Frage Wechsel zu Sockel 1700!? PCIe Lanes und VM mit P- und E-Cores?

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.782
Bewertungspunkte
2.244
Punkte
113
Ich spinne gerade ein bisschen rum, weil AM4 meine Bedürfnisse nicht wirklich befriedigt, entweder muss meine GPU mit x8 laufen oder ich muss auf die 10Gb NIC verzichten, momentan ist die NIC draußen.

Ich möchte folgende PCIe Karten verbauen: RTX 2080ti, Mellanox ConnectX-3 und GTX 1030, die 2080ti soll mit x16 eingebunden werden, die beiden anderen Karten mit x4.

Desweiteren sollen 3x M.2 SSD mit PCIe 4.0 verbaut werden, die sollen alle mit höchster Leistung laufen.

Welches Mainboard ist dafür zu empfehlen?

Eine weitere Frage habe ich in Sachen P- und E-Cores bei Alder Lake. Mein Host-OS soll Linux (Manjaro) sein, da will ich mir dann eine Windows VM mit 8 Kernen und 16 Threads machen, hauptsächlich zum Zocken. Kann ich im Virt-Manager auswählen, welche Kerne/Threads fuer die VM genommen werden sollen? Jetzt im Moment mit meiner AMD CPU geht das nicht. Ich kann die XML-Datei bearbeiten, aber wenn ich das mache, bekomme ich massive Leistungsverluste.

Als CPU hatte ich an einen 12700F gedacht.
 
Als Mainboard fällt mir da spontan das MSI MEG Z690 Ace ein. Ist nicht ganz billig, aber solide und hat genügend PCIe 5.0 und 4.0 Anbindungsmöglichkeiten.

Oder im unteren Preissegment das ASUS Prime H670-Plus D4, was ebenfalls 3x M.2 PCIe 4.0 bietet, aber bei dem der dritte PCIe x4 - Steckplatz nur als 3.0 ausgeführt ist, was die GT 1030 aber nicht stören sollte. Dafür kostet das Board auch nur ein Viertel vom Obigen und das Ding schluckt noch DDR4.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, sollte gehen. RAM kann nur bei H610 nicht übertaktet werden. Ich bin, aus verschiedenen Gründen, zwar kein Gigabyte-Fan, aber das angegebene Board sollte den Job ebenfalls sehr gut erledigen, man bekommt für 40 € noch einen 4. M.2-Slot, einen vollwertigen PCIe 5.0 x16, falls man den in nächster Zukunft denn brauchen sollte und USB 3.2.

Edit: Habe mir das Gigabyte Z690 Gaming X nochmal genauer angesehen und ich muss sagen, es gefällt mir doch recht gut, was Gigabyte da abgeliefert hat: Man hat Platz für 4 M.2 SSDs in bis zu 110 mm Länge, das Board sieht aufgeräumt aus und beim Preis kann man nicht meckern. Wenn das BIOS nun noch einigermaßen komfortabel ist, bin ich fast geneigt, es selbst noch mal mit Gigabyte zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich werde definitiv in Zukunft wieder einen Riesenbogen um Gigabyte machen. In meinem Z590 hat das Ding der GPU z.B. nur x8 Lanes (4.0) gegeben, auch wenn nichts anderes gesteckt war… recht nervig.
 
Oben Unten