Frage Welche gute Wakü mit RGB für den 5800X

Schau mal bei ALC, da ist alles aus Kupfer und korodiert nicht so schnell.
Alphacool AIO
 
Wenn überhaupt ein Radiator in den Deckel passt.
 
Hi erstmal vielen dank für die hilfe an alle!!!

Geht auch die Arctic Liquid Freezer II 280 RGB?Oder reicht die 240er aus?Weil habe gehört dass die 280er sehr stark sein soll von der Kühlleistung her.

Vg: Marc B
 
Hast das Gehäuse schon?
Das Problem ist das du sie nicht in den Deckel bekommst.
Dann macht die WLP oder ein Pad deutlich mehr aus als die Radiatorgröße bei AMD Ryzen ab den 3000er.
 
Okay gut vielen dank. Ja ich habe schon das Gehäuse. Reicht denn die Arctic Liquid Freezer II 240er RGB aus um meinen 5800X gut genug unter hoch Auslastung zu kühlen?
 
In den Deckel passen schon 120/240er Radiatoren aber nur wenn auf dem Mainboard in dem Bereich nichts über 40 mm hochsteht. Also wahrscheinlich keine Option wenn RAM mit sinnlos ARGB-Geblinkte verbaut worden ist.

In die Front sollen bis 280/360er Radiatoren passen. Da ist aber dann die Frage, wie lang ist die Grafikkarte und wie lang darf der 360er Radiator wirklich sein.
 
Ich habe die Arctic II 280 auf einem 2700x und kühlt sehr gut.
Jedoch sollte man gut nachmessen im Gehäuse, der Radiator ist bei Arctic 40mm dick +27mm Lüfter.

PS: Hin und wieder bekommt man Sie günstig als B-Ware (Versandrückläufer)
 
Okay gut vielen dank. Ja ich habe schon das Gehäuse. Reicht denn die Arctic Liquid Freezer II 240er RGB aus um meinen 5800X gut genug unter hoch Auslastung zu kühlen?
Das reicht locker aus,mehr bringt eh nix.
Ich würde mir aber dieses Pad dazu kaufen.Auch nur als 30x30mm damit es nicht auf dem Rand des HS aufliegt.
 
Kannst auch mit Paste gute Temps bekommen.
 
Der Kern sitzt nicht mittig, deshalb gibt es mit einigen Kühlern schlechtere Temperaturen.
 
Nein leider nicht.

VG
Rechtes Bild ist ein 6-8 Kerner mit einem CCD und darüber der SOC.Deine Kerne sind somit rechts unten in der Ecke.Um die Wärme dort schnellstmöglich weg zu bekommen ist es wichtig die Verbindung zwischen HS und Kühler so Optimal wie möglich zu haben.Da ist das Pad z.b. sehr gut.
Klar kannst auch WLP verwenden,aber dann solltest da auch zu ner sehr guten greifen sonst hast schnell Leistungsverlust weil die CPU bei 90°C drosselt.
Linkes Bild sind ca die Positionen der Kerne und darüber ist der SOC.Du kannst auch gut sehen das ein Kühler nicht zu 100% kühlen kann weil sich die Wärme zum größten Teil nur über dem CCD befindet und nur sehr wenig über den HS verteilt wird.

 
Die Graphitpads haben aber ein paar Nachteile gegenüber einer guten und nicht zu dünnflüssigen WLP.
1. Die Teile sind hauchdünn (laut "Hersteller" 0,017mm), daß bedeutet sowohl der HS und der Kühler müssen absolut Plan sein. WLP "verzeiht" kleinere "Beulen" ehr.

2. Die Teile sind leitfähig. Also muß aufpassen, daß nichts von Pad abbricht/abreißt und sich auf dem Motherboard verirrt.
 
Oben Unten