Reviews Was kann der Ampere Vollausbau? NVIDIA Quadro RTX A6000 mit 48 GB als 8K und 5K-Karte im Gaming-Test

Schon eine tolle Karte! Zwei Dinge die mir auch sehr positiv aufgefallen sind (außer dem guten Artikel im allgemeinen :)
1. GDDR6 reicht scheinbar aus, und gibt's doch auch von mehr als einem Hersteller
2. Ein einigermaßen leises Blower Design geht, auch bei einer 300 W Karte.
Ich bevorzuge Blowers, da hier die heiße Luft dahin gepustet wird wo ich sie hin haben will: Raus aus dem System. Und wenn's NVIDIA selbst kann, können es andere GraKa Hersteller doch wohl auch.
 
Hey @Igor Wallossek ,
Machst Du ev. auch einen Teadown von der Grafikkarte? Das würde mich mal interessieren.
Und übrigens: EKWB wird demnächst einen Wasserblock für die A6000 veröffentlichen, das haben sie auf Anfrage bestätigt.

Viele Grüße
 
Der Satz '(...) NVIDIA hat hier noch ein paar Kunstgriffe parat, die man aber nur mit einem Blick ins Innere und auf den verwendeten Radiallüfter erkennen kann.' liest sich sehr danach, dass dein Interesse befriedigt wird, @simoncaspar :)
 
Der Satz '(...) NVIDIA hat hier noch ein paar Kunstgriffe parat, die man aber nur mit einem Blick ins Innere und auf den verwendeten Radiallüfter erkennen kann.' liest sich sehr danach, dass dein Interesse befriedigt wird, @simoncaspar :)
Nein, leider nicht wirklich. Mich würde das Platinenlayout interessieren, die Spannungswandler etc.
 
Das kommt alles noch :D

Ich darf die Karte ja zerlegen.
 
See?
 
Hallo Igor,

kannst Du Dir vielleicht auch die kleine Karte aus der Reihe vornehmen?
Die RTX A4000 ist noch sehr neu, autodesk hat sie noch nicht als supported gelistet.
Vielleicht im Vergleich zu den Vorgängern Quadro RTX 4000 und 5000 aus dem Professional-Bereich und der 3070 und 3060 aus dem Gamer-Bereich?
Fokus wäre Spieletauglichkeit zwar einerseits, aber primär 3D-CAD-Anwendungen und wirkliches Arbeiten mit der Karte.
Geräuschentwicklung und Stromverbrauch dokumentierst Du ja ohnehin immer vorbildlichst.

Dank & Gruß, David
 
Das, was ich heute mache, ist natürlich nur ein erster Vorgeschmack auf das, was später noch in voller Pracht kommt. Aber große Workloads brauchen auch Zeit in der Vorbereitung, denn es soll ja auch einen echten Mehrwert bringen. Und genau da werde ich ein größeres Review bringen, das dann neben den Benchmarks aus dem Produktivbereich […]

Hier den ganzen Artikel lesen

Hallo Igor,

kannst Du Dir vielleicht auch die kleine Karte aus der Reihe vornehmen?
Die RTX A4000 ist noch sehr neu, autodesk hat sie noch nicht als supported gelistet.
Vielleicht im Vergleich zu den Vorgängern Quadro RTX 4000 und 5000 aus dem Professional-Bereich und der 3070 und 3060 aus dem Gamer-Bereich?
Fokus wäre Spieletauglichkeit zwar einerseits, aber primär 3D-CAD-Anwendungen und wirkliches Arbeiten mit der Karte.
Geräuschentwicklung und Stromverbrauch dokumentierst Du ja ohnehin immer vorbildlichst.

Dank & Gruß, David
 
Was mich mal interessiert hätte wie die Temps so sind?

Bei 5120x1440 laufen bei mir Valheim/Satisfactory mit 86,8 Grad und der Speicher erreicht 96 Grad!
Ist das nicht etwas zu hoch? Oder brutzeln die 48GB RAM so ?
 
Das Temperaturtarget der Karte liegt bei 90 Grad, das passt also. Du kannst es auf 85 setzen und / oder die Lüfterkurve anpassen. Aber dann wirds lauter.
 
Hallo Danke für Deine Rückmeldung!

Hatte heute Nacht noch ein Video gefunden dass man die Fankurve im MSI Afterburner anpassen kann,
hatte das falsch in Erinnerung dass das bei den Karten nicht gehen würde (aber das war aufs OC bezogen und Deine spezielle AB Version) ;)

Die 96 Grad RAM sind aber schon recht hoch oder? Hatte da jetzt mit deutlich besseren Ergebnissen zur 3090/3080TI gerechnet.
Oder ist die Karte wirklich so konservativ eingestellt bzgl. Lüfter?

Edit:
Habe mir eine eigene Fankurve gebastelt und das schafft der Lüfter die Karte auf 69 Grad zu halten und max. 80 Grad Speicher Temp.
"Leise" ist aber anders ;)

neu2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Kühler ist anders 🙂
 
Oben Unten