Frage Wasserkühlung Sapphire Radeon rx 5700 xt nitro+ SE, X570 Chipsatz und Ryzen 3700x

Profian

Mitglied
Mitglied seit
Apr 9, 2020
Beiträge
18
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo Igors's LAB Community,

ich spiele mit dem Gedanken, meinem Rechner, genauer gesagt der Sapphire radeon rx 5700 xt nitro+ SE sowie dem kleinen x570 Mainboardlüfter einen Schalldämpfer zu verpassen und das ganze wasserzukühlen.
Zuerst mal die relevanten Systemkomponenten:
- AMD Ryzen 3700X
- Gigabyte Aorus X570 Ultra
- Sapphire radeon rx 5700 xt nitro+ SE
- Fractal Design Define S2
- G.Skill Trident Z Neo 32GB Kit

Jetzt ist die Frage, soll ich nur die Grafikkarte und das Mainboard mit Wasser kühlen und den Prozessor mit bspw. einem Noctua NH-D15 (hat ein Kumpel no rumliegen) befächern (Variante 1), oder gleich alles Wasserkühlen (Variante 2)?
Als Wasserkühlungskomponenten hatte ich mir für beide Varianten folgendes überlegt:
Variante 1:
-> Grafikkarte: Alphacool Eisblock Aurora Plexi (+ Backplate)
-> Mainboard: Watercool Heatkiller SB Rev. 3 (der mit den versetzten Anschlüssen)
-> Radiator: Alphacool Nexxos ST30 Full Copper X-Flow 280mm (damit ich meine zwei Noctua NF-A14 PWM Lüfter nicht wegwefen muss)
-> Pumpe: Aqua Computer Ultitube D5 150 Pro (hab die bei Igor's Lab gesehen und hat mir gleich gefallen) (evtl. auch die D5 100 Pro oder die 200 Pro, was meint ihr?)
-> Schläuche: EKWB ZMT Schlauch 16/10
-> Fittings: EKWB EK-STC Classic G1/4 auf 16/10mm

Hier wie gesagt für die CPU nen Noctua NH-D15, der Radiator vorne rein und einblasend weil mit dem fetten D15 oben eher kein Platz mehr ist.

Variante 2:
-> Variante 1
-> 2. Radiator: Radiator: Alphacool Nexxos ST30 Full Copper X-Flow 420mm (der dann oben und mit 3x Noctua NF-A14 PWM chromax black bestückt)
-> CPU: Alphacool XPX Aurora Edge oder EKWB Velocity AMD D-RGB (oder die Version ohne D, weil die D-RGB wohl oft Probleme mit flackernden oder ausfallenden LEDs hat)

Was meint ihr, welche Variante ist besser? Passen die Komponenten so, oder hab ich da einen Blödsinn zusammengestellt? Welche Kühlflüssigkeit sollte ich nehmen? Falls Variante 2: Welchen CPU Wasserblock von den beiden, oder ganz nen anderen? Oder ist das Projekt sinnlos und rausgeworfenes Geld und ich sollte es besser lassen wies ist, den Noctua aufn Prozessor rauf und gut isses?

Viele Grüße und schonmal schöne Ostern
 
Zuletzt bearbeitet :
@Profian Ja die gibt es, die Auswahl ist zugegeben aber nicht sehr groß. Aber da ein Gehäusewechsel für dich nicht in Frage kommt steht und fällt das ganze mit deinem Anspruch an die Lautstärke. Ich denke das du von dem Wechsel eher enttäuscht sein wirst.

Edit: Hast du eigentlich vor die Komponenten zu übertakten? Wenn nicht und die GPU auch nur so um die 180 Watt Abwärme produziert sollte es wie @HerrRossi sagte gerade so aufgehen. Die Gefahr das du vom Ergebnis enttäuscht bist bei solch einer knappen Auslegung besteht aber. Zumal eine Wakü nicht gerade günstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Derfnam
Ich hab den Noctua auf den Prozessor geschraubt, aber an der Lautstärke der Grafikkarte ändert sich da ja nix.

@Andy Übertakten wollte ich momentan mal nicht, die Grafikkarte ist ja schon ab Werk übertaktet. Die Komponenten sollten aber bei einem zukünftigen Aufrüsten in ein paar Jahren auch noch brauchbar und ned zum weghauen sein.

Das ist ja mit auch der Grund für diesen Post, weil ich wissen wollte, ob eine Wakü bei meinem System sinnvoll ist und wenn ja, welche Komponenten ich für ein halbwegs leises System bräuchte.
Jetzt wo ich weiß, dass ich 2x 360er verbauen sollte, stellt sich natürlich die Frage, wie laut das Ganze letztendlich im Vergleich wird, das wird mir aber wohl keiner sagen können. Insofern hast du schon recht, dass da die Gefahr besteht dass ich die >500€ umsonst investiere und das System ned wirklich leiser wird. Aber zumindest helfen mir eure Ratschläge abzuschätzen, ob ichs riskiere, oder eben nicht.

Btw., hab grad ein Video gefunden, wo eine 2080 Ti + ein 3950X mit 2x 360er gekühlt wurde. Angeblich auch leise, aber ich weiß natürlich nicht, wie vertrauenswürdig das Ganze ist (Link). Igor wollte eine 2080 auch mal in nem Video mit nem 280er und nem 360er kühlen, da gabs aber Probleme und keine Aussagen über die Lautstärke. Von der TDP braucht die ja noch etwas mehr als meine 5700 XT also sollts vergleichbar sein.
 
Oh, das hab ich dann wohl überlesen. Dass du das BIOS mal umgeschaltet hast dann wohl auch.
 
Btw., hab grad ein Video gefunden, wo eine 2080 Ti + ein 3950X mit 2x 360er gekühlt wurde. Angeblich auch leise, aber ich weiß natürlich nicht, wie vertrauenswürdig das Ganze ist (Link).
Schau nach HWinfo...der hat ja die schwarzen verbaut die ein wenig schlechter sind als die weißen weil sie höher drehen müssen.
Aber die Laufen mit rund 750U/min als Max nach dem Test.
Gut es ist Offen,somit nicht so viel Wärme vom Vorderen Radi....
Wie geschrieben,120er/140er Radi reicht für die CPU,der CPU Kühler ist das Wichtigste.
Und wenn du oben den 360er rein packst reicht das auch dicke aus.Nur mach es Anständig,sonst reichen dir 3x 420er nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du Spaß am basteln hast und das Geld für eine WAKÜ nicht im Vordergrund steht dann kannst du es ruhig mal ausprobieren. Falls es nicht reicht musst du halt doch einen Gehäusewechsel durchführen + einen weiteren Radi oder nur einen Mora. Wenn es dir das Geld nicht Wert ist, bzw. du aufs Geld schauen musst dann wäre noch eine Option deine Vorhandene Grafikkarte zu verkaufen und mit eine leiseren zu ersetzen.
 
Zunächst ein dickes Danke euch allen für die hilfreichen Antworten!!!
Ich werds mir die Tage mal durch den Kopf gehen lassen, das Ganze durchrechnen und dann mal schauen.

Ein paar Fragen hätt ich aber noch:
- Was könnt ihr für Lüfter für die 2x 360er Radis empfehlen (RGB oder nicht ist mir egal -> im Video werden ja Arctic Lüfter verwendet, habt ihr Erfahrungen damit, oder kennt ihr bessere)?
- Welchen CPU Kühlblock würdet ihr nehmen? EKWB, Alphacool, oder ganz was anderes?
- Generell, würdet ihr von den Komponenten, die ich im ersten Post genannt hab, welche wechseln, gibts von anderen Herstellern gleichwertige aber günstigere (wichtig ist mir hald kein Alu), oder ist die Auswahl OK (den x570 kann ich mir wohl sparen, wenn die Grafik nicht mehr drauf heizt, dafür no Temperatursensoren und Lüftersteuerung)?
- Ist die Aqua Computer Pumpe zu empfehlen, oder lieber nen anderen Hersteller?

@Casi030 Was meinst du mir anständig bzw. was sollte ich vermeiden?

Danke nochmal und Frohe Ostern!
 
Da ich mir Komponententechnisch für meine Wakü alles von Alphacool geholt hatte kann ich dir dazu nur sagen das ich bisher mit deren Komponenten zufrieden bin. Bei den Lüftern hatte ich mal Arctic P12, BeQuiet SilentWings 2 und Noctua NF-A12x25 gegeneinander verglichen und mich für die Noctuas entschieden. Arctic ist sehr günstig, leise und passabel von der Kühlperformance, Noctua sind sehr teuer aber das Nonplusultra was Kühlleistung und Lautstärke angeht. BeQuiet ist bei mir aufgrund der Lagergeräusche durchgefallen.
 
Zunächst ein dickes Danke euch allen für die hilfreichen Antworten!!!
Ich werds mir die Tage mal durch den Kopf gehen lassen, das Ganze durchrechnen und dann mal schauen.

Ein paar Fragen hätt ich aber noch:
- Was könnt ihr für Lüfter für die 2x 360er Radis empfehlen (RGB oder nicht ist mir egal -> im Video werden ja Arctic Lüfter verwendet, habt ihr Erfahrungen damit, oder kennt ihr bessere)?
- Welchen CPU Kühlblock würdet ihr nehmen? EKWB, Alphacool, oder ganz was anderes?
- Generell, würdet ihr von den Komponenten, die ich im ersten Post genannt hab, welche wechseln, gibts von anderen Herstellern gleichwertige aber günstigere (wichtig ist mir hald kein Alu), oder ist die Auswahl OK (den x570 kann ich mir wohl sparen, wenn die Grafik nicht mehr drauf heizt, dafür no Temperatursensoren und Lüftersteuerung)?
- Ist die Aqua Computer Pumpe zu empfehlen, oder lieber nen anderen Hersteller?

@Casi030 Was meinst du mir anständig bzw. was sollte ich vermeiden?
Genau das sind so die Fragen und was Andy schon geschrieben hatte.
Bei der CPU ist der Kühler das aller Wichtigste,wenn du nen AM4 Kühler für Ryzen 3000 findest dann kaufst diesen auch wenn der 20EU mehr kostet.
Radis von Einem Hersteller und schau ob die Kupfer haben bzw mal nen Testbericht überfliegen von Kupfer und Alu.
Grafikkarte was dir gefällt würd ich sagen.
Welche Aqua Computer ?!
Davon hab ich 2 wovon nur noch eine aktuell läuft:

Und auch die Günstigere mit nem blauen Deckel lief bis zum Ausbau sehr gut.
Dann solltest noch nen Durchflusssensor und Temperatursensor haben.

Zum Lüfter......
Wie geschrieben Hinten 140er und Oben wenn es passt 360er und dann sehen welcher Lüfter bei "Lauteren" 1000U/min am besten Abschneidet und auch die 500U/min ansehen und dann den besten Lüfter kaufen.
140er Lüfter auf nem Radi mit 1000U/min.



120er Lüfter auf nem Radi mit 1000U/min
 
@Casi030
Danke.
Als CPU-Block hab ich mir den Alphacool Eisblock XPX Aurora Pro überlegt, der kann mit einem separat erhältlichen Schraubenkit auch auf AM4 montiert werden und soll laut Igor richtig gut kühlen (Link)
und für die Pumpe hatte ich mir die Aqua Computer Ultitube 150 Pro gedacht (Link 1 bzw. Link 2).
Bei den Radis werd ich dann wohl der ähnlich wie Andy die von Alphacool nehmen.
Dazu würde ich noch die Aquacomputer Octo Lüftersteuerung, Temperatursensoren und Durchflusssensor nehmen.
 
Klingt nach einer guten Zusammenstellung. Die Octo Lüftersteuerung habe ich auch, zusammen mit der Aquasuit Software eine sehr schöne Steuerung.
 
Moin Zusammen,
ich habe auch die Sapphire Nitro + SE und finde keine Backplane dafür. Die Backplane für die Nitro + passt ja nicht, da die Schrauben anders gesetzt sind. Wie also willst du mit dem o.g. System deine GPU mit Wasser kühlen?
 
Oben Unten