Frage VRMs kühlen ???

Ghoster52

Urgestein
Mitglied seit
Nov 29, 2021
Beiträge
1.417
Bewertungspunkte
1.077
Punkte
114
Standort
Rottal-Inn
Ist schon mal jemand auf die (blöde) Idee gekommen seine VRMs besser zu kühlen ???
Das Problem ist ja bei der Nutzung von diversen Wasserkühlungen nicht neu bzw. unbekannt...

Meine Sohn hatte ein Asrock B450 "Steel Legend", AMD 2700x und eine "Arctic Liquid Freezer II 280".
(rückblickend war der kleine Zusatz-Lüfter auf der Pumpe genial bzw. noch ausreichend für die Kühlung der VRM's)
Im Sommerurlaub haben wir den PC auf Custom-Wakü umgebaut und da begannen die Problemchen.
CPU bremst nach 30 Minuten das System komplett aus, in HW Info hatten wir Einbrüche bis 500MHz CPU-Takt.
Den Fehler konnte ich relativ schnell eingrenzen (VRMs kochend heiß), großen M.2 Kühler drauf geklatscht, System läuft stabil.
Aber das entsprach natürlich optisch nicht den Anforderungen vom Kind, also musste ich es wieder raus nehmen.
Hinten haben wir dann ein 120'er Lüfter im Gehäuse eingebaut, hatte vorübergehend funktioniert.
Im Oktober kam die Zeit der Heizperiode (ich sage nur Fußbodenheizung), das Problem war wieder allgegenwärtig.
Da das Board eh mit einem 2700x überfordert ist, haben wir ein 5600x eingebaut, wurde besser aber nur Zeitweise....
Der 5600x läuft auf diesem Board, aber die VRM's bremsen zu stark ein, Taktraten unter 4300 MHz
Zu Weihnachten ist es endlich ein neues Board geworden und der 5600x blüht richtig auf, PBO bis zu 4700 MHz (y)

Lange Rede kurzer Sinn...

Im Sommer hatte ich parallel auch mal mein 2700x an die "Kotz-Grenze" getrieben (8x 4,2 GHz) um zu sehen was geht...
vorhanden ist: Asrock X470 Gaming K4, Ryzen 2700x und Arctic Liquid Freezer II 280 ohne den kleinen Lüffi (abgeklemmt, weil mir zu laut)
Das K4 mach seit 2018 mal so gar keine Probleme, egal mit welcher CPU & WaKü, aber unter Volllast gehen die VRMs auch hier über die 100° Marke.
Ein Zusatz-Lüfter wäre jetzt der einfachere Weg gewesen, ich bin aber in den Keller gegangen und hab da etwas zurecht gesägt. 😇
Schritt 1: ALU-Winkel auf Länge gesägt, "eingeschlitzt" und gekantet.
Schritt 2: Der Länge nach kleine Chip-Kühler aufgeklebt (Kühlfläche ist wie Hubraum, kann man nie genug haben)
Schritt 3: dünne Wärmeleitpads dran gebappt
Schritt 4: Montage (unter die Lüfter & MoBo-Blende geklemmt)

Bild: "coming soon"

Ich gewinne mit der Variante sicher nicht den "goldenen Blumentopf", aber unter Volllast ist die Temperatur der VRMs um 20°C gesunken.
Kosten: etwas Freizeit und die Chip-Kühler haben 8€ gekostet (20 Stück)
 
Zuletzt bearbeitet :
Neues Jahr - neues Glück bzw. Bild...

Also, notwendig wäre die "Spielerei" nicht gewesen, Board läuft seit 3 Jahre ohne Probleme.
VRM-Temperaturen nahe 100°C sind nichts neues.

Da die neuen X570 Mainboard größtenteils eine Heatpipe über die VRM's haben,
wollte ich mal sehen, ob es mit einem ALU-Konstrukt auch geht.
20 °C weniger laut HW-Info ist ein kleiner Erfolg. (y)

Schönheitspreise gewinne ich zwar nicht, aber die Arbeit war nicht umsonst.
 

Anhänge

  • VRM-Test.jpg
    VRM-Test.jpg
    4,2 MB · Aufrufe : 57
Du hast schon ein sehr gute Gehäuseentlüftung,aber produzierst durch den Aufbau der AiO und der Grafikkarte zu viel wärme im Gehäuse.
Das ist halt das Problem bei AsRock,die klatschen viel drauf,aber bei den Spannungswandler/Kühler sparen sie.
Die hilft nur TDC und EDC zu begrenzen.
Hatte ich beim ASUS Prime B550-Plus z.b. auch mit R9 5950x,da war bei rund 300A Schluss,sonst wurde gedrosselt.
 
Das Asrock B450 "Steel Legend" ist für mich eine Fehlkonstruktion. (4x 50A Mosfets) (n)
Ein 2700x wird nach 10 Minuten Volllast gebremst und ein 5600x nach 30 Minuten,
dann drosseln die VRM's bei schlechter Kühlung.

Das "Asrock Fatal1ty X470 Gaming K4" ist ein grundsolides Mainbord (6x 55A Mosfets).
Der 2700x läuft mit PBO auf Maximal-Takt. Wenn HW-Info ne halbe Stunde läuft, sind alle Kerne bei 4350 MHz max.
Auch der 5900x läuft auf diesem Board unproblematisch, auch hier waren Taktraten bis 4950 MHz möglich
Wie gesagt es ist im Prinzip eine blöde Spielerei mit angenehmeren VRM Temperaturen.
 
Warum kein Wasserblock auf die VRMs bei dem Hitzkopf? Gibt doch dafür Blöcke.
 
Warum kein Wasserblock auf die VRMs bei dem Hitzkopf? Gibt doch dafür Blöcke.
Welchen Hitzkopf ???
Der 2700x schafft kaum 60°C Last (Leerlauf 25-30°) bei der Arctic L. Freezer II 280 (die ist nicht erweiterbar).
Mit ALU-Reste kann ich um mich werfen und der neue "VRM-Kühler" ist Wartungsfrei.... 😉
 
meinte das heisse Mainboard.
 
Die kleinen Kühler sind selbstklebend.
Für DIY brauch ich so etwas gelegentlich.
Link
 
Oben Unten