Frage Versiffte Wakü Blöcke uA durch Weichmacher und ...?

ianann

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Moin zusammen,

brauche mal eure Einschätzung:

Hatte nach einem Umzug übergangsweise für zwei Monate ein paar PVC Schläuche zum MoRa - können die so schnell ausspülen dass ein Block derart versifft? Kann sein dass einer schon was älter war. Intern liegen nur EPDMs - jetzt dann auch wieder extern).

Weiterer Punkt: Seit entweder dem TechN Kühler oder dem EKWB 4090FE Block scheint mein System extrem zu korrodieren (zumindest scheint es so). Bisher hatte ich mit sowas seit quasi Jahrzehnten mit dest. Wasser und Inhibitoren keinerlei Probleme, daher war ich am WE ziemlich perplex was sich da plötzlich ansammelt etc.

Doofer Zufall dass Korrosion und das Verschmocken zusammen auftreten oder eine Vernickelung mies? Im System ist nur ein MoRa, ein TechN Kühler, der EKWB Kühler, zwei D5 Pumpen etc. Also bspw. kein Alu. Werde den Kram dann doch mal auf DP Ultra umstellen und schauen wie es sich verhält. Ist das überhaupt Korrosion? xD

Baue nun seit Jahren custom loops, sowas kannte ich bisher aber nur von anderen die ihre Radis nicht ordentlich auswaschen oder nur dest. Wasser "ohne alles" nutzen.

Wie ist eure Einschätzung?
 

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Hallo ianann
Ist das überhaupt Korrosion? xD
Auf dem zweiten Foto sehe ich türkisgrüne Spuren. Das ist auf jeden Fall Grünspan (Kupferacetat). Da hat sich irgendwo Kupfer zersetzt und dann dort abgelagert. Und ja, das nennt man Korrosion. Korrosion ist ein recht weiter Begriff für verschiedene chemische Reaktionen, meist von Metallen mit anderen Stoffen aus der Umgebung. Es ist aber keine Oxidation (Verbindung mit Sauerstoff) und somit entsteht auch kein Rost.

Woher die helleren Rückstände kommen, weiss ich nicht. Oft kommen solche Verschmutzungen von Flussmittelrückständen die nach dem verschweissen des Radiators nicht ganz entfernt werden konnten. Die Form des Radiators macht das recht schwierig innen alle Rückstände sauber weg zu bekommen.

Wie stark die Weichmacher verschiedener Schläuche das Wasser verschmutzen weiss ich nicht.
 
Ja, das unterstreicht meine Vermutung - danke Dir.

Werde wenn das DP Ultra angekommen ist ist den Radiator ein weiteres mal ordentlich mit heißem Wasser durchspülen, mit dest. Wasser nachspülen und schauen ob es sich unter DP Ultra bessert. Den TechN Kühler kann ich wohl wegwerfen, die mini-mini-microfins bekomme ich in deren Tiefe niemals manuell gereinigt. Habe nun übergangsweise erstmal wieder meinen alten, sauberen Velocity installiert.
 
Viele interpretieren ja Weichmacher-Ausspülungen mit Algen, weil es auch schon mal grün wird. Aber dass Weichmacher kristallisiert ist mir neu. Das wird maximal Schleim und schäumt :D

Das Zeug auf dem Bild sieht aber schon nach Weichmacher aus. Ist das fest oder schleimig?
 
Viele interpretieren ja Weichmacher-Ausspülungen mit Algen, weil es auch schon mal grün wird. Aber dass Weichmacher kristallisiert ist mir neu. Das wird maximal Schleim und schäumt :D

Das Zeug auf dem Bild sieht aber schon nach Weichmacher aus. Ist das fest oder schleimig?
Algen würde ich sagen eher unwahrscheinlich, eher pastös "schmockig". Mich wundert lediglich wie schnell das Zeug plötzlich da war und dann in der Kombination mit der Korrosion und dem weißlichen Belag. Das ist wie beim Ü-Ei, drei Dinge auf einmal. xD
 
Den TechN Kühler kann ich wohl wegwerfen, die mini-mini-microfins bekomme ich in deren Tiefe niemals manuell gereinigt.
Hast du Zugang zu einem Ultraschallbad?
Das habe ich bei meinem TechN nach 2 Jahren gemacht.
Die schwarze Verfärbung ist geblieben, aber den Schmodder zwischen den Finnen habe ich dadurch größtenteils raus bekommen.
Bilder
 
Habe gerade nochmal ein paar Makro-Schüsse der TechN Coldplate gemacht. Heiliger Bimbam, der Kühler ist knapp 9 Monate alt - sowas habe ich noch nicht erlebt. Der EKWB Kühler der 4090FE btw. knapp 10 Monate, daher fällt es gerade etwas schwer einen Verdächtigen zu finden. Da ich nur Kupfer, Nickel und Messing Fittings verbaut habe, hätte das doch selbst ohne Anti-Korrosiv nicht passieren dürfen, oder? o_O
 

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Wenn man ein Mikroskop braucht um etwas zu sehen ..... . Das sieht doch nur nach sehr oberflächlichen Verschmutzungen aus. Klar ist da irgend etwas was reagiert hat. Aber es ist so wenig dass es die Kühlfunktion kaum behindert. Das Wasser kann ja immer noch bestens durchfliessen. Da kenne ich viel schlimmere Bilder. Meine AIO war nach 2 Jahren so verstopft und ausgetrocknet dass kein Wasser mehr transportiert wurde und die CPU in Sekunden überhitzt hat.
 
Wenn man ein Mikroskop braucht um etwas zu sehen ..... . Das sieht doch nur nach sehr oberflächlichen Verschmutzungen aus. Klar ist da irgend etwas was reagiert hat. Aber es ist so wenig dass es die Kühlfunktion kaum behindert. Das Wasser kann ja immer noch bestens durchfliessen. Da kenne ich viel schlimmere Bilder. Meine AIO war nach 2 Jahren so verstopft und ausgetrocknet dass kein Wasser mehr transportiert wurde und die CPU in Sekunden überhitzt hat.
Die Patina und Korrosion ist für ein paar Monate schon sportlich. Schlimmer geht immer, aber daran sollte man sich mEn nicht orientieren, hatte mit solchem Schmodder bisher schlicht nie Probleme.
 
Wie schon richtig erwähnt, handelt es sich um das (was ich da sehen kann) um eine Kupferkorrosion.

Mal ein kleiner Ausflug in die Trinkwasserversorgung ...
Viele Hausinstallationen bestehen auf Kupferrohr. Blankem Kupferrohr.
Das blanke Kupfer reagiert dann nach Inbetriebnahme mit dem im Trinkwasser enthaltenen Sauerstoff und korrodiert.
Zusammen mit dem ebenfalls im Trinkwasser enthaltenen Kalk, bildet sich zeitgleich eine sog. Kalk-Rost-Schutzschicht, die das Kupfer vor weiterer Korrosion schützt.

Das funktioniert nur, wenn sich das Wasser im sog. Kalk-Kohlesäure-Gleichgewicht befindet. Dieser ist für jedes Wasser unterschiedlich, in der Regel strebt man aber pH-Werte von über 7,3 an. Besser zu hoch ... zu tief ist nach Trinkwasserverordnung auf keinen Fall zulässig.

Kurz pH-Wert: 7,0 ist neutral, darunter gehts Richtung Säure, darüber Richtung Lauge.

Bei zu tief: Selbst bei einem pH-Wert von über 7,0 kann das Wasser wie eine Säure reagieren. Es verhindert die Bildung der Kalk-Rost-Schutzschicht und löst (Schwer-) Metallionen aus der Installation aus.
Bei zu hoch: Kalk fällt aus und setzt im Laufe der Jahrzehnte die Rohrleitungen zu.

Jetzt gibt es noch die Pufferung. Heißt vereinfacht: Ich kippe ein Glas konzentrierte Säure in einen Eimer Wasser ... und der pH-Wert ändert sich nicht.
Irgendwann reicht dann ein Schnapsgläschen um den pH-Wert abstürzen zu lassen, aber das Trinkwasser "hält schon was aus". Das liegt am Kalk, der diese Säurezugabe "auffängt".

Das destillierte Wasser hat in der Regel einen pH-Wert von 7,0 und ist frei von Inhaltsstoffen, bevozugt Kalk.
Da ist aber jetzt nichts drin, was puffern könnte. Da reicht die kleinste Kleinigkeit um den pH-Wert abstürzen zu lassen und dann wirkt es für Metalle aggressiv. Es kann dann sogar Edelstähle angreifen.

Destilliertes Wasser kann echt "ein Schwein" sein.
Ich würde eher Leitungswasser nehmen, als Destilliertes ohne Korrosionsschutz ;)
 
Bin mal gespannt, wozu diese Diskussion hier führt, habe fast das gleiche Problem. Bei mir finde ich auch immer wieder solche dunklen Rückstände. Hauptsächlich in einem von 3 Radiatoren, der nicht so stark durchströmt wird. Die Radiatoren habe ich in diesem Jahr schon mehrmals gespült. Bis jetzt habe ich die Radiatoren in Verdacht, entweder es bildet sich mit der Zeit oder es lösen sich Rückstände von der Produktion nach und nach ab. Soweit ich hereinschauen kann, sieht man diverse dunkle Rückstände, bin aber noch nicht dazu gekommen, mit einer Endoskopkamera weiter hereinzuschauen.

Meine Frage hier zum Thema, wenn der Dreck bei dir bis in die Kühler kommt, mit welcher Fördermenge lässt du den Loop eigentlich laufen?
 
Im Normalfall liegt der Durchfluss bei etwa 150 l/h. Warte jetzt noch auf die neue Coldplate für den TechN die ich bestellt habe, danach werde ich das System nochmal mit dest. Wasser ordentlich durchspülen und ACs DP Ultra nutzen.

@Pfannenwender : Korrosionsschutz hatte ich natürlich verwendet, genauso wie Biocide vielleicht stimmte irgendeine Mischung auch nicht - wobei mir das wie erwähnt bisher noch nie passiert ist und ich seit über einem Jahrzehnt ohne Probleme mit dest. Wasser und Korrosionsschutz/ Biozid gefahren bin. Gut, einmal ist immer das Erste mal. ;)

@Igor Wallossek - Du nutzt generell das DP Ultra, oder?
 
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Den Radiator spühlen würde ich immer erstmal mit Leitungswasser.. Also Schlauch an den Wasserhahn, damit Ablagerungen erstmal rausfliegen. Die 2-3Bar Wasserdruck aus der Wasserleitung können theoretisch den Radiator auch beschädigen(platzen lassen). Aber solange du den Auslass am Radiator nicht zu hältst, können sich die 2-3Bar Wasserdruck im Radiator selber nicht aufbauen, weil das Wasser ja gleich wieder aus dem Radiatorauslaß fließen kann.

Das hat zum anderen auch den Vorteil, das das Leitungswasser mit seinem Mineralienanteil, das RadiatorInnere schon mal "neutralisiert". Erst danach macht es mMn Sinn, den Radiator mit destellierten Wasser zu spühlen, um den Salzgehalt im Radiator zu minimieren, also auf die KühlmittelSuppe vor zu bereiten.

Ablagerungen zwischen den feinen Kühlfinnen, pinsel ich immer mit einem feinen(aus 0.1mm Drähten) StahlDrahtpinsel und Spülmittel vorsichtig raus. Das rauht dann auch gleich wieder die Flächen der Kühlfinnen auf.
 
Hab die TechN Coldplate ausgetauscht und nach dem spülen mit rund 10l destl. Wasser DP Ultra drin. Flow ist gut eingebrochen, von max. rund 300 l/h auf 260 l/h - ist aber Wurscht, da ich das System eh nur mit rund 130 l/h fahre.

Der 5950X peaked mit einem Chiplet ab und an bei rund 67°C. Bei Vollast (Rendern) kommen die Teile nicht mehr über 45°C. (Wassertemperatur aus dem Mo-Ra rund 27°C)

Unglücklich bin ich noch immer mit dem EKWB Block, bzw. habe ich ein komisches Gefühl. Die Ergebnisse (Grundsätzliche Temperatur/ Delta zu Hotspot) sind nicht grottenschlecht, aber doch schlechter als nach dem ersten Zusammenbau.

Vielleicht gehe ich wirklich auf den Heatkiller oder Alphacool (Wobei ich erstere wegen Made In Germany klar bevorzuge) und sage endgültig "Ade EK".
 
Hab mir gestern im Anflug extremer Spontaneität den alphacool Core geordert, bevorzuge eigentlich Watercool, habe nur keine Lust auf großes Re-Routing der Verschlauchung. EKWB ist für mich leider erstmal durch, im Vergleich zur ersten Montage vor weniger als einem Jahr sind die Temperaturen Core und Hotspot durch die Bank 7°C - 10°C höher - auch nach komplett frischer Montage.
 
im Vergleich zur ersten Montage vor weniger als einem Jahr sind die Temperaturen Core und Hotspot durch die Bank 7°C - 10°C höher
Liest sich alles wie bei mir mit meinem EKWB Block.:unsure:
Habe das gleiche Problem, die Temperaturen sind mittlerweile ca. 10° höher bei Vollauslastung. Was ich bisher so gesehen habe, die Finnen im Kühler sind nur leicht verschmutzt, denke mal die Paste wird auch nicht mehr das sein, was sie mal war. Werde bei nächsten wechsel mal keine übliche WLP nehmen, sondern was anderes ausprobieren, habe da noch eine andere Idee.
 
Liest sich alles wie bei mir mit meinem EKWB Block.:unsure:
Habe das gleiche Problem, die Temperaturen sind mittlerweile ca. 10° höher bei Vollauslastung. Was ich bisher so gesehen habe, die Finnen im Kühler sind nur leicht verschmutzt, denke mal die Paste wird auch nicht mehr das sein, was sie mal war. Werde bei nächsten wechsel mal keine übliche WLP nehmen, sondern was anderes ausprobieren, habe da noch eine andere Idee.
Hatte meinen ja komplett demontiert und einer Revision unterzogen - inklusive Reinigung und neuer Paste/ Pads. Hatte, allerdings vergessen mal zu schauen ob er sich tatsächlich verzogen hat. Mache ich dann nochmal beim Tausch.
 
Bei mir ist es aber ein montierter EK CPU Block, der gerade die CPU nicht mehr optimal kühlt. Trotzdem, es liest sich vom Problem her fast gleich.
Den Alphacool Core Block habe ich auch schon hier liegen für die 4090 Gainward.
 
Follow-Up: Hatte heute einen Mail-Austausch mit Watercool bzgl. Inhibitoren, Bioziden, destilliertem Wasser in Kombination mit Kupfer/ vernickelten Kühlern/ Mo-Ra etc. pp.

Laut Watercool führen Biozide häufig zu Problemen - sie sollten mit Kupfer/ Nickel Systemen nicht verwendet werden.
Genauer wird hier nicht auf das Thema eingegangen.

"(...) in der Regel sind die Biocide das Problem. Das destillierte Wasser kann ruhig mit Nickel und Kupfer kombiniert werden. Aber mit den Biozid Zusätzen sollte Kupfer und Nickel nicht kombiniert werden, da hatten auch wir schon das ein oder andere Problem. Im Unternehmen selbst verwenden wir zu 90% demineralisiertes Wasser vom Baumarkt. (...)"

Sie empfehlen entweder reines dest. Wasser oder DP Ultra/ Innovatek Protect.
 
Sie empfehlen entweder reines dest. Wasser oder DP Ultra/ Innovatek Protect.

Soweit ich weiß, wäre dann mein jetziges von Corsair Hydro XL5 keine gute Wahl, wollte jetzt aber eh auf Alphacool Tec Protect 2 Clear "Osmose Wasser (93,8%), Glysofor L (4,2%), RHOBA KLA (2%)" wechseln.
 
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