Warnung: Perfide neue Scam-Methode bei Booking.com und keiner will schuld sein

Man kann Auslandsbuchungen ja vom Kreditkarteninstitut generell verifizieren lassen. Dann nützen denen die Daten nichts.
 
Hatte selbst schlechte Erfahrungen mit Booking.com gemacht, und da war noch nicht einmal ein Scammer dabei. Hotel für berufliche Reise in den USA gebucht (war ein paar Dollar billiger), und nach der Bestätigung auf der Webseite kam - nichts. Wenigstens hatte ich einen Screenshot gemacht. Aber: Keine E-Mail mit Reservierungsnummer, auch sonst nada, außer Werbe Spam. Keine Info zur Reservierung, auch auf mehrere Anfragen. Das Hotel (direkt angerufen) hatte wenigstens meine (bezahlte!) Reservierung, allerdings waren alle Versuche, eine richtige Rechnung mit ausgewiesenen Steuern (Occupancy tax usw) auch nach der abgeschlossenen Reise zu erhalten, erfolglos. Sowas braucht man zB für die Buchhaltung oder die Steuererklärung, also nicht nur interessehalber.
Meine Schlussfolgerung: war meine erste und letzte Buchung durch Booking.com. Selbst wenn man ein paar € spart, die sind den Stress und Ärger wirklich nicht wert. Wenn die jetzt noch derartige Sicherheitsprobleme wie Scams in der App, mit Buchungsdaten usw haben und ihre Är@#€& nicht hochkriegen und nicht einmal antworten wie hier bei Igor ist das noch ein Grund, Booking.com zu vermeiden. Spart Euch den Ärger!
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den Artikel, wollte kommende Woche für einen Kurztrip dort buchen.
Werde es auf anderen Wege tun.
 
Diese Gauner!

Für weite Strecken bucht meine Sekträtin den Jet.
Privat.
Ich sitze sicher net mit dem Prollpöbel im Flugzeug.
Ab nach Bahamas zum baden oder NY zum arbeiten.
In Europa kenne ich meine Destinationen.
Bis 1300km den Maserati Q V8
Bis 450 km den Lotus oder Porsche
Unter 20km... zu Fuss..als sportlichen Wandertag.. das ist rein zum Spass.


Ihr habt es so gewollt. wenn jetzt wer das APP MYDATAISMYMONEY bringen würde,
er hätte Geld ohne Ende.
leider sind mehr als 50% der User " wichtig berühmt oder klammern sich mit allen
Mitteln die Soziale Proletenleiter empor, koste es was es wolle!"

und unsere östlichen Narren mit dem Satz : " oooch I hab doch nix zu verbergen!
( ein Neurologe wird hier zustimmen : " ja in dem KOpf haben ich ES nicht gefunden.. das Hirn)

DIESE GAUNER DIESE BANDITEN !
 
Aus solche Gründe reserviere ich grundsätzlich über die Hotel Homepage/E-Mail oder beser telefonisch.

Aber überall lauern Scamer, Betrüger, usw.
Egal wie man es macht, sollte man immer wachsam sein.
 
Diese Gauner!

Für weite Strecken bucht meine Sekträtin den Jet.
Privat.
Ich sitze sicher net mit dem Prollpöbel im Flugzeug.
Ab nach Bahamas zum baden oder NY zum arbeiten.
In Europa kenne ich meine Destinationen.
Bis 1300km den Maserati Q V8
Bis 450 km den Lotus oder Porsche
Unter 20km... zu Fuss..als sportlichen Wandertag.. das ist rein zum Spass.
Echt? Ist ja trollig! 👹
 
Ich halte auch nix von diesen Reiseportalen. Entweder ich bin da trotz meiner IT-Affinität irgendwo vor 10-15 jahren hängen geblieben in Sachen Internet oder es wird alles immer unübersichtlicher und unseriöser, abgesehen davon, das mehr als die Hälfte im Web nur noch Werbung erscheint...
Wenn dann dazu noch kommt, dass der Mensch fast nur noch sein Leben übers Phone regelt... ist alles technisch vielleicht toll, hat Vorteile und technisch gesehen toll, aber diese reine Abhängigkeit.... da muss man schon Experte in Sachen Software6Netzwerk sein, um da überhaupt noch richtig die Hintergründe und Abläufe zu verstehen....

ich bin auch gott sei dank noch nie auf diese email-phishings reingefallen, Ausnahme war eine geistige Umnachtung bei ebay kleinanzeigen o_O:cautious:
 
Ich bin halt auch immer wieder überrascht, und das meine ich nicht in positivem Sinne, was die Onlineplattformen und Banken etc. so alles für den Schutz ihrer Kunden und deren Daten tun.
Sie bieten extra Absicherungen an, natürlich nicht kostenlos, dafür häufig aber trotzdem "umsonst".
Da fragt man sich halt, warum man nicht den Datenschutz generell erhöht, wenn es ja offensichtlich zumindest für einen zusätzlichen Obulus möglich ist!?

Erinnert ein wenig an BMW und co, wir bieten Ihnen den voll ausgestatteten 5er für nur 60.000€ an mit größter Maschine, allerdings mit elektronischer Drosselung auf 120kmh und mit abgeschalteten ABS etc. Wenn sie das nutzen können, dann können sie das Pro Safety & Power Paket als Abo online dazubuchen, für nur 750€ im Monat, das schalten wir dann frei.
Oder die nehmen die AllFree Ausstattung, da ist das alles drinne, aber der kostet dann 75.000€.

Da überlegt der Ratenzahlungsaffine Deutsche mit Hang zu Abos nicht lange und nimmt die 60.000€ Version.

Banken und co, deren originäre Pflicht es wäre Kundendaten zu schützen, und nicht nur vorm Finanzamt, lassen sich das auch gerne extra entlohnen.

Und das ist der Grund, warum ich im Netz nichts mit Karten mache, hätte auch nie jemand gedacht, dass der Telekom mal Millionen Kundendatensätze mit allen Infos und Bankdaten, Adressen etc "abhanden kommen".
Die wurden ja nicht gehackt und geklaut, aufgrund mangelnder Sicherheit, nein, die hat man aufgrund " eines unvorhersehbaren technischen Fehlers verloren"
Ok kennt jeder, Loch im Innenfutter der Hosentasche , Zack ist der Autoschlüssel weg.
 
Das eigentliche Problem ist doch, dass Daten in der Wirtschaft (und anderswo) noch immer als wertvolle Ware betrachtet werden, die aber nach dem Diebstahl ja gar nicht weg ist, sondern einfach nur kopiert wurde. Dem Unternehmen entsteht also kaum ein Schaden, wenn der Datenschatz "geklaut" wird.
Man müsste dafür sorgen, dass es den Unternehmen wirklich weh tut, wenn die Daten geklaut werden, sodass Unternehmen diese nicht als Vermögenswert und Eigentum, sondern als Bürde betrachtet, die man möglichst schnell loswerden will. Dann würden auch plötzlich alle Unternehmen entsprechend der DSGVO datensparsam arbeiten und ihren Löschungs-Pflichten nachkommen. :unsure:
 
Das eigentliche Problem ist doch, dass Daten in der Wirtschaft (und anderswo) noch immer als wertvolle Ware betrachtet werden, die aber nach dem Diebstahl ja gar nicht weg ist, sondern einfach nur kopiert wurde. Dem Unternehmen entsteht also kaum ein Schaden, wenn der Datenschatz "geklaut" wird.
Man müsste dafür sorgen, dass es den Unternehmen wirklich weh tut, wenn die Daten geklaut werden, sodass Unternehmen diese nicht als Vermögenswert und Eigentum, sondern als Bürde betrachtet, die man möglichst schnell loswerden will. Dann würden auch plötzlich alle Unternehmen entsprechend der DSGVO datensparsam arbeiten und ihren Löschungs-Pflichten nachkommen. :unsure:
Je nach dem, wo Daten geklaut wurden, kann es Ärger und Strafen bezgl. Datenschutz und Pflichten geben. Je nach Daten, können Folge-Probleme auftauchen, z.B. mit gestohlenen Kreditkarten und damit getätigten unrechtmässigen Käufen, die rückabgewickelt werden müssen, oder mit Gesundheits/Finanz/Login daten und anderer ähnlicher sehr privaten Dingen etc. mit Schadenersatz, Bussen, Aufwand etc.
Klar wer nur Werbung und Spammen will, dem ist es egal, da eh schon (fast) illegal, nur dass halt ein Konkurrent nun "seine" Kunden auch spammen und scammen wird...
 
Hallo zusammen,
bin via Google auf diesen Thread gestoßen...
Meiner Freundin und mir ist exakt dieser Fall heute Morgen passiert, leider haben wir die Kreditkartendaten auf der Seite hinterlegt...

Direkt Kreditkarteninstitut angerufen -> Karte gesperrt...

Da es sich hier wohl nicht um einen Einzelfall handelt, gehe ich tatsächlich von einem großen IT Security Problem oder Hack der Booking.com Platform aus.

Chat Nachricht vom Hotel war:

Hello, dear guest

We have detected a problem with your credit card, which may result in canceling your reservation at our hotel. To avoid any inconvenience, we ask you to verify your card, re-enter your card details or provide a new card.

Link to verify your bank card: https://booking.view44.bid/secure-checkout/xxxxxx (Korrekte Booking.com Buchungsnummer, Namen, Name des Hotels, Kosten von Hotel.)

No money will be charged from the card! Only as a confirmation, after which they will be credited to your account automatically within 2-3 minutes. The link is valid until the end of today. It must be done within 12 hours. Otherwise the booking will be canceled and your card will be charged with penalties

Thank you for your understanding!

Daraufhin Booking.com Support und Hotel via Chat informiert.

Ich entschuldige mich vielmals für die Unannehmlichkeiten. Wir wollten nie, dass eine solch unangenehme Erfahrung passiert, und wir wollen unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen. Bitte nehmen Sie unsere aufrichtige Entschuldigung für die entstandenen Frustrationen an.

Wir werden uns bei der Unterkunft nach der Post erkundigen, die Sie erhalten haben.Bitte klicken Sie in der Zwischenzeit nicht auf Links, bevor wir dies überprüfen können.

Ich hoffe, Sie sind mit meiner Unterstützung zufriedenWenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ich bleib an dem Thema dran, mal schauen was da noch rauskommt ...
Halte euch auf dem laufenden.

Die Phishing Seite wurde zwischenzeitlich von Cloudflare blockiert... ist aber erst die letzten paar Stunden passiert.

Grüße Nero
 
Zuletzt bearbeitet :
Das hatte meine Frau letzte Woche auch bei Booking, Fewo im Juli für Oktober gebucht und die App wollte einen KK Verifizierung....nur...sie hat gar keine und die Fewo wird vor Ort auf dem Darß in bar bezahlt. Natürlich 0 Reaktion von Booking...also den Laden meiden
 
Danke für die Info hab es gleich mal dein Bericht weitergeleitet
 
Ob das hier auch damit zusammen hängt?
(Und sorry dass ich auf eX-Twitter verlinken muss, hab keine andere Quelle außer Fefe der auch nur dahin verlinkt)

PS: warum auch immer wird das Forum hier unglaublich langsam, sobald man eingeloggt ist.
 

Anhänge

  • igors.JPG
    igors.JPG
    265 KB · Aufrufe : 12
Meine bessere Hälfte bekommt seit gerade eben im Minutentakt Buchungsanfragen zu Ihrer Unterkunft.
 
Ich schrieb es ja im Artikel:
Die Webseite zeigt exakt das Gleiche und die Screens sind von der offiziellen Webseite. Das ist echt bednklich
Bei uns kamen gerade ein paar solcher Nachrichten rein und ich bin auch direkt drauf reingefallen, weil es über das Plattform-Nachrichtensystem kam. Könnte es folgende simple Erklärung geben:
Wurde der Account vom Hotel einfach geknackt? Wenn sich der Angreifer in den Account einloggen konnte (schwaches PW, kein 2FA, ...) würde das alles erklären, oder?

Das war zumindest meine Annahme. Wir hatten sowas ähnliches vor wenigen Jahren glaub bei Traumferienwohnungen, wo einfach Fake-Angebote ganz normal über die Plattform eingestellt wurden, gebucht werden konnten und entsprechend bezahlt, weil die Accounts der Anbieter nicht ausreichend gesichert waren.
 
Mittlerweile zocken die dich schon per Crypto über die Nachrichtenfunktion ab... Und Booking behandelt meine Master- wie eine Visa-Card. Folge: ID-Check Failed und Rechnung damit unbezahlt. Man hat nur noch Ärger.
 
Hallo, ich wurde auch Opfer von genau dieser Masche und die Sparkasse wollte mir das nicht erstatten. Die Verbraucherzentrale hatte mir auch nur das chargeback Verfahren empfohlen, was die Sparkasse aber abgelehnt hatte.

Dann habe ich beim britischen booking.com Kundenservice angerufen (kostenlos über die App sattelite, Nummer: +44 20 3320 2625 , sehr lange geöffnet und meist gar keine Wartezeit), und da wurde mir das dann schlussendlich zum Glück erstattet.

Zuerst musste ich ihnen einen Screenshot meiner Abbuchung schicken, dann haben sie mir aber ein Beschwerde- Formular geschickt, wo Betrug keine Option war und nur doppelte Abbuchung stand, was sie dann an die Unterkunft abwälzen wollten, die das natürlich abgelehnt hatten. Dann hab ich nochmal bei booking.com angerufen und denen das erklärt, und sie haben mir gesagt, dass sie nur noch das Dokument von der Bank brauchen, dass sie mir das nicht erstattet, was mir die Sparkasse automatisch schon zugeschickt hatte. Jetzt wird es auf meinem Account gutgeschrieben und ich kann es auf meine Kreditkarte zurücküberweisen lassen.

Also dranbleiben und Booking.com nerven!
 
Hallo ,

ich wollte mich für den Artikel bedanken, denn heute kam eine Nachricht per Email über das interne Buchungssystem von Booking. Und da war ich dank Igors Artikel mal direkt dreifach wachsam und habe auch sofort das Hotel informiert.
Die armen Mitarbeiter mussten damit schon den 20. Anruf zu dem Thema entgegen nehmen, immerhin scheinen die Menschen vorsichtig geworden zu sein.

Bei mir wurde auf eine externes "Buchungssystem" verwiesen, was die Checkout-Seite von Booking.com rudimentär nachgestellt hat. Gut genug um einen weniger informierten oder wachsamen Kunden definitiv zu täuschen. Läuft unter myreservationsmanager.com und ist eine klare SCAM-Seite.

Daher noch einmal vielen Dank von einem langjährigen Leser :)
 
Oben Unten