Frage Wie viele CPU Kerne braucht man wirklich?

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Da mittlerweile immer mehr Anwendungsbereiche (Rendern von 3D Modellen und Videos, Streaming) besser von GPUs abgedeckt werden, stelle ich mir seit einiger Zeit die Frage, wie viele CPU Kerne man denn wirklich noch braucht.

Klar, sowas wie Virtualisierung läuft nicht über GPUs, aber selbst da ist man mit 10 oder 12 Kernen schon gut dabei, mit einem 10 Kerner kann man zB. 2 Kerne/4 threads dem Host überlassen und eine 8 Kerne/16 Threads VM zum Zocken machen. Ich sehe Intel hier in Front, auch wenn sie weniger Kerne haben, weil es ein monolithischer Chip ist und die VM nicht über zwei Chiplets verteilt werden muss. Wer mehr VMs laufen lassen will kann irgendwann natürlich auch mehr Kerne brauchen, aber viele VMs oder solche Sachen wie Docker brauchen nicht viel Rechenleistung, mit 8 Kernen/16 threads kommt man auch schon sehr weit.

Für's Gaming sind 8 Kerne/16 Threads wohl noch ein paar Jahre lang ausreichend, weil die Konsolen auch nicht mehr zu bieten haben. Spiele, die noch mehr Kerne nutzen können, werden wohl auch in Zukunft eher dünn gesät sein.

Also, was meint ihr? Wie viele CPU Kerne braucht der Normaluser in den - sagen wir mal - nächsten 5 Jahren und für welche Anwendungen im Privatbereich braucht man noch so viele Kerne wie man nur bekommen kann? Photoshop oder Lightroom nutzen die GPu nur wenig, nutzen aber mW. auch die vielen Kerne eine 3950X nicht wirklich aus.
 
Immer noch nicht? Ich hatte das Gefühl, dass sich das erledigt hat, aber wenn du das sagst, dann glaube ich das selbstverständlich.
Ist auch leider immer noch so. Schade eigentlich, die GPU könnte sowas nämlich deutlich flotter. Zur Anzahl der Kerne. Früher hatte ich Acht (ok, vier Module) beim AMD FX, jetzt habe ich 6 (+SMT) mit dem R5 2600, bin zufrieden und merke keinen Unterschied. (P.S.: Doch, merke ich, beim Stromverbrauch und der Abwärme)
 
Fuer normale MMORPG 1-4 Threads, reicht selbst ein Icelake mit 4 Cores mit 1,2GHz Grundtakt
Fuer 60 FPS in FFXIV reicht selbst ein J5005 CPU Seitig:)

Das kommt einfach darauf an was man spielt, ich am PC nur noch MMORPG,
WoW und FFXIV sind heute 2020 recht Multithread konform.
Ich kann selbst den I5 5675C auf 900 MHz takten trotzdem gibt es noch die 60 FPS auch in Raids.

2016 war das anders WoW als auch FFXIV wollten nur 1-2 Threads @ GHz;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten