Frage Welche Staubfilter nutzt ihr in euren Gehäusen?

Case39

Urgestein
Mitglied seit
Sep 21, 2018
Beiträge
2.507
Bewertungspunkte
931
Punkte
115
Alter
45
Standort
MUC
Hi,

wie der Titel oben schon sagt, welche Art von Gehäusestaubfilter nutzt ihr denn so?
Ich selber nutze den original Filterrahmen meines P600s, anstatt des recht grobmaschigen Mesh bespannte ich den Rahmen mit einem Organzastoff, der seinen Dienst im Grunde ordentlich verrichtet.
 
Ich musste erstmal recherchieren, was Organza überhaupt ist.^^

Ich selbst nutze die original verbauten Staubfilter. Ein Bekannter schwört allerdings auf Feinstrumpfhosen.

Also als Staubfilter im PC. 😉
 
😄Nylonstrumpfhosen sind der Klassiker, aber wohl recht umständlich zu bearbeiten.
 
Ich gestehe das ich die Normalen Luftfilter verwende die dabei waren Fractal Desing Compact..
Nur in der Front, da ich die Nachträglich für Airflow habe Fräsen lassen, ist ein etwas gröberes Mesh angebracht. Aber viel Staub sammelt sich im Gehäuse nicht, daher scheint es zu funktionieren und ich bin niemand der Übermäßig oft die Filter säubert, das mache ich nur so 2X im Jahr.

Tstsächlich habe ich mal eine Nylonstrumpfhose zurechtgeschnitten, da ein Freund ein altes Gehäuse ohne Filter hatte, aber das ist Mühsehlig XD
 
😄Nylonstrumpfhosen sind der Klassiker, aber wohl recht umständlich zu bearbeiten.

[...]

Tstsächlich habe ich mal eine Nylonstrumpfhose zurechtgeschnitten, da ein Freund ein altes Gehäuse ohne Filter hatte, aber das ist Mühsehlig XD
Ist das mit dem Bearbeiten so ein Problem?
Die Dinger sind m.W. recht flexibel. Man muss ja nicht gleich den ganzen Rechner damit überziehen, aber einen Filterrahmen oder direkt den Lüfter damit einkleiden stelle ich mir einfach vor.
 
Ist das mit dem Bearbeiten so ein Problem?
Die Dinger sind m.W. recht flexibel. Man muss ja nicht gleich den ganzen Rechner damit überziehen, aber einen Filterrahmen oder direkt den Lüfter damit einkleiden stelle ich mir einfach vor.
Überziehen würde soagr bei mir funktionieren. Frage ist, ob die Filterwirkung so gut ist🤔 Hat wer nen Filter von Demciflex in Betrieb?
 
Gar keine, muss aber sagen, dass seit der PC als SFF auf dem Tisch steht sich auch deutlich weniger Staub ansammelt.

2-3x im Jahr wird der PC gründlich ausgepustet. Da eigentlich einmal im Jahr ein mehr oder weniger grosser Umbau stattfindet, geschieht schon eine Säuberung hier.
 
Gar keine, muss aber sagen, dass seit der PC als SFF auf dem Tisch steht sich auch deutlich weniger Staub ansammelt.

2-3x im Jahr wird der PC gründlich ausgepustet. Da eigentlich einmal im Jahr ein mehr oder weniger grosser Umbau stattfindet, geschieht schon eine Säuberung hier.
Ja, hab meinen auf nem Büro Rollcontainer stehen, da sammelt sich im Grunde ebenfalls wenig an...aber immerhin☝️
 
Ein guter Luftfilter reduziert den Luftdurchsatz kaum oder garnicht. Je nach dem wie groß das FlächenVerhältnis zwischen Poren/Löcher und "Stegen" zwischen den Poren/Löchern ist, muß das Filtergewebe/FilterFolie mindestens doppelte bis dreifache Fläche des Lüftungsfenster haben, um den Durchsatz möglichst wenig zu reduzieren.
 
Die NT- typischen Lochfolien reduzieren ja schon im sauberen Zustand den Strömungsquerschnitt auf 50%. Wenn sie dann erstmal etwas Staub gefangen haben, bleiben von den 50% noch weniger übrig.

Ein Luftfilter, das den Namen auch verdient, hat ne Filterporenfläche von mindestens 200-300%, damit es auch noch im "verschmutzten" Zustand gut funktioniert. Aus dem Grund ist bei einem richtigen Luftfilter das Filtermaterial aufgefalltet, damit die größere Filterfläche in das Lüftungsfenster passt.
 
Seit Jahren nur noch ganz normales G2-Filtergewebe. Gibts spottbillig als Meter- oder sogar Rollenware, falls man noch mehr Filter zu bedienen hat. Einfluss auf den Luftstrom ist minimal im Gegensatz zu den meist ziemlich mistigen werksseitig montierten Filtern bzw dem was sich so "Filter" nennen will.

Lässt sich bei Bedarf auch mittig sehr einfach durchreissen, so das die Filterdicke nochmals halbiert werden kann. Reicht immer noch für alles aus, was so an Staub rumfliegt. Ich tausche die einfach 1-2x pro Jahr aus, befestigen kann man sowas ganz einfach zB mit selbstklebenden Klettstreifen oder Magneten.
 
Oben Unten