Frage Waterblocks für AMDs X570

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Ich habe vor meinem Msi X570 Gaming edge einen waterblock für den Chipsatz (x570) zu verpassen.

Der nervige kleine Lüfter ist zwar meist nicht zu hören weil er aus ist, aber nach 2-3 Stunden Gaming fängt es aus dem Gehäuse an zu brummen...(Lüfter läuft mit 1500-3000 upm bei >75°c Chipset an)

Aktuell habe ich bereits CPU (Ryzen 3700X) und Gpu (GeForce RTX 2070S) in einer custom Wakü mit zwei Radiatoren (420er und 280er).

Hat schon jemand Erfahrung mit Chipset Wakü bzw. Sogar mit x570?

Oder montierte ich einfach diesen Mini Propeller ab und mache einen "richtigen" Passiven Chipsatz Kühler rauf? Platz habe ich eigentlich genug, da nur die Grafikkarte auf dem Mainboard ist und diese sogar nur mit einem vertikal Riser Verlängerungskabel angeschlossen is.
 
Kein Plan von dem Wassergedöns, aber welches Gehäuse isses? Vielleicht läßt sich seitlich ein Lüfter anbringen, der hilft, den kleinen gar nicht erst anspringen zu lassen.
 
Ich hab jetzt jemand im Internet gefunden (reddit) der tatsächlich schon den Chipset Kühler durch den HEATKILLER NSB Rev3.0 LT ersetzt hat - tatsächlich auch auf meinem Mainboard (MSI X570 MPG Gaming Edge Wifi).

Der ist zwar offiziell gar nicht dafür spezifiert passt aber dank der anpassbaren Schrauben (siehe bild)
dsc_4139x2jyi (1).jpg


hier hat er aber alles abgeschraubt:


dsc_41353rkuw (1).jpg



so sieht es im Originalzustand aus:
Die obere Schraube vom Waterblock sehe ich jetzt hier nicht ... (gelbes Viereck) aber die wird da schon irgendwo sein.. also das Loch wird er sicherlich nicht einfach so nachträglih rein gebohrt haben.

gaming-edge-wifi.jpg
 
Genau , irgend ein Universeller Chipsatzkühler der unter die Graka passt , fertig.
 
ich hab nur etwas bedenken ob das von der Radiatoren Power(420+280) reicht.
Also im Idle ist das Wasser so 26-28°C. - nach 2-3 h Spielen bzw. Last geht die Temperatur vom Wasser schon auf 36°C.
Wenn jetzt noch ein Element (Chipsatz) welcher bisher 75°C heiß wird hinzu kommt - ...hmm... wobei... die 75°C sind ja nicht mit 75°C einer CPU oder GPU vergleichbar. Der Chipsatz wird ja bis zu 80°C REIN PASSIV gekühlt. Also sollte es ja nicht sooo viel Abwärme sein die dann auf die Wakü hinzukommt oder?
 
Der X570-Chipsatz produziert doch nur 11 Watt maximal. In der Praxis wird man da nur schwer rankommen. Verglichen mit der CPU oder gar Grafikkarte sind das nur ein paar Prozent Mehrleistung. Sollte meiner Meinung nach kein Problem sein bei deiner Radiatorfläche.

Edit: Super, dass das mal jemand hier ausprobiert. Genau dieser X570-Lüfter war bislang das Ausschlußkriterium für mich, ein X570-Board zu kaufen.
 
@Blubbie

Den Tipp hast du ja auch schon bei Hardwareluxx bekommen:

Asus_Z170-P_0.jpg


Alternativ einschicken, vermessen lassen und nach zwei Wochen vergünstige und speziell angepasste Kühler abgreifen.

 
@Thy - ich tue mein bestes ;-)

Also an sich sind die X570er nicht so das Problem. Der Chip wird zwar sehr heiß (habe das Silent-Cooling Setting von MSI ausgewählt) der Lüfter springt dann erst bei langer Last bei warmen gehäuse an.

Ansonsten habe ich jetzt gleich mal in die vollen gehauen und mir ein neues Gehäuse bestellt. (http://www.phanteks.com/Enthoo-Luxe-2.html)
Warum? Tja - ich habe das Fractal Design Define R6 erst 2 Monate, aber es hat mich fast nur genervt / geärgert und sieht noch nicht mal schön aus. Problem ist das ich doch auf mehr Radiatoren gegangen bin als ich ursprünglich dachte und mir das Gehäuse jetzt viel zu klein ist und ich mich an vielen Sachen störe. Das sollte mit dem Phantek Ethoo Luxe2 Geschichte sein...

Dann kommt noch ein dritter Radiator rein und auch die Chipsatzkühlung :)
 
Kleines Update ..

Hier Mal der Mini Kleine X570er Chip.
IMG_20190924_135836_400.jpg

Da klebte noch Wärmeleitschmodder drauf.

Maß nehmen... Für die Halterung.

IMG_20190924_135830_320.jpg

IMG_20190924_135828_404.jpg

Leider etwas schief montiert. Aber kein Bock es alles abzunehmen und umzuschrauben...

Wieso?
Weil man ihm im Betrieb eh nicht sieht, da die Grafikkarte vertikal montiert ist.

IMG_20190924_135843_720.jpg



Ist übrigens der Kühler wie oben beschrieben. Passt zumindest auf das MSI X570 Edge WiFi perfekt rauf.

Temperaturen reiche ich noch später nach.
 
Die Grafikkarte sitzt ziemlich auf "quetsch" und etwas schief, vermutlich wegen dem 45 Grad Winkel.
 
Du hattest auch ein bisschen sehr wenig WLP auf der CPU. Warum benutzt du nicht die vertikale Halterung von Phanteks?

Kleine Anmerkung: es wäre vllt. gut, wenn du nicht für jede kleine Frage einen eigenen Thread aufmachen würdest, man verliert langsam echt den Überblick.
 
@amd64
Die Grafikkarte sitzt ziemlich auf "quetsch" und etwas schief, vermutlich wegen dem 45 Grad Winkel.
Ich glaube das sieht nur auf dem Foto schief aus da ich da echt umständlich fotografiert habe.
Der Schlauch vom 45 Grad Winkel des Chipsets und auch der andere Winkel berühren die Grafikkarte fast gar nicht.

@HerrRossi
Du hattest auch ein bisschen sehr wenig WLP auf der CPU.
das mit der WLP auf der CPU war nur eine zwischenlösung als ich den Boxed-Kühler wieder drauf hatte, statt des Waterblocks, war nur ein kleiner Klecks und ich hatte die drei-vier Tage die CPU kaum unter Last. Auch nicht die Grafikkarte - die war komplett ohne aktive Kühlung, war nur der Waterblock ohne Water drauf.

Warum benutzt du nicht die vertikale Halterung von Phanteks?
Ich nutze sogar den Phantek GPU Riser. Siehe hier in dem Thread zu dem Gehäuse:
https://www.igorslab.de/community/threads/phanteks-enthoo-luxe-2-unboxing-und-review.1700/post-33042
 
So Chipsatz, CPU und Grafikkarte werden nun alle mit Wasser gekühlt.
Chipsatz vorher: Idle (50-60°C) Maximalwerte 75-80°C
Chipsatz mit Waterblock:
Zimmertemperatur: 21 °C
Furmark: 33°C (10 Minuten)
Prime 95: 29°C(10 Minuten)
Idle: 28 °C,


Das nenn ich mal Kühlung :)
 
Hi Blubbie, das ist genau was ich suche. Gute Arbeit.

ich habe bereits eine AIO WaKü auf meinem CPU. (Erst nagel neu). Sollte doch was kleines Bau bar sein nur für den Chipsatz Kühler oder?
 
Hi Blubbie, das ist genau was ich suche. Gute Arbeit.

ich habe bereits eine AIO WaKü auf meinem CPU. (Erst nagel neu). Sollte doch was kleines Bau bar sein nur für den Chipsatz Kühler oder?
Hi @chrizzo2k19 , also ich habe für den Chipsatz wie gesagt diesen Waterblock hier verwendet: Watercool Heatkiller NSB Rev3.0
Abbau des alten und anbau des neuen Kühlers war kein Problem. Man muss dann aber leider das Mainboard komplett ausbauen da zwei Schrauben des Kühlers auf der Rückseite des Mainboards waren.

Allerdings kannst du eine AiO Wakü nicht damit betreiben. Also du bräuchtest eine Custom-Wakü für diesen Chipsatz-Kühlblock.
Hast du denn Probleme mit der Chipsatz Temperatur? Springt der Lüfter trotz Silent Modus zu schnell an?
Ich hatte tatsächlich auch von jemanden gelesen der den original Kühler abschraubte, den Chip reinigte, neue Wärmeleitpaste drauf packte und dann wieder alles gut verschraubt einbaute. Bei dem waren dann die Temperaturen auf einmal viel besser.
 
Ja mit der AIO komm ich nicht zum erweitern. Ist eine NZXT X72. Leider deckt der Kühlerkörper nicht 100% des CPUs ab, was bei den Ryzen durch die versetzten DIEs wohl nicht die Kühlleistung bringt die man sich erhofft. Ich denke mit einer Corsair 150i Pro hat man da bessere Ergebnisse. (Da scheint der Kühlkörper den gesamten CPU zu bedecken, was bei den Ryzen vom klaren Vorteil ist).

Hatte mir erst überlegt die EK Waterblocks P360 zu kaufen. Vorteil wäre hier eben, das man ohne probleme noch Erweitern kann, wie z.B. den Chipsatz Kühlen. So wird es auch kommen, da ich genug PCs hier in der Firma habe, wird die NZXT X72 ihren Platz finden. Ja, ich hatte auch überlegt das runzlige Wärmeleit Pad zu entfernen, und dafür WLP aufzutragen. Das wird auch mein erster Schritt werden, bis ich die EK P360 am Start habe.
 
Würde gerne eine kleine Custom WaKü für den Chipsatz machen.

Den Kühler: HEATKILLER® SB Rev3.0

Welchen kleinen 120mm Radi + Pumpe + Ausgleichsbehälter könnt Ihr empfehlen?
 
Auf dem CPU hab ich leider erst eine Nagelneue AIO WaKü für knapp 200€. Mir gehts aktuell nur um den Chipsatz ^^ Gehäuse ist PHANTEKS ENTHOO LUXE. Aktuell hängt der 360 Radi Top/Oben. Daher ist in der Front noch Platz. Das Case hat auch eine Halterung für eine Tube.
 
Oben Unten