Wenn die VGA-LED für immer leuchtet ... (Erfahrungsbericht nach 12 Monaten Fehlersuche)

WeisserWalFisch

Mitglied
Mitglied seit
Sep 25, 2020
Beiträge
66
Bewertungspunkte
41
Punkte
18
Alter
60
Fazit. Es hätte so einfach sein können aber ich war doof.

Geschichte. Zunächst sollte Anfang des Jahres 2020 mein raumgreifendes Setup umfassend ein Dreierpack von 1K Monitoren durch einen zeitgemäßen 4K Bildschirm ersetzt werden. Gaming ist nicht so wichtig also wurde ein gebrauchter ASUS PA328Q 32" Monitor eingekauft und ich war glücklich und zufrieden bis zu dem Tage, an dem mein GIGABYTE GA-X58A-UD9 Motherboard erschöpft vom pixelschaufeln Mitte des Jahres 2020 nach vielfachen Bluscreens und vergeblichem Recover des Backup-BIOS klagend verglüht ist. Das auch mein Monitor teildefekt ist, erfasse ich zu diesem Zeitpunkt nicht.

Alles wie immer. Kommt vor. Kauf ich was anderes. Was soll schon passieren. Systemmigration beherrsche ich und drei Backups habe ich ja auch. Ich baue und warte meine Workstations seit nahezu dreißig Jahren selbst. Meine vorhandene Hardware würde weiter verwendet werden. Nach planvoller Beschaffung, sorgfältigem und liebevollen Zusammenbau der Komponenten samt mehrfacher Sichtprüfung der Hardware bootet meine Workstation. Alles ist am Ende des Jahres 2020 gut und ich kann mein Betriebssystem samt aller Anwendungen wiederherstellen und nach UEFI/GPT rüberschaffen. Projekt erfolgreich abgeschlossen zum Jahresende. Mir gefällt das. Ich stopfe mich zufrieden mit Weihnachtssachen voll und schlafe in meinem komfortablen VERTAGEAR Gamingchair ein. Das auch mein Monitor teildefekt ist, erfasse ich zu diesem Zeitpunkt nicht.

Und so beginnt es. Anfang des Jahres 2021. Mein System bootet nur in drei von 10 Fällen und liefert ansonsten nur Blackscreens. Die VGA-LED auf meinem Motherboard leuchtet. Zum Glück habe ich ein Tablet als Backupsystem für Mails und Foren und Websites. Ich muß sowieso Strom sparen. Fehlersuche und Systemrevision dauern verdammte 12 Monate. In dieser Zeit wurden reihum verschiedenste selbstverständlich gebrauchte Motherboards von GIGABYTE, ASUS, ASROCK mit Sockel 1366 Chipset X58 und Sockel 1200 Chipset X79 - also Markenhersteller mit bewährten Plattformen eingesetzt und versehentlich teilweise beschädigt. Meine GPU müssen doch mit irgendeinem Motherboard funktionieren. Aber stets leuchtet die VGA-LED auf allen durchgearbeiteten Boards also Fehlanzeige. Das auch mein Monitor teildefekt ist, erfasse ich zu diesem Zeitpunkt nicht.

Vergeblicher Kampf. Die Mission beginnt. Ich stecke alle Kabel von meiner Workstation ab und lege das Gehäuse auf die Seite, um besser arbeiten zu können. Fehler Ich vergesse das SPDIF-Kabel und der massive Stecker bricht die SPDIF-Anschlußbuchse aus meinem ASUS Motherboard. Ich improvisiere und setze einfach eine Soundkarte aus meinem Archiv ein. Meine GPU sind inzwischen eine Dekade alt und bestimmt defekt oder veraltet und inkompatibel. Fehler Überraschung sind sie nicht. Auf UEFI-Motherboards gibt es selbstverständlich den CSM-Modus. Die massiven GPU werden mehrfach eingebaut, umgebaut, ausgebaut. Fehler Ich beschädige die Arretierung der Steckplätze zweier Motherboards. Bestimmt sitzt die CPU nicht richtig. Fehler Beim Wiedereinbau meines XEON-Prozessors werde ich unruhig und die CPU fällt in den Sockel meines ASROCK Motherboards. Das ist dann Schrott. Es fehlt bestimmt an Leistung. Also das Netzteil umstellen auf Singlerail-Betrieb. Fehler Leistung ist genug da. Das Licht im Wohnzimmer geht bei der Anforderung von 1600 Watt aus und die Sicherung des Netzteils spricht an. Zum Glück akzeptiert EVGA meinen RMA Antrag. Nach 12 Wochen bekomme ich ein neues Netzteil. Mein altes sei nicht mehr lieferbar. Mir gleich ich habe was gleichwertiges bekommen. In der Wartezeit beschaffe ich ein NANOXIA DS6 RevB Gehäuse als abschließenden historischen Build zur längst überfälligen Systemintegration meiner externen HDD. Meine mit BACKBLAZE gesicherten Daten umfassen jetzt 22,596,278 MB. Fehler Alle im Zeitraum von 6 Wochen insgesamt 5 bestellten und auch gegen Kaufpreiserstattung wieder zurückgesandten Gehäuse weisen eine fehlerhafte Geometrie auf. Es ist nicht möglich, Erweiterungskarten ohne mechanischen Stress einzubauen. Aus einer Aufgabe werden zwei und ich muss mitsamt verbauter AIO ungeplant in ein FRACTAL DESIGN Gehäuse umziehen. Das auch mein Monitor teildefekt ist, erfasse ich zu diesem Zeitpunkt nicht.

Ich gebe auf. Ich kehre Anfang 2022 nunmehr verzweifelt zum klassischen Sockel 1366 Chipset X58 ASUS Rampage III Extreme Motherboard zurück. Wieder leuchtet die VGA-LED. Mein freundliches PC-Geschäft von nebenan leiht mir eine einfache GPU für einen weiteren Systemtest. Noch immer leuchtet die VGA-LED. Ich überdenke mäßig begeistert die Anschaffung eines Laptops und suche gleichzeitig in meinem Keller nach einem Vorschlaghammer. Ich kehre in mein PC-Geschäft zurück und vereinbare einen Ortstermin für einen abschließenden Review der Fehlersituation, bevor ich meine Workstation dort in selbstverständlich ausgebautem Zustande für den Recyclingcontainer abzugeben wünsche. Das auch mein Monitor teildefekt ist, erfasse ich zu diesem Zeitpunkt nicht.

Alles ist wieder gut. An einem zum Ortstermin mitgebrachten zweiten einfachen 1K Monitor funktioniert meine Workstation überraschenderweise unverzüglich wieder und bootet zehnfach erfolgreich. Die VGA-LED erlischt. Zeitaufwand 90 Minuten und Kosten von 124€ inklusive Leihstellung ebendieses einfachen Monitors. Mir wird kurz schwarz vor Augen als ich für eine Viertelstunde wohlverdient meinen Kopf gegen eine Backsteinwand in meiner kleinen Wohnung hämmere. Das hat gutgetan. Ich fühle mich erfrischt.

Ich war doof. Also die ganze Arbeit, der massive Zeitaufwand und die ganzen Investitionen für nichts und wieder nichts. Es gab kein defektes Motherboard, keine inkompatible Hardware, kein defektes Netzteil sondern einen !!! teildefekten Monitor !!! Ein Fehlerbild, daß ich in Dekaden nicht angetroffen habe. Bitte macht mein fehlerhaftes Abenteuer nicht nach und beschafft einen zweiten Satz Billighardware für Zeiten der Not. Nehmt zudem Vorortservice in Anspruch und prüft mit Dritten eure Hardware. Budgetiert abschließend unbedingt Aufwände für Fehlersuche und Systemrevision.

!!! Beitrag wurde editiert für Vollständigkeit und Lesbarkeit !!!
 

Anhänge

  • WP_20220417_09_28_24_Pro.jpg
    WP_20220417_09_28_24_Pro.jpg
    2,1 MB · Aufrufe : 14
  • WP_20210829_20_54_47_Pro.jpg
    WP_20210829_20_54_47_Pro.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 9
  • WP_20210821_22_22_58_Pro.jpg
    WP_20210821_22_22_58_Pro.jpg
    2,3 MB · Aufrufe : 10
  • WP_20210831_22_28_34_Pro.jpg
    WP_20210831_22_28_34_Pro.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 10
  • WP_20211022_00_03_42_Pro.jpg
    WP_20211022_00_03_42_Pro.jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Das ist nur menschlich, weil Monitore halt seltener kaputt gehen als PC-Hardware. Mein Monitor hat sich einmal nach einem BIOS Update und Neustart aufgehangen. Ich habe auch erstmal eine dreiviertel Stunde herumgesucht, bis ich auf die Idee kam einmal den Netztstecker des Monitors zu ziehen.
 
Na das ist mal ne Story... Sowas kannte ich auch nicht. VGA leuchtet bei defektem Monitor? Das merk ich mir...
Jedenfalls schön zu hören, dass sich es wenigstens irgendwann aufgelöst hat :)
 
VGA leuchtet bei defektem Monitor? Das merk ich mir...
Ja, das merke ich mir auch. Beim Booten wird neben der Grafikkarte auch der Bildschirm geprüft. Wenn der nicht zuverlässig antwortet, ...

Es kann auch an den Kabeln liegen. Wenn man ein Displayport-Kabel verwendet, sollte man auch mal ein HDMI testen. Das ist zuverlässiger. Also nicht das Kabel ist zuverlässiger, sondern die Anschlüsse in der Grafikkarte und im Bildschirm.

Es was braucht echt Nerven. :oops:
 
Solche Leidensgeschichten kenne ich aus erster Hand ebenfalls nur zu gut. Stichwort: Monitorkabel.
 
…oder der Monitor ist in der kurzen Phase beim Booten mit sich selbst beschäftigt (geht in Sleep, scannt die (falschen) Eingänge usw.) und dann finden sich Graka und Monitor nicht - das hab ich irgendwie recht oft ausgerechnet beim ersten Anschalten eines neu gebauten Rechners. :D Ist inzwischen Gewohnheit lieber erstmal wieder alles aus und wieder neu an (1. Rechner, 2. Monitor) bevor irgendwas wieder auseinander gerupft wird…
 
Ja, das merke ich mir auch. Beim Booten wird neben der Grafikkarte auch der Bildschirm geprüft. Wenn der nicht zuverlässig antwortet, ...

Es kann auch an den Kabeln liegen. Wenn man ein Displayport-Kabel verwendet, sollte man auch mal ein HDMI testen. Das ist zuverlässiger. Also nicht das Kabel ist zuverlässiger, sondern die Anschlüsse in der Grafikkarte und im Bildschirm.

Es was braucht echt Nerven. :oops:
nicht nerven ,gute os.
 
…oder der Monitor ist in der kurzen Phase beim Booten mit sich selbst beschäftigt (geht in Sleep, scannt die (falschen) Eingänge usw.) und dann finden sich Graka und Monitor nicht - das hab ich irgendwie recht oft ausgerechnet beim ersten Anschalten eines neu gebauten Rechners. :D Ist inzwischen Gewohnheit lieber erstmal wieder alles aus und wieder neu an (1. Rechner, 2. Monitor) bevor irgendwas wieder auseinander gerupft wird…
na dann kaufen sie keine monitor mit selbstscan.
 
Oben Unten