Frage Versiffte Wakü Blöcke uA durch Weichmacher und ...?

ianann

Veteran
Mitglied seit
Sep 10, 2022
Beiträge
336
Bewertungspunkte
231
Punkte
44
Alter
42
Standort
Sauerland
Moin zusammen,

brauche mal eure Einschätzung:

Hatte nach einem Umzug übergangsweise für zwei Monate ein paar PVC Schläuche zum MoRa - können die so schnell ausspülen dass ein Block derart versifft? Kann sein dass einer schon was älter war. Intern liegen nur EPDMs - jetzt dann auch wieder extern).

Weiterer Punkt: Seit entweder dem TechN Kühler oder dem EKWB 4090FE Block scheint mein System extrem zu korrodieren (zumindest scheint es so). Bisher hatte ich mit sowas seit quasi Jahrzehnten mit dest. Wasser und Inhibitoren keinerlei Probleme, daher war ich am WE ziemlich perplex was sich da plötzlich ansammelt etc.

Doofer Zufall dass Korrosion und das Verschmocken zusammen auftreten oder eine Vernickelung mies? Im System ist nur ein MoRa, ein TechN Kühler, der EKWB Kühler, zwei D5 Pumpen etc. Also bspw. kein Alu. Werde den Kram dann doch mal auf DP Ultra umstellen und schauen wie es sich verhält. Ist das überhaupt Korrosion? xD

Baue nun seit Jahren custom loops, sowas kannte ich bisher aber nur von anderen die ihre Radis nicht ordentlich auswaschen oder nur dest. Wasser "ohne alles" nutzen.

Wie ist eure Einschätzung?
 

Anhänge

  • IMG_2286.JPG
    IMG_2286.JPG
    1,8 MB · Aufrufe : 48
  • IMG_2283.jpeg
    IMG_2283.jpeg
    791,9 KB · Aufrufe : 49
  • IMG_2284.jpeg
    IMG_2284.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe : 49
Zuletzt bearbeitet :
Soweit ich weiß, wäre dann mein jetziges von Corsair Hydro XL5 keine gute Wahl, wollte jetzt aber eh auf Alphacool Tec Protect 2 Clear "Osmose Wasser (93,8%), Glysofor L (4,2%), RHOBA KLA (2%)" wechseln.
Interessant dass das Glysofor bei 4,2% noch Anti-Korrosive Eigenschaften besitzt, auf der Herstellerwebsite wird als unterstes Mischungsverhältnis 25% angegeben. Gut, im Rechner sind idR auch keine so wilden Materialmixe zu finden. :D

Irgendwie geistern dazu auch die wildesten Theorien durchs Netz. Einige nutzen nur dest. Wasser ohne Probleme, andere bekommen üble Ablagerungen/ Korrosion. Dann wiederum verschandeln Biozide und/ oder Fertiggemische Kühler und Schläuche.

Ich bin unterdessen zurück bei dest. Wasser, werde das kurzum nochmal komplett spülen und dann versuchen so plain wie möglich zu fahren, also ohne Zusätze. Hab im System nur Mo-Ra (Kupfer), TechN Kühler (Kupfer), ab morgen den Heatkiller V (Nickel) und eine Edelstahl-Bubble-Down-Platte im Heatkiller Tube. Das sollte laut deren Mail mit reinem Wasser keine Probleme machen. Sollte. xD

Ich bin mit "nur" dest. Wasser jahrelang absolut Problemlos gefahren, keine Ahnung was da im letzten Jahr/ diesem Jahr diese Probleme verursacht hat. Vielleicht echt das XSPC Biozid.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für das follow up. Sowas finde ich immer sehr gut. Da findet man auch in Zukunft dann eine Lösung. (y)

Ich selber habe eine ähnliche Materialzusammenstellung und fahre mit DP Ultra tatsächlich seit mehr als einem Jahrzehnt sehr gut.
 
Ich hab auch noch genug DP Ultra für drei Füllungen gebunkert. Mal schauen. 🤓

Heatkiller V ist heute eingetrudelt - was für ein Trümmer. Ich hoffe der baut nicht höher auf als der EK, sonst bekomme ich die PCI-E Verriegelung nie wieder auf. 😜
 
Update: Nachdem ich seit halb sechs mit dem noch im Kunststoffbeutel eingeschlagenen Heatkiller vor dem geöffneten Rechner saß, einen Kaffee nach dem Anderen schlürfte, Maß nahm etc., komme ich nach anfänglich noch leiser Befürchtung leider zu der Erkenntnis: Ich bekäme den aufgrund des hinten liegenden Terminals nur extrem kompromissbehaftet und unzufriedenstellend verbaut. Yay.
Geht somit leider Montag zurück nach Waren, das Schmuckstück.

Nachtrag: Habe hier nebenbei mit einem alten AGB einen Filter gebaut (mit Aquaristik-Filterbällchen) den ich die Stunden zwischengeschaltet hatte um Schwebstoffe rauszubekommen. Wenn's mich überkommen sollte, nehme ich den EKWB vielleicht nochmal auseinander und versuche ihn noch etwas sauberer zu bekommen. Ich sehe mich schon einen neuen EK kaufen, beim Alphacool Core fiel ja bereits in der Packung die Verblendung des Terminals auseinander. xD Temperaturmäßig bin ich btw. immerhin wieder auf "Erstmontagenniveau".
 

Anhänge

  • IMG_2542(1).JPG
    IMG_2542(1).JPG
    1,9 MB · Aufrufe : 26
  • tempvergleich.PNG
    tempvergleich.PNG
    52,4 KB · Aufrufe : 22
Zuletzt bearbeitet :
Moin Moin

Ich habe ein ähnliches Problem gehabt.
Ich habe etwa vor einem Jahr meinen PC komplett von Luftkühlung auf Wasserkühlung umgebaut.
Da dies meine erste Custom Wasserkühlung ist hatte ich mich für ein Komplettkit Alphacool Eissturm und Eisblock Aurora Acryl GPX-N für die Grafikkarte entschieden. Als Kühlflüssigkeit war die Apex Liquid Clear dabei.
Mir ist dann aufgefallen, dass die Schläuche irgendwann gelblich aussahen. Ich dachte zunächst, dass die Kühlflüssigkeit sich gelblich verfärbt hätte, da der Schlauch im Kit durchsichtig war.
Ich habe mir dann vorgenommen den Loop zu reinigen und in dem Zuge, da Igor den Alphacool Core 1 so in seinem Test gelobt hat, auf diesen umzusteigen.
Beim Ablassen der Kühlflüssigkeit stellte sich dann heraus, dass diese gar nicht gelblich geworden ist, sondern die Schläuche selber. Wahrscheinlich weil im Laufe der Zeit der Weichmacher ausgewaschen wurde?
Beim Ausbau der Grafikkarte stellte ich dann ähnlichen Schmodder im Kühler wie bei ianann fest (siehe Foto).
Interessant wäre mal zu wissen, was dieser Schmodder ist? Vielleicht weiß Igor das?
Eigentlich können es ja nur die Weichmacher sein. Zwar hat jedes Metall ja eine Lösungstension ( die Fähigkeit in wässrigen Lösungen Kationen auszubilden) bei destilliertem Wasser bzw. der Kühlflüssigkeit von Alphacool sollten ja aber keine entsprechenden Anionen vorhanden sein, um mit den Kationen dann schwerlösliche Salze zu bilden.
Ich habe den Loop dann 30 Minuten mit der Reinigungsflüssigkeit von Alphacool gespült und anschließend alle Schläuche erneuert (jetzt ärgere ich mich im Nachhinein nicht gleich auf EPDM Schläuche gewechselt zu haben). Anschließend habe ich dann noch jeweils dreimal für 30 Minuten mit destilliertem Wasser nachgespühlt und zum Schluss wieder die Apex Kühlflüssigkeit benutzt.
Vielleicht sollte man da in Zukunft auch nur destilliertes Wasser benutzen? Ich weiß nicht, welche Zusätze da bei der Apex Kühlflüssigkeit noch mit drin sind?
Zumindest ist nun alles wieder sauber und der neue Core 1 ist auch super.
Da hat sich der Reinigungsaufwand gelohnt und ich hoffe jetzt erstmal wieder einige Zeit lang Ruhe zu haben.
 

Anhänge

  • IMG-20230929-WA0001.jpg
    IMG-20230929-WA0001.jpg
    223 KB · Aufrufe : 19
Zuletzt bearbeitet :
Weichmacher sind Fieslinge... Ich habe schon so viel Elend gesehen 🤦
 
Meine Wasserkühlung wird zur Zeit öfters zerlegt, da habe ich Testweise sehr weiche Schläuche von Corsair eingebaut, die waren aber nach einem Monat schon gelb angelaufen. Das habe ich beim ersten umfüllen schon bemerkt. Einen Teil der Flüssigkeit muss ich immer wieder ablassen und auffüllen aber an der Flüssigkeit habe ich noch keine Veränderung festgestellt. Der AGB ist auch noch sauber. Bin mir aber noch nicht sicher ob ein Weichmacher so reagiert und das dann bei mir erstmal nur an den Schläuchen.
 
Es gibt auch haltbare Schläuche mit wenig Weichmacher 😎
 
Ich meine als Anfänger sind Hardtubes nicht ganz einfach.
Man benötigt ja eine Heißluftpistole, damit man die Tubes biegen kann.
Ich denke da sind viele Versuche am Anfang für die Tonne.
Ich zumindest hätte es mir nicht zugetraut.
Keine Ahnung, ich mach mir bei sowas weniger Gedanken und fang einfach an. Kostet ja nicht die Welt und ne Heißluftpistole bekommst du für 20€. Hat zumindest problemlos geklappt beim ersten Versuch.

Wenn das jeder Youtubekevin hinbekommt kanns nunmal keine Raketentechnik sein ;)
 
Es gibt auch haltbare Schläuche mit wenig Weichmacher 😎
Ich habe bei AquaComputer den Schlauch Tygon E3603 entdeckt. Der ist im Gegensatz zu den EPDM Schläuchen transparent. Er soll allerdings pro Meter 15,60 Euro kosten.
Igor weißt du warum der so teuer ist und ob sich der Preis dann im Einsatz auch wirklich auszahlt?
 
Keine Ahnung, ich mach mir bei sowas weniger Gedanken und fang einfach an. Kostet ja nicht die Welt und ne Heißluftpistole bekommst du für 20€. Hat zumindest problemlos geklappt beim ersten Versuch.

Wenn das jeder Youtubekevin hinbekommt kanns nunmal keine Raketentechnik sein ;)
HeHe 😁
Das stimmt allerdings und nur Übung macht den Meister 😉
 
(...) Vielleicht sollte man da in Zukunft auch nur destilliertes Wasser benutzen? Ich weiß nicht, welche Zusätze da bei der Apex Kühlflüssigkeit noch mit drin sind?(...)
Ich stand vor ein paar Wochen bzgl. Flüssigkeiten und Zusätzen per Mail mit Watercool in Verbindung und da wurde mir auch zu "nur dest. Wasser nutzen" geraten. Also solange nur Kupfer/ Nickel und Messing im System ist. Manche Biocide-Zusätze sind wohl recht schnell ziemlich agressiv (Mayhems/ XSPC EC6 etc.).

DP Ultra und der Innovatec-Zusatz wurde empfohlen, die sind am Ende aber auch nicht mehr als Ethylenglykol (Was dann auch als biozid wirkt) plus zT Benzotriazol. (Wenn ich es richtig im Kopf habe) Damit ist man wohl auf der sichersten Seite, wenngleich die Kühlperformance und durch die höhere Viskosität der Durchfluss etwas schlechter ist, bzw. der Durchfluss zT schon merklich. DP Ultra kann man auch noch etwas verdünnen ohne dass die Eigenschaften komplett flöten gehen. Am "saubersten" für das System und die Umwelt ist am Ende aber "Wasser ohne alles" sofern es der Materialmix zulässt.

Unterdessen fahre ich erstmal wieder nur mit dest. Wasser, einige Liter vorher durchspülen und weg damit, wenig Licht-Bling-Bling im Case - dann sollte auch kein Biozid nötig sein. Kann man ja auch einfach alle paar Wochen kontrollieren ob was wächst. Korrosion ist optisch erstmal nicht mehr geworden, Durchfluss gleich geblieben und im AGB schwimmt auch noch nix seltsames und winkt. ;D
 
Kann man nicht auch ne ausreichend starke UV-Lichtquelle mit in den Wasserkreislauf hängen, um die biozide Wirkung von irgendwelchen Chemikalien zu ersetzen? Das dürfte auf Dauer auch deutlich günstiger sein, als stendig neue Chemiesuppe in seinen Kreislauf zu kippen.

Zum Beispiel in jeden ungenutzten 1/4" Radiatoranschluß ne LED-UV Quelle schrauben. Frage bleibt nur, wieviel UV-LichtLeistung dafür nötig ist. Im warmen Wasser(reaktiveres Wasser) einer Wasserkühlung sollte das doch auch schon mit relativ wenig UV-LichtLeistung gut funktionieren.

Bei der kalten Trinkwasseraufbereitung macht man das doch aus so.... und das ist ja nicht mal ein geschlossener Kreislauf wie bei einer Wasserkühlung, sondern geschieht in einem Durchlauf.
 
Zuletzt bearbeitet :
Seit Jahren (eigentlich Jahrzehnten) Innovatek und nie Probleme gehabt. Habe noch einen Alphacool Filter eingebaut und der war fast immer frei von irgendeinem Schmodder. Nach Raditausch waren ein paar Krümel drin. Dafür ist der Filter ja auch integriert. Empfehlenswerte Anschaffung.
 
Kann man nicht auch ne ausreichend starke UV-Lichtquelle mit in den Wasserkreislauf hängen, um die biozide Wirkung von irgendwelchen Chemikalien zu ersetzen? Das dürfte auf Dauer auch deutlich günstiger sein, als stendig neue Chemiesuppe in seinen Kreislauf zu kippen.

Zum Beispiel in jeden ungenutzten 1/4" Radiatoranschluß ne LED-UV Quelle schrauben. Frage bleibt nur, wieviel UV-LichtLeistung dafür nötig ist. Im warmen Wasser(reaktiveres Wasser) einer Wasserkühlung sollte das doch auch schon mit relativ wenig UV-LichtLeistung gut funktionieren.

Bei der kalten Trinkwasseraufbereitung macht man das doch aus so.... und das ist ja nicht mal ein geschlossener Kreislauf wie bei einer Wasserkühlung, sondern geschieht in einem Durchlauf.
In der Theorie sollte ohne viel Bling in einem sauberen System mit dest. Wasser auch gar nichts groß wachsen können was die Kühler zusetzt. Vor allem nicht, wenn man es vor der finalen Füllung ordentlich durchspült. Wie hoch die Intensität der UV Strahlung sein müsste - keine Ahnung. :D
 
Hi, wo Coollaboratory sein Kühlmittel auf den Markt bringen ließ hat der alle Kühlmittel aufgekauft und nach Inno geschickt.
Sind natürlich alle durchgefallen außer Inno. Coollaboratory hat etwas gebraucht aber sie haben dann diverse Kühlmittel entwickelt die wie das Innoprotekt was taugten. Auch in Farbe was laut Inno wohl nicht möglich sein soll.

Zu dieser Zeit hatte man noch mit Lebensmittelfarbe rumgepanscht um die Flüssigkeiten einzufärben. Das Problem bei Kühlmitteln ist das sich ein Korrisionsschutz aufbauen muss, und der muss sich möglichst lange halten. Es darf nichts ausflocken und die eingebaute Hardware nicht schaden.

Wie zuvor gespoilert vielen bis auf Inno und später Collab alle durch. Das ist jetzt schon ein paar Tage her, aber ich bin mir sicher das is ähnlicher Manier heute auch rumgepanscht wird. Vorwiegend wenn das Zeug aus Asien kommt. Daher verwende ich nur das Kühlmittel von Coollab da ich da nahe dran bin und weiß das sich die Jungs da was gutes einfallen lassen.

Zusätzlich habe ich dennoch einen Filter im System was die Flusen von den Schläuchen auffängt. Der wird einmal im Jahr gereinigt und dann ist auch wieder gut. In dein System ist der TechN ein sehr effektiver Filter.
 
Am Ende steht und fällt es mit zwei Dingen: 1. Dem generellen Materialmix und 2. dessen Reinheit, also jener Komponenten die mit dem Kühlmedium in direkten Kontakt kommen. Und zwar vor Befüllung des Langzeit-Mediums.

In dein System ist der TechN ein sehr effektiver Filter.
In der Tat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann man nicht auch ne ausreichend starke UV-Lichtquelle mit in den Wasserkreislauf hängen, um die biozide Wirkung von irgendwelchen Chemikalien zu ersetzen? Das dürfte auf Dauer auch deutlich günstiger sein, als stendig neue Chemiesuppe in seinen Kreislauf zu kippen.

Zum Beispiel in jeden ungenutzten 1/4" Radiatoranschluß ne LED-UV Quelle schrauben. Frage bleibt nur, wieviel UV-LichtLeistung dafür nötig ist. Im warmen Wasser(reaktiveres Wasser) einer Wasserkühlung sollte das doch auch schon mit relativ wenig UV-LichtLeistung gut funktionieren.

Bei der kalten Trinkwasseraufbereitung macht man das doch aus so.... und das ist ja nicht mal ein geschlossener Kreislauf wie bei einer Wasserkühlung, sondern geschieht in einem Durchlauf.
Mit UV tötest Du nur die Organismen im fließenden Wasser ab, jedoch nicht deren Quelle.
Vor und hinter den Lampe tobt weiterhin das Leben, welches sich gerne von Weichmachern ernährt.
 
Oben Unten