Frage WHEA Bluescreen im neuen System mit AMD Ryzen 7 5800x

Dyniixx

Mitglied
Mitglied seit
Dez 13, 2020
Beiträge
17
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

Ich bekomme auch immer einen "WHEA Bluescreen" wenn das Game mal anspruchsvoll wird wie bei Star Citizen z.B.
bei Factorio habe ich das Problem nicht bzw. konnte noch nicht festgestellen (2+ Stunden gezockt)
Nach ca. 2-5 min verabschiedet sich das System mit dem WHEA Bluescreen Crash.
Ich würde mich freuen wenn jemand eine Lösung hat für mein Problem.
Windows 10 Pro und alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Hier die Hardware
- CPU AMD Ryzen 7 5800x
- CPU-Lüfter be quiet! Dark Rock Pro 4,
- MB Gigabyte X570 Aorus Ultra Rev. 1.0 Bios F30 (gibt auch schon Beta F31o aber die gleichen Probleme)
- Graka ASUS GeForce RTX 2080 SUPER™️ Dual Evo V2 OC 8GB
- RAM DDR4 16GB PC 3200 CL16 G.Skill KIT (2x8GB) 16GVKB Ripjaws V
- Festplatten 1x M2 970 500GB 1x SSD 2x HDD
- Netzteil Thermaltake 730 W
Alles Neuware bis auf Gehäuse und Netzteil (5 Jahre alt)
Da die Effizienz der Netzteile mit der Jahre nachlässt wird es in den nächsten Tagen auch getauscht.(leise Hoffnung das es das ist)

XMP on/off
Temp. sind im grünen Bereich.

Den Energiesparplan in Windows stumpf auf "Höchstleistung" festgenagelt .... das hat nix gebracht.
Prime95 läuft ohne Probleme durch im Kurztest
CPU-Z Benchmark/Stresstest keine Probleme
Hypothese: Kann es mit der Graka zusammenhängen, das AMD und Nvidia nicht ganz Compatibel sind wegen dem AMD Smart Access Memory???
Die Chipsatz Temperatur liegt bei 60+°C normal ???
Vielleicht habt ihr ja eine Idee woran es liegt. Danke schon mal im voraus..
 
Hallo Dyniixx

Welches Netzteil hast du genau? Die Effizienz lässt bei Netzteilen nicht bedeutend nach. Das ist kein Grund, für den Kauf eines neuen Netzteiles. Aber wenn ich nach Thermaltake 730 W suche, finde ich nur veraltete Netzteilmodelle nach dem ATX-Standard 2.3. Diese kommen mit den Stromsparmodi c6/c7 der neueren Prozessoren nicht klar.

Hypothese: Kann es mit der Graka zusammenhängen, das AMD und Nvidia nicht ganz Compatibel sind wegen dem AMD Smart Access Memory???
Nein. Man kann problemlos Grafikkarte und Prozessor von unterschiedlichen Herstellern nutzen. Smart Acces Memory ist eine zusätzliche Beschleinigung des Speicherzugriffs. Wenn man das nicht hat, läuft es ein kleines bisschen langsamer als mit. Es funktioniert aber immer noch so wie es schon immer funktioniert hat.

Kannst du mal einen Userbenchmark laufen lassen und die Resultatseite hier verlinken? (nicht nur Resultate kopieren sondern den Link der Seite) Dann können wir uns anschauen, ob die anderen Komponenten normal funktionieren.
 
Hast den Energiesparmodus auch auf ausbalanciert gehabt?

Windows ist mit dem System frisch installiert worden?

Mal den IF fabric clock im BIOS unter 1600 stellen

evtl. mal BIOS resetten per Jumper
 
Hast den Energiesparmodus auch auf ausbalanciert gehabt?

Windows ist mit dem System frisch installiert worden?
Da ich eine komplette Neuinstallation gemacht habe wird der Energiesparmodus standardmäßig auf ausbalanciert sein.

Mal den IF fabric clock im BIOS unter 1600 stellen

evtl. mal BIOS resetten per Jumper
cmos habe ich resettet.... alles andere wird für mich dann langsam kompliziert im Bios - ich kann dort navigieren und wichtige bekannte Einstellung ändern wie Multiplikator und die RAM LAtencen und vielleicht noch den Vcore von CPU und RAM rest wird es schwierig. Muss ich mich mal reinlesen. XMP 2.0 ist deaktiviert deshalb ist er nur auf 2133 MHz (ca. 1064,5 Mhz Sensor auslese Ungenauigkeit)

1607966090832.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Dyniixx

Welches Netzteil hast du genau? Die Effizienz lässt bei Netzteilen nicht bedeutend nach. Das ist kein Grund, für den Kauf eines neuen Netzteiles. Aber wenn ich nach Thermaltake 730 W suche, finde ich nur veraltete Netzteilmodelle nach dem ATX-Standard 2.3. Diese kommen mit den Stromsparmodi c6/c7 der neueren Prozessoren nicht klar.
Das Netzteil ist ein Thermaltake Smart SE 730W das es aktuell noch bei einem großen deutschen Computer-Online Händler zu erwerben ist. Wie gesagt es schon 5 Jahre alt.
Wie schon oben geschrieben morgen soll das neue Netzteil "
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W" kommen
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Userbenchmark zeigt keine Auffälligkeiten. Das ist schon mal gut.

Das Netzteil hat auf der einen 12V-Schiene maximal 57 A. Bei 12 V sind das 684 Watt. Das sollte ausreichen, aber es kann auch einfach eine empfindliche Schutzschaltung sein. Wir werden sehen ob das neue Netzteil etwas verbessert.

(ca. 1064,5 Mhz Sensor auslese Ungenauigkeit)
Nicht Ungenauigkeit sondern Genauigkeit. :cool: Der Taktgeber, von dem aus alle Frequenzen hochgerechnet werden, hat einen angegebenen Takt von 100 MHz. Genau erzeugt er aber 99.6 bis 99.9 MHz. Darum sind die wirklichen Frequenzen immer ein kleines bisschen tiefer als der Wert von dem man redet.
 
Bin nun langsam am Ende mit meinem Latein.....
Neues Netzteil ist drin und immer noch das gleiche Problem....
Ein Paar Stresstest/Benchmark gemacht für die CPU und GPU
Bei der CPU war alles ok nur bei der Graka gab es wieder den Absturz also schnell ausgebaut weggebracht ... wird leider eingeschickt zum Testen
Also was nun... die Alte vermeintliche kaputte Graka eingebaut und siehe da sie funktioniert doch ok.
Testen ..... leider war die Hoffnung nur von kurzer Dauer .... nach ca 3 min war wieder alles vorbei.
Bleibt also nur noch Mainboard oder CPU *heul

Ein bissel im Forum gelesen...
Das hab ich bei mir gefunden. Kann es vielleicht sein das die CPU sich durch irgendein Fehler/Defekt unter last abschaltet.
Nur eine Idee.
1608061453323.png
 
Die Grafikkarte mit den Ports PCIe 3 und 4 vom Netzteil mit einzelnen Stromkabeln mit Strom versorgen

Schraub mal die CPU-Kühlerschrauben ne 1/4 Umdrehung raus
 
Kopie eines meiner Beiträge eines anderen, aber ähnlichen Themas:

WHEA deutet darauf hin, dass deine CPU fehlerhaft rechnet.

Das hat der Regel einen von 4 Gründen:
  • Sie kriegt zu wenig Strom für ihre Workload
  • Sie kriegt zu viel Strom (=> wird zu heiß, ist aber sehr untypisch)
  • BIOS Revision ist Murks
  • Tatsächlich defekte CPU

Die neusten BIOSe sollen Probleme mit den C-States haben, welche du ggbf. mit einem 'Höchstleistungsprofil' mehr oder minder elegant umschiffst. Das Hauptproblem wäre dann Punkt 3., welches vermutlich zu Punkt 1. führt und die CPU über den Jordan jagt. Hier müsstest du dann entweder auf ein älteres BIOS zurückgreifen (vorausgesetzt es gab ein Vollfunktionsfähiges) oder dich bis zur nächsten Revision gedulden.

====

Informier dich hinsichtlich deiner BIOS Revision und möglichen Problemen - eventuell eine ältere Version versuchen, sofern es noch keine neueren mit Fixes gibt. C-State Deaktivierung und/oder Powerplan Höchstleistung können derweil Abhilfe schaffen.

Wenn Prime95 SmallFFTs stabil läuft würde ich spontan eine defekte CPU ausschließen.
 
Die Grafikkarte mit den Ports PCIe 3 und 4 vom Netzteil mit einzelnen Stromkabeln mit Strom versorgen

Schraub mal die CPU-Kühlerschrauben ne 1/4 Umdrehung raus
Stromkabel wurden beide verbaut...
Werde ich mal testen mit den Schrauben.
Danke

Kopie eines meiner Beiträge eines anderen, aber ähnlichen Themas:

WHEA deutet darauf hin, dass deine CPU fehlerhaft rechnet.

Das hat der Regel einen von 4 Gründen:
  • Sie kriegt zu wenig Strom für ihre Workload
  • Sie kriegt zu viel Strom (=> wird zu heiß, ist aber sehr untypisch)
  • BIOS Revision ist Murks
  • Tatsächlich defekte CPU

Die neusten BIOSe sollen Probleme mit den C-States haben, welche du ggbf. mit einem 'Höchstleistungsprofil' mehr oder minder elegant umschiffst. Das Hauptproblem wäre dann Punkt 3., welches vermutlich zu Punkt 1. führt und die CPU über den Jordan jagt. Hier müsstest du dann entweder auf ein älteres BIOS zurückgreifen (vorausgesetzt es gab ein Vollfunktionsfähiges) oder dich bis zur nächsten Revision gedulden.

====

Informier dich hinsichtlich deiner BIOS Revision und möglichen Problemen - eventuell eine ältere Version versuchen, sofern es noch keine neueren mit Fixes gibt. C-State Deaktivierung und/oder Powerplan Höchstleistung können derweil Abhilfe schaffen.

Wenn Prime95 SmallFFTs stabil läuft würde ich spontan eine defekte CPU ausschließen.
Aktuell gibt es von Gigabyte 2 Bios Versionen für das Board die F30 Vers. und F31o Vers. beide wurden getestet und beide verursachen den Fehler.
Auf dem Desktop kann ich alles machen -- arbeiten, surfen, Netflix schauen, aber sobald das System unter Last ist knallt mir das System weg.
Ich hoffe und bete einfach nur das es am Bios liegt und das heißt Geduld haben das sie schnell ein neues rausbringen.
 
Wenn sich die Problematik von WHEA auf Blackscreen + Neustart + Kernel Power verschoben hat, klingt das nach 'Netzteilversagen'.

Warum und wieso, gerade auch bei einer Neuanschaffung sofern ich es beim überfliegen richtig interpretiert habe, kann ich nicht sagen.

Du kannst mal Prime95 (SmallFFTs) alleine versuchen.

Dann Furmark alleine.

Dann beides zusammen.

Spätestens Letzteres sollte dann in einem Neustart enden.
 
Prime95 im Benchmark alleine funktioniert auch ein Stresstest über ca. 5 min
AIDA64 im Benchmark alleine funktioniert...
CPU-Z im Benchmark alleine funktioniert...
Furmark im Benchmark alleine funktioniert im Stresstest über ca. 5 min nicht GPU Temp. 70°C
Bei der 2080 Super... daraufhin habe ich die Graka getauscht zu einer GTX 1070 aber da ist der gleiche Fehler.
Mit der 1070 habe ich keine weiteren Test gemacht, da ich aktuell noch etwas frustriert bin
 
Die GPU Stromanschlüsse (vermutlich 2x 6/8 PINs) haben am Netzteil jeweils ihren eigenen Anschlussport (bzw. eigenes Kabel bei vollmodularem NT) und wurden nicht von dir in irgendeiner Form 'Zusammengesteckt'? Außerdem stecken diese in einem dedizierten PCI-E Port und nicht versehentlich in bspw. einem SATA/HDD/Peripherals Port? NTs sollten dahingehen Beschriftungen ausweisen.

EDIT: Gammelquali, konnte das Original leider nicht finden ;)
1608106824087.png


1608107451602.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Von der Grafikkarte gehört ein Kabel an PCIe 1 und das andere an PCIe 3. Das wird im Handbuch weit hinten irgendwo erwähnt.
 
Keine Ahnung, ob das was bringen wird, kann aber keinesfalls schaden: installier mal den Bluescreenviewer, stell dein Windows ggf so ein wie in dieser Anleitung beschrieben und schau mal, was dir der so alles anzeigt.
 
Oben Unten