Frage Vorbereitung Rente des Z220

blackfall

Mitglied
Mitglied seit
Apr 25, 2023
Beiträge
12
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Standort
Hessen
Hi,
habe es geschafft mir Geld für eine Neuen Rechner zu sparen (<=3k) und habe auch unten meine geplante Aufstellung.
Anforderung ist eine Mischung zwischen Daddeln und Arbeiten, daher die Wahl auf die CPU.
Graka greife ich das obere Regal da ich 2 x 4k Monitore habe (primär um die Augen zu schonen) und zu mindestens einen davon auch für Gaming richtig befeuern will. Denn och bin ich mir bei einigen Punkten recht unsicher und hätte gerne eure Gedanken danzu:

1 Kühlung?, AIO bin ich akt. immer noch kein Fan, reicht der Metall-Klotz wirklich aus?
2 Kombi Mainbaord, CPU, Graka? Habe ich ein volles PCIe5.0 System wenn es Grakas mit PCIe5.0 gibt und ich eine einbaue?
3 Lautstärke? Das Gehäuse hab ich gewählt da es 2 Konfiguratioinen mit bringt, Gedaämmt oder Airflow. Lieber wäre mir ein Gehäuse das Gedämmt ist und ggf. noch einen Slot für eine CardReader hat (ja ich nutze sowas noch :p )

CPU : AMD Ryzen 9 7950X
FAN : be quiet! Dark Rock Pro 4
MAIN : MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
RAM : Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38-76, on-die ECC
GPU : Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X
SSD : Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2
A/C : be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51
CASE : be quiet! Silent Base 802 schwarz, schallgedämmt

Schonmal vielen Dank für euer Feedback :>
 
Arbeiten mit welchen Programmen?
 
Willkommen blackfall

1 Kühlung?, AIO bin ich akt. immer noch kein Fan, reicht der Metall-Klotz wirklich aus?
Der 7950X hat eine Standardleistungsaufnahme von 170 Watt. Das lässt sich mit einem grossen Doppeltowerkühler oder einer 280er oder 360er -AIO vernünftig kühlen. Wenn man es leiser oder kühler haben möchte, muss man schon eine 420er-AIO verbauen.

Eine Wasserkühlung macht bei neuen PCs vor allem Sinn, wenn man auch die Grafikkarte mit etwa 400 Watt Abwärme mit einbindet. Dann ist man aber bei einer Kompletten Wasserkühlung mit 2 grossen Radiatoren, Ausgleichsbehälter und entsprechendem Bau und Unterhaltsaufwand. Das ist nur etwas für solche, die das Bauen als Hobby ansehen.

Auch bei einer AIO kann es passieren, dass sie nach 2 oder 3 Jahren austrocknet oder verstopft. Wenn man es wartungsfrei möchte, dann ist man mit einem Doppeltowerkühler besser bedient. Ab und zu die Staubfilter reinigen sollte man so oder so. Aber mehr gibt ein Towerkühler nicht zu tun.

Bei so viel Abwärme braucht an ein Gehäuse mit guter Belüftung. Man sollte mit drei Lüftern vorne und unten einblasen und hinten oben sollte die Luft durch gleich viele Öffnungen raus können. Am besten geht das bei einer grossen Meshfront ohne verwinkelte Einlassschlitze. Gut ist, wenn ein Lüfter im Boden Luft über den Bodenkanal direkt zur Grafikkarte fördert. Unter der Grafikkarte ist es sonst oft schlecht belüftet.

Bei so vielen Öffnungen bringt Schalldämmung recht wenig. Wichtiger ist, dass man möglichst wenig Lärm erzeugt. Also keine Festplatten verbauen und auf leise Lüfter achten.

2 Kombi Mainbaord, CPU, Graka? Habe ich ein volles PCIe5.0 System wenn es Grakas mit PCIe5.0 gibt und ich eine einbaue?
Die CPU und das Mainboard haben PCIe 5.0. Von der CPU gehen x16 Lanes PCIe 5.0 zur Grafikkarte, x4 zu einem weiteren PCIe-Slot und x4 zum ersten SSD-Steckplatz. Von diesen wird auch nichts geteilt, so dass diese Slots immer die volle Anzahl Lanes zur Verfügung haben. Das meiste andere wird dann über den Chipsatz mit PCIe 4.0 versorgt. Für einen normalen PC ist das eigentlich alles weit überdimensioniert. Da braucht man schon starken Datenverkehr wie in einem Server um das System etwas warm laufen zu lassen. Bürobetrieb aber auch Gaming macht das Mainboard mit links.
 
Hi Martin,
danke für die Erklärungen und Gedankengänge.
@ Kühlung:
Wasserkühlung werde ich wohl nicht verbauen mein PC jetzt brummselt auch und mit Staubratten kenne ich mich gut aus. Aber ich sollte wohl noch den ein oder anderen Fan holen um im Bodenkanal die Luft in Bewegung zu bringen. Werde sobald ich den Rechner habe mal ein Bild posten, vlt. sieht der ein oder andere Optimierung was die Kühlung angeht. Danke soweit.

@Kombi CPU, Main, Graka
Mir ist Klar das PCIe5.0 sicher nicht ausgereizt wird, ist ja aktuell bei PCIe4.0 kaum der Fall. Da ich als prim. SSD nur die 2TB M.2 verbaue und alles weitere wohl nur ein Datengrab wäre, das ich auf mein NAS auslagere, bleibt das System clean.

In weiter Zukunft ist die Überlegung den RAM und die Graka aufrüsten zu können, deswegen auch das Investition in ein X670E. Damit sollte zukünftige Spiele weiter hin performant laufen, ohne das ich mir wieder ein komplettes Budget anspare für einen PC. Glaubt Ihr das der wahn-witzige Plan aufgehen könnte?

Thx so far, blackfall...
 
Gut, das sagt mir alles nichts, war ein Versuch. Informier dich trotzdem mal dahingehend, ob da was für Intel optimiert ist. Oder Nvidia.
 
In einem PC-Leben mal eine neue Grafikkarte einbauen ist oft eine sinnvolle Investition. Die Entwicklung bei den CPUs ist nicht mehr so schnell, so dass man diese gut länger behalten kann. Bei den Grafikkarten kommt aber etwa alle 1.5 Jahre eine neue Generation mit 30 bis 50 % mehr Leistung. Wenn man da bei der übernächsten Generation aufrüstet ist man wieder vorne mit dabei. Das dürfte bei deinen Komponenten sicher gut machbar sein ohne dass CPU oder Mainboard bedeutend einschränken.
 
@Derfnam : danke für den Hinweis, habe ich bei jetzt nicht beachtet ob das blaue Lager da etwas mehr bietet
@Martin Gut : Danke für die Sicherheit, mal sehen wo es sich hinentwickelt ;)

Muss ich das hier irgentwie closen oder bleibt der Eintrag hier einfach so stehen?
 
Schreib doch später noch einen Erfahrungsbericht, wenn du magst.
 
Muss ich das hier irgentwie closen oder bleibt der Eintrag hier einfach so stehen?
Meist lässt man es so stehen. Wenn man will, kann man eine Antwort als Lösung definieren (wenn es die Funktion noch gibt). Aber eigentlich macht es nichts aus. Es sind so oder so nur ein paar Daten die irgendwo auf einem Server in Vergessenheit geraten. ;)
 
Bestellung ist raus :>
Interessant wäre es von meiner Seite aus noch zu wissen wo genau die Unterschiede zwischen dem RAM in Schwarz mit Intel XMP 3.0 und in Grau mit AMD EXPO ist? Das es zum optimieren / tunen ist ja. Würde das schwarze Kit auch gut in einem AMD System laufen und umgekehrt, das graue Kit in einem Intel System? (Ich wäre fast in die Falle gelaufen und hätte den falschen bestellt]

  • [CMK32GX5M2D6000Z36] - Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC

  • [CMK32GX5M2B6000C36] - Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38-76, on-die EC
 
Der CMK………Z36 ist für Ryzen optimiert.
Das Z steht für die Zen Architektur.

Ich tippe mal das beide auf Intel laufen aber nicht umgekehrt.
Gerade bei AM5 kommt das eher einem Glücksspiel zu gleich.🍀😃
Wenn jedoch beide in der Kompatibilitätsliste vom Board stehen sollten auch beide laufen.
 
Dan bin ich in der Lotterie drin laut Mainbaord Specs ist CMK32GX5M2D6000C36 ver4.43.02 kompatibel, der Z36 wird nicht gelistet bei MSI .. hmmm
 
mit xmp oder expo wäre ich zur zeit vorsichtig, nach den letzten bios updates werden die profile nicht mehr einfach so übernommen
 
Kannst ja mal direkt bei Corsair nachschauen.
Wie schon angemerkt habe ich dein Board nicht gefunden, aber alle anderen X670E werden unterstützt.
Und wie @schmufix schon geschrieben hat heißt das leider noch nicht das EXPO oder XMP auch laufen.
Wenn ich richtig liege gibt AMD 5200 MHz
für DDR5 an und alles darüber ist OC.
Die Probleme die es diesbezüglich mit AM5
gibt sind Dir sicherlich bekannt.
Ich weiß auch gar nicht ob es für DDR5 schon so eine eierlegende Wollmilchsau beim Speicher gibt.
Bei DDR4 waren das bei mir die Crucial Ballistix. Die liefen auf nahezu jedem Board was ich verbaut habe. Die hätten wahrscheinlich in nem Toaster noch funktioniert.😉
Ich drück mal die Daumen das alles läuft!👍
LG
 
Ich werde berichten, erstmal muss ich alle Teile hier haben und alles zusammen frickeln, aber ich weis das ich hier gut aufgehoben bin :>
Vielen Dank schonmal an Euch für die schnellen und guten Posts!
 
Mal wieder ein Ping...
also die Komponenten wurden zu einem Rechner zu samen gefügt und laufen soweit.
Alles (BIOS, Treiber etc.) auf den neusten Stand gebracht.

Erschreckend ist das die CPU bin von 2 Sek. von 40C° auf 95C° hochschießen kann.
Habe mich mal an dem Artikel AMD Ryzen 9 7950X in schneller oder sparsa... orientiert und die CPU auf empfohlene 125 Watt begrenzt, das beruhigt das CPU-Fieber ohne spürbaren Verlust.

Der RAM läuft auch mit EXPO auf den 6k Frequenz.

(vlt. nicht der richtige Platz hier, aber ich stell's hier mal ein)
Wo ich mir noch nicht im klaren bin ist mit was ich meine GraKa am besten konfiguriere,?
Da bringt ja jeder ein Tool mit:
- MSI mit dem Main-Board
- Sapphire als Hersteller der Karte
- AMD Adrenalin-Treiber
- Win11 hat ja auch Einstellungen und will mitmischen

vielleicht hat da ja Jmd. noch einen Tip für mich?

Ansonsten rundum zufrieden mit dem 'kleinen Arbeitstier', nochmals danke für eure Unterstützung ;>
 
Entspannung ist angesagt, heutige CPUs arbeiten nunmal so, geht auch nicht anders bei der Fertigungsdichte. 100° sind für Silizium halt auch nichts. Man muss sich hier mal von sienem persönlichen Temperaturempfinden etwas lösen.
 
Oben Unten