Vorschau auf KW 11: 12VHPWR-Woche mit neuen Erkenntnissen, neuen Adaptern und einem Radeon RX 7900XT Test samt Verlosung

"Wärmeleitpad" und "gekühlt" bei einem PC-internen Stecker?! Sorry aber das geht zu weit. Dieser Standard ist gescheitert, ein schlechter Witz und gehört abgeschafft und verboten weil offensichtlich gefährlich.

Wieso ändert man den ur-ur-alten ATX generell nicht mal? Anderes Layout, andere Steckerpositionen, keine Biege-Radien, andere Gehäuse? Etc etc. ATX ist steinalt und total überholt, checkt das keiner?

Kein Wunder schütten die User mal ein Glas Cola in den PC um bei der Kühlung zu helfen.
 
Lauter Fachleute und kein Widerspruch?
Danke für die Korrektur. Das ist mir so durchgerutscht. 😮

Silber oxidiert garnicht unter normalen Atmosphaerenbedingungen - es reagiert aber mit Schwefel und tarnishes (keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst); es bildet das schwarze Silbersulfid.
Danke auch für diese Korrektur. Es ging mir vor allem darum, dass die Oberfläche dadurch schlechten Kontakt hat. Aber recht hast du natürlich.

Schön, wenn man nicht der einzige ist, der sich in allem viel besser auskennt als die anderen. Ein Austausch unter Interessierten die alle ihre Kenntnisse einbringen ist mir lieber als Lehrer spielen. Ich lerne auch gerne Neues dazu.
 
Ja ja ja, auf den Test der Sapphire RX 7900XT Pulse freue ich mich schon besonders :)

Als Garagenbesitzer spart man sich den Schnee fegen und Eis kratzen, aber eine Standheizung hätte ich dennoch gerne.


Einen PC zusammenzustellen war 2018 / 2019 als ich damit anfing noch sooooo einfach ...

Heute ... beschäftige ich mich mit z. B.
-der Auswertung radiometrischer Videos
(was bitte? LOL, das hört sich für mich so an wie etwas aus der Weltraumforschung)
-Biegeradien und elektrische Widerstände von Kabeln
-Bildschirme und NVMe SSDs mit bis zu 2 aktiven Lüftern
(auf deren Lautstärke im Betrieb zu achten ist)
-Oxidation unter normalen Atmosphären-Bedingungen
und, und, und

Ich wollte doch nicht Studieren, ich wollte mir nur einen Gaming-PC zusammenschrauben.

*lacht*

Nur noch ein kurzes Beispiel, 2019 hieß es, kaufe das 550 W be quiet Straight Power 11, ist das beste Netzteil für 80 % der Anwender.
gekauft, fertig ...

Heutzutage ist das alles so ... kompliziert.
Ich habe die letzten 2 Tage in 3 Foren ca. 8 Stunden nur mit dem Lesen über Netzteile verbracht, ok etwas Wissen konnte ich mitnehmen, aber meiner Kaufentscheidung hat es nicht im Geringsten geholfen, ganz im Gegenteil.

Frage an die Alteingesessenen:
War das schon immer so schlimm?

Ein schönes Wochenende an alle wünscht
Miro
 
Die Gummis sind behandelt, es war wie ein Panzer über dem Lack. Ich reibe doch nicht das ganze Auto mit Vaseline ein 😂🤦
Für stumpfen Lack nimmt man auch keine Vaseline.;)
Für die Holme und Zwischenräume kann es aber helfen damit das Wasser/Eis nicht so gut haftet.
 
Zuletzt bearbeitet :
War das schon immer so schlimm?
Vor gut 30 Jahren kauften meine Eltern ihren ersten PC weil ich mich sehr dafür interessierte. Da zu der Zeit noch keiner eine Ahnung von PCs hatte, suchte ich mir meine Informationen in PC-Zeitschriften zusammen. Mehr Informationen hat man einfach nicht bekommen, also machte man daraus was möglich war.

Ähnlich ging es weiter als der PC da war. Ein paar Handbücher für MS-DOS, Basic und Turbopascal und Assembler. Darin wühlte ich bis irgendwann ein kleines eigenes Weltraum-Game, Fractalbilder und noch andere kleine Programme entstanden.

Internet gab es nicht, also konnte man da auch nicht nach Informationen suchen. Es war als durchaus noch nicht immer so wie jetzt. Gerade das Internet hat die Informationskultur massiv verändert und macht es nötig damit umzugehen zu lernen.
 
550 Watt langen doch für die genannten 80 Prozent. Spiegelt sich hier nur nicht wider.
 
Klar. Was muss, das muss. :D
5 kW Webasto FTW.... Und ich konnte (nach ca. 30 Minuten vorheizen) auch gleich mit heimeligen 24 °C im Auto losfahren und nach einer Stunde immer noch aufgetaut wieder einparken. Freie Sicht für freie Bürger!
Und es waren echt wieder Idioten*innen*außen mit Sommerreifen unterwegs, man fasst es echt nicht.

Anhang anzeigen 24205
Gerade bei PKW die doch (oft deutlich) über € 40000 kosten, verstehe es auch nicht, warum sich Leute dann keine Standheizung in ihren Verbrennern gönnen. Und damit meine ich Leute, die hier in doch eher nördlichen Graden leben, wo es doch auch Mal knackig kalt wird. Klar, in Südspanien braucht man sowas eher nicht, aber so eine Standheizung ist ein echter Komfortgewinn, und verringert den Verschleiß am Motor, den Kaltstarts bei um und unter Null Grad Celsius verursachen.

Allerdings bleibt die Frage: wie lange wird die bessere Hälfte mit dem ungeheizten PKW zufrieden sein? Auf die Antwort bin ich gespannt 😀
 
Alfa 156 SW 2,4 JTDm; Standheizung ODER Alarmanlage, da der 5-Zylinder quer und lang war. (Partikelfilter ging später auch nicht mehr).

Auch sind heutzutage schon Zuheizer verbaut, da geht das dann halbwegs vertretbar schnell.

Das mit dem Eispanzer hatten wir auch mal um besagten Alfa..... Rundherum glatt wie der sprichwörtliche Babypopo....
 
Die Winkeladapter haben kein Problem, die nutze ich selbst. Aber ich habe durch eine aufgenommene Wärmeflussanalyse am mehreren verschiedenen Anschlussarten etwas herausgefunden, was so gar keiner auf dem Schirm hatte bisher. Noch nicht mal unsere Edel-Youtuber :D
Bin mal auf das Ergebnis gespannt, wäre doch cool wenn die Hersteller eine Vaporchamber mit Graphen ummantelt, wie bei Handy CPUs in diese Adapter verbauen würden ^^ vielleicht klappts ja dann ein Produkt zu entwerfen was nicht so heiß wird. ^^ :unsure: Glaube aber es ist zu kostenintensiv in der Masse. Aber finde den Querschnitt echt interessant. Schee Weekend.
 
Vor gut 30 Jahren ...

Ach ja die "guten alten Zeiten" ...

... suchte ich mir meine Informationen in PC-Zeitschriften zusammen.

Mhmm, Zeitschriften sind leider auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Ich hatte die letzten 3 Monate ein kostenloses Probeabo der Stiftung Warentest Testzeitschrift.
Das gab es irgendwo zu einem Kauf im Internet dazu.
Die halbe Zeitschrift nur Bilder.
Ich habe denen das auch in der anonyme Umfrage, die du nach dem Kündigen des Abos machen kannst als Kritikpunkt mitgeteilt.
Ein Bericht hatte ein Bild über 2 Seiten, war ein Foto von einer Matratze von beiden Seiten, ...
jep sure, sehr interessant, wenn ich was über Matratzen lesen möchte.
Nur mal als Beispiel.

Zeitschriften kannst du doch heutzutage auch vergessen.
Sicher, das Internet macht es dehnen auch nicht leichter.

Apropos Internet:

Gerade das Internet hat die Informationskultur massiv verändert und macht es nötig damit umzugehen zu lernen.

Das habe ich die letzten Tage wieder sehr deutlich gemerkt.
5 Menschen, 10 Meinungen ...

550 Watt langen doch für die genannten 80 Prozent. Spiegelt sich hier nur nicht wider.

Ja 2019, aber heute tendiere ich zu einem 850 W Netzteil.

Gerade bei PKW die doch (oft deutlich) über € 40000 kosten, verstehe es auch nicht, warum sich Leute dann keine Standheizung in ihren Verbrennern gönnen.

Für 40 K kann ich mir genau 20-mal mein Auto kaufen.
Bei ner ollen Mühle lohnt das halt nicht.
Ich habe eine Garage und das ist echt ein Vorteil.

Klar, in Südspanien braucht man sowas eher nicht, ...

Habe mal einen Winter von Oktober bis März in Spanien verbracht, das war schön.
Bei 17° C, blauer Himmel, Sonnenschein mit Shorts und T-Shirt am Strand spazieren gehen, Spanier kommen dir im Pelzmantel, mit Schal und Mütze entgegen.
Seit dem verstehe ich Russen, die hier in Deutschland bei -10° C mit Sandalen und T-Shirt in den Supermarkt kommen.
Ist nur eine Sache der Perspektive.


oops, ist n halber Roman geworden ,😅
 
Allerdings bleibt die Frage: wie lange wird die bessere Hälfte mit dem ungeheizten PKW zufrieden sein? Auf die Antwort bin ich gespannt 😀
Der Neue ist schon bezahlt, wird nächsten Freitag geholt. Recht günstiger Vorführwagen mit allem drin, was die Aufpreisliste bei Mazda je hergab, auch eine Standheizung. Die ganzen Assistenten einschließlich Querverkehrs- und Totwinkelwarner, 360° Kamera, Spurhalte-Assi und teilautonomes Fahren, Einparkhilfe, echtes Headup-Display, LED-Matrix, Bose mit Subwoofer, Vollleder etc. - alles schon drin. Fast schon luxuriöser als mein großer. Und mit einer vernünftigen, im Verbrauch recht sparsamen Motorisierung. Für den alten, eingefrorenen Mazda gabs nach 5 Jahren Nutzung sogar mehr, als ich damals bezahlt habe. Die Gebrauchtwagenpreise sind momentan geradezu irre, dann lieber einen Jahrenswagen oder sowas aus dem Autohaus mit Inzahlungsnahme des alten und Barzahlernachlass. Finanzierung lohnt mit 6% Zins nicht mehr. Leasing auch nicht, dazu sind die Teile zu knapp und die Preise zu hoch.

Für ganze 8 TKM Laufleistung satte 30% Abschlag, da kann man kaum Nein sagen. Da wird halt der Jahresurlaub etwas bescheidener. Man sieht es dem Teil nicht an, aber da sind 18" er drauf. Und ich Depp hatte meine Sommerschlappen mit den MB Design-Felgen grade verkauft. Naja, irgendwas ist immer, aber meine Frau kann es kaum erwarten. Dann ist das Frieren und Schwitzen endlich vorbei und die Kids haben auch ihren Spaß. Mal sehen, wie wir den folieren, der Lack ist ja noch quasi jungfräulich. :D

1678556414887.png

Und falls sich jemand am Hochdachkombi stört: Meine Eltern sind Pflegstufe IV und können in einen niedrigen Wagen kaum einsteigen. Raus ist dann jedes Mal eine Katastrophe. Rollstuhl und Rollator passen auch rein. Ich werde meine Eltern sicher nicht ins Heim abschieben. Falls mal wieder Klimakleber und Luftablasser den Fahrzeugtyp unschön finden. Ist ein Diesotto-Motor als Mildhybrid drin. Und jeden Tag mit dem Taxi ist auch uncool.

Waren ja gerade die Technologie-Wochen bei Mazda und ich würde sagen: Ziel erreicht, Kunden überrumpelt und ordentlich geflöht. Aber der Haussegen hängt schön gerade und das Auto reicht wieder ein paar Jahre :D
 
Weil du nicht zu den 80 Prozent gehörst.
 
Da bin ich aber gespannt was für Resultate beim Stecker erzielt wurden. :)
 
Was da immer für ein Brimborium gemacht wird mit dem 12VHPWR Anschluss. Höre immer von Bekannten, dass das Be Quiet! Originalkabel so dick ummantelt ist, das selbst in Gehäusen, die für 175-180mm Kühler geeignet sind, kaum ein vernünftiger Bogen in etwas Abstand vom Stecker unter der Seitenwand hinzubekommen ist. Beim ungesleevten, schön flexiblen Kabel von Seasonic ist das gar kein Problem und es wird auch nicht warm.
Deswegen ist der Schrumpfschlauch bei meinem BQ Adapter weg.
 
Sollte man den Adapter nicht besser gleich in die Custom WAKÜ einbauen? 😜
 
Sowas nennt man PC Sprinkler.
 
Bei meinem Daewoo Bj. 2001 kann ich froh sein über die ZV :LOL:
 
Die Winkeladapter haben kein Problem, die nutze ich selbst. Aber ich habe durch eine aufgenommene Wärmeflussanalyse am mehreren verschiedenen Anschlussarten etwas herausgefunden, was so gar keiner auf dem Schirm hatte bisher. Noch nicht mal unsere Edel-Youtuber :D
Tatort Labor... Detective Igor investigates (propperly)!
 
Oben Unten