Grundlagenartikel Warum die Leistungssteigerung von Nvidias Ampere durchaus gewaltig sein könnte - die Boardpartner müssen bereits jetzt in die Übungsphase

@Bambina
Ich glaube, man sollte die Mehrleistung nicht so im Verhältnis zum Mehrpreis setzen. Stell dir vor, man hätte immer wenn es massiv mehr Leistung in einer neuen Generation gab, den Preis entsprechend erhöht. Das gäbe heute lustige Preise wenn man z. B. den ersten Pentium als Ausgangspunkt nimmt.
 
War ja auch bis zur 1080 Ti so, dass die Preise nicht übermäßig gestiegen sind pro Generation. Siehe auch: https://kotaku.com/six-generations-of-nvidia-geforce-graphics-compared-1782275053

Knapp vierstellige Preise waren in meiner Vorstellung immer für die Titan-Karten vorgesehen.

Edit: Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und ich hoffe, dass AMD und Intel so nahe an Nvidia herankommen, dass Nvidia sich irgendwann genötigt sieht, die Preise auf ein moderateres Niveau abzusenken.
 
Zuletzt bearbeitet :
Jo, früher™ gab es doppelte Leistung zum gleichen Listenpreis.
 
@Thy: um mal was von dir auf der Seite davor für mich zu korrigieren: mir sind Grafikkarten generell zu teuer.
 
Bleibt nur zu hoffen, dass AMD (oder Intel😂) was pfeilschnelles aus dem Ärmel zieht, damit ein ordendlicher Markt entsteht. Ansonsten graut mir grün schimmerndes Böses.... :sick:
 
Wieso ist es „böse“ wenn einer deutlich bessere Produkte als der Rest des Marktes produziert und dadurch die Preise diktieren kann? Also mal rein theoretisch, denn OB es so kommt, weiß ja wirklich keiner.

Jedenfalls wäre ich durchaus gerne in so einer Situation und dann vermutlich auch ein kleines bisschen böse... ;)
 
Böse für uns und unseren Geldbeutel! ;) Klar würden wir das genauso machen, da hast du Recht!🤪
 
Wenn die Gerüchteküche stimmt schneidet die 3080Ti meist ca. ~50% besser (bis zu 70% in Grenzfällen) ab als die 2080Ti (Rasterization) und ca. 4x RayTracing Performance. Außerdem RTX all the way und kein GTX mehr. RayTracing für alle. Yay. GeForce-Experience Acc-Pflicht soll angeblich auch gekippt werden.

Das macht die 2000 Serie zur modernen Kepler-Bleiente, sollte sich das bewahrheiten.

Letztlich würde immerhin mal etwas Würze in die Suppe kommen, der Markt steht ja seit einigen Jahren recht still.

Inwieweit die Quellen vertrauenswürdig sind, steht natürlich noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn das stimmt, Halleluja. Vorbehaltlich Preis. Aber mir ist’s doch noch etwas zu früh, um da schon unruhig zu werden. Und Bleiente naja. Die Bleiente ist zwei Jahre lang der Konkurrenz uneinholbar davon geflogen - was sind die dann? Bleipinguine?
 
Die Bleiente ist zwei Jahre lang der Konkurrenz uneinholbar davon geflogen - was sind die dann? Bleipinguine?

Das ist eben falsch, weil Pascal existierte und somit das ganze Spektrum, bis hin zur 2080 (Super) in Sachen Performance bereits überwiegend abdeckte - Q1 2019 waren die Verkäufe von 2070/2080 auch um ca. 45% eingebrochen (Year-To-Year).

In Vulkan / DX12 gab es sicherlich Performancesprünge zu gunsten von Turing im Vergleich zu Pascal, die gabs seiner Zeit aber auch schon bei AMD.

Einzig die 5700(XT) war aus meiner Sicht der Lichblick der letzten 2 Jahre und wirklich Pralle war das Teil dann auch nicht, Aufgrund diverser Kontroversen (außer wenn man Pascal hatte, dann war sie vermutlich auch weniger interessant bis irrelevant) - alles andere war so ziemlich jahrelang alte Performance zum gleichen Preis mit Ausnahme der 2080Ti und wo das Preisschild angesiedelt war, wissen wir alle ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Navi find ich jetzt weniger beeindruckend da kloppft man gerade mal beim 2016er Pascal der ohne GDDR6 und 7nm Bonus läuft an.
Was für mich der größte Sprung bei Turing neben RT darstellt ist die DLSS Geschichte weil sie selbst auf einer 2060er 4k möglich macht. Supper ärgerlich das RDR2 das nicht supportet .
Denke auch das AMD hier ein vergleichbares feature nachschieben muss.
Ich denke NV zeigt heute nen richtig fettes 7nm Ding die DB leaks mit 8k Shadern verheißen schonmal gutes
 
Die Ampere Daten (zumindest die "geleakten") zeichnen ein schönes Bild - allerdings nur für Berechnungen, die auf den Tensor-Kernen laufen. FP32 Rechenleistung steigt dabei im Vergleich zur Titan RTX um ca. 20 % (von 16,3 auf 19,5 TFLOPS).
Bei allem, was über die Tensor-Kerne läuft, ballert die aber richtig einen raus. Zu Raytracing hab ich da aber nix gefunden...
Bin gespannt, ob und was @Igor Wallossek dazu spricht :)
 
Oben Unten