Frage Vorbereitung Rente des Z220

blackfall

Mitglied
Mitglied seit
Apr 25, 2023
Beiträge
12
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Standort
Hessen
Hi,
habe es geschafft mir Geld für eine Neuen Rechner zu sparen (<=3k) und habe auch unten meine geplante Aufstellung.
Anforderung ist eine Mischung zwischen Daddeln und Arbeiten, daher die Wahl auf die CPU.
Graka greife ich das obere Regal da ich 2 x 4k Monitore habe (primär um die Augen zu schonen) und zu mindestens einen davon auch für Gaming richtig befeuern will. Denn och bin ich mir bei einigen Punkten recht unsicher und hätte gerne eure Gedanken danzu:

1 Kühlung?, AIO bin ich akt. immer noch kein Fan, reicht der Metall-Klotz wirklich aus?
2 Kombi Mainbaord, CPU, Graka? Habe ich ein volles PCIe5.0 System wenn es Grakas mit PCIe5.0 gibt und ich eine einbaue?
3 Lautstärke? Das Gehäuse hab ich gewählt da es 2 Konfiguratioinen mit bringt, Gedaämmt oder Airflow. Lieber wäre mir ein Gehäuse das Gedämmt ist und ggf. noch einen Slot für eine CardReader hat (ja ich nutze sowas noch :p )

CPU : AMD Ryzen 9 7950X
FAN : be quiet! Dark Rock Pro 4
MAIN : MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
RAM : Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38-76, on-die ECC
GPU : Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X
SSD : Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2
A/C : be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51
CASE : be quiet! Silent Base 802 schwarz, schallgedämmt

Schonmal vielen Dank für euer Feedback :>
 
Schön zu hören das der PC läuft und Du zufrieden bist!😃
Die GPU stellst am besten über den AMD Treiber ein. Das sollte am einfachsten funktionieren. Und wenn sich die Gerüchte bewahrheiten ist ja auch FSR 3 ziemlich tief im Treiber verankert.Die Trixx Software bietet ja, außer den alternativen Auflösungen, nicht wirklich viele Optionen.
Unbedingt die erstellten Profile speichern das erspart Frust! 😎
 
Entspannung ist angesagt, heutige CPUs arbeiten nunmal so, geht auch nicht anders bei der Fertigungsdichte. 100° sind für Silizium halt auch nichts. Man muss sich hier mal von sienem persönlichen Temperaturempfinden etwas lösen.
Na er drosselt ja bei 95 C°, für Sillizium sicher nicht die Herausforderung für den Rest rund um auf die Jahre gesehen vlt. schon.
Aber gut zu wissen das ich im Winter nicht frieren werde im Arbeitszimmer :>
 
Ich such ja immernoch denjenigen, dem ne CPU aufgrund von Betriepstemps übern Jordan gegangen ist. Gerade Notebooks laufen immer am Limit. Ich hab beruflich ne HP Z Workstation, die dreht dauerhaft am Rad und läuft eigentlich nur im Temp. Limit.

Ja das drosseln nervt, das sind aber auch diese unsäglichen Heatspreader schuld, die lassen halt keine schnelle Temperaturableitung zu und puffern dann eher in die andere Richtung. Ich hab ja auchn 13900K Wassergekühlt, selbst damit rennt der nach ein paar Min ins Limit.
 
Gerade Notebooks laufen immer am Limit.
Ich hatte einen Laptop, den ich über die Energieeinstellungen von Windows auf 70 oder 80 % des Taktes drosseln musste. Andere Möglichkeiten den Takt zu senken bot das BIOS leider nicht. Sonst lief er immer heiss und stürzte dauernd ab. Eigentlich muss man so eine CPU schon als defekt durch Hitzetod im Normalbetrieb bezeichnen. Nicht ganz tot, aber so beschädigt dass man sie nur noch mit Mühe halbwegs am Leben erhalten kann.
 
Kleines Update,

OC/UV-Ryzen7950x und OC/UV-Graka + EXPO 6kHz halten die Kernschmelze fern ;)
Die Kiste ist halt neu und echt flott, z.B. das verbuggte Jedi-Suvivor läuft mit +130FPS mit FSR & Ultra 4k Einstellungen.
(p.s. Das Jedi-Game war beim Kauf der CPU dabei, habe nix das aktueller wärean Games für eine Referenz, neuste ist Fallout 3 mit 4k Mod :>)

Jetzt passt alles und ich legen den Thread für mich auf's Eis bis vlt. mal eine PCIe5.0 Grafikkarte meine ersetzten will.
Dank an alle die an diesem 'geilen' Ergebnis beigetragen haben ^^
 
Oben Unten