Frage Wasskühlung - Gehäuse - Intake / Outtake wie am besten?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

kann hier jemand seine Erfahrungen bezüglich Befüllung / Entflüftung und vor allem auch dem Wasserablassen /Ventile bei Custom-Wasserkühlungen beschreiben?

Ich baue gerade mein neues System zusammen und habe oben am Gehäuse einen Extra Eingang ( Pass Through Fitting) . 1834
Von dort kommt ein ganz kurzes Schlauchstück runter zu einem T-Adapter:
1833

Dieser liegt oben genau zwischen der Leitung : vom Prozessor... zum Radiator.

Ganz unten im Gehäuse Gehäuse ist auch ein Ausgang / Outtake wo ich auch schon was dran geschraubt habe und auch ein Kugelhahn dran ist.
1835

Nun frage ich mich wie ich am beste den Kugelhahn an das Rest-System anschließe.
Ganz oben ist CPU-Block - Intake-Pass-Through-Fitting - und Top-Radiator, dann geht es zum Front-Radiator und von da in die Pumpe die an einem Aqualis-Röhrenbehälter hängt.
1836


Die Pumpe schickt dann das Wasser in den Bottom/unteren Radiator von da an zur Grafikkarte, Chipset und mit dem CPU-Block schließt sich der Kreis.

Die Tiefste Stelle wäre eigentlich der Bottom-Radiator, aber dadrunter kann ich nichts mehr anbringen. Allerdings ist es auch nicht schlimm wenn dort noch Wasser verbleibt, da ich ihn abtrennen und "abschotten" kann.

Ich sehe bisher Möglichkeiten:
1. Vom Front-Radiator zur Pumpe einen Y-Adapter oder T-Stück wie diesen hier verwenden:
1837 1838
Und damit das Wasser runter zum Kugelhahn und damit zum Wasserablass?
Hier wäre der Abzweig zum Wasserablass also über der Pumpe und im Kreislauf auch direkt davor.

2. Von der Pumpe zum Bottom-Radiator einen Y-Adapter/-T-Stück einbauen der zum Kugelhahn führt.
Hier wäre der Abzweig unterhalb der Pumpe - nach direkt nach der Pumpe.


Was ist besser? Bzw. gibt es noch bessere Möglichkeiten?

Das Entwässern empfand ich schon immer als Stolperstein bei Waküs. bzw. habe bisher immer mit einem Schnellverschluss gearbeitet, der aber auch nicht optimal und schon gar nicht optisch ansehnlich war. :)

Heute Abend reiche ich gerne noch Fotos vom bisherigen Aufbau nach. Aktuell muss ich noch 2-3 Schläuche legen und das "Entwässerungs-Problem" lösen, dann kann endlich der Wassertest laufen.
 
Ich gehe davon aus das die Flußrichtung der Pumpe so ist, das Wasser nach oben in den oberen Radiator fließt, und aus dem unteren Radiator zurück in den Ausgleichbehälter? Falls ja würde ich direkt am Eingang zum unteren Radiator ein T-Stück mit dem Hahn anschliessen. Wenn du dann an den Ausgang einen Schlauch anschließt und das Schlauchende unterhalb des Gehäuses ist kannst du mit Hilfe des hydrostatischem Drucks auch den unteren Radiator entleeren obwohl er unter dem Ausgang sitzt. Noch besser funktioniert es wenn du um das T-Stück gleich drei Ventile bastelst, dann hast du drei Einstellmöglichkeiten:
1. Kreislaufbetrieb.
2. Kreislauf entleeren / durchspülen.
3. Rücklaufstück Radiator->Pumpe entleeren.
 
Ich würde trotzdem immer mit Schnellverschlüssen arbeiten (statt T-Stücken, Kugelhahn & Co.). Kannst Du den nicht ggf. irgendwo "verstecken"?

Ansonsten geht's m.E. am besten, wenn der AGB - jedenfalls für Belüftungszwecke - die höchste Stelle ist und man das Wasser möglichst von "unten" in den Kreislauf drückt. Da hilft's natürlich, wenn die Pumpe+AGB extern hängt und man das Gehäuse mal unterhalb und mal oberhalb positionieren kann. ;)

Ansonsten meine Meinung: Erstmal Kreislauf initial füllen (also bis "hauptsächlich" Wasser wieder im AGB ankommt). Dann das Gehäuse mal häufiger in alle Richtungen kippeln (man muss es aber nicht auf den Kopf stellen), ggf. nach Bedarf Wasser nachfüllen,. Pumpe immer volldampf und zwischendurch immer mal wieder ein, zwei Minuten Pumpe aus (4-5x wiederholen), damit sich die Luftblasen ggf. sammeln (=größer werden und sich besser raustreiben lassen). Je nach Flexibilität des Schlauchs kann man auch ein bisserl auf dem Schlauch rumdrücken - hilft gerade kurz nach dem Befüllen, dass sich Luftblasen lösen. Muss man aber nicht, die gehen mit der Zeit auch so weg. Am End einfach mal 2 Tage laufen lassen und dann sollte eh' Ruhe sein.
 
Entlüften geht über den Ausgleichsbehälter. Dafür den Kreislauf komplett aufbauen, befüllen und dann wie folgt vorgehen:
  • AGB möglichst voll machen und schließen
  • Pumpe auf 100% stellen
  • Gehäuse zur Seite neigen ~45°
  • wenn viele Blasen im AGB sind und wieder von der Pumpe angesaugt werden, Pumpe auf Mindestdrehzahl stellen
  • wieder von vorne beginnen bis nur noch selten Blasen in den AGB kommen und nicht mehr angesaugt werden
 
sketch-1569260001596.jpg

Das ist der Innenraum und die geplante Flußrichtung.
Denn 360er Radio unten könnte ich noch umdrehen.
 
Hier noch Details...

Der intake oben am Gehäuse und der Anschluss..
IMG_20190923_193933_806.jpg
IMG_20190923_193936_972.jpg
 
Grafikkarte von vorn... Ist vertikal und dahinter liegt direkt der X570er chipset.

Und Bild von der Seite, also man sieht hier die Grafikkarte und den chipset, von da geht das Wasser zur CPU.
IMG_20190923_193931_055.jpg

IMG_20190923_193920_850.jpg
 
Und hier sieht man die Pumpe, Front, Teile vom Boden Radiator und Ausgang mit Kugelhahn.

IMG_20190923_193917_790.jpg

IMG_20190923_193927_172.jpg
 
Und nochmal die komplettansicht ohne gekritzel....
IMG_20190923_193909_723.jpg
 
Ich gehe davon aus das die Flußrichtung der Pumpe so ist, das Wasser nach oben in den oberen Radiator fließt, und aus dem unteren Radiator zurück in den Ausgleichbehälter? Falls ja würde ich direkt am Eingang zum unteren Radiator ein T-Stück mit dem Hahn anschliessen. Wenn du dann an den Ausgang einen Schlauch anschließt und das Schlauchende unterhalb des Gehäuses ist kannst du mit Hilfe des hydrostatischem Drucks auch den unteren Radiator entleeren obwohl er unter dem Ausgang sitzt. Noch besser funktioniert es wenn du um das T-Stück gleich drei Ventile bastelst, dann hast du drei Einstellmöglichkeiten:
1. Kreislaufbetrieb.
2. Kreislauf entleeren / durchspülen.
3. Rücklaufstück Radiator->Pumpe entleeren.
Das mit dem T Stück am unteren Radi könnte ich machen und auch gleich den Kugelhahn daran stecken.
Von welchem Ventilen?!? Sprichst du?
 
Der Kugelhahn ist ein Ventil. Drei Stück davon um das T-Stück platziert geben dir alle Freiheiten den Fluss durch die Abzweigung zu kontrollieren.
 
Ahhh OK. Nun verstehe ich.
boah aber ne erstmal keine weiteren Kugelhähne.
Das Gehäuse ist nutzt schon mega schwer. Und da fehlen noch 3 Lüfter die die Seite und das Wasser.

Ein Hahn muss erstmal reichen. Ich werde ihn unten links mit einem T-Adapter auf den Boden Radi anschrauben.

Den 360er Boden Radiator kann ich leider auch nicht umdrehen, da er sonst mit den Tüllen vorn an den Front Radiator stößt.
 
Ich verstehe den Hintergedanken des T-Stücks in dem KReislauf nicht, genau das sollte alles der AGB machen.
 
Glaub da kommt nur ganz am Anfang das Wasser rein. Damit man nicht den Kreislauf (z.B. oben am AGB) aufmachen muss, sondern einfach oben durch den Fillport Befüllen kann.
 
Sollte der Fillport denn nicht an den AGB angeschlossen werden? So wie die Konstruktion mitten im Loop baumelt, bekommt man da doch kaum Wasser rein!?
 
Sollte der Fillport denn nicht an den AGB angeschlossen werden? So wie die Konstruktion mitten im Loop baumelt, bekommt man da doch kaum Wasser rein!?

Recht hast du und @v3nom meint dass gleiche hier in dem Thread zum in/outtake vom Aqualis AGB.

Zum Glück ist noch kein Wasser drin.
Ich werde den T Adapter zwischen CPU/Radi und Gehäuse Intake raus nehmen und die CPU direkt mit dem Radiator verbinden.

Und vom Gehäuse Intake oben, direkt eine Verbindung/Schlauch in eines der beiden Löcher oben im AGB Glaszylinder vom Aqualis legen.

Darüber kann dann Initial Wasser eingefüllt werden, später nachgefüllt werden und die Luft entweichen.
Der eigentliche Wasserkreis nutzt dann die normalen in/outtakes vorne am AGB/Pumpe.
 
Hier Mal eine Skizze vom neuen (nach euren Tipps) Setup:


Hellblau oben ist der Gehäuse Intake direkt in den Aqualis.
Und hellblau unten ist die Leitung von Adapter der auf dem Out vom dritten Radiator sitzt zum Gehäuse Outtake.
Den Kugelhahn würde ich direkt an dem Adapter dran bringen und nicht wie noch in den Bildern zuvor am Gehäuse Ausgang.
sketch-1569324720182.jpg
 
Ich befürchte, du wirst mit dem drain port so nicht viel Erfolg haben, sicher wird da etwas Wasser rauskommen, aber dann ist auch schnell Schicht im Schacht. Du hattest den Radi doch oben und nicht unten!? Das wäre imho viel besser, weil du dann den Frontradi umdrehen und vom Auslass dieses Radis dann zum drain port abzweigen könntest.
 
Ich befürchte, du wirst mit dem drain port so nicht viel Erfolg haben, sicher wird da etwas Wasser rauskommen, aber dann ist auch schnell Schicht im Schacht. Du hattest den Radi doch oben und nicht unten!? Das wäre imho viel besser, weil du dann den Frontradi umdrehen und vom Auslass dieses Radis dann zum drain port abzweigen könntest.

Es sind drei Radis im System, einer oben, vorn und unten.
 
Ah okay. Dann wird es schwierig. Du könntest evtl. noch den unteren Radi drehen, so dass die Anschlüsse nach vorne zeigen, beim Wasser ablassen könntest du das Case dann nach vorne kippen, damit solltest du mehr Wasser aus dem Loop rausbekommen.
Bei mir gibt das regelmässig eine Sauerei, obwohl meine Ablasslösung an der tiefsten Stelle im Loop sitzt, wobei es mir das Core X9 auch nicht wirklich einfach macht.
 
Oben Unten