NVidia Weitere GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 in Zulauf und Planung |igorsLAB

Die Gaming X ist jetzt Gaming X Trio, die Duke der schnelle "Billigheimer". PR halt :D

Der CB Test... kann und möchte ich nicht kommentieren. Das ginge nur, wenn ich mal selbst testen kann - aktuell leider eine reine Zeitfrage.


Ok danke.

Na da ist aber schon ein gewaltiger Unterschied zwischen der ursprünglichen Gaming X Serie und der jetzt neuen Gaming Trio. (3vs 2 Lüfter, Kartengröße, usw..)
 
Mal ne ganz dämliche Frage.Du testest jetzt ja die RTX Karten von unterschiedlichen Herstellern.

Sind die denn wirklich sooooo gravierend im Unterschied? Dein allgemeines Resumee ist ja eigentlich soweit klar, aber ist das jetzt für jede Karte nötig.

Ich versteh ja das sowas Spaß macht, aber bringt es auch was?
 
@jgmischke Es gibt durchaus Unterschiede, der wichtigste ist z.B. die Lautstärke und ob die Karte einen Idle Modus besitzt (Lüfter stehen still, z.B. beim Filme schauen oder Desktopbetrieb). Dazu die Kühlleistung, je besser desto höher boosten die Karten. Bei Asus gab es bei der 1080ti Variante einen zusätzlichen Lüfteranschluss. Einstiegskarten sparen gerne beim Kühlkörper, es ist davon auszugehen das auch Modelle kommen die einige Prozent langsamer sind wie die Founders Edition.

Dazu dann auch die Komponenten auf der Platine, je besser die Bauteile sind desto mehr Spielraum hat man bei der Taktung/Boost. Wenn es ganz schlecht läuft erwischt man eine Karte die nicht dauerhaft Stabil läuft weil nur die billigsten Teile verbaut sind.

Stromverbrauch ist ggf. auch nicht ganz uninteressant. Für Leute die eine Wakü verbauen möchten, ist auch relevant was für ein PCB verwendet wird.

Ich hab früher den fehler gemacht und mir das erst beste Custom Modell gekauft das verfügbar war, nur um im Nachhinein festzustellen was fehlte (z.B. kaum Übertaktungsspielraum und auch die Backplate fehlte)
 
Gerade weil die Karten so ähnlich sind, muss man dieses Mal besonders genau hinschauen! Kühllösung, Bestückung, Platinenlayout - hier liegt viel im Detail versteckt! Klar, mit Auspacken und Face in die Kamera schieben geht das nicht mehr. Da braucht man schon andere Lösungsansätze ;)
Ich finde es sogar spannend!
 
MLCC-Qualität nicht vergessen.
Ich bin gespannt, ob die Galax/KFA²-Karten der Einstiegsklasse (sofern man den Begriff hier überhaupt verwenden kann) ähnlich gut sind wie die der letzten Generation.
 
Danke für die Erklärung.

Ich hätte nicht gedacht, das so viele Faktoren eine Rolle spielen können. Von daher wird es noch interessant.
 
Die Tests auf CB sind halt immer durchwachsen. Und das schon seit Jahren. Je nachdem was getestet wird, wird Stellenweise die Hardware gerne mal umgestellt (Wird dann halt als Aktuallisierung verkauft), oder es werden Spiele/Programme getestet, die der Hardware besonders gut liegen.
Die trifft aber Grundsätzlich nur dann zu wenn es um Intel oder nVidia geht.
Auch Nachtests oder sogar Korrekturen (Der Wolfenstein Test wo man eine verbuggte Spielszene als Worstcase Szenario bei behalten hat, ist da ein schönes Beispiel) gibt es selbst nach vielen Usern die darauf hinweisen nicht, außer es handelt sich um Intel oder nVidia Produkte.
Nichts gegen CB, sie machen auch nur ihre Arbeit, aber objektiver und neutraler Journalismus sieht halt leider anders aus. Daher sollte man die Ergebnisse und auch die Texte dazu mit einer gewissen Vorsicht genießen. Und die Überschriften zu den einzelnen Themen sind oft auch einfach nur Bildniveau. Aber das Entertainment in den Forenthreads ist absolut Spitze. ;)

Was das Testen der verschiedenen Modelle angeht. Je mehr getestet und verglichen wird, desto besser. Nichts ist für einen Interessierten User schlimmer als Produkte die man erwerben möchte und es Meilenweit keinen Test gibt, bei dem man sich informieren kann.
 
Ich wäre immer noch für Igor's Hammer. :D

Auf jeden Fall wieder gute Nachrichten. Freu mich schon auf die Lektüre. :)
 
ey, der Hammer ist mein Ding... :p da fällt mir ein, wo ist mein Banhammer Titel?

edit: fixed :D
 
Ich finde, auch User sollten individuelle Titel haben können!

EDIT: ...und Einfluss darauf, welcher das dann ist (bevor hier ein Schlaumeier irgendwelche frechen Titel vergibt)! :D
 
Mein Lieber Besterino...

Du hast ja keine Ahnung wie sehr meine Finger grad gekribbelt haben... tatsächlich ist es aber möglich spezielle Titel zu beantragen.
Das bedeutet aber nicht, das hier jeder einen eigenen bekommt. Es ist ein Zeichen der Wertschätzung für Mitglieder, die sich
besonders verdient um diese Community gemacht haben.

Wenn wir von Euch für ein Mitglied eine Nominierung bekommen, dann werden wir das im Team besprechen und das Mitglied natürlich fragen ob es einverstanden ist. Der technische Aufwand ist eher überschaubar.

Offizielle Accounts von Herstellervertretern sind ein anderes Thema.
 
Ich freue mich sehr auf die weiteren Tests!
Allerdings ist mir aufgefallen dass EVGA fehlt... Haben die nach dem Schlamassel mit der Vorgängergeneration keine Lust mehr? Am Ende waren dass doch runde Karten wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
 
Keine Ahnung. Ich liefere nun mal keine Awards auf Zuruf. Aber wir haben ja alle Zeit der Welt...
 
Ich freue mich sehr auf die weiteren Tests!
Allerdings ist mir aufgefallen dass EVGA fehlt... Haben die nach dem Schlamassel mit der Vorgängergeneration keine Lust mehr? Am Ende waren dass doch runde Karten wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

An EVGA speziell der FTW hätte ich auch Interesse , gibts da Hoffnung ?
 
Ganz Mal abgesehen davon dass aktuell noch einige Karten auf der Liste stehen und wer zuerst kommt auch zuerst getestet wird, sieht's wohl so aus als hätte EVGA noch kein Testmuster zugeschickt... Vielleicht wollen sie dass es diesmal perfekt wird bevor der Chef die Goldstücke seziert;)
 
Schaun wir mal, ich bin aktuell eh mit Karten ausgebucht und - wenn der Test morgen durch ist - wird man merken, dass es auch andere Firmen mit Bollerwagen gibt.

So sehen 378 Watt aus:

Scope.jpg
 
So viele Knöpfe zum drücken. :LOL:
 
Ja, das macht Spaß. Vor allem wenn mein großer Sohn (6) mal wieder dran rumgedreht hat, als ich nicht im Raum war. Dann muss erst mal wieder geguckt werden, wo die neugierigen Flutschfinger überall dran waren. :D
 
Kinder, sie geben einem so viel zurück. :ROFLMAO:
 
Vielleicht denkt er nicht ganz zu Unrecht, dass es Toms Hardware ist :D
 
Oben Unten