Frage Wasserkühlung ohne Lüfter betrieben - Lüfter anschließen, aber wo und wie ansteuern?

John Wick

Urgestein
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
565
Bewertungspunkte
96
Punkte
28
Standort
Bottrop
Dankeschön, das mir bzgl. Pumpenregelung freundlich geholfen wurde.

Jetzt kommt aber das weitaus größere Problem (für mich)!

Ich habe 9x120mm Lüfter von Alpenföhn. Diese baute ich aus, weil egal was ich wie einstellte, die Lüfter ewig plötzlich hochdrehen, dann wieder leise 🤫 wurden, dann obwohl der PC im Leerlauf lief, die Lüfter wieder hoch und runterdrehten.
Das ging mir auf den Keks! Ich will Ruhe!
Ergo, alle Lüfter ausgebaut!
Die CPU sozusagen nur mit dem durchfließen der drei Radiatoren gekühlt.
Max Temperatur trotz CPU-Burner, nach 15 Minuten 71 Grad.

Jetzt will ich je 3 Lüfter an 3 Radiatoren wieder anbringen und diese so anschließen, das diese 1. Alle gleich laufen und 2. sollte die Temperatur der CPU wärmer werden, die Lüfter allesamt gleichmäßig und ruhig schneller werden und nicht plötzlich hochdrehen.
Kann man das so verstehen, was ich meine/will?

Ich habe das Gigabyte Gaming Wifi 7 Mainboard.

- An welchem Anschluß am Mainboard stecke ich die Lüfter?
- Kann ich alle 9 Lüfter, (entsprechend verkabelt), an einen Lüfteranschluß auf das Mainboard stecken bzgl. Steuerung der Lüfter? Oder sind max. 3 Lüfter erlaubt?
- und wie regle ich diese (im BIOS), das alle ruhig laufen und bei Bedarf laaaaaangsaaaaaam schneller werden und nicht bei kleinster Last hoch- und runterdrehen.

Angenehmen Sonntag an Euch.

P. S. Bitte keine negativen Sprüche bzgl. wie kann man sein Wasserkühlung nur ohne Lüfter laufen lassen.
Ich wollte sehen was geht und es geht im Normal- und Gamingbetrieb hervorragend.
Nur, ich stehe auf RGB und daher sollen die Lüfter wieder rein.
 

Anhänge

  • 20201206_163847.jpg
    20201206_163847.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 30
  • 20201206_163940.jpg
    20201206_163940.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 24
Zuletzt bearbeitet :
Genau,wenn die Grafikkarten noch mit rein kommen nimmst den Schlauch der am wärmsten sein dürfte.So werden normal auch Lüfter bei ner Wasserkühlung geregelt.;)
Die CPU,Grafikkarte....wird unter Last gesetzt und der Kühler erwärmt sich und gibt die Wärme ans Wasser ab.Bei max Last/Wärme bleibt die Temperatur normal stehen und geht nicht weiter hoch,außer was Wasser wird wärmer,dann steigt mit der Wassertemperatur auch die CPU,Grafikkarten Temperatur weiter an und dann kommen die Lüfter ins Spiel die das ganze wieder runter Kühlen oder Halten je nach dem was du bevorzugst.
 
Und wenn du dort bei Lüftergeschwindigkeits-Kontrolle mal "Normal" oder "Silent/Leise" einstellst? Das Problem an der CPU Temperatur ist ja, dass sie stark schwankt, daher nimmt man üblicherweise auch die Wassertemperatur zum Regeln.

Hast ja gesagt, dass Temperaturfühler dabei sind, ich würde einen davon an das Fitting am Out vom CPU Kühler kleben, mit Isoband oder so. Nicht zu stramm, soll ja nicht kaputt gehen, guten Kontakt muss er aber schon haben. An den Schlauch würde ich ihn nicht machen, da die Wärmeleitung vom Schlauchmaterial eher schlecht ist ;)

Ach ja, und dann bei der Lüftersteuerung natürlich nicht über CPU sondern den entsprechenden Fühleranschluss regeln lassen.
 
Nachdem ich jetzt bemerkt habe das du mit deinen drei Radiatoren nur die CPU kühlst:

Bei maximal 150W Abwärme der CPU und minimal 30 l/h Pumpenleistung (mal ganz grob geschätzt) erhöht sich die Wassertemperatur nur um 4-5°C in einem Durchlauf, und dann dauert es locker 1-2 Minuten bis das gleiche Wasser wieder an der CPU vorbeikommt. Wo man den Wassersensor hinpflanzt ist dann relativ egal, da man reichlich viel Zeit hat um angemessen zu reagieren. Ich würde den Sensor vermutlich eher an den Radiator pflanzen, da mißt man dann gleich genau die Temperatur die von den Lüftern gekühlt werden soll.

Bevor du dir den ganzen Streß antust würde ich aber auch erstmal wie von einigen Vorrednern vorgeschlagen erstmal testen was passiert wenn du die Lüfter einfach konstant auf minimaler Drehzahl bei 20%-30% betreibst. Das sollte immer noch sehr leise sein (vor allem wenn deine obere Grafikkarte aufdreht), aber trotzdem genug Luftstrom erzeugen um die <150W zu entsorgen.
 
Hallo

Lüfterregelung ist momentan mein Lieblingsthema. Ich habe kürzlich meine GTX 1650 still gelegt die immer aufgeheult hat und dafür eine eigene Regelung programmiert. Irgend eine Lösung findet man immer.

Hast du dieses X470-Board?
Wenn du nach unten scrollst, wird irgendwo Smart Fan 5 beschrieben. da steht, dass die Lüfteranschlüsse 2A und einen Überstromschutz haben. dann kannst du so viele Lüfter an einen Ausgang hängen wie du willst. Du kannst sie natürlich auch auf mehrer Anschlüsse verteilen. dann musst du im BIOS einfach für alle diese Anschlüsse die selben Einstellungen vornehmen.

Ich würde erst einmal austesten, bei welcher %-Zahl die Lüfter zuverlässig anlaufen. Meist ist das zwischen 15 und 25 %. das kannst du dann als Minimum nehmen. Dann würde ich auch noch austesten, wie viel es maximal benötigt um die volle Leistung weg zu schaffen. Das wird bei 9 Lüftern auch nicht die volle Drehzahl benötigen.

Momentan hast du auf automatische Regelung nach der standardmässigen Lüfterkurve eingestellt. Da musst du irgendwo einschalten können, dass es nach deiner eigenen Lüfterkurve geregelt wird, die du dann in der Grafik bearbeiten kannst.

Wenn du die Temperatursensoren verwenden willst, würde ich sie möglichst nahe an CPU und GPU an den Kühlern platzieren. Bis die Wassertemperatur an den Schläuchen reagiert, geht es schon recht lange. Gut, das ist auch wieder ein Vorteil. Dann hast du sicher keine unnötigen Sprünge merh in der Regelung.

Was für eine CPU und welche Grafikkarte hast du? Kannst du in Smarfan auch die Grafikkartentemperatur statt die CPU als Input auswählen?
 
Ich kann Pciex16x auswählen. Da steckt ja die Graka drauf.
Aber die Graka selber ist noch Serie über Luft gekühlt.

Ich habe zwei Gigabyte 2080ti OC.

Zur Zeit wird die obere Graka 86 Grad heiß ♨, weil ja nur ein Zentimeter unterhalb die andere Graka thront.
Die untere Graka hat mehr Luft zum atmen und wird nur 70 Grad heiß ♨.
Ich denke da wird auch bald Wasserkühlung kommen.
Ich zocke in UHD.
Ich denke aber nicht, daß ich einen Temperatur Sensor in die Nähe der Graka klebe. Dann hebt mein PC ab... 🛫.
Vllt auf die Rückseite der CPU, also auf die andere Seite des Mainboards... 🤔
 
Nachdem ich jetzt bemerkt habe das du mit deinen drei Radiatoren nur die CPU kühlst:

Bei maximal 150W Abwärme der CPU und minimal 30 l/h Pumpenleistung (mal ganz grob geschätzt) erhöht sich die Wassertemperatur nur um 4-5°C in einem Durchlauf, und dann dauert es locker 1-2 Minuten bis das gleiche Wasser wieder an der CPU vorbeikommt. Wo man den Wassersensor hinpflanzt ist dann relativ egal, da man reichlich viel Zeit hat um angemessen zu reagieren. Ich würde den Sensor vermutlich eher an den Radiator pflanzen, da mißt man dann gleich genau die Temperatur die von den Lüftern gekühlt werden soll.

Bevor du dir den ganzen Streß antust würde ich aber auch erstmal wie von einigen Vorrednern vorgeschlagen erstmal testen was passiert wenn du die Lüfter einfach konstant auf minimaler Drehzahl bei 20%-30% betreibst. Das sollte immer noch sehr leise sein (vor allem wenn deine obere Grafikkarte aufdreht), aber trotzdem genug Luftstrom erzeugen um die <150W zu entsorgen.
Aber wenn, an welchen Radiator sollte ich den Fühler klemmen?
Ich werde morgen ein paar Testläufe machen und berichten.
Leider weiß ich immer noch nicht, wie warm ist eine gute Temperatur des Wasser?
Wo sagt man, Yes die Kühlung ist optimal?

LG, Jörg
 
Raumtemperatur wäre optimal (aber physikalisch nicht machbar), 10°C über Raumtemperatur ist eigentlich noch ziemlich problemlos. Aber am besten ist eh du probierst selbst aus, wie warm deine CPU im Langzeittest je nach Einstellung wird.

Hast du deine Grafikkarten-Temperaturen eigentlich mit oder ohne die Radiator/Gehäuse-Lüfter getestet? Ich würde fast behaupten die 700W die das Gespann im Extremfall produzieren kann haben die Gehäuse-Belüftung dringender nötig als deine CPU/Wassekühlung.
 
Raumtemperatur wäre optimal (aber physikalisch nicht machbar), 10°C über Raumtemperatur ist eigentlich noch ziemlich problemlos. Aber am besten ist eh du probierst selbst aus, wie warm deine CPU im Langzeittest je nach Einstellung wird.

Hast du deine Grafikkarten-Temperaturen eigentlich mit oder ohne die Radiator/Gehäuse-Lüfter getestet? Ich würde fast behaupten die 700W die das Gespann im Extremfall produzieren kann haben die Gehäuse-Belüftung dringender nötig als deine CPU/Wassekühlung.
Ohne Gehäuselüfter und nur eine Graka, dann wird diese max 70 Grad heiß.
Jetzt mit einer zweiten und ohne Gehäuselüfter, wird die obere heißer, als die untere. Morgen werden wir erfahren, wie kühl die Lüfter, auch der oberen Graka, Hitze wegnehmen.
 
Die Grafikkarten haben 2 x 250 Watt = 500 Watt. ist weiss jetzt nicht, welchen Prozessor du hast, aber wenn der nicht übertaktet ist, braucht der nicht mehr als 110 Watt.

Die Sensoren gehören möglichst nahe an das Bauteil, das am meisten Temperaturprobleme hat (oder man liest den Sensor dieses Bauteils aus).

Wenn du PCIe auswählen kannst, dürfte das ein Mainboardsensor in der Nähe der Steckplätze sein. Das bringt nicht viel. Die Lüfterregelung kann offensichtlich nur eigene Sensoren auf dem Board, die CPU-Temperatur oder die angeschlossenen Sensoren verwenden.

Die Wassertemperatur liegt meist zwischen 30 und 40 Grad. Über 40 Grad sollte sie nicht gehen, da dann die CPU meist zu heiss wird.

Für die CPU an dieser Wasserkühlung reicht die minimale Lüfterdrehzahl sicher aus. Das bedeutet, dass du einen Sensor in der heisseren Grafikkarte beispielsweise an einer Heatpipe anbringen solltest. Diese Temperatur dürfte etwa 15 Grad unter der GPU-Temperatur liegen. Wenn du dort über etwa 60 Grad misst, sollten die Lüfter für bessere Durchlüftung des Gehäuses sorgen.
 
Die Grafikkarten haben 2 x 250 Watt = 500 Watt.
Laut NVidia-Werbeprospekt, ja. Die meisten Partnerkarten gönnen sich mindestens 300W, und wer mit dem Overclocking-Regler spielt bekommt die Karten auch in Richtung 375W:
 
Die Grafikkarten haben 2 x 250 Watt = 500 Watt. ist weiss jetzt nicht, welchen Prozessor du hast, aber wenn der nicht übertaktet ist, braucht der nicht mehr als 110 Watt.

Die Sensoren gehören möglichst nahe an das Bauteil, das am meisten Temperaturprobleme hat (oder man liest den Sensor dieses Bauteils aus).

Wenn du PCIe auswählen kannst, dürfte das ein Mainboardsensor in der Nähe der Steckplätze sein. Das bringt nicht viel. Die Lüfterregelung kann offensichtlich nur eigene Sensoren auf dem Board, die CPU-Temperatur oder die angeschlossenen Sensoren verwenden.

Die Wassertemperatur liegt meist zwischen 30 und 40 Grad. Über 40 Grad sollte sie nicht gehen, da dann die CPU meist zu heiss wird.

Für die CPU an dieser Wasserkühlung reicht die minimale Lüfterdrehzahl sicher aus. Das bedeutet, dass du einen Sensor in der heisseren Grafikkarte beispielsweise an einer Heatpipe anbringen solltest. Diese Temperatur dürfte etwa 15 Grad unter der GPU-Temperatur liegen. Wenn du dort über etwa 60 Grad misst, sollten die Lüfter für bessere Durchlüftung des Gehäuses sorgen.
CPU ist der Ryzen 3950x.
 
Laut NVidia-Werbeprospekt, ja. Die meisten Partnerkarten gönnen sich mindestens 300W, und wer mit dem Overclocking-Regler spielt bekommt die Karten auch in Richtung 375W:
Also ich hab meine 1080ti, die genehmigt sich gut und gerne 325-350Watt je nach Last, das wird bei der 2080ti mindestens so hart sein.
Und die 9900K ist auch bei Übertaktung ein SChluckspecht und ein Hitzkopf.
Dennoch ist es durchaus möglich das ganze mit minimalst Luftumdrehungen runter zu kühlen, im Sommer... im Winter halte ich das ganze meistens passiv. Aber das geht halt nur mit mehr Radiatorfläche, siehe Signatur
 
Update... Ich kann gar keine 9 Lüfter auf einen Anschluß setzen.
Ein Kabel = nur 3 Lüfter
Zuviel Kabellage...
🥴🥴🥴
 

Anhänge

  • 20201207_114122.jpg
    20201207_114122.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 10
  • 20201207_114525.jpg
    20201207_114525.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 10
Pro Header drei Lüfter, dein Mainboard hat 4 Header für Lüfter, du könntest also auf die Art 12 Lüfter anschließen. Die angeschlossenen Lüfter kannst du dann im Bios steuern.
 
Du hast ja genug Anschlüsse am Board um 3 Dreifachkable anzuschliessen. Technisch spielt es ja keine Rolle, also kannst du es machen wie es sauberer aussieht.
 
Zu mindest bei Asus kann ich die CPU-Fan Anschlüsse nicht an die Wassertemperatur kuppeln. Weder im Bios, noch über Fan-Expert.

Was sagt Gigabyte dazu?
EDIT: War Quatsch.

Wenn dich die dicken Kabel vom Trio im Gehäuse stören, kannst auch erst über eine Verlängerung rausgehen aus dem sichtbaren Bereich und dann den Verteiler anschließen. So hatte ich es auch.

PS: Wunder dich nicht, warum nur eine der drei Buchsen 4 Pins hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten