Frage Warum habe ich, nach dem Start, für 30-40min eine Auslastung der Systemplatte von 100%

Carcasse

Veteran
Mitglied seit
Dez 31, 2020
Beiträge
331
Bewertungspunkte
117
Punkte
44
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit ist die erste halbe Stunde nach einem Neustart meines Rechners kein Arbeiten möglich. Das Starten eines Browsers dauert fast 5min. Ist dann mal ein Fenster offen ist das Eintippen einer www-Adresse nur im Zeitlupentempo möglich. Bzw. die Buchstaben erscheinen im Schneckentempo in der Adressleiste. Das anzeigen eines Fotos dauert ebenso. usw....

Ich habe bereits einige Dienste deaktiviert. Keine Änderung.
Ich hatte die MS Suche und den Indexdienst deaktiviert. Keine Änderung.

Hat jemand noch eine Idee. Oder liegt es doch an der alten CPU? ...siehe Anlagen

Danke und Gruß Carcasse
 

Anhänge

  • Autostart.png
    Autostart.png
    59,2 KB · Aufrufe : 26
  • DESKTOP-PC.txt
    67,6 KB · Aufrufe : 22
  • Ressourcenmoni.png
    Ressourcenmoni.png
    69,1 KB · Aufrufe : 28
  • Taskmanager.png
    Taskmanager.png
    44 KB · Aufrufe : 27
Hallo Carcasse

Ist das schön, sich wieder mal durch die technischen Daten eines über 10 Jahre alten PCs zu wühlen. :cool:

Ein so alter PC ist natürlich leistungsmässig kaum mehr vergleichbar mit einem neuen PC. Da hat sich die Technik in jedem Bereich massiv verändert. Aber so schlecht wie bei dir sollte es auch nicht laufen. Den Hauptgrund sehe bei der Systemfestplatte, die knallvoll ist. Wenn Windows startet, versucht es auf der Festplatte etwas aufzuräumen um Platz zu schaffen. Dafür kopiert es Dateien herum um sie etwas besser anzuordnen. Aber da ist so wenig freier Platz und so viel Durcheinander, dass nichts mehr geht.

Du hast in dem PC nochmals eine Festplatte. Kannst du eine der beiden Festplatten leeren und dort Windows frisch installieren? Die alte Installation aufzuräumen wäre sehr aufwändig und du wirst es nie gleich gut hin bekommen wie wenn du frisch beginnst.

Wenn das nicht geht, würde ich erst die Datenträgerbereinugung laufen lassen (mit Systemdateien bereinigen). Dann kann man noch Windows Updates bereinigen. Natürlich sollte man alle Programme und Daten löschen die man nicht unbedingt braucht.

Etwas aufrüsten würde ich an diesem PC nicht mehr. Da passen keine neuen Festplatten und SSD mehr hinein. Wenn man ihn frisch installiert, sollte er noch brauchbar laufen. Wenn einem die Leistung dann nicht genügt, dann sollte man sich etwas neues anschaffen.
 
Da passen keine neuen Festplatten und SSD mehr hinein.
SATA ist 6x vorhanden und AHCI auch, ich sehe da kein Problem. Der max. Durchsatz beträgt dann zwar "nur" 300MB/s, sein Problem ist aber nicht der Durchsatz, sondern die lahmen Zugriffszeiten der HDD.

Ein Q9550 auf einem Asus P5Q (P45) mit 8GB sollte zum Surfen o.ä. noch nutzbar sein. Was aber auf jeden Fall her muss ist eine SSD.
HDDs nutzt man heutzutage i.d.R. nur noch für Backups oder als Datengrab für Musik und Filme.
Eine 500GB SATA SSD bekommt man schon für ~54,- und 1TB für ~110,- https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_480~4832_1

Ich habe selbst einen Q9550S bis 2017 genutzt. Der war auf knapp 3,6GHz übertaktet, was Dank höherem FSB auch deutlich zu spüren war. Allerdings bringt das alles nur etwas, wenn du auch eine SSD verwendest. Ansonsten dreht die CPU Däumchen, während sie auf die elend langsamen HDDs wartet.

Insgesamt ist das System mittlerweile so alt, dass man jederzeit mit einem Ausfall rechnen kann. Sämtliche Wärmeleitmittel unter CPU-Kühler, Chipsatz-Kühler, Mosfet-Kühler altern und trocknen aus, sofern sie nicht erneuert wurden. Dazu kommt das Alter der restlichen Komponenten, allem voran das Netzteil.
Man kann sicher noch etwas machen mit dem System, wenn man denn will. Dafür wären aber weitere Infos nötig.

z.B.
-welches Netzteil und wie alt
-welcher CPU Kühler
-Gehäuse und verwendete Gehäuselüfter
 
Zuletzt bearbeitet :
...Etwas aufrüsten würde ich an diesem PC nicht mehr...
Ja, die Preise für neue Hardware in den Jahren 2020/2021 haben meine Pläne doch etwas gestoppt.
Insgesamt ist das System mittlerweile so alt, dass man jederzeit mit einem Ausfall rechnen kann. Sämtliche Wärmeleitmittel unter CPU-Kühler, Chipsatz-Kühler, Mosfet-Kühler altern und trocknen aus, sofern sie nicht erneuert wurden. Dazu kommt das Alter der restlichen Komponenten, allem voran das Netzteil.
Man kann sicher noch etwas machen mit dem System, wenn man denn will. Dafür wären aber weitere Infos nötig.

z.B.
-welches Netzteil und wie alt
-welcher CPU Kühler
-Gehäuse und verwendete Gehäuselüfter
Das NT ist ein Modu82+ von Enermax, glaube 525W oder 625W, das 425er ist es nicht. Es ist aus dem Jahr 2008.
CPU Kühler ist original Intel. Definitiv ist die Paste drunter ausgehärtet. Außer 2x im Jahr mit Druckluft alles auspusten wird da nix gewartet.
Gehäuse ist von CoolerMaster das Centurion 590 mit 2 Lüfter 120mm, wie Original.

Die Systemplatte ist so 'ne Hybridplatte. 2TB HHD mit glaube 64MB SSD Speicher. Die ist mit knapp 20% nicht überbelegt. Da sieht es bei der Datenplatte schon anders aus. Da sind knapp 75% belegt. Bei der Datenplatte merkt man die Zugriffszeit merklich. Besonders wenn die erst hoch touren muss.

Könnte mein Problem mit der Wahl der SATA Anschlüsse auf dem Board zusammenhängen? Die Systemplatte C: wird als Datenträger Eins erkannt und die Datenplatte als Datenträger Null. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schon mal versucht, Windows einfach platt zu machen und frisch zu installieren (vorher natürlich Daten sichern)? Windows "altert" ja auch.

Ansonsten würde ich, wenn du das System noch behalten willst, einfach eine neue SSD kaufen als OS Platte (128-512GB sollten mehr als genug sein) und es darauf installieren. Das bringt auch noch mal gefühlte Geschwindigkeit in ein altes System. Kosten auch nicht viel!
 
Könnte mein Problem mit der Wahl der SATA Anschlüsse auf dem Board zusammenhängen? Die Systemplatte C: wird als Datenträger Eins erkannt und die Datenplatte als Datenträger Null. Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Null und Eins sind nur die SATA Ports 0 und 1 auf deinem Mainboard. Die Systemplatte ist die, auf der das System installiert ist und die hängt bei dir an SATA Port 1. Das ist kein Problem und völlig normal.

2TB HHD mit glaube 64MB SSD Speicher. Die ist mit knapp 20% nicht überbelegt.
Die Seagate ST2000DX002 ist eine 2TB SHDD mit 8GB cMLC Chip(s) und 64MB Cache. Release war 2016. Wenn die Platte so lange in Betrieb ist, könnte der SSD Part auch schon so oft beschrieben worden sein, dass das der extrem bremsende Teil ist. Überprüfe die Platte mal mit https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/ und poste hier das Ergebnis.

Schon mal versucht, Windows einfach platt zu machen und frisch zu installieren (vorher natürlich Daten sichern)? Windows "altert" ja auch.
Das ist natürlich auch richtig. Je nachdem wie alt die Installation ist (evtl. noch ein Upgrade von Win7 auf Win10) trägt so eine alte Windowsinstallation auch immer eine vollgemüllte Registry u.a. mit sich herum.
Ich würde bei einer Neuinstallation trotzdem auf eine SSD setzen. Die Zeiten für (S)HDDs als Systemplatten sind einfach seit bald 10 Jahren vorbei, SSDs sind wirklich günstig geworden und der gefühlte Geschindigkeitsgewinn ist auch bei solch alten Systemen enorm.
Die SSD bitte auch nicht zu klein wählen. Bei HDDs hat man immer min 10% freigehalten um keine großen Geschwindigkeitseinbußen zu haben, bei SSDs sind 20% ratsam, um die Lebensdauer gerade bei günstigen SSDs nicht zu arg zu verkürzen.
 
und poste hier das Ergebnis.
...siehe Anhang. Sieht eigentlich gut aus...

Schon mal versucht, Windows einfach platt zu machen und frisch zu installieren (vorher natürlich Daten sichern)? Windows "altert" ja auch.
Nein, bis auf die Bereinigung der HD über die Laufwerkseigenschaften, auch der Systemdateien, habe ich noch nichts versucht. Es wurden doch schon einige GB freigegeben.
Vor dem Plattmachen graut mir ein wenig. Wenn nichts anderes hilft, wird es jedoch wohl darauf hinauslaufen. Eine neue SSD werde vorher ich ins Auge fassen.

Danke für die Tipps.
 

Anhänge

  • Z4ZA56L6.txt
    1,9 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Schon mal versucht, den Virenscanner zu deaktivieren oder die Einstellungen zu überprüfen?
Vielleicht scannt der bei jedem Hochfahren die ganze Platte und legt dabei den Rechner lahm.
 
Hier von mir eine Rückinfo. Ich habe am Wochenende "NVIDIA GeForce Experience" deinstalliert und Office365 auf den neuesten Stand gebracht. Der Rechner ist wesentlich flotter beim Starten...so wie man es von einem System aus dem Jahr 2008 erwartet.
 
Interessant wirds wenn der VPN autostartet und dann spinnt => alle anderen (inkl win10) suchen sich nen Wolf und bringen alles zum erliegen.
STRG ALT ENTF reaktion dann nach 10 secs statt 1-2....
 
STRG ALT ENTF reaktion dann nach 10 secs statt 1-2....
Reagiert sofort...

Ich werde mich früher oder später, wenn die Preise für HW erträglicher geworden sind, nach einem neuen PC umschauen. Aktuell entspricht meine private Hardware nicht den Anforderungen, um über Citrix eine Verbindung in die Firma herzustellen. Muss jetzt jedes Mal den Läppi herausholen....
 
Huh? Normalerweise(tm) reicht doch für Citrix 'n Toaster als Client und es braucht eher "nur" eine gute Verbindung?
 
Seit ein paar Monaten kommt die Meldung: "Gerät wird geprüft...es muss geprüft werden ob der Computer bestimmte Anforderung erfüllt."
Dann kann ein Script (Endpoint Analyse) ausgeführt werden. Bei mir wurde gemeldet, dass die Hardware Sicherheitsanforderungen nicht erfülle. Früher klappte alles, seit einem Citrixupdate klappt es nicht mehr.
 

Aber auch krass:

Product specific scan: You can configure scan criteria for a particular product (for example Avast! Free Antivirus) offered by a particular vendor (for example AVAST Software a.s.), for a category (for example Antivirus). The access is granted only to the computers fulfilling the specified criteria.**
 
Hallo Carcasse,

Es wird nur besser durch eine Neuinstallation, und dann bitte auf eine kleine z.B. 250 GB SSD. Danach startet Windows in ca. 30 Sekunden, und der Browser in 2 Sekunden.... 😊

Allein die Windowsinstallation dauert dank SSD nur 15 min, statt 1:45 Stunden... 😉
 
Oben Unten