Frage Welches Netzteil?

H

Horvath

Guest
Hallo, brauche ein Netzteil bis 80 €, außer es rentiert sich mehr zu investieren, Hardware sieht wie folgt aus.

GPU: GTX 1070 ⇾ 3070 oder 3080 je nach Preis.

CPU: Ryzen 1600 ⇾ Ryzen 4600/4700/4800 selbiges.

Speicher: SSD 2. TB

RAM: 16GB ---> 32GB aber erst mit DDR5 denke ich zumindest.

Habe kein RGB und nur 1. 120 mm und 1. 140 mm Lüfter

Habe nicht wirklich vor zu Übertakten kommt darauf an wie viel geht mit den neuen Karten :D

Mir ist es wichtig ein sehr effizientes Netzteil zu haben und bitte kein BeQuiet das letzte macht bereits Probleme nach nur 2 Jahren.

Grüße
 
Da niemand weiß, was für ein NT du für die genannten Nvidias tatsächlich brauchst, ist das mit dem 500er im Zweifel vor allem mutig.
 
https://www.igorslab.de/exklusive-i...hler-fuer-die-fe-und-die-suche-nach-dem-leak/
Ich denke man darf davon ausgehen, dass die 320 Watt Power Target für die 3080 zumindest größenordnungsmäßig schon hinkommen. Dann sollten 650 Watt passend sein.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst solltest du warten bis es Tests zur 3080 gibt, oder zumindest ein offizielles PT. Auf dem 2 Jahre alten bequiet sollte doch noch Garantie sein?
 
Wenn es doch niemand sagen kann? Was du machen kannst: Mittelweg gehen, also 550 W nehmen und die spätere Karte entsprechend wählen.
 
Nur eine kleine Anmerkung: Die Ryzen 4000er werden noch für AM4 herauskommen und damit auch für DDR4 SDRAM, mit dem Upgrade auf DDR5 wird das also nichts.

Ansonsten, wenn es effizient sein soll, 80+ Gold und aufwärts (Platin, Titanium) oder Cybenetics A und aufwärts (A+, A++). Was die zukünftigen Grafikkarten angeht, kommt es darauf an, ob du jetzt ein Netzteil kaufen willst und welche Leistungsklasse du anpeilst (RTX 3060-70 eher 500-600W, 3080/TI eher 650+W) oder eher einen Ersatz für dein altes suchst und später anhand deiner neuen Hardware entsprechend ein neues dazu aussuchst.
 
Ich werde die Karte kaufen, die sich ausgeht mit 800 €, ich weiß für DDR 5 wird alles gewechselt was muss :) kann auch noch warten mit dem Netzteil aber schonmal wissen welches.
 
Und wir sollen jetzt raten, welches vielleicht richtig wäre? Niemand weiß, was die Karten bei welchem Verbrauch leisten werden. Du wirst kaum was falsch machen, wenn du dir eines mit - weiß ich - 800 Watt zulegst, aber ob du soviel auch benötigen wirst: ?
 
Denke ich nicht aber hätte ja niemand geahnt das die Karten mehr verbrauchen, als die jetzigen normal ging der Verbrauch ja auch runter die letzten paar Jahre. Meine 1070 Nuckelt 140-170 Watt laut Msi Afterburner. :)
 
Deine 1070 ist von der Leistung her etwa so schnell wie eine 1660 Super (man müßte die ganzen Ergebnisse mal normieren, aber so alles in allem kommt es etwa hin) und die 1660 Super verbraucht weniger, wenn man die Lastspitzen mal beiseite läßt, weil Igor die für die älteren Karten noch nicht so detailliert gemessen und angegeben hat. Jedenfalls ist die 1660 Super leistungseffizienter, weil sie den ungefähren Geichstand bei geringerer Leistungsaufnahme erzielt.
Wenn du die RTX 2070 als Nachfolgekarte der 1070 ansiehst (und dann die 2070 Super als die der 1070 Ti), dann siehst du ein deutliches Leistungsplus, aber auch eine gestiegene Leistungsaufnahme. Du schraibst, dass deine 1070 140 bis 170 Watt verbraucht, Igor hat für die 2070 in Spielen 180 Watt gemessen. Also mehr.
Eine mögliche RTX 3060 dürfte also deutlich schneller sein als deine 1070, aber das möglicherweise bei höherem Verbrauch. Aber es ist auch zu erwarten, dass sie leistungsefizienter sein wird.
 
Hat sich was mit 80.- und ob sich zirka 35% drüber lohnen? Gutes Gerät, aber vielleicht biste mit 650 W und am bzw kaum überm Limit besser dran.
 
Ein 29er (beim Käsekönig jedenfalls) :)
 
Deswegen ja die Klammer. Du kannst das allemal in die Liste aufnehmen, aber von wegen % mal ne Anregung: wenn du eines mit semipassivem Lüfter wählst, dann könnte es sich lohnen, aus eben diesem Grund eines zu nehmen, was 100 (oder 150) Watt mehr bietet, weil der Lüfter immer bei ungefähr x Prozent aktiv wird. Also umso später, desto mehr Watt das NT hat.
 
Oben Unten