Frage VRR Standard mit HDMI 2.1 und RTX 30xx

Eragoss

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.096
Bewertungspunkte
314
Punkte
84
Alter
42
Standort
Deutschland
Hallo zusammen, um eine 2. Meinung einzuholen, bevor ich nächste Woche den RTX 30xx Bestellbutton betätige. Nvidia unterstützt Treiberseitig den VRR Standard über HDMI 2.1 (VRR = Variable Refresh Rate). Bedeutet das im Umkehrschluss, jeder TV mit HDMI 2.1 Standard und VRR Support unterstützt auch Nvidias VRR Standard über die RTX 30xx? (Quasi GSync/FreeSync) - das würde dann auch LG Nano Modelle einbeziehen die nativ 120 hz + FreeSync können, aber offiziell kein GSync unterstützen.
 
Hm, ok wird man wohl erst sicher beantworten können, wenn jemand mit einem HDMI 2.1 TV mit VRR support mit einer RTX 30xx Grafikkarte betrieben hat. Zumindest theoretisch sollte es klappen - außer der Herstellee muss zusätzlich noch software/extras erfüllen damit VRR mit einer Nvidia Karte klappt.
 
@Igor Wallossek vielleicht hat dieser Gute Artikel ein Update verdient, sobald es die Zeit zulässt? :)

Mit den dann erhältlichen HDMI 2.1 Grafikkarten wäre es spannend zu wissen, wie es mit der Kompatibilität von HDMI 2.1 Karten / TV´s (RTX 30xx) bestellt ist. (falls ein TV mit HDMI 2.1 zum testen vorhanden ist)
 
Mich würde es etwas erstaunen, wenn das einfach so zufällig klappen würde. Meist braucht so etwas die Zusammenarbeit der Hersteller und ist oft auch mit Lizenzzahlungen verbunden.
Ohne Erfahrungsberichte oder wenigstens Werbeversprechen zu sehen, würde ich mich auch nicht darauf verlassen.
 
Naja, adaptiv sync wird ja auch von vielen FreeSync Monitoren unterstützt (über Disyplay Port) ohne das Nvidia dies offiziell unterstützt. Im Artikel von Igor steht ja auch das prinzipell nix dagegen spricht. Bei HDMI 2.0 fehlte schlicht die Unterstützung vom Anschlußstandard. HDMI 2.1 ist wiederrum darauf ausgelegt.
 
Möglich, natürlich schön, wenn es geht. Ich würde aber erst mal bei einem Hersteller oder Händler nachfragen, vor ich mich darauf verlassen würde.
 
Hab eine Antwort von Nvidia, demnach sollte es tendenziell klappen - wird spannend :D

Screenshot_20200915-072529_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Schön. Informier uns doch, wenn es klappt.
 
Hab den TV heute bekommen und das Bild ist super, aktuell über HDMI 2.0b - das es ein IPS Panel ist, ist schon mal ein riesen Vorteil - das Bild ist subjektiv besser wie bei dem Acer Predator CG437KP. (der zog schlieren bei dunklen Scenen, gerade Call of Duty Modern Warfare Remaster machte dort kaum spaß, da das Spiel recht dunkel ist.)

Freue mich schon sehr auf BigNavi bzw. RTX 3080 mit HDMI 2.1 - FreeSync klappt bereits, aber die Farben sind solala (120hz 4k mit FreeSync geht nur mit YCbCr 4:2:0 - 4k 60 hz immerhin mit RGB 8bpc 4:4:4 - mit HDMI 2.1 sollte dann 10 bpc und Full RGB 4:4:4 gehen)

Die Größe ist mit 49 Zoll und 1m Sitzabstand schon groß, aber dank IPS ist der Blickwinkel in Ordnung.
 
Na wenigstens noch einer mit nem großen Monitor bei recht kurzem Abstand. ;)
 
Jop, eigentlich wollte ich nicht diese größe, aber kleiner wie mein vorheriger 40 Zöller sollte es auch nicht werden. TV's mit HDMI 2.1 / FreeSync beginnen jedoch erst ab 49 Zoll. Im nachhinein ist es aber gut so, mit 120hz vorhin Projekt Cars mit ca. 100fps in 4k gezockt und FreeSync on (keinerlei Tearing) - ein ordentlicher Unterschied zu 40 Zoll 4k VSync 60fps.
 
Mich würde auch interessieren, was da heraus kommt.

Ich sitze auch seit fast 10 Jahren 1 Meter vor einem 46er und bin schon am Überlegen, ob ich nicht auf eine 3080 und 4K Fernseher (um die 65") upgraden will.
 
Falls es klappt das ich die 3080 erhalte, gebe ich gerne ein Feedback hier ab.
 
Ist zwar schon ein paar Wochen her, falls aber noch jemand auf die Frage stößt..
In meinem Fall mit einer RTX 3090 und LG OLED CX funktioniert VRR ohne Probleme.
VRR fühlt sich butterweich an zwischen 60Hz und 120Hz.
Ausgabe ist meist UHD@120p@10bit@HDR.
 
@whph vielen Dank für die Info - schon mal gut zu wissen das es bei den OLED CX Modellen problemlos funktioniert. Mal sehen ob es bald auch Feedback zur Nanoserie gibt.
 
@whph

Wie lange hast Du den LG schon? Und läuft auch der Desktop ne Weile auf dem Gerät (also surfst Du z.B. auch damit)?
 
Dass der CX funktioniert ist relativ klar. Der ist sogar offiziell als gsync compatible gelistet und hat schon mit der 2000er Serie funktioniert.

Interessant ist eher ob es nun endlich auch mit nicht gsync compatible TVs mit VRR Support problemlos funktioniert. Es ist noch zu früh um eine Aussage zu treffen aber derzeit sieht es eher danach aus als wäre die schlechte Kompatibilität von Nvidia Karten eher auf die katastrophalen VRR Implementierungen der TV Hersteller zurückzuführen, die in der Praxis einfach nicht funktionieren, was sich wohl aber stark verbessern sollte sobald die neuen Konsolen da sind weil dann kommt man mit Ausreden wie "wir unterstützen keine PCs" nicht mehr durch.
 
Funktioniert der CX nicht mit AMD FreeSync? Die Nano 86x läuft gut, wird aber auch aktiv mit FreeSync beworben, dafür nicht mit GSync. Das die teuere CX Serie da Probleme hat... aber gut, bin gespannt wie das mit der RX 6xxx Serie wird und vielleicht hilft hier dann VRR / HDMI 2.1
 
@whph

Wie lange hast Du den LG schon? Und läuft auch der Desktop ne Weile auf dem Gerät (also surfst Du z.B. auch damit)?
Habe den CX erst ein paar Tage im Einsatz und habe den tatsächlich ausschließlich für Media und Gaming eingeplant.
Da allerdings natürlich auch mit HDR, was einen schon das ein oder andere Mal zum Überlegen bringt (Gaming).
Die meisten Games unterstützen die Anpassung der "HDR"-Helligkeit, wenn vorhanden fahre ich das immer auf 25 oder noch weniger runter.
Eingeschränkter Desktop-Betrieb würde ich sagen sollte ohne Probleme gehen, evtl. vorsichtshalber die Taskbar deaktivieren und Browser z.B. im Vollbild-Modus. Fürs Arbeiten würde ich keinen OLED einsetzen.
Muss und kann aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Dass der CX funktioniert ist relativ klar. Der ist sogar offiziell als gsync compatible gelistet und hat schon mit der 2000er Serie funktioniert.

Interessant ist eher ob es nun endlich auch mit nicht gsync compatible TVs mit VRR Support problemlos funktioniert. Es ist noch zu früh um eine Aussage zu treffen aber derzeit sieht es eher danach aus als wäre die schlechte Kompatibilität von Nvidia Karten eher auf die katastrophalen VRR Implementierungen der TV Hersteller zurückzuführen, die in der Praxis einfach nicht funktionieren, was sich wohl aber stark verbessern sollte sobald die neuen Konsolen da sind weil dann kommt man mit Ausreden wie "wir unterstützen keine PCs" nicht mehr durch.

Jup ist korrekt, nur auf HDMI 2.1 Level geht es eben erst seit RTX 3000. Z.B. UHD@120@10bit, oder ALLM. Ersteres funktioniert bei mir wie gesagt ohne Probleme, letzteres wird zumindest vom TV gemeldet. Achso, ein Thema gab es mit RTX 3000 Karten, da wurde wohl eine Firmware von LG nachgezogen. Gibt es aber soweit ich weiß für OLED und LED. Hatte die auch direkt nach dem Auspacken installiert (via manuellem Download).

Edit:
Bzgl. HDMI 2.1 gibt es noch das Problem mit den Kabeln. Das ist wohl auch bei einigen Reviewern nicht wirklich bekannt und da wird dann schnell der TV als Problem dargestellt. Ich kann da jedem empfehlen lieber ein paar EUR mehr zu investieren, dann gibt es auch keine Probleme. Aktive Kabel haben meist noch alte chips verbaut, welche keine HDMI 2.1 Features unterstützen. Mit denen geht dann auch kein GSYNC (evtl. dann doch das VRR Problem). Passive Kabel gibt es bis auf eine Ausnahme aktuell nur bis 3m Länge. Ich habe mich gegen ein aktives Kabel (z.B. Inakustik) entschieden und mir das Audioquest Pearl 48 in 5m geholt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten