Grundlagenartikel Wenn das Netzteil plötzlich abschaltet: Lastspitzen von Grafikkarte und CPU gemeinsam gemessen und mit Netzteilen gegengetestet | Grundlagen & Praxis

Dann sollte es ja nach deiner Rechnung auf Pcie1 noch besser laufen...
Genau. An der Schiene sollte es etwas mehr Reserve haben. Auf die Leistung des PCs hat es natürlich keinen Einfluss. Das Netzteil hat es bis jetzt ja auch geschafft ohne dass du Abstürze hattest. Dann wird es auch umgesteckt ohne Abstürze laufen.
 
Und wie sähe es mit einem 5950X aus, bzgl. der Lastwechsel? Packt das das NT auch?
 
Hallo Leute.

Ich habe den dazu passenden Artikel über Google gefunden da ich aktuell eben das Problem habe, das mein Rechner neustartet, wenn ich Star Citizen zocke. Insbesondere in Situationen, in denen es im Game laggt oder (für die die sich auskennen) ich mich im QT-Jump befinde. Da haut es die Watt der GPU in die Höhe. Lange rede, gar keinen Sinn, ich brauche mal etwas Hilfe was die PSU Berechnung betrifft.

Mein bescheidenes System:

- ASUS Prime B360M-K
- Intel i5 9600k (nicht übertaktet)
- Noctua NH-U9S CPU-Lüfter
- Nvidia GFX 1660 Ti (undervolted)
- SSD für das System und SSD für Star Citizen (beide keine M2)
- Xilence 430W Performance A+

Ich vermute das Netzteil ist zu knapp bemessen und sowieso nicht wirklich empfehlenswert. Ein Stresstest in Prime95 hat mein System auch zum Absturz gebracht. Alle anderen möglichen Benchmarks liefen sauber durch.

Könnte mir da jemand etwas empfehlen und wenn möglich gleich noch eine Marke?

Danköö!
 
Hallo Leute.

Ich habe den dazu passenden Artikel über Google gefunden da ich aktuell eben das Problem habe, das mein Rechner neustartet, wenn ich Star Citizen zocke. Insbesondere in Situationen, in denen es im Game laggt oder (für die die sich auskennen) ich mich im QT-Jump befinde. Da haut es die Watt der GPU in die Höhe. Lange rede, gar keinen Sinn, ich brauche mal etwas Hilfe was die PSU Berechnung betrifft.

Mein bescheidenes System:

- ASUS Prime B360M-K
- Intel i5 9600k (nicht übertaktet)
- Noctua NH-U9S CPU-Lüfter
- Nvidia GFX 1660 Ti (undervolted)
- SSD für das System und SSD für Star Citizen (beide keine M2)
- Xilence 430W Performance A+

Ich vermute das Netzteil ist zu knapp bemessen und sowieso nicht wirklich empfehlenswert. Ein Stresstest in Prime95 hat mein System auch zum Absturz gebracht. Alle anderen möglichen Benchmarks liefen sauber durch.

Könnte mir da jemand etwas empfehlen und wenn möglich gleich noch eine Marke?

Danköö!
Selbst wenn deine CPU 150Watt zieht und deine Grafikkarte auf 175Watt kommt + 50Watt Idle würdest zusammen gerade einmal auf 375Watt kommen.
Du hast 35,7A auf der 12V Leitung,das machen 428,4Watt was somit Dicke ausreicht.
In Prime:
Fehler 1 Überhitzung vom Mainboard.
Fehler 2 Überhitzung der CPU

Im Spiel:
Auch Überhitzung der Komponenten.
Netzteil Defekt.
Aber die Watt vom Netzteil reichen locker aus.

ODER das Netzteil ist zu Träge durch das Alter und kommt mit dem schnellen Schaltungen nicht mehr zurecht.

Netzteiltest:
CPU und Grafikkarte im Strom begrenzen damit die Extremen Spitzen geglättet werden.
 
Hallo piroGatto

Deine CPU braucht 95 Watt. Die Grafikkarte braucht 120 Watt, untervoltet vermutlich etwas weniger. In der Leistungsklasse würde ich für CPU und Grafikkarte noch je 50 Watt Reserve dazu rechnen.

Dann kommen noch Mainboard, RAM, 2 SSD und die Lüfter dazu. Sagen wir mal 50 bis 80 Watt, mehr vermutlich nicht.

Der Durchschnitt sollte somit nicht über 300 Watt liegen und bei Lastspitzen im 10 ms-Bereich geht es vielleicht gegen 400 Watt.

Da das ein Singlerailnetzteil ist, braucht man sich um die Aufteilung der Lanes keine Gedanken zu machen.

Somit sollte das Netzteil ausreichen. Bei solchen Billignetzteilen ist man aber nicht immer ganz sicher, ob doch unter Last die Spannung etwas zu stark abfällt und dadurch der RAM (oder die CPU) instabil wird. Ich denke auch, dass ich als erstes ein anderes Netzteil testen würde, da das in diesem PC die anfälligste Komponente sein dürfte.
 
Hiermit dürfte auch GPU Seitig noch Luft nach oben sein.

Hier so in etwa, was man wohl kaufen könnte, ohne sich ärgern zu müssen.

Auf Wunsch noch Modularität und die Rail Ampere einstellen. Modularität verhindert Kabelsalat, lässt den Preis aber recht schnell ansteigen.

Anzahl der Anschlüsse auch den Anforderungen entsprechend ausrichten ;)
Danke für den Link. Da schau ich mal gemütlich durch.

Selbst wenn deine CPU 150Watt zieht und deine Grafikkarte auf 175Watt kommt + 50Watt Idle würdest zusammen gerade einmal auf 375Watt kommen.
Du hast 35,7A auf der 12V Leitung,das machen 428,4Watt was somit Dicke ausreicht.
In Prime:
Fehler 1 Überhitzung vom Mainboard.
Fehler 2 Überhitzung der CPU

Im Spiel:
Auch Überhitzung der Komponenten.
Netzteil Defekt.
Aber die Watt vom Netzteil reichen locker aus.

ODER das Netzteil ist zu Träge durch das Alter und kommt mit dem schnellen Schaltungen nicht mehr zurecht.

Netzteiltest:
CPU und Grafikkarte im Strom begrenzen damit die Extremen Spitzen geglättet werden.
Korrekt. Das dachte ich mir beim Kauf des Netzteils eben auch. Aber ja, es dürfte jetzt auch schon 2 Jahre alt sein UND es ist auch kein Qualitätsnetzteil. Ich weiß das ich eine Zeitlang ohne Probleme zocken konnte. Nur seit einem halben Jahr ist es mir das erste Mal beim Video rendern aufgefallen und nun eigentlich immer im Spiel. Aber auch nur dieses eine Spiel.

Ist das 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold zu empfehlen?
 
Xilence 430W Performance A+
Vor dem NT würde ich weg laufen.... ;)
Hatte mal vor Jahren von der genannten Firma ein 550Watt NT für so ne olle Office Möhre.
Später wollte ich das NT für was anderes nutzen und musste feststellen, das NT hat laut Hersteller nur noch 350 Watt !!!
Der Original-Karton lag noch im Keller, war dick und fett 550 Watt zu sehen.
 
Vor dem NT würde ich weg laufen.... ;)
Hatte mal vor Jahren von der genannten Firma ein 550Watt NT für so ne olle Office Möhre.
Später wollte ich das NT für was anderes nutzen und musste feststellen, das NT hat laut Hersteller nur noch 350 Watt !!!
Der Original-Karton lag noch im Keller, war dick und fett 550 Watt zu sehen.
Gruselig :D Wie hast du herausgefunden das das eine Mogelpackung ist?
 
Danke für den Link. Da schau ich mal gemütlich durch.


Korrekt. Das dachte ich mir beim Kauf des Netzteils eben auch. Aber ja, es dürfte jetzt auch schon 2 Jahre alt sein UND es ist auch kein Qualitätsnetzteil. Ich weiß das ich eine Zeitlang ohne Probleme zocken konnte. Nur seit einem halben Jahr ist es mir das erste Mal beim Video rendern aufgefallen und nun eigentlich immer im Spiel. Aber auch nur dieses eine Spiel.

Ist das 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold zu empfehlen?
Damit kannst normal nix falsch machen,hat ja min 240Watt für die Grafikkarte.
 
Danke für den Link. Da schau ich mal gemütlich durch.


Korrekt. Das dachte ich mir beim Kauf des Netzteils eben auch. Aber ja, es dürfte jetzt auch schon 2 Jahre alt sein UND es ist auch kein Qualitätsnetzteil. Ich weiß das ich eine Zeitlang ohne Probleme zocken konnte. Nur seit einem halben Jahr ist es mir das erste Mal beim Video rendern aufgefallen und nun eigentlich immer im Spiel. Aber auch nur dieses eine Spiel.

Ist das 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold zu empfehlen?

BeQuiet geht schon, würde aber mitunter auf den Anschaffungspreis und Herstellergarantie schauen. Kriegst halt oftmals mehr bei anderen, zumindest was Letzteres angeht, außer BQ hat hier nachgebessert. Auch sollte das Markteinführungsjahr nicht zu weit zurückliegen, wegen Spannungspeaks und Reaktionsverhalten der Schaltungen. Ältere Netzteile, obschon ausreichend Watt, gehen dann trotzdem mal gerne Hopps oder in die Notabschaltung. Vega 56/64 war da so ein ganz heißer Kandidat für.

Ich selbst greif meist zu Seasonic für meine Kisten, allerdings dann auch PX/TX Teile, die hier leicht fehl am Platz wären.

Für SFX Netzteile Corsair SF Netzteile.

Letztlich eine Frage der Investionsbereitschaft. Qualitätsnetzteile verlangen teils schon ihren Preis. In deinem Fall sollte Gold ab 500W allerdings bereits dicke ausreichen, sofern das Label kein Fake ist ;)

Idealerweise, unabhängig jedweder Empfehlung, immer noch mal ein Review durchstöbern, sofern existent.
 
Zuletzt bearbeitet :
BeQuiet geht schon, würde aber mitunter auf den Anschaffungspreis und Herstellergarantie schauen. Kriegst halt oftmals mehr bei anderen, zumindest was Letzteres angeht, außer BQ hat hier nachgebessert. Auch sollte das Markteinführungsjahr nicht zu weit zurückliegen, wegen Spannungspeaks und Reaktionsverhalten der Schaltungen. Ältere Netzteile, obschon ausreichend Watt, gehen dann trotzdem mal gerne Hopps oder in die Notabschaltung. Vega 56/64 war da so ein ganz heißer Kandidat für.

Ich selbst greif meist zu Seasonic für meine Kisten, allerdings dann auch PX/TX Teile.

Für SFX Netzteile Corsair SF Netzteile.

Letztlich eine Frage der Investionsbereitschaft. Qualitätsnetzteile verlangen teils schon ihren Preis. In deinem Fall sollte Gold ab 500W allerdings bereits dicke ausreichen.

Idealerweise, unabhängig jedweder Empfehlung, immer noch mal ein Review durchstöbern, sofern existent.
Jo. Ich hab aktuell drei in der Auswahl. Ich denke das wird eine "Hey Siri, sag mir eine Zahl zwischen 1 und 3" Entscheidung werden. Ich muss erst mal auf ein ATX NT zurückgreifen.

Netzteiltest:
CPU und Grafikkarte im Strom begrenzen damit die Extremen Spitzen geglättet werden.
Kannst du mir das bitte nähe erklären? Ich würde bis zum Neukauf dann die CPU gern etwas drosseln. Unter Energieoptionen einfach den maximalen Leistungszustand reduzieren?
 
Wie du den Strom bei Intel und nVidia begrenzt kann ich dir nicht sagen,hab nur AMD da ist es einfach.
 
So. Neues be quiet! Pure Power 11 FM 550W Netzteil eingebaut, trotzdem startet der PC neu. Was kann ich denn testen um Hardware auszuschließen? Gibt es irgendwelche Benchmarks die aussagekräftig sind? Prime95 hatte ich heute mal für ne Stunde laufen lassen.

Danke und Grüße
 
So. Neues be quiet! Pure Power 11 FM 550W Netzteil eingebaut, trotzdem startet der PC neu. Was kann ich denn testen um Hardware auszuschließen? Gibt es irgendwelche Benchmarks die aussagekräftig sind? Prime95 hatte ich heute mal für ne Stunde laufen lassen.

Danke und Grüße
Wie läuft der Ram?
Grafikkarte mal Default laufen gelassen?
 
Gibt es irgendwelche Benchmarks die aussagekräftig sind?
Die Belastung bei Benchmarks ist immer anders als in Games oder sonst im Alltag. Darum ist auch nur teilweise vergleichbar. Je nach dem kann man die Probleme mit Benmchmarks triggern, so wie du es mit Prime95 gemacht hast. Manchmal sind es aber auch Belastungen, die man mit Benchmarks nicht erzeugen kann und dann muss man einfach im Alltag schauen ob der PC über längere Zeit stabil bleibt.

Einen Neustart des PCs kann nur das Netzteil oder das Mainboard auslösen. Das Mainboard löst einen Neustart aus, wenn RAM oder CPU so instabil laufen, dass es keinen Sinn mehr macht wenn der PC weiter läuft. Bei einzelnen kleinen Fehlern käme eher eine Fehlermeldung. Wenn sich aber schwere Fehler nicht beheben lassen, dann löst das einen Neustart aus. In Einzelfällen können auch fehlerhafte Gerätetreiber einen Neustart auslösen. Meist geht es aber wirklich um Hardwareprobleme von RAM, CPU, Mainboard oder Netzteil.

Die Grafikkarte kann zur Überlastung des Netzteils beitragen. Wenn sie instabil läuft, führt das meist zu der Fehlermeldung Grafikkartentreiber zurückgesetzt. Deswegen startet der PC aber nicht neu.

Man kann es einmal mit nur einem RAM-Riegel und alles auf Standardeinstellungen versuchen. Dann muss man aber Teile austauschen oder deine Bauteile in einem anderen PC testen um einzugrenzen, woran es liegt.
 
Wie läuft der Ram?
Grafikkarte mal Default laufen gelassen?
Hey. Also MEM86 sagt keine Fehler. Die GPU ist auf Standard.

Die Belastung bei Benchmarks ist immer anders als in Games oder sonst im Alltag. Darum ist auch nur teilweise vergleichbar. Je nach dem kann man die Probleme mit Benmchmarks triggern, so wie du es mit Prime95 gemacht hast. Manchmal sind es aber auch Belastungen, die man mit Benchmarks nicht erzeugen kann und dann muss man einfach im Alltag schauen ob der PC über längere Zeit stabil bleibt.

Einen Neustart des PCs kann nur das Netzteil oder das Mainboard auslösen. Das Mainboard löst einen Neustart aus, wenn RAM oder CPU so instabil laufen, dass es keinen Sinn mehr macht wenn der PC weiter läuft. Bei einzelnen kleinen Fehlern käme eher eine Fehlermeldung. Wenn sich aber schwere Fehler nicht beheben lassen, dann löst das einen Neustart aus. In Einzelfällen können auch fehlerhafte Gerätetreiber einen Neustart auslösen. Meist geht es aber wirklich um Hardwareprobleme von RAM, CPU, Mainboard oder Netzteil.

Die Grafikkarte kann zur Überlastung des Netzteils beitragen. Wenn sie instabil läuft, führt das meist zu der Fehlermeldung Grafikkartentreiber zurückgesetzt. Deswegen startet der PC aber nicht neu.

Man kann es einmal mit nur einem RAM-Riegel und alles auf Standardeinstellungen versuchen. Dann muss man aber Teile austauschen oder deine Bauteile in einem anderen PC testen um einzugrenzen, woran es liegt.
Hallo. Ok danke für die Erklärung. CPU läuft zumindest auf Standard. Das Mainboard ist auch noch nicht alt. Kann Wärme der CPU ein Problem sein? Ich versteh nicht warum die oft so warm wird. In Star Citizen schaffe ich es tatsächlich auf 91 Grad. Der Lüfter und Wärmeleitpaste ist auch ordnungsgemäß drauf.

Also Netzteil würde ich nun ausschließen. Ist ja erst gestern Neu drin und reichlich Reserve drauf. Lastspitzen sollten da kein Problem darstellen. Bleibt der RAM oder die Wärme der CPU. Hm.
 
Oben Unten