Frage Welches Netzteil für rtx 4090

Izzy

Mitglied
Mitglied seit
Apr 21, 2024
Beiträge
16
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Bau mir nach Jahren wieder einen PC… jedoch komm immer auf das Thema 4090/netzteil/abrauchen.

Hab nun alle Komponenten da, bin mir aber nicht sicher ob das Netzteil die richtige Wahl war (Corsair hx1000i plus platinum) für die rtx 4090. Kann ich das Netzteil ohne bedenken nehmen? Corsair sagt ja , sie verzichten bewusst auf ein Kabel das zu 12VHPWR führt. Oder doch lieber ein Netzteil wie das Be Quiet Dark Power 13?
 
Die hab ich auch in schwarz, ist sehr gut.
 
und werde die Gigabyte kaufen
Ich hoffe, die hat eine brauchbare Lüftersteuerung. 😜 Ich habe da mit einer GTX 1650 Super meine Erfahrungen gemacht und auch einige mit anderen aktuellen Karten haben ihre Mühe mit Gigabytekarten. Es haben auf jeden Fall in der letzten Zeit ein paar hier im Forum Hilfe gesucht. bei einem laufen die Lüfter mit mindestens 1600 RPM, bei anderen gehen die Lüfter dauernd an und aus.
 
Ich hoffe, die hat eine brauchbare Lüftersteuerung. 😜 Ich habe da mit einer GTX 1650 Super meine Erfahrungen gemacht und auch einige mit anderen aktuellen Karten haben ihre Mühe mit Gigabytekarten. Es haben auf jeden Fall in der letzten Zeit ein paar hier im Forum Hilfe gesucht. bei einem laufen die Lüfter mit mindestens 1600 RPM, bei anderen gehen die Lüfter dauernd an und aus.
Wahnsinn 😂
 
Selbst hatte ich nur wenige Gigabyte Produkte und mit diesen eigentlich gar keine Probleme. Muss aber auch sagen, dass sie sich in den letzten Jahren nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, haben. Deshalb stehen diese Produkte nie bei mir oben in der Observierungsliste, Asus ist aber mittlerweile definitiv unter Gigabyte.
 
Selbst hatte ich nur wenige Gigabyte Produkte und mit diesen eigentlich gar keine Probleme. Muss aber auch sagen, dass sie sich in den letzten Jahren nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, haben. Deshalb stehen diese Produkte nie bei mir oben in der Observierungsliste, Asus ist aber mittlerweile definitiv unter Gigabyte.
War lange aus der „Szene“ draußen. Zur damaligen Zeit war Asus schon ne Nummer, hab mir da wenig Gedanken gemacht
 
Asus lebt von ihrem Marketing, die Produkte sind auch nicht übel. Deren Mainboards sind oft am interessantesten ausgestattet, allerdings leidet schon seit längerer Zeit die Qualität des Supports und mittlerweile auch immer mehr die Qualität der Produkte selbst.

Gigabyte sind eigentlich sehr stabil, allerdings haben sie sich in den Letzten Jahren ein paar Schnitzer (Explodierendes Netzteil) geleistet, wo sie bei der "Bereinigung des Problems" sehr schlecht gehandelt haben.
 
Asus ist aber mittlerweile definitiv unter Gigabyte.
Kann man so nicht sagen, alle Hersteller haben Ihre Probleme, Gigabyte hat gute Hardware, aber meist schrottige BIOSe, msi Boards sind mir die liebsten zur Zeit. Mein ASUS Prime X670E-Pro ist aber sehr gut. Das ändert sich alles immer mal wieder. Bei Grafikkarten haben sich die kleinen Firmen aber oft mehr Mühe bei der Kühlung gemacht.
 
Asus lebt von ihrem Marketing, die Produkte sind auch nicht übel. Deren Mainboards sind oft am interessantesten ausgestattet, allerdings leidet schon seit längerer Zeit die Qualität des Supports und mittlerweile auch immer mehr die Qualität der Produkte selbst.

Gigabyte sind eigentlich sehr stabil, allerdings haben sie sich in den Letzten Jahren ein paar Schnitzer (Explodierendes Netzteil) geleistet, wo sie bei der "Bereinigung des Problems" sehr schlecht gehandelt haben.
Ja Asus war schon immer überteuert was das anbelangt. Hatte mal ne 1080ti von Gigabyte und war zufrieden. Ist wie mit den CPU‘s , wenn man sonst nur Intel genutzt hat, tut man sich schwer zu AMD zu wechseln (7800x3d)
 
Kann man so nicht sagen, alle Hersteller haben Ihre Probleme, Gigabyte hat gute Hardware, aber meist schrottige BIOSe, msi Boards sind mir die liebsten zur Zeit. Mein ASUS Prime X670E-Pro ist aber sehr gut. Das ändert sich alles immer mal wieder. Bei Grafikkarten haben sich die kleinen Firmen aber oft mehr Mühe bei der Kühlung gemacht.
Da gebe ich dir Recht und würde auch nicht ausschließen, dass ich nie mehr Asus kaufen würde, meine Liste ist hier sehr flexibel.
Im Moment bin ich mit MSI am "glücklichsten" wo ich vor ein paar Jahren nicht mal MSI in Betracht gezogen hätte.

Und auch wie du sagst, die kleinen Firmen geben sich oft mehr Mühe. Ich denke das ist bei den "Grossen" beim Erfolg ähnlich, sie geben sich Mühe bis der Erfolg gross genug und dann wird versucht, wie man den Kunden am besten ausquetscht bis sie auf die Schnauze fallen. Dann geben sie sich wieder langsam Mühe und das Spiel geht von vorne an. Und hier ist keiner der Grossen, besser als der andere.
 
Die wäre gut, nur leider nicht in DE zu bekommen und wenn für 2500€ :)
2500€ wtf.
Soll aber sehr heftig sein das Biest.
 
Oben Unten