VGA Extrem: rechteckiges Rührei, Hot Dog, Fondue und Heizungsbenchmark | Retro vor 10 Jahren

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
4.010
Punkte
114
Alter
56
Standort
Labor
Der nachfolgende Artikel enthält Teile eines bereits verloren geglaubten Klassiker von vor 10 Jahren. Wer erinnert sich von den Jüngeren noch an den Sahara-PC und Tom's Menü? Wir schon und die Jüngeren werden staunen, dass sich eigentlich gar nicht so viel geändert hart. Auch damals schon haben Grafikkarten unter Last geglüht und uns auf den einen oder anderen Gedanken gebracht. Und wenn wir mal ehrlich sind, das mit dem 12-Pin-Stecker für Grafikkarten wäre auch damals schon ein echtes Thema gewesen...



>>> Hier den kompletten Artikel lesen <<<
 

Derfnam

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
4.110
Punkte
112
Ich nehme an, dass der Test heiße Abluft gegen Fön mangels - ääh, ja, mal sagen: Trockenmasse nicht durchgeführt wurde?
Aber deprimierendes Fazit, oder? Es düfte für jemanden, der sich da leidlich gut auskennt, kein größeres Problem sein, mal einigermaßen genau abzuschätzen, wie viel Saft eine mögliche 5900 XT so verballert hätte. Ich glaube, ich will das gar nicht wissen, aber diesbezüglich sehe ich Pechschwarz für AMDs kommendes Topmodell.
 

Thy

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.052
Punkte
64
Alter
43
Standort
Bergstraße
Ein schöner Artikel. An das Ei konnte ich mich noch erinnern. Was mich noch interessiert: Wie würde dieser Test im Sommer bei 30 °C Raumtemperatur aussehen?
 

Case39

Urgestein
Mitglied seit
Sep 21, 2018
Beiträge
1.005
Punkte
63
😄 Danke für den Artikel. Sehr köstlich (da bekommt man ja gleich hunger).
 

Case39

Urgestein
Mitglied seit
Sep 21, 2018
Beiträge
1.005
Punkte
63

Valmont

Mitglied
Mitglied seit
Sep 18, 2019
Beiträge
20
Punkte
1
Standort
Hemsbach
Danke für den Artikel. Immer schön auch mal sowas in der Art zu lesen.
 

Dezor

Veteran
Mitglied seit
Aug 20, 2018
Beiträge
345
Punkte
42
Ja, seit ich mit [email protected] angefangen habe, ist meine (gasbetriebene) Heizung aus. In anderen Ländern wird soweit ich weiß mit Strom geheizt. Wenn man jetzt statt Widerstandsheizungen alte stromhungrige Hardware arbeiten lässt, spricht da eigentlich erstmal wenig gegen (sofern die Kühlung leise ist). Andererseits ist es nicht ganz uninteressant zu sehen, dass SLI/Crossfire um ~2008 als die Möglichkeit betrachtet wurde, um die Leistung zu steigern. ca. 5 Jahre später hatte man die Technologie (und die Microruckler) gut im Griff und danach ist das ganze in der Versenkung verschwunden. Heute spielt es quasi keine Rolle mehr und bringt in vielen Fällen eine schlechtere Performance als eine einzelne Karte.

Auf der anderen Seite wäre mir Renoir sowas wie AMD Dual Graphics wieder interessant, meinetwegen auch "nur" als Optimus-Klon. Die iGPU kümmert sich um den Desktop inklusive Office und Browser und für Spiele wird dann die dGPU aufgeweckt und die iGPU macht ggf. noch ein wenig Nachbearbeitung und gibt dann das Bild aus.
 

amd64

Senior Moderator
Mitglied seit
Jul 4, 2018
Beiträge
466
Punkte
43
Habe den originalen Artikel damals gelesen. Ein echter Klassiker! :D
 

SKYNET

Urgestein
Mitglied seit
Aug 24, 2018
Beiträge
567
Punkte
28
Standort
Zürich
leistungsgrenze für grakas.... :mad: nenene!!
 

rockys82

Veteran
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
112
Punkte
17
Standort
Leipzig
Zu geil, auf meiner Vega könnte ich auf der Backplane sicherlich auch etwas zubereiten, wenn ich am Stück Zocke, so für ein Snack zwischendurch geht das sicherlich...
 

SKYNET

Urgestein
Mitglied seit
Aug 24, 2018
Beiträge
567
Punkte
28
Standort
Zürich

rockys82

Veteran
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
112
Punkte
17
Standort
Leipzig
Ich probiere es glatt mal mit einem Ei, geb ihr noch 50% extra Watt, Bilder kommen später...;)

Edit: wird wohl nicht heiß genug auch wegen den Frontlüftern, die ja auf die Backplane pusten...
 
Zuletzt bearbeitet :

Bobcat

Mitglied
Mitglied seit
Jul 22, 2020
Beiträge
53
Punkte
7
Moment mal waren das nicht 2x 590 und 2x 6990 🤔 in der echten "Kueche"
 
Oben Unten