Frage Waterblocks für AMDs X570

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Ich habe vor meinem Msi X570 Gaming edge einen waterblock für den Chipsatz (x570) zu verpassen.

Der nervige kleine Lüfter ist zwar meist nicht zu hören weil er aus ist, aber nach 2-3 Stunden Gaming fängt es aus dem Gehäuse an zu brummen...(Lüfter läuft mit 1500-3000 upm bei >75°c Chipset an)

Aktuell habe ich bereits CPU (Ryzen 3700X) und Gpu (GeForce RTX 2070S) in einer custom Wakü mit zwei Radiatoren (420er und 280er).

Hat schon jemand Erfahrung mit Chipset Wakü bzw. Sogar mit x570?

Oder montierte ich einfach diesen Mini Propeller ab und mache einen "richtigen" Passiven Chipsatz Kühler rauf? Platz habe ich eigentlich genug, da nur die Grafikkarte auf dem Mainboard ist und diese sogar nur mit einem vertikal Riser Verlängerungskabel angeschlossen is.
 
Naja gut, eine Custom Wakü nur für den Chipsatz ist schon echt speziell.
Für den Anfang wäre die AGB-Pumpen-Kombo hier vllt nicht schlecht: https://geizhals.de/magicool-dcp450-mc-dcp450-a1230315.html?hloc=at&hloc=de Falls das Ding leckt reicht es schon, den O-Ring zu tauschen, da gab es in der Vergangenheit immer mal Probleme.
Dazu diesen Radi: https://geizhals.de/magicool-xflow-copper-radiator-ii-mc-rad240g2x-a1285528.html?hloc=at&hloc=de Den solltest du aber vorher gut ausspülen. Und dazu dann noch 6 Fittinge entsprechend dem Schlauchdurchmesser und den Schlauch natürlich. Preislich ist nach oben noch viel Luft, wenn du was besseres willst.
 
@HerrRossi , Ja, preislich viel viel viel viel viiiiel Luft nach oben.

Also wenn die CPU schon mit einer AiO versorgt ist würde ich mit der zweiten, echten Wakü nicht den Chipsatz sondern die Grafikkarte kühlen. Die erzeugt die meiste Hitze und Lärm. Und wenn es der Chipsatz noch sein soll dann den mit in den Kreislauf von der Grafikkarte rein.

Wird dann aber alles deutlich teurer. Grafikkarten Water Block ist Mal locker 100 Eur. Zzgl. Zwei Anschlüsse/fittings nochmal 12 Eur.

Ich würde auch rauen am besten die Sachen immer von einem Hersteller zu kaufen damit alles perfekt passt. Nicht alle Pumpen passen zu allem AGBs und Schlauch-Durchmesser beachten.

Sparen kann man bei der Kühlflüssigkeit. Hier reicht für die ersten Wakü Versuche locker destilliertes Wasser aus.
 
Habe mir mal überlegt, ob ich die Southbridge des ASUS Crosshair VII Hero unter Wasser setze. Selbst wenn ich den Kühlblock drauf bekomme, wird es mit der Grafikkarte ziemlich eng...
 
Habe mir mal überlegt, ob ich die Southbridge des ASUS Crosshair VII Hero unter Wasser setze. Selbst wenn ich den Kühlblock drauf bekomme, wird es mit der Grafikkarte ziemlich eng...
Wie wärs mit Grafikkarte Vertikal montieren? Ist das eine option?
Bzw. du kannst doch auch den anderen (zweiten) PCIe Slot für die Grafikkarte nutzen oder? Da sollte es doch passen.
 
Mit der Verschlauchung könnte das eng werden.
 
Mit der Verschlauchung könnte das eng werden.

Tja also mit vertikal montierter Grafikkarte ist das natürlich am besten.
Zumal man die dann auch noch weiter von Board Weg montierten kann als ich es gemacht habe. Siehe hier:


IMG_20190924_135843_720.jpg



Je nachdem was für Anschlüsse du an den Waterblock machst kannst du die ja auch drehen und dann optimal ausrichten. Du kannst natürlich auch im Internet nach builds bzw. Fotos suchen wo das einer gemacht hat ohne die Grafikkarte vertikal zu montieren.
 
Eine Grafikkarte hatte ich bisher noch nicht vertikal. Sollte aber nicht unbedingt ein Hindernis sein. Meine wiegt mit Kühler 1800g :unsure:
 
Ich nutze den hier : da ist das Gewicht egal da das Teil unten abstützt.
 
Ich schätze mal der Block wird mit 18mm gerade noch zwischen Grafikkarte und MB Platz haben. Dann wäre es in-Monoblock-out-in-GrafKa-out-in-Chipsatzkühler-out nach rechts durch zwischen die Öffnung in das Case nach hinten, von dort nach oben und wieder nach links zum Ausgang Case.
Cooler Master Cosmos II 25th Anniversary Edition, Glasfenster (RC-1200-KKN2)
 
@DedSec . @chrizzo2k19
Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich bei mir sehr dicke Schläuche habe (16/13er). Dadurch sieht das alles noch enger / knapper aus, was bei dir / anderen Waküs mit einem normalen . 13/10er nicht der Fall sein muss. Da sind ja auch die Winkel / Tüllen / Anschlüsse kleiner als bei den 16/13er die ich verwende.
 
Ich habe 16/10er Schläuche ;)
 
Oben Unten