Frage Wasserkühlung Sapphire Radeon rx 5700 xt nitro+ SE, X570 Chipsatz und Ryzen 3700x

Profian

Mitglied
Mitglied seit
Apr 9, 2020
Beiträge
18
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo Igors's LAB Community,

ich spiele mit dem Gedanken, meinem Rechner, genauer gesagt der Sapphire radeon rx 5700 xt nitro+ SE sowie dem kleinen x570 Mainboardlüfter einen Schalldämpfer zu verpassen und das ganze wasserzukühlen.
Zuerst mal die relevanten Systemkomponenten:
- AMD Ryzen 3700X
- Gigabyte Aorus X570 Ultra
- Sapphire radeon rx 5700 xt nitro+ SE
- Fractal Design Define S2
- G.Skill Trident Z Neo 32GB Kit

Jetzt ist die Frage, soll ich nur die Grafikkarte und das Mainboard mit Wasser kühlen und den Prozessor mit bspw. einem Noctua NH-D15 (hat ein Kumpel no rumliegen) befächern (Variante 1), oder gleich alles Wasserkühlen (Variante 2)?
Als Wasserkühlungskomponenten hatte ich mir für beide Varianten folgendes überlegt:
Variante 1:
-> Grafikkarte: Alphacool Eisblock Aurora Plexi (+ Backplate)
-> Mainboard: Watercool Heatkiller SB Rev. 3 (der mit den versetzten Anschlüssen)
-> Radiator: Alphacool Nexxos ST30 Full Copper X-Flow 280mm (damit ich meine zwei Noctua NF-A14 PWM Lüfter nicht wegwefen muss)
-> Pumpe: Aqua Computer Ultitube D5 150 Pro (hab die bei Igor's Lab gesehen und hat mir gleich gefallen) (evtl. auch die D5 100 Pro oder die 200 Pro, was meint ihr?)
-> Schläuche: EKWB ZMT Schlauch 16/10
-> Fittings: EKWB EK-STC Classic G1/4 auf 16/10mm

Hier wie gesagt für die CPU nen Noctua NH-D15, der Radiator vorne rein und einblasend weil mit dem fetten D15 oben eher kein Platz mehr ist.

Variante 2:
-> Variante 1
-> 2. Radiator: Radiator: Alphacool Nexxos ST30 Full Copper X-Flow 420mm (der dann oben und mit 3x Noctua NF-A14 PWM chromax black bestückt)
-> CPU: Alphacool XPX Aurora Edge oder EKWB Velocity AMD D-RGB (oder die Version ohne D, weil die D-RGB wohl oft Probleme mit flackernden oder ausfallenden LEDs hat)

Was meint ihr, welche Variante ist besser? Passen die Komponenten so, oder hab ich da einen Blödsinn zusammengestellt? Welche Kühlflüssigkeit sollte ich nehmen? Falls Variante 2: Welchen CPU Wasserblock von den beiden, oder ganz nen anderen? Oder ist das Projekt sinnlos und rausgeworfenes Geld und ich sollte es besser lassen wies ist, den Noctua aufn Prozessor rauf und gut isses?

Viele Grüße und schonmal schöne Ostern
 
Zuletzt bearbeitet :
Willkommen im Forum!

Na, wenn schon Wasserkühlung, dann auch beides, CPU und GPU. Beim S2 hast du ober aber nur begrenzt Platz für einen 420er Radi.
 
Willkommen im Forum!

Na, wenn schon Wasserkühlung, dann auch beides, CPU und GPU. Beim S2 hast du ober aber nur begrenzt Platz für einen 420er Radi.

Stimmt, aber die 5,5 cm Dicke für Radi + Lüfter sollten mit 0,5-1,0 cm Luft gerade reinpassen, ohne dass es mit Mainboard/Ram kollidiert. Oder sollte ich besser einen 360er nehmen?
 
Bin ich auch für,CPU + GPU.
Also wenn ich das richtig sehe , dann passt Oben kein 280er rein.
Da die CPU mit nem 120er Radi aus kommt,würd ich Hinten nen 140er dran machen und Oben sehen/messen ob da dann noch ein 240er oder 360er rein passt für die GPU.
x570 ist so wie es Ausschaut auch überflüssig,ASUS TUF B450-Pro Gaming fertig.
Da zu den Ram,Fertig.

Beim Wasserkühler für die CPU musst mal sehen wer nen Ryzen 3000 mit Einem Chip hat.
 
Bin ich auch für,CPU + GPU.
Also wenn ich das richtig sehe , dann passt Oben kein 280er rein.
Da die CPU mit nem 120er Radi aus kommt,würd ich Hinten nen 140er dran machen und Oben sehen/messen ob da dann noch ein 240er oder 360er rein passt für die GPU.
x570 ist so wie es Ausschaut auch überflüssig,ASUS TUF B450-Pro Gaming fertig.
Da zu den Ram,Fertig.

Beim Wasserkühler für die CPU musst mal sehen wer nen Ryzen 3000 mit Einem Chip hat.

Ähm die Hardware ist bis auf die Wakü schon im Einsatz. Nur ist mir das Ganze eben etwas zu laut unter Last, deswegen die Idee mit der Wakü. Oder ist das ganze Projekt im Grunde sinnlos, weils viel leiser eh nicht wird?

Laut Datenblatt sollten 280er passen, sofern keine Mainboardkomponenten/RAM im Weg sind, was bei mir der Fall ist (wenn ich mich ned grob vermessen hab)
 

Anhänge

  • Define s2 radiators.jpg
    Define s2 radiators.jpg
    197,8 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Ähhhh ja......Du hast natürlich die schlechtesten Teile genommen die NUR einzeln gut sind.....
Und das ist die Grafikkarte die ihre Hitze direkt in den Chipsatzlüfter drück......
Normal kannst den 3700x Leise mit dem beigefügten Boxed Kühlen.
Mit dem MorePowerTool + Treiber kannst die Grafikkarte auch sehr gut Optimieren wenn du ne gute Be und Entlüftung hast und dann bleibt auch die recht Leise.

Laut Datenblatt sollten 280er passen, sofern keine Mainboardkomponenten/RAM im Weg sind, was bei mir der Fall ist (wenn ich mich ned grob vermessen hab)
Ja von Bildern her schaut es so aus als ob 30er Radi + Lüfter über die Ram geht weil das Mainboard recht hoch hängt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also wenn, dann gleich richtig und nicht alles mischen. Vielleicht ist ein 280er für die Front und ein 360er im Deckel möglich? Der 360er sollte dem Mainboard weniger auf die Pelle rücken. Aber es gibt bestimmt irgendwo Wakü Buildlogs zu dem Gehäuse im Internet. Meistens hat ja schon irgendjemand die unschönen erfahrungen gemacht.

Und für das Mainboard den Kühlersatz von Anfi-tec https://shop.anfi-tec.de/mb-sets/gigabyte-x570-aorus-p-u-m.html

Ansonsten sieht das gar nicht so schlecht aus. Wie willst du die Lüftersteuerung machen? Über das Board? Oder unabhängige Lösung wie Aqua Computer Quadro? Auf jeden Fall einen Temperatursensor mit G1/4" Innen- und Außengewinde irgendwo in den Kreislauf.
 
Ähhhh ja......Du hast natürlich die schlechtesten Teile genommen die NUR einzeln gut sind.....
Und das ist die Grafikkarte die ihre Hitze direkt in den Chipsatzlüfter drück......
Normal kannst den 3700x Leise mit dem beigefügten Boxed Kühlen.
Mit dem MorePowerTool + Treiber kannst die Grafikkarte auch sehr gut Optimieren wenn du ne gute Be und Entlüftung hast und dann bleibt auch die recht Leise.

Hmm dass ist natürlich blöd, dass das die Teile nicht gut in Kombination sind. (wobei mich interessieren würde, was deiner Meinung nach besser gewesen wäre - das B450er Board hast ja schon gesagt, wobei ich sicher kein Asus verwenden würde, da das letzte Board knapp nach der Garantie den Geist aufgegeben hat)
Aber gut, jetzt hab ichs schon so...
Du würdest also eher zu einer Optimierung der Luftkühlung tendieren, um das ganze ohne großartige Leistungseinbußen ruhigzustellen?


Also wenn, dann gleich richtig und nicht alles mischen. Vielleicht ist ein 280er für die Front und ein 360er im Deckel möglich? Der 360er sollte dem Mainboard weniger auf die Pelle rücken. Aber es gibt bestimmt irgendwo Wakü Buildlogs zu dem Gehäuse im Internet. Meistens hat ja schon irgendjemand die unschönen erfahrungen gemacht.

Danke für den Tip, hab zwar keinen direkten Buildlog gefunden, aber einen Test, bei dem sie mal Radiatoren eingebaut haben (Hier der Test) Demnach wirds mit 140mm Breite wohl extrem eng (wenn ich mich da vermessen hab, wars das) und der 420er Radi scheint wohl auch nur reinzupassen, wenn hinten kein Lüfter mehr drinnen ist.


Der Anfitec wär natürlich auch eine schicke Alternative, danke auch hierfür!! Ich hatte den Heatkiller deswegegen ausgewählt: Link

Ansonsten sieht das gar nicht so schlecht aus. Wie willst du die Lüftersteuerung machen? Über das Board? Oder unabhängige Lösung wie Aqua Computer Quadro? Auf jeden Fall einen Temperatursensor mit G1/4" Innen- und Außengewinde irgendwo in den Kreislauf.

Hatte zuerst über das Board gedacht, aber die Lüftersteuerung in Kombination mit der D5 Next, die in meinem angedachten AGB (Ultitube D5 150 Pro) mit drinnen ist plus noch einen weiteren Sensor (einer ist ja schon in der D5 Next verbaut) gefällt mir auch gut.
 
Noctua Lüfter und die D5 Next vertragen sich nicht besonders gut. Da kann es Probleme mit der Steuerung der Lüfter geben...
 
Bau doch erstmal den rumliegenden Noctua testweise ein, vielleicht isses dann schon leise genug.
 
Hmm dass ist natürlich blöd, dass das die Teile nicht gut in Kombination sind. (wobei mich interessieren würde, was deiner Meinung nach besser gewesen wäre - das B450er Board hast ja schon gesagt, wobei ich sicher kein Asus verwenden würde, da das letzte Board knapp nach der Garantie den Geist aufgegeben hat)
Aber gut, jetzt hab ichs schon so...
Du würdest also eher zu einer Optimierung der Luftkühlung tendieren, um das ganze ohne großartige Leistungseinbußen ruhigzustellen?
Ja hatte ich überlesen das du die Sachen schon hast.
Das Beste ist jetzt Wasser um den Grafikkarten Kühler der die Hälfte seiner Wärme gegen das Mainboard und Chipsatzkühler drück und dann wieder rein zieht weg zu bekommen.Da kannst nix groß Optimieren,bzw Optimieren ist da ehr Schlechter weil ich die Temperatur hoher gehen lasse.
Meine RX5700 zieht 150Watt,ist Laut bei rund 70°C.Optimiert zieht die z.b. nur noch 125Watt,ist so gut wie nicht mehr zu hören bei 90°C.Die Leistung ist aber dank höherem Takt im Mix nur ein paar % geringer.
Auch sollte das Mainboard bzw der Chipsatz durch den Grafikkarten Wasserkühler damit schon mal Leiser werden,weil er auch durch den Flacheren Wasserkühler mehr Luft bekommt.
Die CPU kannst mit ner guten und sehr Leisen Gehäuse Be und Entlüftung auch mit dem Boxed Kühler kühlen , da ist auch ein Noctua nicht deutlich besser nur noch ein wenig leiser.Wenn die CPU dann Richtung 120+ Watt geht ,dann hilft son Noctua z.b. gar nicht mehr.Selbst mit Wasserkühlung kannst nicht viel mehr raus holen.Lediglich ein wenig Leiser kann es werden weil du mit Wasser mehr Lüfter hast die ne größere Fläche kühlen.
ABER die Frage ist wie soll der 3700X laufen,bleibt es bei den max 88Watt , dann ist die Frage wie weit willst ihn Übertakten , willst den All Core bei 4GHz , also musst ihn um 55°C halten.
Auch die Spannungswandler brauchst nicht Kühlen bei der CPU,selbst mit nem 3800X um 130Watt ist da noch Lächerlich wenn kein billiger Mist verbaut ist.
Das Problem ist viel Wärme an dem kleinen Chip die nur sehr schwer davon weg kommt weil du hast den Chip,das Lot,den Heatspreader,die Wärmeleitpaste die sehr wichtig ist und dann erst den Kühlerboden der die Wärme dann noch weiter ab geben muss.Das funktioniert so ab 120 Watt einfach nicht mehr richtig und die Temperaturen gehen sehr hoch und die Leistung sinkt.

Dann willst Vorne einen Radiator rein packen,dieser bekommt von Außen ...24°C Luft.Ins Gehäuse gehen dann aber rund 35-40°C was nicht gut ist.
Mit diesen 35-40°C willst nachher den Zweiten Radi Oben "Kühlen" weil du ja normal die Luft nach Oben absaugst.
Andersrum Von Oben auch Rein drücken sorgst dafür das der Zweite Radi auch seine 35-40°C ins Gehäuse drückt was wie genau wieder raus kommt?!

Wenn du es richtig machst,dann reicht ein 140er Radi Hinten für die CPU und ein 240er oder 360er Oben im Deckel für die Grafikkarte.
Du schaust das du mit vielen Lüftern von Vorne und Unten rein gehst ,damit hast verteilte 24°C im Gehäuse was auch allen anderen Komponenten zu gute kommt und Saugst Hinten und Oben mit rund 26°C wieder ab.Die Spannungswandler werden zwar von den Lüftern der Radis zum Teil verdeckt,aber wenn es jetzt keine 50 sonder 55°C sind dürft das auch nicht so schlimm sein.;)
 
Ja hatte ich überlesen das du die Sachen schon hast.
Das Beste ist jetzt Wasser um den Grafikkarten Kühler der die Hälfte seiner Wärme gegen das Mainboard und Chipsatzkühler drück und dann wieder rein zieht weg zu bekommen.Da kannst nix groß Optimieren,bzw Optimieren ist da ehr Schlechter weil ich die Temperatur hoher gehen lasse.
Meine RX5700 zieht 150Watt,ist Laut bei rund 70°C.Optimiert zieht die z.b. nur noch 125Watt,ist so gut wie nicht mehr zu hören bei 90°C.Die Leistung ist aber dank höherem Takt im Mix nur ein paar % geringer.
Auch sollte das Mainboard bzw der Chipsatz durch den Grafikkarten Wasserkühler damit schon mal Leiser werden,weil er auch durch den Flacheren Wasserkühler mehr Luft bekommt.
Die CPU kannst mit ner guten und sehr Leisen Gehäuse Be und Entlüftung auch mit dem Boxed Kühler kühlen , da ist auch ein Noctua nicht deutlich besser nur noch ein wenig leiser.Wenn die CPU dann Richtung 120+ Watt geht ,dann hilft son Noctua z.b. gar nicht mehr.Selbst mit Wasserkühlung kannst nicht viel mehr raus holen.Lediglich ein wenig Leiser kann es werden weil du mit Wasser mehr Lüfter hast die ne größere Fläche kühlen.
ABER die Frage ist wie soll der 3700X laufen,bleibt es bei den max 88Watt , dann ist die Frage wie weit willst ihn Übertakten , willst den All Core bei 4GHz , also musst ihn um 55°C halten.
Auch die Spannungswandler brauchst nicht Kühlen bei der CPU,selbst mit nem 3800X um 130Watt ist da noch Lächerlich wenn kein billiger Mist verbaut ist.
Das Problem ist viel Wärme an dem kleinen Chip die nur sehr schwer davon weg kommt weil du hast den Chip,das Lot,den Heatspreader,die Wärmeleitpaste die sehr wichtig ist und dann erst den Kühlerboden der die Wärme dann noch weiter ab geben muss.Das funktioniert so ab 120 Watt einfach nicht mehr richtig und die Temperaturen gehen sehr hoch und die Leistung sinkt.

Dann willst Vorne einen Radiator rein packen,dieser bekommt von Außen ...24°C Luft.Ins Gehäuse gehen dann aber rund 35-40°C was nicht gut ist.
Mit diesen 35-40°C willst nachher den Zweiten Radi Oben "Kühlen" weil du ja normal die Luft nach Oben absaugst.
Andersrum Von Oben auch Rein drücken sorgst dafür das der Zweite Radi auch seine 35-40°C ins Gehäuse drückt was wie genau wieder raus kommt?!

Wenn du es richtig machst,dann reicht ein 140er Radi Hinten für die CPU und ein 240er oder 360er Oben im Deckel für die Grafikkarte.
Du schaust das du mit vielen Lüftern von Vorne und Unten rein gehst ,damit hast verteilte 24°C im Gehäuse was auch allen anderen Komponenten zu gute kommt und Saugst Hinten und Oben mit rund 26°C wieder ab.Die Spannungswandler werden zwar von den Lüftern der Radis zum Teil verdeckt,aber wenn es jetzt keine 50 sonder 55°C sind dürft das auch nicht so schlimm sein.;)
@Profian hier habe ich das Meshify S2 getestet: https://www.igorslab.de/community/t...m-trifft-auf-fractal-designs-meshify-s2.1548/ So weit ich weiß, unterscheiden sich die Gehäuse in der Beziehung nicht wesentlich.
Noctua Lüfter und die D5 Next vertragen sich nicht besonders gut. Da kann es Probleme mit der Steuerung der Lüfter geben...

Vielen Dank für die Antworten!
Ist natürlich logisch, dass mit angewärmter Luft kühlen keinen Sinn hat (wobei ich mich dann frage, warum man dann überhaupt vorne Radiatoren verbauen sollte).
Also langen für meine Konfiguration 480x120mm Kühlfläche (1x 120 hinten - 140er passt lt. Handbuch nicht), dachte ich brauch mehr, da ja die Grafikkarte laut Datenblatt mit 285W TDP (Sapphire) angegeben ist.
Dann würde mich interessieren, (nachdem ja 420er Radiatoren nach dem Test von HerrRossi auch gehn, solange es keine 4,5cm Prügel sind) was besser ist, 1x 420 oder 1x 120 und 1x 360. Die Fläche ist bem 420er etwas größer, aber dafür arbeiten bei den 2 Raiatoren vier statt nur drei Lüfter, also sollte da der Luftdurchsatz größer sein, oder ist das egal?

Was für leise Lüfter wären besser geeignet als die Noctua, wenn die sich mit der Steuerung nicht vertragen?
 
Das ist die Frage wenn man das Gehäuse nicht hat......aber Hinten sitzt ein 140er Lüfter,warum soll dann kein 140er Radi passen,ist ja Egal ob Gehäuse,Radi,Lüfter oder Gehäuse,Lüfter,Radi....
Als ich noch mehr mit Wasserkühlung gemacht hatte wurde irgend wo mal vom Hersteller oder beim Test ...geschrieben das ein 240er Radi bis 300Watt schafft,ein 120 um 150Watt und ein 140er lag glaub ich bei 200Watt.Alle lagen da ich mein im 30-35er Bereich.Wenn du also die Grafikkarte Optimierst mit z.b. ner 275Watt Begrenzung + mehr Takt und weniger Spannung,dann reicht son 360er locker aus.
Für die CPU reicht ein 120er auch locker aus,weil ab 120Watt bei Einem Chip ist eh Ende da machen alle Kühler schlapp.
Somit musst nur Sehen welches Spiel am Meisten Leistung braucht und sehen das du die CPU im Bereich von 55°C hältst.
Unter 100Watt ist das aber alles egal,weil da sind alle Kühler bis auf ein paar °C ziemlich gleich,nur der Eine ist halt Leiser als der andere.

Bei den Radis.....schau einfach mal vom Oben rein durch die Schlitze für die Schrauben und wenn bei der 140er breite die Ram oder dessen Befestigungen zu sehen sind,dann wird es schwierig und dann solltest von da mal messen wie weit du runter kommst.
Ach sonst würd ich mal genau messen was wie und wo am besten passt mit Lüftern und natürlich an dem Einen Ende noch 4cm drauf legen für die Anschlüsse....Du könntest ja auch mal Bilder machen.;)
 
Wenn dein Ziel ist ein leises bis nicht hörbares System zu bauen dann wirst du es meiner Erfahrung nach schwer haben mit der geringen Radifläche. 2*360mm sollten es schon mindestens sein, eher 3*360mm.
 
Wenn dein Ziel ist ein leises bis nicht hörbares System zu bauen dann wirst du es meiner Erfahrung nach schwer haben mit der geringen Radifläche. 2*360mm sollten es schon mindestens sein, eher 3*360mm.

Dann ist hald wieder die Frage, wo/wie ich die Radiatoren einbau, ob rein- oder rausblasend, möglichst ohne mit dem einen den anderen vorzuheizen, wie ja Casi030 angemerkt hat.
Wie würdest du das Gehäuse in dem Fall mit 2-3 Radiatoren bestücken?
 
Ich würde mir an deiner Stelle ein neues Gehäuse kaufen in dem Platz für mind. 3x360 mm Radiatoren sind. Wenn du dein Geäuse behalten möchtest solltest du bei Luft bleiben oder über den Einsatz von einem externen Radiator wie dem Mora nachdenken. Eine Wasserkühlung ist mit deinem Gehäuse zwar möglich, aber ich bezweifele dass du damit deinem Ziel, einer sehr leisen Kühlung, nahe kommen wirst.
 
Also neues Gehäuse kommt nicht in Frage (btw. gibt es überhaupt Gehäuse für mehr als 3x360 Radiatoren - vorne, oben, unten, und?).
Irgendwie weiß ich echt nicht mehr in welche Richtung es gehen soll, nachdem Casi030 sagt, 1x 360 + 1x 140 reichen für eine vernünftige leise Kühlung, solange sich die Radiatoren ned gegenseitig vorwärmen. Andy ist der Meinung unter 2x 360 geht nix, wobei ich da ned weiß wie man drei von den Dingern in ein (beliebiges) Gehäuse einbauen sollt, ohne dass nicht mindestens einer von der Abluft des anderen erwärmt wird, außer natürlich alle pusten raus und die Frischluft kommt mit samt Staub von hinten durch den einen Lüfter ohne Staubfilter (wobei es dafür vermutlich auch Abhilfe gibt).
 
Zuletzt bearbeitet :
Immer noch: bau erstmal den verfügbaren Noctua ein.
 
Ab 2x240mm Radis (also für CPU einen und für die GPU einen) kann man bei nicht so heißen Komponenten kann man davon sprechen, dass es leise wird. Für mich bedeutet leise, dass ich die Lüfter nicht höre und das Wasser auch unter Last nicht wärmer als 40°C wird. Daher würde ich in deinem Case und mit diesen Komponenten auf mindestens 2x 280mm gehen, 2x 360mm ist zwar nicht so extrem mehr Radifläche hat aber 2 Lüfter mehr, die aktiv kühlen. Ich würde alle Radilüfter mit frischer Luft ins Case reinblasen lassen, der 140er im Heck saugt die warme Luft dann ab. Du kannst die Lüfter auch aus dem Case rausblasend montieren, dann musst du aber imho die Wassertemperatur überwachen.
 
Oben Unten