Willkommen 2024! Ein Blick nach vorn und ein notweniger Blick zurück

Frohes neues Jahr. Wie? Gar kein neuer Artikel heute?Du läßt nach Igor. Lach. Viel Glück und Gesundheit für 2024 für Igor ,das Team und alle hier im Forum.
 
Kann mich nur allen anschließen, tolle Reflexion und ich bleibe treuer Leser. Videos von Igor's Lab schaue ich nur ganz selten, wenn überhaupt - meistens ist ja alles schon hier auf der Webseite in Bild und Text vorhanden. Wenn ich ehrlich bin, ich habe mich so manches mal schon gefragt, wie Du das alles unter einen Hut bringst und managst. Chapeau!

Ich wünsche Dir, Igor, und allen anderen hier ein frohes, gesundes und friedliches neues Jahr!
 
Nochmals Allen hier ein Gutes Neues Jahr! Und ich hab mir auch noch Gedanken zu einigen Punkten in Deinem (@Igor Wallossek) Neujahrsartikel gemacht. Auch wenn ich mich hier uU bei einigen etwas in die Nesseln setze damit:
- bei den Videos (YouTube) könnte ich mir gut vorstellen, daß ein paar "so wird's gemacht" Videos sowohl gut ankommen als auch zeitlich großes Stehvermögen haben würden. Das how-to machst Du ja öfter schon im Zusammenhang mit Tests wenn Du GPUs für die Analyse auseinander nimmst und sie wieder (besser) zusammen baust, aber da liegt der Schwerpunkt eben woanders. Gerade mit Deiner großen Expertise (und der Deiner Mitarbeiter) wären How-To Videos, zB wie man eine GPU oder CPU richtig mit neuer Wärmeleitpaste und (bei GPU) mit Thermal Pads versorgt (und vorher sanft und richtig säubert), warum ein Repaste nach einigen Jahren der GPU oder CPU einen kühleren Kopf bringen kann, wie man eine Wasserkühlung installiert und worauf man achten sollte usw doch sehr interessant. Oder, wenn zB @Alexander Brose dabei (zeitlich ) mitmachen kann und will, Videos über "so baut man sich ein System zusammen", mit Komponenten Auswahl und Tips und Tricks.

Das Streaming Medien zum Lernen und Dazulernen verhelfen können war ja mal die Hoffnung, bevor viele davon zu Screaming Medien verkommen sind.

Zum anderen Punkt: Da ich auch aus gesundheitlichen Gründen auf mein Gewicht achten muß und will, Beobachtungen aus der eigenen Erfahrung. Ich habe mir angewöhnt, wirklich langsam zu essen. Früher™ war ich oft der erste am Tisch, der fertig gegessen hatte; heute bin ich eigentlich immer der letzte, der noch (langsam) ißt. Das fängt damit an, den Teller nicht zu füllen, und lieber 1-2 Mal für einen kleinen Nachschlag aufzustehen als mit vollem Teller anzufangen. Magen und Hirn "reden" ja miteinander; das Signal vom Magen ans Hirn "wir sind voll, kannst aufhören" wird allerdings durch Hormone übertragen. Funktioniert eigentlich gut, hat aber einen Nachteil: Es dauert um die 10-15 Minuten, bis die Nachricht oben ankommt und registriert wird. Wenn ich langsam esse, haben diese Sättigungssignale mehr Zeit, ihre Wirkung zu haben, d.h. bevor ich wieder mehr gegessen habe, als eigentlich nötig. Anderer Vorteil: man gibt sich mehr Zeit, das Essen wirklich zu genießen (Gourmet <-> Gourmand). Man muss ja nicht gleich voll auf "mindful eating" umsteigen; das war mir übrigens zu schwer.
Die andere (schwierigere) Empfehlung für Dich als passionierter Hobbychef ist, nicht hungrig zu kochen. Das macht zunächst scheinbar keinen Sinn, aber wenn man sich so wie Du für längere Zeit hinstellt, um für die Familie ein leckeres Gericht zu kochen, und dabei immer hungriger wird, wird die Wahrscheinlichkeit größer, daß man doch eher mehr ißt als man vielleicht wollte; schmeckt ja dann auch noch so gut. Professionelle Chefs machen das genauso (nicht hungrig kochen), wenn auch aus anderen Gründen. Und hier das Sakrileg: Durchaus auch Portionen in den Kühlschrank stecken, und dann später in der Mikrowelle aufwärmen. Das ich damit gegen kulinarisches Dogma verstoße, weiß ich 😀.

So, mein Post ist lang geworden, und meine Vorschläge sind nur das - Vorschläge und Anregungen.
Abschließend nochmals ein Gutes und Gesundes 2024, und Danke für die Seite, und das Forum hier!
 
Zuletzt bearbeitet :
Erst einmal ein frohes Neues in die Runde. Ich wünsche Euch Gesundheit, Glück, Erfüllung und Gelassenheit.

Meinerseits kann ich nur sagen: Schwamm drüber, das alles ist Schnee von gestern. Wer nicht verzeihen kann, trägt irgendwann mehr Ballast mit sich herum, als er noch heben kann.

Das war für mich ein Grund, nach 3 Jahren Groll heute Nacht jemandem alles erdenklich Gute für die Zukunft zu wünschen, verbunden mit einem "Leb wohl". Das war für mich ein großer Sprung und das Aufwachen fühlte sich richtig an.

Falls jemand nach der Lüfter-Geschichte jetzt noch nachtritt, sagt das nichts über Euer Team aus. Zumal es vollkommen richtig ist, nicht sofort Schnellschüsse zu publizieren, sondern erst einmal eine reproduzierbare Methodik zu etablieren mit entsprechenden wohlüberlegten Messpunkten.

Vielleicht tut es den Menschen auch mal gut, dass nicht alles sofort verfügbar wird. Wir haben sonst das Konzept der Vorfreude kaum noch. Meine Generation war es gewohnt, auf die nächste Star Trek Folge warten zu müssen. Heute geht Vieles auf Knopfdruck, dabei war es nicht so verkehrt, zu seinem Buchhändler zu fahren, ein Käffchen zu genießen, in Ruhe zu stöbern und eventuell etwas bei ihm zu bestellen, das man die Woche darauf abholte.

Die YouTube Videos habe ich eh selten geschaut, weil ein Text mir mein Tempo lässt, ich auch mal hin- und herlesen kann und Gelesenes besser hängen bleibt. Aber Videos fressen anders Zeit und ich sehe vielleicht mal etwas Langes zu Israel, das ich vielleicht sogar etwas aufteilen muss.

Ansonsten ist es klug, sich nicht allein der Arbeit zu widmen. Man hat genug Kämpfe gefochten, mein Rekord war eine 38 Stunden-Schicht und hat dadurch Blessuren. Und Leben ist mehr als das, auch wenn man für ein Thema brennt.

Viel Text, kurzes Fazit: Ihr macht das schon genau richtig, ich zähle auf Euch.
 
Umgangssprachlich: Fällste auffe Schnauze, tue ein Pflaster drauf und geh den Weg weiter. Du wirst dort nicht nochmal fallen. Hau rein, Igor! Alles Gute für das neue Jahr und an die Community: Bleibt gesund und krabbelig!
 
Ich hoffe Ihr seid alle gut reingerutscht. Ich wünsche euch Allen nur das Beste und vor allen Dingen Gesundheit für Eure Liebsten.
 
Lieber Igor,

jeder macht Fehler und das steht Dir auch zu.
Wichtig ist nur, dass man zu seinen Fehlern steht und daraus lernt.

Ich wünsche daher Dir und auch allen Usern ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2024!
 
Moin,
frohes neues Jahr!

Auf das 2024 in vielen Belangen besser wird.
Nachdenklicher, auf das mehr Leute ganze Texte lesen und nicht nur nur dem (abseits von Igor) leider üblichen Überschriften-Hype hinterherrennen, auf jeden Fall aber friedlicher - in jeglicher Hinsicht.
 
@Igor Wallossek: Maß halten wird ab einem gewissen Alter und körperlicher Verfassung immer wichtiger. Ich selbst hab aus Gründen im November aufgehört, Fleisch zu essen. Es fehlt mir überraschenderweise nicht und ich gehe sehr undogmatisch damit um.
Dazu hab ich mir und der Familie eine Auszeit gegönnt (ich schreibe aus Lissabon) und heute einen Fund gemacht, der den Spruch "it's not a bug, it's a feature!" auf den Punkt bringt - portugiesische Unterlegscheiben - in diesem Sinne: Ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr Euch allen!
 

Anhänge

  • PXL_20240102_105547579.jpg
    PXL_20240102_105547579.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 20
Oben Unten