Frage Welche gute Wakü mit RGB für den 5800X

Reicht locker:








Beim 5800X ist eh Hopfen und Malz verloren:



5800X.jpg

5950X.jpg
 
Ich habe hier noch ne Arctic MX-4 Thermal Compound WLP liegen. Reicht diese?
Besser ist diese wenn du das Pad nicht willst.
 
Habe ganz dünn Subzero von Alphacool drauf. Wird nicht heiß das teil : )
 
Vernünftig und sparsam aufgetragen ergibt das kaum ein Unterschied.
Bei mir tut es die MX4 auf einem 5900x genauso gut.
 
~140Watt 10 Minuten CB23. Ich verteile die Paste immer mit ner zerschnittenen Kreditkarte das sie gerade so deckt. Das dauert immer ein paar minuten aber es lohnt sich.
Screenshot 2022-02-13 162447.png
 
Hallo zusammen,
Ich weiß nicht, ob das der richtige Thread ist aber ich sollte es einfach mal probieren.

Meine 5800X lief bis zum letzten Update von Windows11 vorgestern im Idle Betrieb bzw. beim Surfen so um die 30-35 grad.

Nun bin ich schon direkt nach dem Hochfahren im Idle bei 40-45 Grad. HWInfo sagt mir er verbraucht ständig an die 45 Watt. Obwohl ich nichts mache. Beim Surfen sind es dann schon mal um die 50grad.
Wenn ich ein Spiel starte, sind die Temps in Warzone normale nie um die 60 grad. Haben die da was an dem Anprechverhalten oder Energiesparplänen versaut?

Kann jemand das Phänomen bestätigen oder hat ein paar ganz banale Tipps wie ich das lösen könnte. Der Task Manager zeigt mir keine großen Verbraucher im Hintergrund an.
Zumal es ja vor ca einer Woche noch normal kühl war. Was bei der massiven Wasserkühlung ja auch normal war.

Danke euch.
 
Ich bin da nur Laie. Aber hast du mal versucht die WLP nochmal neu aufzutragen und es dann mal probiert?Hast du in letzter Zeit bzw vor kurzem ein Bios update oder sonstige Updates gemacht? Vg:Marc B
 
Nun bin ich schon direkt nach dem Hochfahren im Idle bei 40-45 Grad.
Warte mal 5 Minuten, bis Windoof mit seine "Update-Aktivitäten" und Hintergrund Belastungen fertig ist.
Windows ist kreativ und beschäftigt sich gern selbst.
 
Bios Update ist Ende November gemacht worden. Und wie gesagt, bis zum letzten Windows Update (letzter signifikanter Eingriff ins System) waren es 10 Grad weniger auf dem Desktop und direkt nach dem Hochfahren....... Es wird auch nach einigen Minuten nicht besser. Kaltstart bei 18-19 Grad im Büro waren immer GPU ca 26 Grad und CPU ca 27 Grad. Eben sofort bei ca 40 Grad.
 
Bios Update ist Ende November gemacht worden. Und wie gesagt, bis zum letzten Windows Update (letzter signifikanter Eingriff ins System) waren es 10 Grad weniger auf dem Desktop und direkt nach dem Hochfahren....... Es wird auch nach einigen Minuten nicht besser. Kaltstart bei 18-19 Grad im Büro waren immer GPU ca 26 Grad und CPU ca 27 Grad. Eben sofort bei ca 40 Grad.
Ist fraglich ob du dein Windows auch angepasst hast oder nicht,wenn du nix gemacht hast "Optimiert" sich Windows ja ständig,bedeutet Daten von DIR sammeln.damit Du z.b. die neuste Werbung bekommst und so weiter.Wenn mit dem Update jetzt wieder neuer Müll mit installiert wurde,wird hier auch erst mal wieder Optimiert......Möglich das auch erst mal weitere Updates folgen. Somit würdich erst mal ein paar Tage Warten,Updates von Hand suchen.......Sollte es dann immer noch nicht besser sein noch mal nachhaken.
 
Ist fraglich ob du dein Windows auch angepasst hast oder nicht,wenn du nix gemacht hast "Optimiert" sich Windows ja ständig,bedeutet Daten von DIR sammeln.damit Du z.b. die neuste Werbung bekommst und so weiter.Wenn mit dem Update jetzt wieder neuer Müll mit installiert wurde,wird hier auch erst mal wieder Optimiert......Möglich das auch erst mal weitere Updates folgen. Somit würdich erst mal ein paar Tage Warten,Updates von Hand suchen.......Sollte es dann immer noch nicht besser sein noch mal nachhaken.
Definiere doch bitte optimieren. Ich habe zumidest die üblichen Autostart Apps geändert, bin im Spielmodus und Energiepläne Windows alle ausgeglichen. Habe generell nicht viel am Laufen im Hintergrund.
IMG_2810.JPGIMG_2811.JPG
 
Windows ist aktiver geworden seit den Oktober-Updates...
Ich hatte vorher auch Temps um die 30°, aktuell nach dem Start fast 45-50°.
Wenn ich Updates und den ganzen Mist für ne Woche deaktiviere, habe ich 1 Minute nach dem Start wieder 30°.
 
Das passt auch zu meinem Verhalten der CPU. Aber erst seit dem letzten Update..... und 30% Energie im Idle ist schon irgendwie zu hoch ...
 
Oben Unten