Frage Wasserkühlung ohne Lüfter betrieben - Lüfter anschließen, aber wo und wie ansteuern?

John Wick

Urgestein
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
565
Bewertungspunkte
96
Punkte
28
Standort
Bottrop
Dankeschön, das mir bzgl. Pumpenregelung freundlich geholfen wurde.

Jetzt kommt aber das weitaus größere Problem (für mich)!

Ich habe 9x120mm Lüfter von Alpenföhn. Diese baute ich aus, weil egal was ich wie einstellte, die Lüfter ewig plötzlich hochdrehen, dann wieder leise 🤫 wurden, dann obwohl der PC im Leerlauf lief, die Lüfter wieder hoch und runterdrehten.
Das ging mir auf den Keks! Ich will Ruhe!
Ergo, alle Lüfter ausgebaut!
Die CPU sozusagen nur mit dem durchfließen der drei Radiatoren gekühlt.
Max Temperatur trotz CPU-Burner, nach 15 Minuten 71 Grad.

Jetzt will ich je 3 Lüfter an 3 Radiatoren wieder anbringen und diese so anschließen, das diese 1. Alle gleich laufen und 2. sollte die Temperatur der CPU wärmer werden, die Lüfter allesamt gleichmäßig und ruhig schneller werden und nicht plötzlich hochdrehen.
Kann man das so verstehen, was ich meine/will?

Ich habe das Gigabyte Gaming Wifi 7 Mainboard.

- An welchem Anschluß am Mainboard stecke ich die Lüfter?
- Kann ich alle 9 Lüfter, (entsprechend verkabelt), an einen Lüfteranschluß auf das Mainboard stecken bzgl. Steuerung der Lüfter? Oder sind max. 3 Lüfter erlaubt?
- und wie regle ich diese (im BIOS), das alle ruhig laufen und bei Bedarf laaaaaangsaaaaaam schneller werden und nicht bei kleinster Last hoch- und runterdrehen.

Angenehmen Sonntag an Euch.

P. S. Bitte keine negativen Sprüche bzgl. wie kann man sein Wasserkühlung nur ohne Lüfter laufen lassen.
Ich wollte sehen was geht und es geht im Normal- und Gamingbetrieb hervorragend.
Nur, ich stehe auf RGB und daher sollen die Lüfter wieder rein.
 

Anhänge

  • 20201206_163847.jpg
    20201206_163847.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 30
  • 20201206_163940.jpg
    20201206_163940.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 24
Zuletzt bearbeitet :
Kann ich alle 9 Lüfter, (entsprechend verkabelt), an einen Lüfteranschluß auf das Mainboard stecken bzgl. Steuerung der Lüfter? Oder sind max. 3 Lüfter erlaubt?
In der Regel sind die Lüfteranschlüsse am Mainboard für 1 Ampere Leistung ausgelegt (=12 Watt).
Wenn du den Stromverbrauch der Lüfter herausfindest (er steht meistens auf einem Aufkleber am Lüfter, oder im Datenblatt),
dann kannst du ausrechnen wie viele Lüfter du an einem Anschluß betreiben kannst.
 
In der Regel sind die Lüfteranschlüsse am Mainboard für 1 Ampere Leistung ausgelegt (=12 Watt).
Wenn du den Stromverbrauch der Lüfter herausfindest (er steht meistens auf einem Aufkleber am Lüfter, oder im Datenblatt),
dann kannst du ausrechnen wie viele Lüfter du an einem Anschluß betreiben kannst.
Wo kann ich das nachlesen, das Lüfteranschlüsse auf einem MB für 1 Ampere ausgelegt ist?
 

Anhänge

  • 16072708593327198823085016419186.jpg
    16072708593327198823085016419186.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 13
  • Screenshot_20201206-171005_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20201206-171005_Samsung Internet.jpg
    286,4 KB · Aufrufe : 21
Die Lüfter Anschlüsse auf dem MB sind gemeint. Das sollte man im Handbuch finden.

Was Du gepostet hast sind die Daten vom Lüfter.

Da steht der Strom nicht drauf, das muss man berechnen.

Formel : Watt = Spannung x Strom

Strom wollen wir errechnen deswegen die Formel umbauen:

Strom = Watt / Spannung = 1,56 Watt / 12 Volt Spannung ergibt 0,13 Ampere.

Dazu muss noch ein Anlaufstrom addiert werden, den kann man aber nur messen oder schätzen.

Wenn dein MB pro Anschluss 1Ampere kann würde ich max. dort 3 Lüfter anschließen. Die werden dann auch immer zusammen geregelt.

Hoffe das hilft Dir weiter.
 
Wo kann ich das nachlesen, das Lüfteranschlüsse auf einem MB für 1 Ampere ausgelegt ist?
OK, im Handbuch von deinem Gigabyte Board steht nichts über die maximale Belastbarkeit...

Bei Asus z.B. stehen die 1A je Anschluss im Handbuch drin, bei Asrock steht es auch drin.
 
Zuletzt bearbeitet :

Der Splitter nimmt die Regelung an einem Port entgegen (zum Beispiel vom Mainboard-Header, oder einem alternativen Controller), und steuert damit bis zu 9 Lüfter, der notwendige Strom dafür kommt über einen SATA-Anschluß in den Verteiler.

Oder den hier wenn du ARGB auch darüber splitten willst/musst:

 
OK, im Handbuch von deinem Gigabyte Board steht nichts über die maximale Belastbarkeit...

Bei Asus z.B. stehen die 1A je Anschluss im Handbuch drin, bei Asrock steht es auch drin.
Danke für das nachschauen.
 

Der Splitter nimmt die Regelung an einem Port entgegen (zum Beispiel vom Mainboard-Header, oder einem alternativen Controller), und steuert damit bis zu 9 Lüfter, der notwendige Strom dafür kommt über einen SATA-Anschluß in den Verteiler.
Ergo kann ich 9 Lüfter, an einen Header anschließen 🤔?
 
Genau. Die laufen dann alle mit der exakt gleichen Steuerung, und du bekommst die Drehzahl nur von einem zurückgeliefert. Wieviel Strom dein Mainboard ausgeben kann ist damit belanglos, solange alle 9 Lüfter mit einem SATA-Anschluss versorgt werden können (4.5A / 54 Watt).
 
Das wird aber nicht das Problem mit dem ewigen Hoch- und Runterrampen lösen. Hier wird wohl die Lüftersteuerung des Mainboards zu hibbelig reagieren ohne vernünftige Hysterese.
Schau mal im BIOS im Bereich M.I.T. nach, da müsste es diese Einträge geben:
Hier auf Seite 30
Fan Control:
Use Temperature Input
- Allows you to select the reference temperature for fan speed control.
Temperature Interval
- Allows you to select the temperature interval for fan speed change

Bei Temperature Interval einen höheren Wert eintragen, dann wartet das BIOS länger, bis die Lüfter entsprechend der Temperatur geregelt werden.
 
Oder man Regelt die Lüfter einfach über die Wassertemperatur was ja auch sin macht.....besonders wenn man ein Mainboard hat mit 2 Externen Sensoren.
 
Ich hab meine Lüfter standardmäßig auf 25% oder so... unabhängig von der CPU Temperatur. Dann ist er im Desktopbetrieb quasi lautlos...

wenn ich spiele lad ich über die Software vom Board ein höheres Lüfterprofil. Das ginge bei Dir sicher auch.

Alternativ kannst Du die Lüfter auch gleich auf eine Geschwindigkeit festlegen, welches ein Maß an Ausgeglichenheit zwischen Kühlung und Lautstärke bietet. Ich glaub ja fast, dass 3x360 auch mit 25% Leistung bei den Lüftern deine CPU zu kühlen wissen. 🤣

Oder wie mein Vorredner sagt über die Wassertemperatur. Die macht ja nicht solche Sprünge wie die CPU aber da müsstest glaub die Kühlung nochma auseinander nehmen um den Sensor einzupflanzen oder hast schon einen irgendwo?
 
Das wird aber nicht das Problem mit dem ewigen Hoch- und Runterrampen lösen. Hier wird wohl die Lüftersteuerung des Mainboards zu hibbelig reagieren ohne vernünftige Hysterese.
Schau mal im BIOS im Bereich M.I.T. nach, da müsste es diese Einträge geben:
Hier auf Seite 30
Fan Control:
Use Temperature Input
- Allows you to select the reference temperature for fan speed control.
Temperature Interval
- Allows you to select the temperature interval for fan speed change

Bei Temperature Interval einen höheren Wert eintragen, dann wartet das BIOS länger, bis die Lüfter entsprechend der Temperatur geregelt werden.
Da sind aber noch andere Sachen einzustellen!
Da hatte ich schon Kreuz und quer eingestellt. Nix!
Lüfter drehen hoch runter wie die Irren!
 

Anhänge

  • 16072891775978633994321329349661.jpg
    16072891775978633994321329349661.jpg
    1,7 MB · Aufrufe : 16
Ich hab meine Lüfter standardmäßig auf 25% oder so... unabhängig von der CPU Temperatur. Dann ist er im Desktopbetrieb quasi lautlos...

wenn ich spiele lad ich über die Software vom Board ein höheres Lüfterprofil. Das ginge bei Dir sicher auch.

Alternativ kannst Du die Lüfter auch gleich auf eine Geschwindigkeit festlegen, welches ein Maß an Ausgeglichenheit zwischen Kühlung und Lautstärke bietet. Ich glaub ja fast, dass 3x360 auch mit 25% Leistung bei den Lüftern deine CPU zu kühlen wissen. 🤣

Oder wie mein Vorredner sagt über die Wassertemperatur. Die macht ja nicht solche Sprünge wie die CPU aber da müsstest glaub die Kühlung nochma auseinander nehmen um den Sensor einzupflanzen oder hast schon einen irgendwo?
Nein, ich habe noch keinen Sensor in der Wasserkühlung.
Aber die Idee mit der manuellen festeinstellung, klingt interessant.
 
@Sinatra81
Rein Theoretisch hatte er beim Mainboard 2 dabei und die gut auf den Schlauch geklebt lagen bei mir so bei 2°C über denen im Wasser.
Ja, ich glaube 2 Fühler waren dabei. Auch interessanter Punkt. Dann müßte ich aber nur einen Fühler kleben und zwar doch an den Schlauch, der von der CPU zurück in den Kühlbehälter geht, oder?
Das wäre ja das wärmste Wasser und rein faktisch, wurden die Lüfter dementsprechend drehen, oder?

Greez...
 
Hallo

Lüfterregelung ist momentan mein Lieblingsthema. Ich habe kürzlich meine GTX 1650 still gelegt die immer aufgeheult hat und dafür eine eigene Regelung programmiert. Irgend eine Lösung findet man immer.

Hast du dieses X470-Board?
Wenn du nach unten scrollst, wird irgendwo Smart Fan 5 beschrieben. da steht, dass die Lüfteranschlüsse 2A und einen Überstromschutz haben. dann kannst du so viele Lüfter an einen Ausgang hängen wie du willst. Du kannst sie natürlich auch auf mehrer Anschlüsse verteilen. dann musst du im BIOS einfach für alle diese Anschlüsse die selben Einstellungen vornehmen.

Ich würde erst einmal austesten, bei welcher %-Zahl die Lüfter zuverlässig anlaufen. Meist ist das zwischen 15 und 25 %. das kannst du dann als Minimum nehmen. Dann würde ich auch noch austesten, wie viel es maximal benötigt um die volle Leistung weg zu schaffen. Das wird bei 9 Lüftern auch nicht die volle Drehzahl benötigen.

Momentan hast du auf automatische Regelung nach der standardmässigen Lüfterkurve eingestellt. Da musst du irgendwo einschalten können, dass es nach deiner eigenen Lüfterkurve geregelt wird, die du dann in der Grafik bearbeiten kannst.

Wenn du die Temperatursensoren verwenden willst, würde ich sie möglichst nahe an CPU und GPU an den Kühlern platzieren. Bis die Wassertemperatur an den Schläuchen reagiert, geht es schon recht lange. Gut, das ist auch wieder ein Vorteil. Dann hast du sicher keine unnötigen Sprünge merh in der Regelung.

Was für eine CPU und welche Grafikkarte hast du? Kannst du in Smarfan auch die Grafikkartentemperatur statt die CPU als Input auswählen?
 
Oben Unten