Frage Welche gute Wakü mit RGB für den 5800X

Und wie meinst du das mit Updates und den ganzen Mist deaktiviere? Ich habe es so eingestellt, dass er mich vorher fragt und sonst alles auf aus gestellt.
 
Auffällig ist, dasss 3-4 Kerne Im Idle beschäftigt sind. Das ist doch nicht normal. Wie sehe ich was die einzelnen Kerne beschäftigt?
 
Wie sehe ich was die einzelnen Kerne beschäftigt?
Der Taskmanager zeigt, was wie viel CPU-Leistung verbraucht. Man sieht natürlich nicht, was genau welcher Kern macht, aber das ist ja auch nicht wichtig. Solange kein Programm aktiv verwendet wird, sollte da eigentlich nichts dauerhaft laufen sondern nur ab und zu ein Windowsdienst mal eine Zeit lang was aufräumen und dann sollte wieder Ruhe sein.
 
Ich weiß nicht, ob das der richtige Thread ist aber ich sollte es einfach mal probieren.
Wenn du keinen Thread findest, der zum Thema passt, kannst du auch gerne einen eigenen Thread erstellen. Dir geht es ja um die Auswirkung eines Windowsupdates auf die Prozessorauslastung. Wenn man das einem Thread über Wasserkühlung anhängt, gibt das gerne ein Durcheinander und macht es unübersichtlich.
 
Kurzu Rückmeldung. Nachdem ich einiges versucht habe, scheint es geholfen zu haben in den Energieoptionen im Ausgeglichen Profil den Max Wert auf 99 Prozent zu stellen.
 
Es deutet also doch alles darauf hin, dass durch ein Windows Update die Energiesparpläne einen Weg bekommen haben… oder
 
Nachdem ich einiges versucht habe, scheint es geholfen zu haben in den Energieoptionen im Ausgeglichen Profil den Max Wert auf 99 Prozent zu stellen
Danke für den Tipp. Möglicherweise stellt es durch die Veränderung irgend etwas wieder richtig ein, was durch das Update verstellt war. Einen sinnvollen Grund, warum der Prozessor plötzlich mit irgend etwas beschäftigt ist, sehe ich da zwar nicht. Aber bei Windows ist alles möglich. ;)
 
ich bin noch nicht sicher ob das des Rätsels Lösung ist. Mir fällt eben auf wenn ich den Rechner hochfahre ist die CPU sofort auf 45 grad und nach ca 30 sek wenn alles wach ist, greift der Eingriff im Energiesparplan und er reguliert sich auf 35 runter ….
Also ist das auch nur ein Kompromiss. Mit den ganzen Tools die mir hier empfohlen wurden habe ich auch nichts Auffälliges gefunden.
Evt mache ich nochmal ein Bios Update.
 
Windows zurückgesetzt auf vor 14 Tagen und alle Updates nochmal gemacht. Jetzt läuft alles 😅👍🏻
 
Übrigens kommt die Arctic AIO mit einer offset Montage für Ryzen. Damit sitzt der Kühler dann etwas weiter unten, was bei Ryzen die Kühlung begünstigt (Bilder wurden hier ja schon gepostet). Habe die 280 A-RGB Version auf meinem 5800X. Bin zufrieden ;)
 
Oben Unten