Frage VR-Gamer fragt sich: Nvidia RTX 3080 oder AMD RX 6800XT?

Ernie111

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
27
Bewertungspunkte
46
Punkte
13
Ich habe kürzlich meinem Rechner eine neues Mainbard + CPU spendiert. (AMD Ryzen 9 5950X auf ASUS TUF Gaming X570-Plus).

Jetzt habe ich auch ein Grafikkarten-Upgrade geplant und in meinem Fall stellt sich nun die Frage Grün oder Rot?
Genauer gesagt: Sollte ich mir eine Nvidia RTX 3080 oder AMD RX 6800XT holen? :unsure:

Zunächst hatte ich die RX 6800XT wegen SAM bevorzugt. Doch Nvidia zieht ja nun auch mit Resizeable BAR nach. Damit fällt mir die Entscheidung schwer.

Nun ..... was hab ich für Anforderungen an die Grafikkarte bzw. was zock ich denn so?

Ich spiele fast ausschließlich VR-Spiele. Daher leg ich absolut keinen Wert auf Raytracing, da es für VR-Spiele keine Rolle spielt und auch in näherer Zukunft keine VR-Spiele mit Raytracing-Support zu erwarten sind. Schließlich müsste hier für beide Augen gleich doppelt geraytraced werden, was den Leistunghunger für Raytracing direkt verdoppeln würde. Gerade für VR-Spiele, wo eine hohe Framerate praktisch Pflicht ist, macht Raytracing allein aus Performancegründen keinen Sinn.

Zudem bin ich Simracer und nutze vorwiegend Rennsimulationen wie Assetto Corsa, rFactor 2, Automobilista 2 oder Assetto Corsa Competizione. Gerade Letzteres ist extrem performancehungrig in VR.
DLSS wäre eventuell ein Grund eher auf Nvidia zu setzen, aber praktisch keine meiner Simulationen und Spiele unterstützt DLSS. Daher wäre das auch nicht unbedingt ein Grund.

Wie würdet ihr entscheiden? Euer Pro und Contra würde mich interessieren?

Gruß
Ernie

PS: Ich möchte noch hinzufügen, dass die Zeit für das Grafikkarten-Upgrade bei mir nicht unbedingt drängt. Geringe Verfügbarkeit und (Scalper-)Preise versetzen mich nur in Wartestellung, aber nicht in den Kaufrausch. Aktuell werkelt noch eine RTX 2070 Super in meinem Rechner, die ihren Dienst noch ganz passabel verrichtet. Es eilt also noch nicht dramatisch.
 
Hallo Ernie111

Du hast schon alle Argumente erwähnt, die ich auch in Betracht ziehen würde. Ich denke, es wird sich durch die Verfügbarkeit und den Preis selbst entscheiden. Bei der 3080 sieht das ja extrem schlecht aus. Da warten Leute seit September und werden auf den März vertröstet.

Andere Frage, was hast du für ein Netzteil?
 
Hi Ernie, ließ dich mal ins Thema ACC sowie iRacing ein was NVIDIA Karten angeht. Die sollen dort deutlich besser laufen als vergleichbare AMD!!

Du hast wenigstens ´ne Karte, bei mir als quasi PlayStation Überläufer mit komplettem Neuaufbau versuche ich gerade über Umwege an die 3080er dranzukommen. Normal zu kaufen lohnt sich momentan überhaupt nicht, die letzten Tage schießen die Preise sogar noch mal deutlich nach oben. :sick:
 
Andere Frage, was hast du für ein Netzteil?
Hab beim PC-Neuaufbau von 600Watt-Netzteil auf 750Watt-Netzteil gewechselt. Das sollte reichen.

Hi Ernie, ließ dich mal ins Thema ACC sowie iRacing ein was NVIDIA Karten angeht. Die sollen dort deutlich besser laufen als vergleichbare AMD!!

Du hast wenigstens ´ne Karte, bei mir als quasi PlayStation Überläufer mit komplettem Neuaufbau versuche ich gerade über Umwege an die 3080er dranzukommen. Normal zu kaufen lohnt sich momentan überhaupt nicht, die letzten Tage schießen die Preise sogar noch mal deutlich nach oben. :sick:
Gut möglich, dass Nvidia da die Nase vorn hat. Hab allerdings noch nicht wirklich viele Vergleichswerte/tests mit den neuen AMD RX 6000er Karten gefunden. Speziell wenn es um ACC, iRacing und Simracing im Allgemeinen geht. Vorallem mit Fokus auf VR-Performance.
Eine RX 6800XT ist ja aktuell so rar gesäht, dass die kaum jemand hat. Und wenn so eine Karte wirklich mal verfügbar ist, dann liegt der Preis mehrere hundert Euro über UVP. So einen Wucher mach ich nicht mit, selbst wenn ich das Geld hätte. Da warte ich dann lieber noch ein paar Monate.
 
Wattangaben sind ziemlich nictssagen wenn weder Hersteller noch Modell genannt werden. Können auch beides Chinaböller mit Fantasieangaben sein.
 
Wattangaben sind ziemlich nictssagen wenn weder Hersteller noch Modell genannt werden. Können auch beides Chinaböller mit Fantasieangaben sein.
Da hast du recht. Daher nochmal konkret. Es ist ein 750Watt-Netzteil Cooler Master V750 Gold (80+ Gold) Modular.
 
das hast du dir aber alte Technik andrehen lassen, das original ist von 2015 und wurde 2019 nochmal aufgehübscht aber ist mit der alten ATX-Revision technisch eher meh. Sollte aber seine arbeit verreichten.
 
@Ernie111 Das Profilbild kenn ich doch aus der ALT?! ;)

Für ACC kann man eigentlich nur Nvidia empfehlen, da performen auch die 6000er nicht gut. 6800(nonXT) nur knapp schneller als die 3060Ti.
Features wie RT und DLSS werden wir auch erst bekommen wenn sie sehr einfach umzusetzen sind.
Aber ich würde auch erstmal auf VR-spezifische Tests warten und den Stress mit F5 drücken hat man dann auch ned.
 
das hast du dir aber alte Technik andrehen lassen, das original ist von 2015 und wurde 2019 nochmal aufgehübscht aber ist mit der alten ATX-Revision technisch eher meh. Sollte aber seine arbeit verreichten.
Woran soll man das auch erkennen. Das Teil wird aktuell verkauft. Und daher geh ich davon aus, dass die Spezifikationen immer noch aktuell sind. Was soll sich groß dran ändern. Wenn's funktioniert, funktioniert's halt.

@Ernie111 Das Profilbild kenn ich doch aus der ALT?! ;)

Für ACC kann man eigentlich nur Nvidia empfehlen, da performen auch die 6000er nicht gut. 6800(nonXT) nur knapp schneller als die 3060Ti.
Features wie RT und DLSS werden wir auch erst bekommen wenn sie sehr einfach umzusetzen sind.
Aber ich würde auch erstmal auf VR-spezifische Tests warten und den Stress mit F5 drücken hat man dann auch ned.
Korrekt erkannt, Jakob. ;)

Ja das mit den Vergleichstests ist halt immer so eine Sache, weil fast nie auf VR-Performance eingegangen wird. Erst gestern ein neues Vergleichsvideo der PCGH gesehen, die sich stolz brüsten mit "Benchmark-Duell mit 30 Spielen". Aber kein einziges VR-Spiel dabei. Als VR-Gamer fühlt man sich leider immer ignoriert. Man hätte ja wenigstens mal Assetto Corsa Competizione reinnehmen können.

Nichtdestotztrotz kristallisiert sich aber schon heraus, dass Grün einfach besser performt als Rot. Egal wie man's dreht und wendet.

 
Unser VR-Anteil von 42% ist wohl doch ned so repräsentativ 😅

Den Test von babeltech hab ich wohl zu schnell überflogen.
Das find ich durchaus Interessant, dass der Rückstand in VR kleiner ist, kann man das mit der CPU Auslastung erklären?
 
Um dem ganzen mal ein bisschen Gehalt zu geben:


Ich bin mit meiner 6900XT ganz zufrieden in ACC ;-)
Na das ist mal ein Vergleich, mit dem ich was anfangen kann. Danke.

Auch wenn deine 6900XT in ACC sicher gut funktioniert, aber die Frametimes im Benchmark-Artikel sprechen eine klare Sprache. Da hat die 3080 fast durchgängig die Nase vorn.
 
Eigentlich ist die Frage ob RTX 3080 oder 6800XT eher akademischer Natur. Die billigste erhältliche RTX 3080 kostet derzeit knapp 1400.- Euro, und das bei einem (theoretischen) Startpreis von etwas unter € 800,00. Die günstigste 6800XT kostet 1069 Euro. Die AMD-Karten sind halt leider etwas schwächer, wobei ich da vor allem die RT-Leistung anspreche. Aber diese Karten kann man inzwischen sogar kaufen. RTX 3080 sind leider nur zu Mondpreisen erhältlich, falls überhaupt.
 
Eigentlich ist die Frage ob RTX 3080 oder 6800XT eher akademischer Natur. Die billigste erhältliche RTX 3080 kostet derzeit knapp 1400.- Euro, und das bei einem (theoretischen) Startpreis von etwas unter € 800,00. Die günstigste 6800XT kostet 1069 Euro. Die AMD-Karten sind halt leider etwas schwächer, wobei ich da vor allem die RT-Leistung anspreche. Aber diese Karten kann man inzwischen sogar kaufen. RTX 3080 sind leider nur zu Mondpreisen erhältlich, falls überhaupt.
Bei dem Punkt hast du recht. Das Preis/Leistungsverhältnis muss schon passen. Da liegt dann die 6800XT vorn.
Da es bei mir mit dem Grafikkarten-Update nicht eilt, kann ich durchaus noch ein paar Monate warten. Ich kann nur hoffen, dass sich spätestens ab Q3 2021 die Preise wieder etwas stabilisieren und sich vielleicht auch wieder dem UVP annähern. Denn da sind beide Karten doch in einem ähnlichen Preissegment.

Um den Irrsinn der aktuellen Marktpreise nochmal in Erinnerung zu rufen, erwähne ich hier mal nur die jeweiligen UVPs.
- Nvidia RTX 3080 ($699 USD)
- AMD RX 6800XT ($649 USD)
Davon sind wir aber meilenweit entfernt.
 
Habe genau die gleiche Situation und werde wohl auch warten bis die Preise sich etwas normalisieren.
Die Nvidea 3000er sind mir nur von der Speichergröße ein kleiner Dorn im Auge. (3080 „nur“ 10 GB)
Mal schauen ob doch noch mit mehr Speicher eine 3080ti auftaucht.
Sonst bleint nur abzuwarten, ob die AMD 6000er durch die Treiber evtl. noch an Leistung finden und wie gut deren DLSS Variante später funktioniert. Das Thema ist ja in Zukunft auch interessant für VR wenn man den ein oder anderen glauben mag.
 
Ich hätte auch lieber eine "3080ti" mit mehr als 10GB Speicher. Ist aber schwierig vorauszusehen wann so eine Karte auf den Markt kommt. Aber solange die derzeitigen RTX 3080 nur zu Mondpreisen erhältlich sind, kommt eine Aufrüstung ohnedies nicht infrage. Von daher ist auch bei mir erstmal Warten angesagt.
 
Moin. Da ich selber Simracer bin und jahrelang im Pcarsforum aktiv, kann ich dir aktuell nur zur 3080 mit VR raten. Über die Hälfte bei uns fahren mit VR und Big Navi kommt aktuell noch nicht so gut mit VR klar bzw hängt leistungsmäßig hinterher. Das trifft auf AC,ACC und Iracing zu. Eventuell wird das ja irgendwann mit anderen Treibern besser.
Es gibt da einen guten Test mit VR, Tripple Moni usw, aber den Link muss ich erstmal wieder finden 😕
 
Zuletzt bearbeitet :
Man muss halt paar Sachen anders einstellen.

Z.B. https://forum.virtualracing.org/threads/iracing-mit-amd-rx6000-6900xt.124713/

Jedenfalls weit von unfahrbar...

Bei der Reverb G2 kann es Probleme geben - bei manchen tuts problemlos, bei anderen gibts Freezes und BSODs selbst mit aktuellen Treibern, manche berichten vom RMA-Tausch der G2 zur Lösung der Probleme.

Wär mir zu riskant.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten