Frage Warum GPU`S Mangelware und 300% teurer aber CPU´s sowie andere Hardware nicht ?

Gib mal Beispiele… welche Probleme denn? (Bitte keine Beispiele von vor 2010)
Ist das dein ernst ? bist du auf us discord servern unterwegs ? PC masterrace discord mit mehreren hunderttausend usern samt Mitarbeitern von sämtlichen Hardware Herstellern etc oder reddit oder im AMD Forum ? Die Radeon Adrenalin Treiber seit 2019 sind reiner Bockmist und es kommt zu unzähligen spielcrashes oder systemreboots... und nicht nur bei mir ( mit bereits 2 radeon karten ) sondern auch bei bei vielen anderen. oder es spricht natürlich gegen deine Einstellung weil du dir extra ne teure 6900XT gekauft hast und es dir schönreden musst;) sonst würdest du nicht mit dem unterschwelligen " bitte keine Beispiele von vor 2010" getue kommen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmmm was für Spiele brauche ich denn dafür?
 
Das würde mich jetzt aber auch interessieren welche Spiele und Treiber das sein sollen!
Irgendwie geht soetwas fast immer an mir vorbei... Also immer her mit den Beispielen...
 
dir extra ne teure 6900XT gekauft hast
Die halb so teuer ist wie ne 3090?

Die muss ich mir nicht schön reden. Auch die 5700xt nicht. Und die RX480 auch nicht. Auch die nvidias die ich habe und hatte (1070, 970 und 1650) nicht.

ich kann nur die „unzähligen Abstürze“ und co nicht nachvollziehen.
Ja, ich hatte mal Probleme mit Vollbild, Farbkalibrierung und 10bpp (in Kombination) Aber das war eine(!) Treiberversion. Dann war es gefixt.

ja - ich hatte mal ein Problem mit „Dragon Age Origins“ - auch nach einem Update wieder weg.

Nvidia ist genau so fehlerbehaftet. Bist du auf discord? Auf Reddit? In den ganzen Foren? Ein Fehler jagt den nächsten. Beispiele hab ich natürlich keine. Google doch mal. Mach dich mal schlau… hmm… ja - genau!

Los - mal Beispiele nennen. Da gibt es ja seit 2019 sooo viele.

Mein Einwand mit „bitte nix vor 2010“ bezog sich auf den „Catalyst Control Center“. Das war grottig, keine Frage… Mit Adrenalin ist das Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich selbst hatte zwei unterschiedliche RX 5700XT Karten und ständig Treiber Probleme ( Auf zwei unterschiedlichen unabhängigen Systemen ) sodass ich z.B mit early 2020 Treibern wenig crashes hatte, aber dafür aktuelle Spiele ohne crashes nicht spielen konnte. Dann das Problem mit der anderen 5700XT das ich an den Spannungen herumspielen musste ohne das es System Reboots gibt, was am Chip lag und nicht am PSU da dieses ebenfalls ausgetauscht wurde. Sowie in Zweitrechner getestet. Ist natürlich kein Problem aber es ist halt ne Frechheit überhaupt etwas verändern zu müssen wenn man sich überteuerte GPUS kauft.

Wenn man wie gesagt sich einfach mal außerhalb der eigenen Blase umhört und ließt, ( Support Channel, verschiedene Community Discord Server ) ließt man das sehr viele Spieler Probleme haben das sie ältere Adrenalin Treiber installieren müssen damit vieles stabiler läuft oder ständig per DDU die GPU reinstallieren müssen.

Natürlich kann es sein das es bei NVIDIA mindestens genauso häufig ist, jedoch hatte ich in 15 Jahren NVIDIA Karten nicht solche Probleme wie nun 1 Jahr mit Radeon. Fernab vom ganzen Fanboy " Igitt Radeon Igitt NVIDIA " getue was man ja überall mitbekommt. Ich bin total neutral und finde aktuell meine AMD Settings besser als meine Intel/Nvidia Settings von vor Jahren. Aber ich würde auch wieder umsteigen wenn es sich Preis/Leistungstechnisch auch lohnt. Nur wie gesagt, ich habe das Gefühl das die Radeon Adrenalin Treiber sehr anfällig sind.

( Und ich wurde ja schon von 3 anderen Usern angeschrieben das sie genau die gleichen Probleme mit einer 5700XT haben und den Treibern, worauf ich schließe das es keineswegs ein subjektives Empfinden von mir ist )

Ich bin halt neben dem Forum hier nur noch im Discord unterwegs weil man dort 24h auch Support bekommt und Mitarbeiter von AMD,Intel, Be Quiet etc ebenfalls unterwegs sind, TechNexus, sämtliche Tester und eben weltweit verteilte Nerds ^^ mit den ganzen Hilfen etc hatte ich damals angefangen mir selbst Rechner zu bauen.

 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte in den letzten 10 Jahren weder mit Nvidia noch mit AMD Treibern größere Probleme, auch die Rechner, die ich mit einer RX 5700XT gebaut habe, laufen alle einwandfrei.
 
Und was ist daraus geworden?
Ein Treiberproblem ist es nicht.......
 
Ich hatte mit ALLEN Karten die ich hatte keine nennenswerten Probleme. Ich hatte auch kein Spiel das abstürzt wegen dem Treiber (wenn es das tat dann wegen ryzen UV = also „hausgemacht“, oder Radeon UV = hausgemacht)

Alle Karten liefen on Stock stabil.
Hier gabs mal spiel XY crashed mit Treiber ABC - Nvidia und amd. Aber „ständig“ und „häufig“ kann ich nicht bestätigen - meist war es nach einem Update wieder behoben

Die Nvidia Treiber sind genau so „Rotz“ wie die AMD Treiber. Gefühlt ist der Nvidia von 1995. Da ist der AMD Treiber moderner.

Die Hardware ist mal hier schlecht (EVGA 3080 anyone?), und mal da schlecht (es gab bestimmt schon mal miese Radeon Partner Karten). Es gab mal 3,5+0,5 GB Speicher auf GTX 970…

Jetzt zu behaupten die AMD Treiber sind beschissen ist etwa soweit hergeholt
 
Bisher gab es bei mir auch nur Probleme wenn ich UV betrieben habe. Ansonsten ist hier sowohl Grün wie Rot in etwa gleich gut/schlecht.
Ich gehe fast davon aus das manches Windows/Spiele Update inzwischen mehr Probleme macht als die Treiber.

Vor vielen Jahren sah das noch anders aus, da war es schon des öfteren mal das die Treiber nicht so wollten wie sie sollten. Allerdings auch bei beiden Fraktionen. Problem ist scheinbar auch die restliche Hardware die so verbaut ist in den Rechnern, da gibt es meist auch wieder Treiber und die sind teils auch nicht so toll und versuchen in anderen Bereichen mitzumischen...

Und ja der aktuelle Nvidia Treiber sieht sehr altbacken aus und nervt in der Standardeinstellung mit GeForce Experience Konto anlegen zum nutzen.
 
Meine letzen eigenen AMD Karten waren die HD7970 und 290X bei denen gab es keine Auffälligkeiten.
Was mir aber aufgefallen ist das es zur zeiten 5700er serie ungewöhnlich viele Problemthreads quer durch die Foren gab , wobei ein Kumpel auch selbst betroffen war ( Blackscreen Probleme die sich final nur lösen ließen durch Wechsel auf ein anderes Model via RMA bei sonst gleichem System )
Die 6000er scheint mir subjektiv auch wieder unaufällig betrachtet auf Anzahl der Hilfegesuche in den Foren.

Mangels Daten zu echten RMA zu Verkaufzahlen Rate läst sich sowas aber immer nur subjektiv bewerten.
 
@MopsHausen
Die 5700er oder die 5700xt?!
Die 5700 hatte wenn sie nicht Defekt war eigentlich nie Probleme, die 5700xt hatte hingegen minimal zu wenig Spannung in der Spannungskurve.Bei den Leuten die das geändert hatten waren die Probleme zu 98% weg.Ich vermute mal das die Chips gerade so noch als XT durch gegangen sind und dann im Betrieb mit Lastwechsel und Co nicht mehr zurecht gekommen sind.Ansonsten schlechte Netzteile,falsch angeschlossen......
 
Zuletzt bearbeitet :
Rein subjektiv hatte ich auch den Eindruck, dass sich bei der 5700er Reihe einige Leute ans Forum gewandt haben. Den selben Eindruck habe ich jetzt auch bei den großen RTX30xx. Daher würde ich hier keinen der beiden Hersteller als besser oder schlechter hinstellen.
 
Bleibt also: Hersteller beide gleich gut/schlecht. Treiber gleich gut/schlecht.

RTX3090 für 2.700€ -VS- RX6900 für 1.600€
Jeweils Durschnittspreise bei Händlern auch die was auf Lager haben.

Leistung: ähnlich (ja, bleibt ein kleiner Vorsprung bei Nvidia wegen etwas besserem Upscaling und etwas schnellerem Raytracing)

So - und jetzt zurück zu "Warum sind eigentlich GPUs knapp und keine CPUs"

Nachdem ich meine 5700xt verkauft hatte (an einen Etherum-Miner) glaube ich mittlerweile an die "Die Miner kaufen die Lager leer" Theorie.
Die brauchen halt eine CPU und 8 GPUs...
 
Die brauchen halt eine CPU und 8 GPUs...
Und das in x-facher Ausführung.

Hab erst kürzlich in einem Shop die Mainboards durchsucht. Nach Bestseller sortiert war zuoberst ein Board mit 5 GPU Slots.
Klar, das ist das eine Minerboard vor einem Dutzend normalen Boards, aber das zeigt, wie verbreitet der Kryptowahnsinn inzwischen schon gediehen ist.
 
Und das in x-facher Ausführung.
Jo! Der Typ dem ich die Karte verkauft hat sagte mir, der Kauf amortisiert sich nach ca 7 Monaten (die Karte macht wohl ca 4€ Gewinn am Tag). Letztendlich ist das ne Wette auf die Kurse von Etherum (und Stromkosten) in den nächsten 7 Monaten. Keine Wette die ICH eingehen würde.
 
Ein Problem ist, dass man beim Stromverbrauch nicht richtig sieht wie viel Energie man da sinnlos verheizt. Nur wenige würden mit machen, wenn man sagen würde sie sollen ihr Auto in der Garage tagelang laufen lassen oder den Holzofen Tag und Nacht immer voll einheizen. Strom kommt geräuschlos aus der Dose. Aber dahinter steht genauso ein Kraftwerk, das in den meisten Fällen Kohle verheizt. Auch Ökostrom sinnlos verheizen ist nicht besser, denn man könnte damit Kohlestrom ersetzen.
 
Ein Problem ist, dass man beim Stromverbrauch nicht richtig sieht wie viel Energie man da sinnlos verheizt. Nur wenige würden mit machen, wenn man sagen würde sie sollen ihr Auto in der Garage tagelang laufen lassen oder den Holzofen Tag und Nacht immer voll einheizen. Strom kommt geräuschlos aus der Dose. Aber dahinter steht genauso ein Kraftwerk, das in den meisten Fällen Kohle verheizt. Auch Ökostrom sinnlos verheizen ist nicht besser, denn man könnte damit Kohlestrom ersetzen.
Das Auto in der Garage macht wohl zu viel Lärm, aber wenn's etwas ist, was nicht gleich die ganze Nachbarschaft mitkriegt...
Für ein paar Hundert Euro im Monat würden das wohl einige Leute machen.
 
Ich glaube schon, das die wissen was sie "verheizen"... Immerhin kostet sie das ja Geld. Aber wenn am Ende mehr Geld rauskommt als man reinsteckt, dann machen sie es.
 
Oben Unten