Frage Wassertemperatur höher als GPU Temperatur im Windows?

Akrabus

Mitglied
Mitglied seit
Sep 4, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hi zusammen, Hab da mal eine frage habe eine custom Wasserkühlung habe einen Temperatur Sensor verbaut, (hinter Graka und CPU im Kreislauf) jetzt habe ich im Windows eine Niedrigere GPU Temperatur als Wassertemperatur was ja eigentlich nicht möglich sein sollte oder nicht?
Welchen grund kann das haben, den wenn der Sensor schon im Windows falsche Messwerte Rausgibt dann wird das unter Last ja eher noch schlimmer und ich kann den Daten nicht vertrauen und mein Delta zwischen Wassertemperatur und der Komponenten wird verfälscht was ja nicht sin und zweck ist.

ich habe immer ein Delta von knapp 4 Grad zwischen Wasser und Graka im Windows also Einfach Office kram, Youtube oder Surfen etc.
Habe einen Durchfluss von ca. 90 l/h
Einen 480 und einen 420ger Radiator
Lüfter drehen mit ca. 500 RPM
gekühlt werden ein Ryzen 9 5900X und eine RTX 3090 Tuf Gaming

der Sensor ist ein Bitspower Verschlussstopfen mit Temperatur Sensor G1/4 Zoll und sitzt mit einem T-Splitter zwischen den Komponenten und dem 420ger Radiator der vor dem Ausgleichbehälter sitzt.

Wassertemperatur und Durchfluss Lese ich in Aquasuite ab und die Graka Werte von HWInfo.

Sorry wenn so ein Thema schon Existiert hatte gesucht aber nichts gefunden.

Mfg Akrabus
 
Verstehe ich das richtig? Die Wassertemperatur ist im Leerlauf direkt nach dem hochfahren des Rechners höher als die GPU Temperatur?

Wie sind denn die Werte genau? Wie warm ist es im Gehäuse und könnte da Wärme auf den Sensor strahlen oder kommt vielleicht ein Bauteil direkt an den Sensor ran? Und wie ist denn das Verhalten unter Last?
 
Dürfte eine Kombination aus Sensorposition und Sensorgenauigkeit sein.

Bei Pascal war das Phänomen relativ präsent, da der GPU Sensor nicht für diesen Temperaturbereich optimiert ist. Der messtechnisch relevante Bereich beginnt erst in der Nähe des Throttle-Punkts. Bei Turing/Ampere habe ich davon aber selten gelesen.

Mal mit einem 2. Sensor oder Fieberthermometer im AGB gegengetestet?
 
Die normalen Tempsensoren für Wasser / Luft sind in der Regel m.E. eher Schätzeisen. Klemm davon 4 direkt hintereinander und du hast 4 Temperaturen. Etwas besser sind wohl die kalibrierten von aquacomputer (Calitemp) mit Aquabus-Anschluss. Aber auch da steht eine Überprüfung der Genauigkeit noch aus.
 
Verstehe ich das richtig? Die Wassertemperatur ist im Leerlauf direkt nach dem hochfahren des Rechners höher als die GPU Temperatur?

Wie sind denn die Werte genau? Wie warm ist es im Gehäuse und könnte da Wärme auf den Sensor strahlen oder kommt vielleicht ein Bauteil direkt an den Sensor ran? Und wie ist denn das Verhalten unter Last?
Nicht nur direkt nach dem Hochfahren solange ich nichts weiter mache als Surfen etc. also Youtube nur im TS rumhängen und reden oder auch Office Anwendungen

Raumtemperatur sind um die 25 C°
Windows/Gaming ca. 1H/Time Spy Extreme 1h Dauerschleife
Wasser: 30/41/43
Grafikkarte:26-28/50/55
CPU: 35/65/65

Sollte eigentlich keine Wärme von anderen Komponenten abbekommen liegt Unterhalb der Netzteilblende wo kein Bauteil liegt.

Mal mit einem 2. Sensor oder Fieberthermometer im AGB gegengetestet?
Hatte ich noch nicht versucht aber werde mal gucken was da so angezeigt wird.

Falsche Kalibrierung der Pumpensoftware.
Meinst du jetzt die Aquaero, weil darüber wird alles gesteuert und wenn ja ich kann da zwar ein Offset einstellen aber da kann ich auch nicht genau sicher sein wann das genau ist, was hat das mit der Pumpe genau zutun?

Die normalen Tempsensoren für Wasser / Luft sind in der Regel m.E. eher Schätzeisen. Klemm davon 4 direkt hintereinander und du hast 4 Temperaturen. Etwas besser sind wohl die kalibrierten von aquacomputer (Calitemp) mit Aquabus-Anschluss. Aber auch da steht eine Überprüfung der Genauigkeit noch aus.
Ok werde mal wie von TheOpenfield vorgeschlagen mal mit Anderen Sensoren und auch mit einem Thermometer mal nachmessen und wenn da wieder andere Werte rauskommen aber die sehr nah an den des Sensors liegen nehme ich das mal als Messungenauigkeit hin.
 
Da frage ich mich eher, ob die 26 - 28 Grad der Grafikkarte stimmen. Schafft man das mit einer Wasserkühlung wirklich, dass die GPU nur einzelne Grade über Raumtemperatur liegt?
 
Also das kann schon klappen - bei mir ist gerade Wasser am Gehäuse-Eingang (vor GPU/CPU) bei 27,4°C, am Gehäuse-Ausgang bei 28,5°C und die GPU bei 27°C - idle versteht sich. Die Wassersensoren sind tatächlich beide Aquacomputer Calitemps, also angeblich recht genau. (Aber: der interne Temperatur-Sensor vom Durchflusssensor sagt 29,6°C Wassertemperatur - schlag mich, keine Ahnung was stimmt.)

Der "Tisch"-Sensor ist so ein 08/15-Teil und die "Raum"-Temperatur kommt von einem Vision.

Temps.jpg
 
Naja die Steuerung ist die Aquaero und die Software ist Aquasuite.
Es wird halt nur berechnet in der Software.
Am Mainboard hab ich nen weiteren Sensor der z.b. viel schneller reagiert........
Raumtemperatur messen,Wasser wenn der Rechner kalt und aus ist messen.
Rechner an machen und wenn er unter Windows ist im Idle belassen und nur Temperaturen anzeigen lassen.
Mit Raumtemperatur vergleichen und noch mal Wassertemperatur messen.
Wird die Wassertemperatur zu gering angezeigt musst Nachkalibrieren.
Das gleiche mit der durchschnittlichen Wassertemperatur und mit der Max Wassertemperatur.
Dann sollte es recht gut passen.
2021.09.20-17.36.png
 
Er mißt die Wassertemperatur im "Leerlauf" oder bei geringer GPU-last. Die GPU wird bei 10-15W rumdümpeln und die CPU Packagepower so bei ca 30W oder etwas mehr. Der Sensor ist im Kreislauf hinter GPU und CPU, sprich das Wasser hat an dem Punkt auch noch die Abwärme der CPU im Gepäck.
 
Oben Unten