es und deutet vielleicht doch auf ein RAM Problem hin.
Hast du anderen Speicher da zum Testen? Dass "CPU" durchgelaufen ist ist gut, wenn ich meinen Speicher zu hoch takte, gibt es dort innerhalb einer Minute Fehler, nicht der RAM zickt dann, sondern nur der Controller der CPU.
Gääähn, muss Schluss machen.
 
Dank Dir! Schlaf schön!
Ich werde morgen die Riegel mal einzeln testen ohne XMP und alles auf auto. Ich hab auch noch 3200er DDR4 da. Ich mach auch erst morgen weiter.
 
Ebenso.
 
Im Moment läuft wieder alles. Ich habe wieder XMP reingenommen und von Hand 3600 und 1800 eingegeben und Testmen extreme 30 Minuten laufen lassen.
OCCT läuft auch durch ohne Fehler zu melden, nur die Anzeige stockt immer mal wieder. Man muss ihn einfach nur zu Ende machen lassen.
Hier mal ein screen von HWINFO und Testmem, sieht für mich alles normal aus....?
 

Anhänge

  • testmem.png
    testmem.png
    873 KB · Aufrufe : 4
Soweit alles gut, warum ist der Arbeitsspeicher denn so voll? Viel im Hintergrund offen?
Ansonsten drück ich die Daumen.
 
Ich hatte testmem am laufen.😁
 
:)
 
Oben Unten