Frage Wakü Planung

Denise

Mitglied
Mitglied seit
Aug 31, 2021
Beiträge
11
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
--
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich weiß nicht, ob ich nochmal die Next D5 kaufen würde, weil einem der Klimbim eigentlich nur im Weg ist.
Eine Fix Regelbare mit Metall Top (ich hab das Messing Ultitop draufgebaut und die Pumpe wieder vom Aqualis AGB getrennt) halte ich für zielführender.
Muss ja nun nicht das Edel Messing-Top sein, da gibt es ja auch günstige. Mit Klimbim im Weg ist gemeint, freie Blick aufs Display und LED, wenn man das schon bezahlt hat, die Lüftersteuerung und den Sata Stromanschluss. Auch da ist man mit Quadro besser aufgehoben.
Ich muss dabei sagen, ich habe 2X EVO 1800 übereinander und die 15 Lüfter auf 5Volt. Daher brauche ich keine Regelung.
Die Kabelei hast du bei normaler D5 nicht und kannst die Pumpe freier verbauen und nötigenfalls wg Lautstärke covern (hat ja dann nur dünne Kabel)
Die AGB aus dickem Glas haben (für mich) nur Vorteile (Kratzer, Optik, Geplätscher) -da du den Leakshield verbauen willst, brauchst du sowieso einen Ultitube, der ja auch einen Filter hat (der nicht zu unterschätzen ist)

Da es inzwischen bei den Herstellern kleine/seichte/große 90° Knick, 4X Gelenk 180° , Durchführung, Ausziehbar, Blöcke, usw,usw gibt, hat man idR nach dem Build noch 1-2 Nachbestellungen 🤭
Da kann man sich richtig schön (und teuer:rolleyes: ) austoben.

Da laut und leise jeder anders interpretiert, ist eine D5 meiner Meinung nach heruntergeregelt leise (nicht so leise, wie eine HPPS auf Shoggy) und bei 50-60 % erträglich, aber für die Kohle eigentlich nicht akzeptabel.
Jetzt, wo ich meiner 6900XT das gejaule abgewöhnt habe, jodelt das NT.....bzw höre es .Irgendwas ist immer^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hallo ArcherV,
deine Wakü ist bereits gut durchdacht.
- Welcher Mora solls denne werden? Ich würde hier gleich zur Pro Version gehen, dann ist auf jedenfall für alle Optionen Luft nach oben.
- Der Wakü-Block ist auch Geschmackssache, wirklich viel Unterschied in den Temperaturen gibt es bei diversen Tests nicht. Ich persönlich hatte die letzten beiden Jahre den Alphacool XPX im Einsatz. Bin vor kurzem aber umgestiegen auf den Aquacomputer kryos next.
- Bei dem GPU Block muss ich passen, da habe ich keine Erfahrung, vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der mehr dazu sagen kann.
- Zur Pumpen AGB Kombo, ich benutze die D5 Next mit Ultitube und Leakshield. Wie Joker schon schrieb ist hier aber jeder anders, was das Geräusche empfinden angeht. Meine D5 Next läuft bei 40% und ist aus meinem System somit nicht mehr hörbar. Im übrigen hatte ich bei dem Leakshield auch eine Lieferzeitangabe von 60 Tage + und es war nach 1 1/2 Wochen da :)
- Zum Schlauch: Da würde ich gleich den EPDM von Aquacomputer nehmen, der ist auch offiziell freigegeben für das Leakshield (allerdings glaube ich nicht, dass du mit deinem gewählten Probleme bekommst).
- Flüssigkeit: Benutze ich selbst seit Jahren und hatte nie Probleme.
- Fittinge und sonstiges: passt soweit, denke da kann man nicht viel falsch machen. Evtl. noch an einen Kugelhahn denken, damit man das System besser warten kann und die Flüssigkeit einfacherer aus dem System bekommt. Anstatt den Splitty habe ich mir die OCTO gegönnt
 
Danke für eure Antworten :)

Ich weiß nicht, ob ich nochmal die Next D5 kaufen würde, weil einem der Klimbim eigentlich nur im Weg ist.
Eine Fix Regelbare mit Metall Top (ich hab das Messing Ultitop draufgebaut und die Pumpe wieder vom Aqualis AGB getrennt) halte ich für zielführender.
Muss ja nun nicht das Edel Messing-Top sein, da gibt es ja auch günstige. Mit Klimbim im Weg ist gemeint, freie Blick aufs Display und LED, wenn man das schon bezahlt hat, die Lüftersteuerung und den Sata Stromanschluss. Auch da ist man mit Quadro besser aufgehoben.

Hast du da konkrete Empfehlung von AGB + Pumpe? Darf auch gerne aus der Kategorie "Preis-Leistung" sein.

Ich muss dabei sagen, ich habe 2X EVO 1800 übereinander und die 15 Lüfter auf 5Volt. Daher brauche ich keine Regelung.
Die Kabelei hast du bei normaler D5 nicht und kannst die Pumpe freier verbauen und nötigenfalls wg Lautstärke covern (hat ja dann nur dünne Kabel)
Die AGB aus dickem Glas haben (für mich) nur Vorteile (Kratzer, Optik, Geplätscher) -da du den Leakshield verbauen willst, brauchst du sowieso einen Ultitube, der ja auch einen Filter hat (der nicht zu unterschätzen ist)

Was bedeutet "covern" ?
Bezüglich Leakshield: Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich folgende Variante gekauft habe: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4063

So wie ich das verstanden habe, kann man die an jedem AGB benutzen, solange der AGB am Deckel ein zweites Loch frei hat. Wichtig wäre laut FAQ nur, dass die Verbindung zwischen AGB und Leakshield möglichst gerade sein soll. Ich habe ja gesehen, dass es so Adapter mit 2x male G1/4 gibt, dann sollte ich das ja leicht über einander schrauben können, z.B: EK Water Blocks EK-AF Extender 1/4" male auf 1/4" male, 12mm, schwarz vernickelt (3831109846315)


Da es inzwischen bei den Herstellern kleine/seichte/große 90° Knick, 4X Gelenk 180° , Durchführung, Ausziehbar, Blöcke, usw,usw gibt, hat man idR nach dem Build noch 1-2 Nachbestellungen 🤭
Da kann man sich richtig schön (und teuer:rolleyes: ) austoben.

Ja echt wahnsinn was diese Verbinder alle kosten. Aber gut, muss ich durch.

Da laut und leise jeder anders interpretiert, ist eine D5 meiner Meinung nach heruntergeregelt leise (nicht so leise, wie eine HPPS auf Shoggy) und bei 50-60 % erträglich, aber für die Kohle eigentlich nicht akzeptabel.
Jetzt, wo ich meiner 6900XT das gejaule abgewöhnt habe, jodelt das NT.....bzw höre es .Irgendwas ist immer^^

Der Ton von der D5 ist doch sicherlich gleichmäßig, oder? Das wäre dann nicht so schlimm wenn der leise hörbar ist.

Die 3080 hört sich halt - etwas überspitzt gesagt - wie ein startender Eurofighter mit Nachbrenner an. Und der MSI Kühler ist eigentlich schon gut. Ich hatte eine Zeitlang eine 3080 von Gigabyte und die war noch viel lauter.
(aber ansonsten ist die Karte top :))

- Welcher Mora solls denne werden? Ich würde hier gleich zur Pro Version gehen, dann ist auf jedenfall für alle Optionen Luft nach oben.

Ich hatte den normalen MORA3 420 auf dem Schirm, also diesen hier: https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-LT-black
Bringen die 9 zusätzlichen Lüfter auf der Rückseite den viel? Hätte gedacht, dass der Mora gegenüber 2x 360 Radis genug Reserven hat?

- Der Wakü-Block ist auch Geschmackssache, wirklich viel Unterschied in den Temperaturen gibt es bei diversen Tests nicht. Ich persönlich hatte die letzten beiden Jahre den Alphacool XPX im Einsatz. Bin vor kurzem aber umgestiegen auf den Aquacomputer kryos next.

Ah gut zu wissen. der Alphacool XPX sieht ja so ähnlich aus wie das Modell was ich mir rausgesucht habe, nur ohne RGB.

- Bei dem GPU Block muss ich passen, da habe ich keine Erfahrung, vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der mehr dazu sagen kann.

Ah ok. Wobei ich die Corsair Variante da erstmal in Klammern setzen würde, da der Corsair Block wahrscheinlich den "Corsair-RGB" Stecker hat und nicht den normalen ARGB Stecker? Und es lohnt sich jetzt ja nicht für 1 bis 2 Komponenten extra ein teures Corsair Hub zu kaufen.

Ansonsten würde ich eher zu dem Alphacool Block tendieren. Aber auch nur weil ich dann den selben Hersteller wie beim CPU Block habe (Optik und so).

- Zur Pumpen AGB Kombo, ich benutze die D5 Next mit Ultitube und Leakshield. Wie Joker schon schrieb ist hier aber jeder anders, was das Geräusche empfinden angeht. Meine D5 Next läuft bei 40% und ist aus meinem System somit nicht mehr hörbar. Im übrigen hatte ich bei dem Leakshield auch eine Lieferzeitangabe von 60 Tage + und es war nach 1 1/2 Wochen da :)

Gut zu wissen :).
Die D5 Next mit Ultitube sieht natürlich sehr schick aus. Die Sache ist halt: die D5 Next würde ich eher im Gehäuse verbauen, damit man von den RGB LEDs auch was sieht. Wenn ich die Pumpe aber im Gehäuse verbaue, sieht man nur noch sehr wenig von den RGB Lüftern welche ich mir jetzt noch extra bestellt habe (Arctic P12 PWM PST ARGB).

Da fände ich es irgendwie schöner die Pumpe direkt an dem Mora zu hängen. Hätte dann auch sicherlich den Vorteil, dass man es bei einem späteren PC Wechsel einfacher hätte.

Ich glaube von Watercool gibt es einen AGB der direkt an dem Mora passt? Taugt der was?

Meine das hier:

Die Heatkiller Tube scheint aber ziemlich teuer zu sein im Vergleich zur Ultitube.

- Zum Schlauch: Da würde ich gleich den EPDM von Aquacomputer nehmen, der ist auch offiziell freigegeben für das Leakshield (allerdings glaube ich nicht, dass du mit deinem gewählten Probleme bekommst).

Danke, ist notiert. (hatte einfach den günstigsten EPDM Schlauch bei Geizhals genommen)
 
Ich habe eine Next und eine "normale" D5 - die mit Drehpoti. Die mit Drehpoti langt eigentlich. Die stellt man einmal ein und gut ist.
Drehzahlüberwachung hast du ja trotzdem. Ich hab 2X D5 weil ich die entsprechend herunterregeln kann und eine doch an 2X Evo 1800 doch laut wird.
Es gibt eigentlich keine "guten" oder "schlechten" AGB - die tun idR das, wozu sie gemacht sind. Blasen aufsammeln und Reserve Wasser zur Verfügung stellen. Dazwischen gibt es halt billig und teuer (Material, LED, Qualität, Optik, System usw)
Ich habe zB alles in Barrow verbaut, weil halt günstig und nix zu meckern (Watercool.de und Pcool.de haben die)
Die passen tiptop auf die EPDM - das fällt nicht mehr ab und geht bis Anschlag zum aufschrauben.
Die Massiven Tops sind wg Akustik sinnvoll - ist klar, die wiegen ~ 1/2 Kg
Cover-ich habe für die D5 schon Art Verkleidung gesehen. Das geht bei der Next dann nicht.
Die D5 sind bei 50% schon OK leise- inzwischen, nachdem ich mit Wärmeleitpads auf Backplate bisschen optimiert hatte, höre ich jetzt mein Netzteil jammern. (offener Aufbau)
Irgendwann ist es auch gut....

Gehe mal 2-3 Möglichkeiten (welcher AGB, was wo hingebaut wird.....usw,usw) durch.
wenn du viel rumbastelst oder umstellst, denk an Drehadapter. Dann kann man auch mal was wegnehmen und du kannst den Schlauch drehen ohne zu knicken (und ohne Verspannungen)

Mach dir nichts vor, das wird am Ende leicht 1000€ werden.

PS: Ich glaube auch, die GPU/CPU Kühler tun sich am Ende nix, kauf das was gefällt. Wie beim AGB auch.
 
Der Schlauch stinkt wie Hölle und ist mechanisch recht anfällig. Kauf lieber bei watercoool den epdm Schlauch. Gibt's ins glänzend und matt.
 
@RedF danke wird gemacht

@Joker (AC) danke für deine Eindrücke, dann klick ich mir das mal durch. So wie ich das sehe ist der Revo1800 noch ein Stück größer als der Mora, oder? Und dann gleich 2x? :D
 
Ja, ich hatte die noch "über" und nachdem ich einen angeklemmt hatte kam schnell die Idee: Warum kein Sandwich?
Also zwischen 2 EVO die Lüfter. Und damit sich die Pumpe sich nicht so abmühen muss, gleich parallel angeschlossen.
Jedenfalls habe ich so keine Temperatur Probleme 🤭
Meistens bleibt das Wasser bei unter 28°C - also eigentlich immer ( wenige Tage Hochsommer vermutlich dann nicht), egal was ich zocke.
Man merkt, ich mag es leise.....

Und so sauber wie möglich arbeiten. Alles vorher (Probekreislauf?) Durchspülen. Du ärgert dich nur, wenn dir die perfekte Montage gelungen ist und du die Kühler verstopft hast, bzw was davor liegt. Ich hatte sehr schnell die ausgespülten Weichmacher von billigen PVC im System.
Mit perfekte Montage meine ich, du kannst 3 mal die CPU/GPU montieren und kann 3 mal unterschiedliche Hotspot Temperatur haben.
Das muss beim ersten mal sitzen....wenn du zB am Kühler wackelst oder Schrauben mehrmals ein und ausdehnt, kann es passieren, das du die WLP rausquetschst und miesen Hotspot hast.
 
Ja unbedingt die Radiatoren gut spühlen, hab da schlechte erfahrungen gemacht.
 
Meine persönlichen 2 Cent:

Am Mora 420 machen sich eigentlich 200er Lüfter ideal in Sachen Leistung/Lautstärke. Da kannste dann die LT-Version vom Mora nehmen und nimmst - je nach Bedarf 1x oder 2x - die Adapterplatte noch dazu:


Die 200er Noctuas sind quasi die Klassiker am Mora - ob als Chromax oder klassisch braun ist Dir überlassen. ;)

Beim AGB kommt's drauf an: willst Du die Pumpe intern anschließen, kannst Du quasi jede Kombination nehmen. Wenn's der Watercool AGB werden soll, würde ich AUF JEDEN FALL zu der Version mit dem Multitop greifen - flexibler einsetzbar ohne Aufpreis. Musst bissi aufpassen, dass Du die richtige Version erwischt - am besten über den Konfigurator hier:


Ich find grds. die Kombination einer 150er oder gar 200er Tube direkt am Mora schon sehr fein - dafür brauchst Du dann zusätzlich diese Adapterplatte:


plus die Standardbefestigung:


Die externe Pumpe ist aber dann ggf. bei der Verkabelung/Stromversorgung etwas anspruchsvoller - aber Du musst ja auch irgendwie den Strom zu den externen Lüftern bringen. Ich hab an meinen Moras jedenfalls immer die D5 Vario Pumpe (mit Poti).

Wenn Du zu einer Lösung mit 4 bzw. 8 Lüftern (push-pull-overkill-braucht-eigentlich-keiner-is-aber-geil) greifst, empfehle ich noch so ein Kabel (oder eben 2):


Alternativ kannst Du auch hier so'n Adapter-Kreuz anfragen:

https://www.hardwareluxx.de/communi...-zu-1-lüfteradapter-sammelbestellung.1294932/

Und allein aus optischen Gründen würde ich auch immer noch zwei Blenden mitnehmen - dann aber auf die "high" Version achten für 30er Lüfter (dicke).

Dual-Mora420.jpg
 
Wie groß ist der Unterschied in Sachen Lautstärke zwischen den Noctuas und den P14er? Die Noctuas gefallen mir leider von der Optik nicht, auch nicht in der Chromax Version.
Aber ja, die Blenden sind schick, da hast du recht. :D

Den Strom zum Mora bringen wollte ich über die SATA Verlängerung. Daran dann der Splitty für die Lüfter.
 
Sind dir die Arctic zu billig?
Nachdem die (auch hier) mal getestet wurden, sind die ständig ausverkauft.
 
kurzes halb OT Update: Meine 3x Arctic P12 PWM PST ARGB für das Gehäuse sind gerade gekommen. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Bis 500 rpm sind die Lüfter komplett unhörbar für mich, bei 700 bis 800 rpm sind die so leise, dass ich schon sehr genau hinhören muss.

Endliche leise RGB Lüfter! Klar, die Beleuchtung ist nicht so umfangreich wie z.B. bei den Corsair QL Modellen, aber ich benutz eh nur eine statische Farbe und dafür kosten die Arctic Modelle ja auch nur rund 1/3 der Corsair Modelle.

Hatte ja schon ein paar Modelle durch:
  • Intertech Arus RS071 ( sehr günstig, schicke Optik aber alle 3 Stück hatten extreme Schleifgeräusche über den gesamten Drehzahlbereich)
  • Noiseblocker NB eLoop X14P ARGB (sehr teuer, schwache RGB Beleuchtung, Surren / Brummen wenn ich die Lüfter über PWM betreiben wollte)
  • Corsair QL140 (sehr teuer, umfangreiche Beleuchtungsmöglichkeiten, leider recht laut - auch bei ~500rpm, bei ~500rpm hatten 2 von 3 Lüftern Schleifgeräusche, bei allen 3 Lüftern war das Corsair Logo mit der Alu-Platte nicht mittig, sodass es beim drehen "eiert" - ist mir unverständlich, wenn die Dinger schon 30€ pro Stück kosten...)
Der Arctic passt, damit steht fest, dass die MORA Lüfter auch Arctic P14er werden. Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass es die P14er leider nicht als ARGB Version gibt. Schade eigentlich, würde ziemlich gut am Mora aussehen.
Ich denke das demnächst die Arctic 140 und RGB kommen werden.
 
Wie groß ist der Unterschied in Sachen Lautstärke zwischen den Noctuas und den P14er? Die Noctuas gefallen mir leider von der Optik nicht, auch nicht in der Chromax Version.
Aber ja, die Blenden sind schick, da hast du recht. :D
Ich hab an meinem frischen neuen Mora420er auch eher zu den Artics P14 statt zu den Noctuas gegriffen. Akustisch nehmen die sich quasi nichts. Bis 700-800 rpm hört man beide Lüfter fast gar nicht. (hab hab Noctuas NF-A12er im Gehäuse aber damals wusste ich noch nicht um die Leistung / Lautstärke der Arctics) - die Arctics sind echt ein mega Preis-Leistungsdeal. Vor allem auch in der "PST" Variante mit der Möglichkeit sie hinterteinander zu hängen. Beim hohen Geschwindigkeiten glaube ich schon das die Noctuas besser sein müssten - die sind auch noch entkoppelt ... haben auch super viel zubehör dabei. Allerdings bekommst du die Arctics P12 und P14 im 5er Pack fast zu dem Preis von EINEM EINZIGEN Noctua!
 
Oben Unten