Frage win 11 gameinput

Annatasta(tur)

Veteran
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
354
Bewertungspunkte
128
Punkte
44
Standort
Hoppegarten
Hallo Germeinde,
ich habe seit einigen Wochen immer wieder sporadische Abstürze mit PC Neustart nach Neukonfiguration von gameinput (siehe Anhang). Ich kann das auch nicht deinstallieren oder in den Diensten deaktivieren. Das ganze passiert nicht nur beim Zocken, sondern auch bei Browserarbeit. Ist zwar nur alle zwei drei Tage mal, aber trotzdem störend. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • gameinput.png
    gameinput.png
    178,6 KB · Aufrufe : 11
Hab eben noch Adrenalin aktualisiert und kurz danach wieder das selbe Spielchen, wieder gameinput führt zum Abschalten des PC.
 

Anhänge

  • gameinput2.png
    gameinput2.png
    264,9 KB · Aufrufe : 12
  • gameinput3.png
    gameinput3.png
    480,8 KB · Aufrufe : 10
Hallo Annatasta(tur)

Aus den Meldungen würde ich nicht unbedingt auf einen Zusammenhang zu Gameinput schliessen. Es kann auch sein, dass durch den Neustart Gameinput durcheinander kommt (wie manches andere). Beim Start wird das dann bemerkt und gemeldet. Somit ist nicht klar, was Ursache und was Auswirkung ist.

Manchmal findet man in der Ereignisanzeige genauere Fehlercodes zum Absturz:
Häufig ist aber auch da nichts zu finden, weil Windows keine Zeit mehr hatte den Fehler zu untersuchen. Vor allem bei stärkeren Hardwareproblemen geht der PC oft einfach aus.

Als erstes nimmt man dann alle Übertaktungen (XMP/EXPO, AMD PBO) raus, aktualisiert BIOS, Chipsatztreiber und Mainboardtreiber. Als Test kann man auch Windows in eine neue Partition frisch installieren. Wenn das nicht hilft, muss man alle unnötigen Geräte abhängen und den PC auf eine Minimalkonfiguration reduzieren. Dann tauscht man Bauteile bis man den schuldigen gefunden hat und der PC länger zuverlässig läuft. Erst dann kann man langsam wieder aufbauen und immer wieder testen.
 
Ich glaube, ich sollte win11 mal neu installieren...
Ich seh da garnicht mehr durch.
 

Anhänge

  • ereignisanz.png
    ereignisanz.png
    313,1 KB · Aufrufe : 9
Klicke in der Ereignisanzeige in der linken Spalte ganz oben auf "Ereignisanzeige (Lokal)". Dann wird eine Übersicht mit den wichtigsten Ereignissen zuoberst angezeigt. Wird da etwas als "Kritisch" angezeigt? Da dürften die Abstürze notiert sein. Werden zeitlich kurz davor noch mehr kritische Meldungen oder Fehler angezeigt?

Auf dem Screenshot im letzten Post sehe ich nur ein paar Fehler weil ein Key nicht gefunden wurde. So etwas gibt es immer mal und ist kein Grund, dass der PC abstürzen würde. Warnungen muss man meist gar nicht beachten.
 
Bei kritisch steht nur, dass der Rechner nicht ordnungsgemäß herunter gefahren wurde, ich hab aber Fehler gefunden, die zum Herunterfahren geführt haben.
 

Anhänge

  • fehler.png
    fehler.png
    207 KB · Aufrufe : 10
Das bedeutet immerhin, dass Windows Fehler festgestellt und untersucht hat. Dann hat es anscheinend festgestellt, dass die Fehler unbehebbar und zu schwerwiegend sind so dass es keinen Sinn mehr macht wenn Windows weiter läuft. Dann startet es den Volumenschattenkopiedienst (der anscheinend nicht funktioniert hat). Dieser Dienst würde einen Teil des Arbeitsspeichers sichern in dem zusätzliche Informationen zum Fehler zu finden sein könnten.

All zu viel sagt das leider noch nicht aus. Auf jeden Fall hat nicht das Netzteil einfach wegen Überlast einfach abgeschaltet. Wenn der Strom einfach aus geht, kann Windows ja nichts mehr untersuchen und es würden keine VSS-Fehler notiert. Der PC muss ja noch so weit funktioniert haben, dass der Fehler festgestellt und gespeichert wurde.

Hast du bei den kritischen Fehlern (vermutlich Fehler 41) in der Registerkarte Details geschaut, ob zusätzliche Fehlercodes aufgeführt sind?
 
hier noch was.
 

Anhänge

  • fehler2.png
    fehler2.png
    225,5 KB · Aufrufe : 10
  • fehler3.png
    fehler3.png
    183,4 KB · Aufrufe : 7
könnte das evt. mit dem CO zusammen hängen? Dann sollte ich vielleicht den entsprechenden Kernen etwas mehr Spannung gönnen? Die Wetr wurden mal mit HYDRA ermittelt und ins BIOS übertragen.
 
ein mal 0, ein mal 13, ein mal 15, Rest 12
 
da steht immer das gleiche
 

Anhänge

  • fehler4.png
    fehler4.png
    241,6 KB · Aufrufe : 6
Hast du noch eine ältere Windows Version drauf? Diese Fehler hängen mit der Volumenschattenkopie zusammen, die nicht gestartet werden kann.
Kam wohl unter Windows 10/11 bis V. 1909 häufiger vor, du kannst einfach eine neuere Version installieren oder versuchst die Sys Dateien reparieren zu lassen.
Ansonsten, alles auf Werkseinstellungen setzen im BIOS hilft öfter als man denkt.
 
Win 10 war nie drauf, hab immer alle updates über winupdate gemacht. Reparatur hatte ich schon gamacht, ist aber schon ein paar Monate her.
 
Also die VSS 13 Fehler meinte ich natürlich, Kernel Power kann viel sein.
 
OCCT hast du? damit schließt du Speicher und CPU-RAM-Controller schon einmal aus.
 
Nein, ich habe nur den win11 Stick rein und gestartet und reparieren lassen.
 
ich lad mit mal occt runter...
 
Ist genial um Speicher- und Controllerfehler zu testen, kenne ich auch erst seit kurzem. Musste dich für anmelden, aber geht schnell.
wenn nach ca. 3 Minuten keine Fehler mehr gefunden werden kannst du abbrechen, dann passiert meist nichts mehr.
 
Beim memory hängt er sich nach neun Sekunden auf.
 
Die Benchmarks hat er alle gemacht.
 
Oben Unten