Frage VR-Gamer fragt sich: Nvidia RTX 3080 oder AMD RX 6800XT?

Ich weiß nicht ob es ein Problem der neuen Generationen ist, aber ich habe mit der G2 und einer 2070 Super kaum Probleme.
Klar mit reduzierten Grafikeinstellungen, mit Motion Smoothing und automatischem Supersampling aber ich komme echt gut damit klar.
Ich träume schon davon, wenn ich eine Karte der neuen Generation habe und dann mit guten Einstellungen spielen kann.
Die Schärfe des Bildes der G2 ist im Vergleich zur Rift S echt der Hammer, das auch selbst jetzt mit der alten Karte schon.
 
In iracing gibt's eine vr Grafik Option "SPS", die die Performance merklich steigert (Vorsicht Halbwissen: Da wird das zweite Bild aus dem Ersten errechnet oder so...). Da es das nur bei NVidia gibt hat sich die Frage für mich schon geklärt. Und DLSS in VR soll ja auch in vr irgendwann kommen.
Ich möchte auch grade aufrüsten von 5700xt für Reverb G1. Bei den Preisen verkneife ich es mir aber noch :)
 
Ich hab das zweifelhafte Vergnügen eine 3080 und ein reverb G2 zu besitzen.
Leider verwende ich es im moment eigentlich nicht mehr, da nur wenige Spiele halbewgs funktionieren. Ich hab massive probleme mit framtimes/zu niedrigen und inkonsistenen fps, ich vermute es ist ein problem bzw Kombination aus Treibern und SteamVR.
Ich würde also _jetzt_ von der 3080 abraten (der momentane treiber-fix wirkt zumindest bei mir nicht).

Generell finde ich die 3080 die bessere Wahl, aber empfehlen kann ich sie derzeit nicht für VR, eben wegen den Problemen.
 
Mit einer Vive Pro und Ampere (3090) gibts keine Probleme. Also generell ist da sicher kein Problem, über die Reverb G2 kann ich nichts aussagen.
 
Unsre G2 Besitzer haben eigentlich keine Probleme in Verbindung mit Nvidia.
 
Wer sind eure g2 besitzer?

Ich kann nur meine Erfahrung berichten, und die ist nicht so gut. Dass es bei Anderen funktioniert glaube ich gerne. Trotzdem bin ich da kein Einzelfall nach dem was ich auf nvidia und reddit foren lese.
 
Ich bin schon viele Jahre Simracer und etliche der ehemaligen Fahrer ausm Pcarsforum haben diese VR Brille und fast alle fahren mit Nvidia Karten. Kann natürlich auch sein, das irgendein Treiber Probleme mit sich gebracht hat.
 
Ich finde es toll, dass der TO @Ernie111 lang und breit über seine VR Titel spricht, aber die grundlegende und entscheidende Frage bislang elegant umschifft hat:
WAS FÜR EIN VR HEADSET HAT DER GUTE MANN DENN ÜBERHAUPT ?

Es macht nämlich schon einen Unterschied im Leistungsbedarf, ob ich mit einer ollen Rift oder einer Quest (2) herumeiere oder eher etwas HP Reverb 2 oder Pimax ähnliches am Start habe oder ggf. eine Index, die ich mit mindestens 120 Hz befeuern will.
Bei mir hängt die Index (noch) an einer 2080 und die Rift S an einer 3090 TUF OC und die "normalen alten Rift´s von mir und Sohnemann hängen an einer 2060 und einer 1070 - und jawohl, für die ollen Brillen reichen sogar die noch aus.
Ums kurz zu machen, die Brille, die hier befeuert werden soll, wäre schon von allgemeinem Interesse, wenn neben blumigen Spekulationen ggf. auch sinnvolle Empfehlungen dabei rumkommen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin schon viele Jahre Simracer und etliche der ehemaligen Fahrer ausm Pcarsforum haben diese VR Brille und fast alle fahren mit Nvidia Karten. Kann natürlich auch sein, das irgendein Treiber Probleme mit sich gebracht hat.
Die Probelme betreffen vor allem Besitzer der 30xx karten. Ich kann wie gesagt nicht im generellen sprechen, für mich funktioniert es nicht gut.

Bezüglich welches, ist dann auch schon irrelevant wenn man sich zwischen den 2 top karten (abgesehn von den eher unnötig teuren) entscheiden möchte. Mehr Leistung gibt es eh nicht.
 
Ich finde es toll, dass der TO @Ernie111 lang und breit über seine VR Titel spricht, aber die grundlegende und entscheidende Frage bislang elegant umschifft hat:
WAS FÜR EIN VR HEADSET HAT DER GUTE MANN DENN ÜBERHAUPT ?
Da stellst du natürlich eine berechtigte Frage. ;)

Also ich habe eine Valve Index. Und die betreibe ich mit 120Hz.
Für die meisten Rennsims habe ich Reprojection in SteamVR fest eingestellt, um 60fps zu erzwingen. Mit aktiviertem Motion Smoothing komme ich persönlich klar. Und es hat den Vorteil, dass es mir etwas Spielraum gibt, um die Grafikdetails noch etwas höher drehen zu können. So kann ich auch ACC (Assetto Corsa Competizione) in VR fahren, ohne dass ich Augenkrebs bekomme.

Dass meine RTX 2070 Super hier dennoch der Flaschenhals ist, ist klar. Daher ja mein Blick in Richtung der neuen Grafikkarten. Doch erst wenn die Preise wieder annehmbar sind. Vor Q3 2021 seh ich da kein Land.
 
In meine Index Kiste kommt im Sommer eine 3080 mit 20 GB rein - sofern dann auch lieferbar.
 
PS: Ich möchte noch hinzufügen, dass die Zeit für das Grafikkarten-Upgrade bei mir nicht unbedingt drängt. Geringe Verfügbarkeit und (Scalper-)Preise versetzen mich nur in Wartestellung, aber nicht in den Kaufrausch. Aktuell werkelt noch eine RTX 2070 Super in meinem Rechner, die ihren Dienst noch ganz passabel verrichtet. Es eilt also noch nicht dramatisch.
Das Problem hat sich dann ja wohl jetzt erledigt :D

Herzlichen Glückwunsch!!!
 
So möchte ich Probleme auch mal von alleine gelöst haben.....:oops:

Herzlichen Glückwunsch. :)👍

Viele Grüße,
Azrael
 
@Ernie111 erstmal auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch🙂🎉🎊

Meine Bitte an dich wäre nur, dass du hier mal berichtest wie die Karte in VR performt.
Gerade weil mein System sehr nah an deinem ist.
Hilft mir dann in Zukunft bestimmt bei der Kaufentscheidung.
 
Bei mir ist eine G2 im Zulauf - mal schauen wie sehr der Impact ist.
 
Meine G2 ist grad gekommen. Erster Test: Anschluss an DP und USB-C der 6900XT - tut.

Blöd dass man "nebenher" arbeiten muss...
 
Die RX 6800XT von Igor ist gerade angekommen. :cool: Bevor ich die einbaue, werd ich mit meiner 2070 noch ein paar Benchmarks machen, damit ich dann einen Leistungsvergleich hab.
Ich überleg nur grad, was ich da am besten für Benchmark-Tools nehme. :unsure:
 
Oben Unten