Frage Welches FPS Spiel zum „üben“?

arcDaniel

Urgestein
Mitglied seit
Okt 12, 2018
Beiträge
1.622
Bewertungspunkte
882
Punkte
115
Standort
Sanem, Luxemburg
Ich bin ein Halo-Fan und freue mich schon richtig auf die PC Version.

Nun ich habe solche Spiele immer mit Gamepad gespielt (bitte nicht schlagen) und möchte mich etwas mehr an Maus und Tastatur versuchen.
Problem, mit welchem Spiel?

Ich bin keine grosser OpenWolrd Freund. Ich mag lieber Story-Lastige Titel, mit Schlauchlevels.

Was wären hier eure Vorschläge?
 
Die meisten werden wohl mit CounterStrike (bzw. Half-Life), Doom I/II, Wolfenstein und im erweiterten Bereich Quake 3 Arena und UT '99 reingekommen sein. Die der älteren Garde zumindest :D

Wenn du mit Quake 3 und Rocket Jumps klar kommst, wirst du keine Probleme haben. Storytechnisch sind die Titel aber eher dünn besiedelt.

Return to Castle Wolfenstein, NOLF I + II, Bioshock, Fear, Crysis, Undying, Doom 3 und Nachfolger sind wohl "modernere/kult" Genrevertreter.

Ich selbst spiele seit Ewigkeiten Egoshooter mehr, was sich an der Liste wohl auch erahnen lassen dürfte, da die Titel alle samt recht betagt sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Am Besten du fängst mit leichtem Waffentraining in Medal of Honor (1) im Veteranen-Modus an, alternativ aber besser erst danach mit Call of Duty (1 u. 2) auf hochstem Schwierigkeitsgrad - da kann man sich auch kurz verstecken, um sich zu heilen, krass. Dann schnappst du dir Unreal Tournament und feilst an deinen Reflexen, zockst noch etwas Portal 1, um die Sehnen und den Humor geschmeidig zu halten. Der beste Action-FPS-MP ist bzw. war F.E.A.R. Combat. Gibt bis heute keine Alternative. Noch ein Tipp dazu: Wenn man online geht und auf einem gut gefüllten Public-MP-Server zehn Minuten keiner flammt, flucht oder über den Netcode schimpft, sondern gelobt, gelacht und gedankt wird, hat man den F.E.A.R. Combat-Nachfolger gefunden. Alles andere ist sofort als Kinderkram wegzustempeln. *duck* und *weghoppel* :D
 
Aufgewachsen bin ich mir Descent, irgendwie kann man das ja auch als FPS sehen, sonst DukeNukem3D, Doom, Quake...

Ich mag nicht, oder besser ich hasse, realitätsnahe Shooter. Also kommen so sachen wie Call of Duty oder Battlefield eher nicht in Frage.

MP interessiert mich ebenfalls gar nicht.

Ich mag halt gute, resp. Unterhaltsame Storys. Destiny2 z.B. finde ich hier etwas enttäuschend... Ich habe mir jetzt mal im Sale Boderlands 2 gegönnt, mal sehen wie dies ist.

Was mich halt nervt, ist, dass ich am PC mit Maus und Tastatur gross geworden bin, sei meinem "Wiedereinstieg" ins PC-Gaming, habei ch angefangen einen XBox360 Controller und anschliessend einen X1 Contrller zu nutzen. Ich habe das Gefühl, dass mit Maus und Tastatur gar nichts mehr klappt.
Ich möchte dieses Feeling irgendwie wieder zurück erlernen.
 
Borderlands ist nette Unterhaltung, im Coop noch mehr. Bioshock könnte auch was sein. Rage ist auch schlauchig, die "neue" Wolfenstein-Serie kenne ich zwar nicht, aber kam wohl auch nicht so schlecht an. Mit Portal 1/2 kann man die Bewegung echt gut üben und es ist super lustig. Teil 2 geht auch im Coop.
 
Öh... das letzte Doom? https://store.steampowered.com/app/379720/DOOM/

Ist auch im Singleplayer ganz lustig (hab ich im SP durchgespielt, aber dafür null Multiplayer). =)

Bestes "Skill"-Training wäre m.E. ein Deathmatch Multiplayer. Dazu zählen aber die üblichen Konsorten wie CS oder auch Siege gerade NICHT, weil du da am Anfang m.E. viel zu viel Downtime wegen Wartens auf die nächste Runde hast. Frustet. Keine Ahnung wie Team Fortress 2 sich in dieser Hinsicht verhält? Am schönsten wäre halt ballern - tod - instant respawn - weiterballern. :D Sowas hätt' ich auch irgendwie gern mal wieder (z.B. gutes altes Half-Life in der Crossfire Map war ein Heidenspaß... *seufz*).

Aber der gute alte Deathmatch-Spielmodus ist irgendwie völlig in Vergessenheit geraten. Von Epic gibt's die ewige Unreal Tournament Beta - da spielste halt gegen Bots (die Dich am Anfang aber trotzdem abledern werden). Trotzdem schön schnell und Hand-Auge-Koordination gefragt.
 
Borderlands 2 hat mich bis jetzt noch nicht so in den Bann gezogen... Bioshock soll eine sehr gute Story haben, aber das Setting sagt mir nicht sonderlich zu.

Doom hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber Story hier?

Also Multiplayer egal ob Coop oder PvP, ist absolut nichts für mich.

Was die Skills angeht, also ich will kein Pro werden, ich möchte nur ein ähnliches Gefühl mit Maus und Tastatur bekommen, welches ich im Moment mit dem Gamepad habe. Es wird mich reichen, wenn ich eine SinglePlayer Campagne in einem normalen Schwierigkeitsgrad meistern kann.

Ich will auch kein Training, welches für meinen Geschmack Zeitverschwendung ist, dafür soll ich dabei schon eine Story erleben können, welche das ganze gut Auflockert.

Im Moment bin ich zu hektisch mir der Maus, so dass ich schnell die Übersicht verliere und die Tasten für Nahkampf oder andere Zuweisungen gehen nicht Blind genug von der Hand.
 
@arcDaniel Wie in den vorherigen Posts geschrieben worden ist, nimm dir erstmal die Klassiker vor und übe an denen.
Bioshock Serie, Half Life 1 und 2, Doom3/Doom und natürlich die Wolfenstein Teile (Return to Castle Wolfenstein, Wolfenstein, Wolfenstein The New Order und The new Colossus, F.E.A.R Teile und Portal 1 und 2. Far Cry Serie, Crysis Serie...etc etc...
 
Im Moment bin ich zu hektisch mir der Maus, so dass ich schnell die Übersicht verliere und die Tasten für Nahkampf oder andere Zuweisungen gehen nicht Blind genug von der Hand.

Üben, üben, üben, mehr lässt sich dazu kaum sagen. Spiel vielleicht noch etwas mit den Einstellungen à la Beschleunigung oder allgemeine Mausgeschwindigkeit herum, vielleicht bringt dich die nicht-lineare Bewegung durcheinander oder die Maus ist zu schnell eingestellt.
 
Meine Liste war natürlich eher sarkastisch und selbstironisch zu verstehen. Die ganz alten Kamellen rocken doch oft garnicht mehr, nur noch in der Erinnerung. :D
Ich habe, wie es früher ja eigentlich üblich war, mit Curser-Tasten angefangen und über viele Jahre nur Tastaturen gekauft, wo die Pfeiltasten möglichst nah bzw. ohne Abstand mit allem drumherum zusammenlagen. Auch Combat habe ich so zwei Jahre gezockt. Als es dann so 2008 rum keine Tastaturen mit passendem Layout mehr gab, musste ich mich, nach einem weniger glücklichen Ausflug auf den Nummernblock, auf WASD umstellen und das hat dann vielleicht drei Tage gedauert bis es drin war aber zwanzig Tage zum vorher darüber Herumphilosophieren. Soll heißen: einfach machen! Das ist doch alles nur Kopfsache und wenn ich das so lese, möchte ich fast empfehlen lieber drei Monate ganz auszusetzen, bevor es noch an die Nerven geht. Wir sind doch keine Maschinen. :) Oder spiel eine Weile gar keine Shooter. Ich fand Dying Light recht packend. Ein schönes Haudrauf- oder ein Aufbau- und Strategiespiel entspannt auch ungemein.

Eins muss ich mir aber hoffentlich nie abgewöhnen: die invertierte Y-Achse der Maus. Für mich ist das Andere invertiert. So stürzt der Helikopter ja ab und man sieht beim Schuhe Zubinden an die Decke. Völlig verkehrt! Das kann ja nur ein/e Programmierer/in oder ein Konsolenspielportierer gewesen sein, der vorher kaum oder garnicht selber mit Mauseingabe gespielt hat. :LOL:
 
Danke mal für eure Anregungen.

Der richtige Weg wird wohl sein, das Gamepad für eine Weile ganz bei Seite zu legen und mich Genre unabhängig wieder an Tastatur und Maus zu gewöhnen.

RTS Spiele und auch Aufbauspiele mag ich ebenfalls sehr. Bald kommt ja auch Anno 1800, was sicherlich toll wird. Leider sagt mir die Epoche nicht so super zu. Mittelalter oder richtig Si-Fi wäre eher meins.

Ich bin zudem dabei mich auch überhaupt mal an meine neue Tastatur zu gewöhnen. Da es die Apex 150 weder in Schweizerisch noch in Deutsch gab, ich diese aber unbedingt wollte, muss ich mich jetzt noch an ein Internationale/UK Layout gewöhnen.
Lustigerweise habe ich eher weniger Probleme die die Umlaute zu finden oder Sonderzeichen. Das geht relativ gut von der Hand. Aber Z und Y verwechsel ich sehr oft.

Ich nutze jetzt in meinem Alltag 3 verschiedene Tastatur Layouts. Zum einen, eigentlich unnötiges Quälen, zum anderen kann es eigentlich nicht schlecht sein, das Gehirn etwas zu fordern und das eigene Anpassungsvermögen zu erweitern. Vielleicht auch aus diesem Grund, möchte ich, nicht nur das Gamepad beherrschen, sondern auch mit Maus und Tastatur erfüllend zocken können.
 
Also: Wolfenstein New Order ist ganz gut, um Schlauch-Level mäßig reinzukommen und bietet auch genug Abwechslung und Raum für Kreativität (schleich ich / baller ich alle um?). Sollte auch aktuell günstig zu haben sein. F.E.A.R. war damals der Knaller, da kann ich auch Teil 2 noch empfehlen. Half-Life 2 + das Add-on Episode 2 sind ebenfalls prima Shooter (Episode 1 ist fast schon Survival-Horror).
Ansonsten die AAA-Titel: Battlefield 3 (sieht immer noch saugut aus und ist für kleines Geld zu kriegen); COD Modern Warfare Teil 1 geht ebenfalls gut.
 
F.E.A.R. fand ich auch klasse und Crysis 1 hat mir auch richtig gut gefallen. Das müsste man eigentlich nochmal mit aktuelle Hardware spielen, das war damals schon "etwas" ruckelig o_O
 
Wolfenstein scheint gar nicht so übel zu sein. Etwas spielen, Pause, nach ein paar Tagen wieder probieren, Gamepad auch für andere Spiele meiden und schon geht es besser von der Hand.
 
Hi!
Für ein gutes Maus-Aiming auf jeden Fall die Maus-Beschleunigung in Windows ausschalten.
Ich war immer ein Fan von einer niedrigen Maus-Sens (damals 1.25-1.4 bei CS) Das waren noch Zeiten.
Mittlerweile spiele ich mit einer niedrigen bis mittleren Sens. Kommt drauf an, ob man sich wirklich schnell drehen muss oder nicht.
Im Prinzip eignet sich jeder Shooter zum Üben, ob 3rd oder 1st person ist eigentlich egal. Hauptsache WASD + Maus.
Gute Bindings der Waffen helfen beim schnellen Switch. z.B. Primary weapon E, secondary Q - Bei Quake3 auf Nightmare habe ich mir jede Waffe nahe WASD gebindet und dazu noch alle Maustasten belegt. Da zählt jede Millisekunde, die man sparen kann.
Ducken habe ich mir immer auf SHIFT gebindet, da es für mich komfortabler ist als CTRL.
Muss aber jeder für sich herausfinden.
Gerade, wenn man gegen gute NPCs oder echte Gegner spielt, sind sinnvolle Bindings sehr wichtig.
Viel Spaß beim Ausprobieren! :)
 
Danke für die Tips. Was ich bei Wolfenstein sehr anstrengend finde ich das "Rutschen", Shift+CRTL ist schon....

Aber alles in allem geht es schon besser. Ich möchte auf die Halo Reihe vorbereitet sein. Mit Controller habe ich schon alle Teile durch, die Maus+Tasta wird halt ein Game+ Modus ;-)

Im Moment freue ich mich aber auch auf Anno 1800, das wird mich auch, zumindest an die Maus binden.
 
Bist du Brillentraeger?
Ein gutes Training waere ohne Brille zu shooten!

Das naechste Training verschiedener Muskelgruppen waere ein Shooten mal ohne Stuhl, also im Stehen.

Hast du das alles irgendwann drauf, wechsle doch die Haende bei der Maus-Tastatursteuerung, schaerft absolut die Sinne! (aber langsam anfangen)
Steigern laesst sich das, indem man dabei noch einen Sandra-Song singt, sozusagen gegen die Musik im Spiel.

Ich haette noch viele andere Ideen, wie du dich trainieren kannst, einfach melden... ;)
 
Oben Unten