Grundlagenartikel Wenn das Netzteil plötzlich abschaltet: Lastspitzen von Grafikkarte und CPU gemeinsam gemessen und mit Netzteilen gegengetestet | Grundlagen & Praxis

jemand Erfahrung mit aktuellen Ryzen und ner 6800er auf nem 550W Seaso Focus Prime? Wollte das eigentlich noch ein paar Jahre benutzen, vor allem mit höherer Grundlast eines HDD-Raids.
Ich nutze ein 3600er mit einer 6800. Das ist unproblematisch. Es kommt auch immer sehr auf die Güte des NT an. Ich denke das läuft ohne Probleme bei dir selbst mit OC.
 
Wenn man ein stable System will nimmt man doch eh kein AM(ist)D.
 
Intel spikt noch mehr. Der Sinn erschließt sich mir auch nicht ganz. :(
 
Interessanter Test! Zeigt aber auch wie schwierig die Komponentenauswahl selbst für Experten mittlerweile ist.

Gibt es eine Erklärung warum die 3070 mehr CPU-Last erzeugt als die beiden Radeons?
 
5950x mit RTX 3090 (520w). Mein seasonic prime tx-750 ist da regelmäßig ausgestiegen. OC war dazu nicht mal groß nötig ;)
Theoretisch von den TDP her hätte es passen sollen mit Puffer, aber durch die Spitzen, die, wie du im Test schon gezeigt hat z für TDP deutlich übertreffen, wars zu viel für das eigentlich sehr gute Netzteil :(
 
Weiße Zahlen auf rosa Balken - Ja, mimimi, aber lesbar isses nicht wirklich gut.
 
Danke für die Tests! Jetzt frage ich mich natürlich auch, warum gerade ASUS MBs so Spike-freundlich sind? Was macht wohl den Unterschied zu einigen anderen? Ich tippte zunächst Mal auf die Kondensatoren auf den MBs, aber die werden es wohl nicht sein, oder? Igor, ein oder mehrere Spekulatius bitte!
 
Interessanter Test! Zeigt aber auch wie schwierig die Komponentenauswahl selbst für Experten mittlerweile ist.

Gibt es eine Erklärung warum die 3070 mehr CPU-Last erzeugt als die beiden Radeons?
Ich vermute das ist der GPU Treiber, der brauch deutlich mehr CPU Performance. Ich kann das Phänomen bestätigen, die Amperekarten haben teils trotz niedrigerer Fps deutlich mehr CPU Last erzeugt. Das kumuliert sich derzeit auch recht unangenehm, so hatte ich nicht nur die Founder die 350Watt da rein gepullt hat, sondern auch MoBo und CPU haben mehr gefressen und abwärme erzeugt. Das Netzteil tut dann im Konzert sein übriges.

Ich bin auch erst wirklich drauf aufmerksam geworden weil Igor das gemessen hat in einem Test. Mit meiner XT ist das gesamtsystem jetzt wesentlich entspannter unterwegs.
 
Ist das nicht der Software-Sheduler von Nvidia der die höhere CPU-Last erzeugt?
 
Fände das als falschen Ansatz das Problem nur auf die Netzteilhersteller abzuwälzen. Die Verursacher sind ja nun mal andere, hier müßte man mal schauen und die Stromfresser in Ihrem Verhalten besser abstimmen.

Wenn man die Abschaltung großzügiger auslegt läuft man nicht Gefahr, sich andere Probleme einzuhandeln ?

Spikes müßten unter anderem auch stark auf die Halbleiter Lebensdauer der Netzteil Endstufen gehen, wenn die nicht noch durch Filter abgeschwächt werden. Bei den Erkenntnissen wäre einen Spikedetektor mit Anzeige im Netzteil eine Coole Sache.

Im Moment macht mein Netzteil von Be Quiet Dark Power Pro 11 1200W alles ohne Probleme mit. Verbaut ist ein AMD 5950X und eine Powercolor 6900 XT auf ein Gigabyte X570 Board. Gott sei es gelobt, bin mal gespannt wie lange das durchhält bei solchen Aussichten.
 
Sehr informativer und ausführlicher Artikel, vielen Dank.

Ja, es ist wirklich verwunderlich, dass dieses Spiking bisher nicht häufiger diskutiert wurde.
Vorallem wenn es so wie hier stellenweise beobachtet, die Erwartungen an PSU-Lasten teils deutlich übersteigt.
Der Normalverbraucher, welcher sich mittels "dicken Daumens" sein System zusammenstellt und laut TDP-Angaben plus moderater Reserve rund 400W unter Last erwartet, und deshlab ein 500W Netzteil erwirbt, dürfte wohl nicht die Seltenheit sein, oder?

Wenn nun aber Spikes bis 550W oder mehr auftreten, dann könnte je nach Dauer / Häufigkeit dieser Spikes, dieses eigentlich großzügig dimensionierte Netzteil unzureichend sein. Dementsprechend wird mir der Trend, auch unter Normalanwendern, ohne große OC Bedürfnisse verständlicher. Auch wenn das Marketing sicher nicht ganz unschuldig daran ist.

Warum aber, wurde diese scheinbar ja nicht ganz zu vernachlässigende Problematik bisher so wenig diskutiert?
Das nun nicht jeder Reviewer ein derartiger "in-depth" review stemmen und bewerten kann, verständlich.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Igor!
Aber den Herstellern sollte dieses Thema doch zumindest bekannt sein?

Ein wenig zynisch könnte man zumindest auf seiten der PSU-Hersteller ein gewisses Gewinnstreben nachsagen, okay.
Sollten aber nicht gerade CPU / GPU Hersteller als DIE potentiellen Stromfresser und damit vermeintlichen Schuldigen im System hier den "Schwarzen Peter" hin und herschieben wenn es um OCP / OPP Abschaltungen geht? Gerade was die CPU anbelangt, scheint hier ja ein Zusammenspiel mit dem Mainboard (BIOS Tweaks? Auf Performance getrimmte default Settings?) stattzufinden, welches nicht ganz zuvernachlässigt werden sollte.

Was sagen eigtl.. z.B. ATX-Spezifikationen zu solch teils heftigen Spikes?
Werden solche Transienten überhaupt durch ATX berücksichtigt, oder nur eine Gesamtlast über einen gesetzten Zeitraum?



Bitte entschuldigt diesesn Ausbruch der Fragen, aber dieses Thema wirft bei mir einfach zu viele Fragezeichen, die ich nicht (einfach nur) mit "Bigger is Better" in Bezug auf die PSU verdecken möchte.
 
Irritierend sind doch vor allem die Angaben für die Grafikkarten. Für eine 3070 mit nur 1x8-Pin wie zB der KFA2 wird ne TDP von 220 Watt veranschlagt. Und dann liest man, was in dem Beitrag so gemessen wird (wenn auch mit ner anderen Karte), dann sind die 220 Watt ein schlechter Witz.
Noch witziger ist dann, dass auf der KFA2-Seite (gaaaanz unten, erst kommt die farbenfrohe Reklame) für die Karte ein Netzteil mit mindestens 650 Watt empfohlen wird. Bisher ging das je eher in die Richtung, dass die auch die Knallfrösche da mit einbeziehen müssen, so Gemmen vom Schlage Combat Power etwa oder anderer und noch üblerer Inter-Dreck, aber so langsam beschleicht mich das Gefühl, das die das durchaus ernster meinen und sich nur nicht trauen, die Wahrheit zu schreiben. Bis zu soundsoviel Watt Leistungsaufnahme wäre ein erster Schritt.
 
@big-maec
Dass die Netzteilhersteller schuld seien, ist doch auch mit diesem Test nicht gesagt. Die Geräte tun einfach das, was sie sollen und wie sie es ihrer ausgewiesenen Leistung nach eben können. Wenn sie überlastet werden, schalten sie ab, um nicht mit ihren Spannungen einzubrechen, was wiederum andere Bauteile stören könnte.
 
Was ich ja anprangere.
 
@big-maec
Dass die Netzteilhersteller schuld seien, ist doch auch mit diesem Test nicht gesagt. Die Geräte tun einfach das, was sie sollen und wie sie es ihrer ausgewiesenen Leistung nach eben können. Wenn sie überlastet werden, schalten sie ab, um nicht mit ihren Spannungen einzubrechen, was wiederum andere Bauteile stören könnte.
Habe auch nicht geschrieben das die Netzteilhersteller Schuld sind, sonder solche auftretenden Probleme nur auf die Netzteilhersteller abzuwälzen wäre nicht von Vorteil. Meiner Meinung nach sollte man an der Quelle nachbessern und nicht am Ende. Das die Netzteilabschaltung das so registriert ist vielleicht bei einigen Netzteilen auch gut so und verhindert schlimmeres im Netzteil. Es sei denn nachfolgende Produkte berücksichtigen die neue Situation in der Schaltung, dann kann man auch die Abschaltung ändern. Bestätigt mich nur, für die Zukunft heißt es dann weiterhin das Netzteil lieber größer Dimensionieren.
 
ich habe nem bekannten für den neuen Rechner folgendes von der Liste gestrichen / geändert:

geplant: 550 Watt noname + AMD 3600 + GTX 2070 + Asus Brett

empfohlen und gekauft: 650 Watt Seaso, AMD 3600 + GTX2070 + MSI Brett

alles richtig gemacht :D Danke @Igor Wallossek
 
BeQuiet Dark Power Pro 11 650 Watt
mit 6800 OHNE XT
problemlos wie schon Igor aufzeigte.

PS:
Selbiges Netzteil dürfte gar für eine 6800 XT noch langen,
für eine 6900XT dafür aber schwächeln!
 
Oben Unten