Frage Warum GPU`S Mangelware und 300% teurer aber CPU´s sowie andere Hardware nicht ?

Morphling

Mitglied
Mitglied seit
Aug 19, 2021
Beiträge
78
Bewertungspunkte
4
Punkte
7
Ich wollte mich mal erkundigen ob es wirklich sachliche und richtige Gründe gibt, warum aktuell 399€ GPUS für 900€ verkauft werden und es so gut wie keine mehr zu kaufen gibt und man zu Komplettsystemen greifen muss da es günstiger ist. Ich weiß blabla Transistoren, Silizium. Aber warum betrifft es dann nicht auch CPUS oder andere Hardware Komponenten ? Und das ganze geht nun schon 1 Jahr so.

Fühlt sich langsam für mich an als wäre es gewollt von NVIDIA und AMD um sich gegenseitig nichts vorzumachen. Es kann ja nicht sein das eine 3060 ein 300€ Marktpreis angegeben hat aber überall für 800-900€ verkauft wird. Oder 499€ Karten für 1300€.


Sorry wenn es negativ rüberkommt aber ich bin echt angenervt von der Thematik
 
Mining und generell halt ein chip/Ressourcen Mangel, das ganze noch durch corona verstärkt
 
deswegen geben nun gpu hersteller extra an " miningblock" technologie in gamer karten einzubauen...
 
Ja. Man müsste sie boykottieren, wenn man das nicht eh schon täte. Gezwungenermaßen.
 
deswegen geben nun gpu hersteller extra an " miningblock" technologie in gamer karten einzubauen...
Ja, hoffentlich hat sich das Thema dann mit der Umstellung von Ethereum erledigt, und wir bekommen wieder GPUs zu guten Preisen, gerade weil bis dahin auch Intel den Markt etwas aufmischen wird
 
Dachte halt hey ich rüste system auf und hole mir die " 399€ 3060 aber dann sehe ich " 899€ im Angebot " auf alternate wird die 3060TI für satte 900-1000€ verkauft.. ich für mein teil nenne das schon fast offizieller scam
 
Dachte halt hey ich rüste system auf und hole mir die " 399€ 3060 aber dann sehe ich " 899€ im Angebot " auf alternate wird die 3060TI für satte 900-1000€ verkauft.. ich für mein teil nenne das schon fast offizieller scam
Ist es auch, deshalb hab ich vor paar Monaten für meine Frau nen Fertig PC gekauft statt selbst zu bauen xD

Und meine 6600xt hab ich tatsächlich zum Release für uvp bekommen, für 600+ hätte ich die auch niemals gekauft
 
Mit dem Gejammer bist du aber reichlich spät ... Aber hey, ist trotzdem begründet. Die Situation ist ein Alptraum für alle, die ne Grafiklösung brauchen. Ist ja nicht mal so, dass die Hersteller die FHD-Front mit günstigen Karten (so um die 150,-) bedienen würden.
 
Mit dem Gejammer bist du aber reichlich spät ... Aber hey, ist trotzdem begründet. Die Situation ist ein Alptraum für alle, die ne Grafiklösung brauchen. Ist ja nicht mal so, dass die Hersteller die FHD-Front mit günstigen Karten (so um die 150,-) bedienen würden.
naja das gejammer beginnt wenn ne GPU nicht mehr ausreicht oder KO geht ^^
 
Ist schwierig im Moment, eine Kombination aus Silizium- + Chip-Knappheit, Mining, Bot-Betrügern und Einzelhändlern, die auch noch ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Und sogar Privatverkäufer verkaufen ein Jahr alte Karten nicht mal mehr zum Neupreis. Ich würde meine Karte nicht mal für 2000€ (Listenpreis bezahlt) abgeben im Moment, wo soll ich eine neue herbekommen? Auffällig finde ich, dass RTX 3090 ab 2800€ gehandelt werden, aber 6900XT teilweise für 1400€ zu haben sind. Warum ist das so? Nur wegen der Raytracing-Vorteile der RTX? Oder wegen der Mining-Tauglichkeit?
 
Auffällig finde ich, dass RTX 3090 ab 2800€ gehandelt werden, aber 6900XT teilweise für 1400€ zu haben sind. Warum ist das so? Nur wegen der Raytracing-Vorteile der RTX? Oder wegen der Mining-Tauglichkeit?
Das frage ich mich auch. P/L-technisch steht man derzeit mit ner 6900XT für 1.400 € relativ gut da. Wäre aktuell meine erste Wahl.
 
Das frage ich mich auch. P/L-technisch steht man derzeit mit ner 6900XT für 1.400 € relativ gut da. Wäre aktuell meine erste Wahl.
was hälst du von der 6600 OC 8gb version ? wäre das vond er rx 5700xt ein " gutes" upgrade ? oder eher sinnlos wenn ich eh nur FHD spiele
 
was hälst du von der 6600 OC 8gb version ? wäre das vond er rx 5700xt ein " gutes" upgrade ? oder eher sinnlos wenn ich eh nur FHD spiele
Das wäre eher ein "side-grade" die Leistung ist fast dieselbe, im zweifelsfall sogar eher schlechter
Nur vom Verbrauch her wäre es wesentlich besser

Ich Upgrade die GPU z.b. frühestens, wenn sich die Leistung ungefähr Verdoppelt hat (Bei etwa gleichem Preis - 980 GTX -> 6600 XT)
 
ja wollte ja nur upgraden da radeon viel treiber probleme hat.... hatte ich ja beschrieben auch im anderen thread, aber nun mal abwarten. lieber 1 mal die woche absturz als übertriebene preise zu zahlen ohne verbesserung
 
Die großen Miner kaufen die Chips vermutlich bereits ab Werk, sprich von Nvidia/AMD direkt und entwerfend passend dazu noch ihre eigenen PCBs.

Der Restbestand der Chips kommt dann an Boardpartner oder als Referenzkarte und wird geteilt zwischen Zockern und "0815 Schürfern", Weltweit.

Dazu Corona, Lieferengpässe, Zölle, etc.

Engpässe bei CPUs sind und waren auch nicht unüblich. Ryzen 5000er ließen recht lange auf sich warten, bis 5900X/5950Xs verfügbar waren.

Da du eine 5700XT zu haben scheinst: Diese scheinen durchaus Gold wert zu sein. Abverkauf würde eine (überteuerte) Neuanschaffung ggbf. gänzlich decken, oder ein Sidegrade (bspw 6600XT) ermöglichen mit ein wenig Taschengeld on top. Ob es das wert wäre, musst du für dich überschlagen.
 
ja wollte ja nur upgraden da radeon viel treiber probleme hat.... hatte ich ja beschrieben auch im anderen thread, aber nun mal abwarten. lieber 1 mal die woche absturz als übertriebene preise zu zahlen ohne verbesserung
Was man immer berücksichtigen sollte sind die Wiederverkaufswerte der gebrauchten Karte. Deine 5700XT für 500€ in die Bucht und du hast schon die halbe Miete zusammen. Oder gehst in die Vollen und dann aber 6900XT oder 3080 Ti.

Ich selber hab ne 2080S, die war zur 5700XT ein ordentliches Upgrade. Sehe ich immer noch als Option, auch gebraucht.
 
Auffällig finde ich, dass RTX 3090 ab 2800€ gehandelt werden, aber 6900XT teilweise für 1400€ zu haben sind. Warum ist das so? Nur wegen der Raytracing-Vorteile der RTX? Oder wegen der Mining-Tauglichkeit?
Wahrscheinlich (auch) wegen dem Mining, denn die 6900XT bringt etwa 60.88 MH/s und die RTX 3090 etwa 106.46 MH/s (ohne OC).
Die 3090 bringt mit Ram-OC sogar um die 150 MH/s.

Auf dieser Seite kann in etwa ersehen werden, was Grafikkarten mit Mining bringen.
 
Ich hoffe die Hersteller werden in Zukunft den Markt abgrenzen zwischen Mining und Gaming auch wenn das Hart klingt.. Habe gestern endlose Videos gesehen wo Mining Händler ganze Chargen bekommen und Hersteller sichs nicht erklären können warum Großhändler keine GPUS abbekommen. Dann müssen sie halt auf irgendeine art und weise nen "Miningblock" code oder irgendwas dergleichen bekommen, wenn sich das auch nicht wieder umgehen ließe ..... sonst sehe ich es so das wir noch die nächsten xxx Jahre diese GPU Lieferschwierigkeiten haben
 
Oben Unten