Frage Welches Netzteil für rtx 4090

Izzy

Mitglied
Mitglied seit
Apr 21, 2024
Beiträge
16
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Bau mir nach Jahren wieder einen PC… jedoch komm immer auf das Thema 4090/netzteil/abrauchen.

Hab nun alle Komponenten da, bin mir aber nicht sicher ob das Netzteil die richtige Wahl war (Corsair hx1000i plus platinum) für die rtx 4090. Kann ich das Netzteil ohne bedenken nehmen? Corsair sagt ja , sie verzichten bewusst auf ein Kabel das zu 12VHPWR führt. Oder doch lieber ein Netzteil wie das Be Quiet Dark Power 13?
 
Das Netzteil ist in Ordnung, aber du solltest ein natives 12VHPWR Kabel dazu kaufen, statt den der Karte beigelegten Adapter zu verwenden.
Einfacher und sogar billiger ist es natürlich, du kaufst direkt ein PCIe 5.0 Netzteil mit 12VHPWR/12V 2x6 Kabel. Das Seasonic Vertex 1000W wäre z.B. ein gutes Netzteil, knapp unter 200€ als Gold und ca. 230€ Platin.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Netzteil ist in Ordnung, aber du solltest ein natives 12VHPWR Kabel dazu kaufen, statt den der Karte beigelegten Adapter zu verwenden.
Einfacher ist es natürlich, du kaufst direkt ein PCIe 5.0 Netzteil mit 12VHPWR/12V 2x6 Kabel.
Das Kabel hab ich da, also zusätzlich bestellt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    336,3 KB · Aufrufe : 2
Dann hast du ja alles um loszulegen. (y)
Stecker gerade und mit "klick" einrasten, dann passt das schon.
Welche Grafikkarte?
 
Die ist neu? Ich denke/hoffe, Asus hat den 12V Anschluss geändert, gerade bei denen gab es die meisten Probleme.
Falls du das Powerlimit in der Software über 450W anheben kannst - lass es einfach sein, das ist sicherer und bringt kaum etwas.
 
Die ist neu? Ich denke/hoffe, Asus hat den 12V Anschluss geändert, gerade bei denen gab es die meisten Probleme.
Falls du das Powerlimit in der Software über 450W anheben kannst - lass es einfach sein, das ist sicherer und bringt kaum etwas.
Ja neu gekauft … na toll 😱 im Grunde kann ich sie noch retournieren. Hab noch nichts zusammen gebaut. Liegt noch verpackt hier.
 
Die ist neu? Ich denke/hoffe, Asus hat den 12V Anschluss geändert, gerade bei denen gab es die meisten Probleme.
Falls du das Powerlimit in der Software über 450W anheben kannst - lass es einfach sein, das ist sicherer und bringt kaum etwas.
Bau mir ein White Build, deswegen die Asus. Könnte sie wirklich noch retournieren und die Gigabyte zb nehmen
 
Nee, Asus wird die Anschlüsse sicherlich geändert haben und wenn du sie auf max. 450W lässt ist die Gefahr eh gering.
Aber wenn du tauschst, nimm eine KFA2 oder eine Inno3D, da habe ich noch von keinem Fall gehört. Deshalb habe ich noch kein weißes Gehäuse, zu eingeschränkte Auswahl.
 
Nee, Asus wird die Anschlüsse sicherlich geändert haben und wenn du sie auf max. 450W lässt ist die Gefahr eh gering.
Aber wenn du tauschst, nimm eine KFA2 oder eine Inno3D, da habe ich noch von keinem Fall gehört. Deshalb habe ich noch kein weißes Gehäuse, zu eingeschränkte Auswahl.
Ja, weiß ist die Auswahl beschränkt. Muss mal schauen ob die beiden eine Weiße anbieten
 
Ich persönlich würde die Asus zurück schicken. Nicht nur wegen des Anschlusses aber auch wegen der im Moment verwendeten Pasten und Pads von Asus, welche einfach Katastrophal sind.

Würde wie von @Tronado eine KFA2 oder Inno3D nehmen.
 
Von GB liest man jedenfalls wenig negatives. Obwohl eigentlich alle Karten von Nicht-Mainboardherstellern im Moment besser sind. Von msi und Asus zumindest würde ich momentan keine Karte kaufen, sowohl Nvidia als auch AMD. Da scheinen sich "kleine Klitschen" wie KFA2, Inno3D und Sapphire mehr Mühe zu geben bei Wärmeleitpads und anderen Dingen.
 
Gut zu wissen. KFA2 oder Inno haben leider keine weißen 😕 die Gigabyte taugt nichts?
 
Von GB liest man jedenfalls wenig negatives. Obwohl eigentlich alle Karten von Nicht-Mainboardherstellern im Moment besser sind. Von msi und Asus zumindest würde ich momentan keine Karte kaufen, sowohl Nvidia als auch AMD.
Dann schick ich die Asus zurück und werde die Gigabyte kaufen (wegen white Build)
 
Oha… nice , danke. Was ist nun der unterschied zwischen der Hof und der White 1 Click?
 
Die wäre gut, nur leider nicht in DE zu bekommen und wenn für 2500€ :)
 
Die HOF ist mal sexy 😍
 
Die wäre gut, nur leider nicht in DE zu bekommen und wenn für 2500€ :)
Fuck 😅 echt nice die Karte
 
Oben Unten