NVidia Verschiedene Binnings bei NVIDIAs GeForce RTX 4070, MSRP-Karten mit unbeabsichtigtem OC-Feature und die technischen Hintergründe (von Boost) | Exklusi

Könnte ich das 215 Watt BIOS der KFA 4070 EX auch auf meine MSI Ventus 3X flashen? Oder irgend ein anderes BIOS das mehr als 200 Watt zulässt?


Auch interessant: im Review von HotHardware steht geschrieben man könnte das Powerlimit auf der Ventus um 10% erhöhen https://hothardware.com/reviews/nvidia-geforce-rtx-4070-review?page=5

In allen anderen Reviews steht geschrieben dass dies nicht möglich wäre (wie auch bei meiner Karte).

Ich hab den Randakteur letzte Woche gebeten mir doch bitte mal das BIOS seiner Ventus zu schicken.. wollte er eigentlich machen.. nun antwortet er aber leider nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet :
Weiß nicht was das jetzt aussagen soll aber ich kann gratis 5% rausholen, Forspoken 4k mit DLSS Quality alles max nur RT aus was irgendiw optisch keinen unterschied macht^^. Gut 2-3 Watt mehr. Forspoken ist ein guter stabilitätstest konnte gestern bis RDR 2 zocken das war unstabil, dann rauf und alles gezpckt alles war stabil nur Forspoken nicht. Das haut richtig rein. Selbst mit uv bin ich da bei 160-167 watt.

Übrigens die Kurve bringt bei der 4070 nichts. Powerlimit ist genauso gut wenn nicht besser. Das weiß ich nun hätte mir das abstürzen sparen können.^^ Da hat ADA echt einen sprung gemacht. Selbst mit selben takt ist die powerlimit variante einen tick schneller und braucht weniger, 7 watt nur nicht viel aber für das dass es immer stabil ist und es einfach funktioniert. Hammer. Leigt aber auch vielleicht an meinem 4080 chip. aber ich teset wie blöde seit tagen. :)


Mein Tipp: 80% PL 150 + auf Takt. und 2000+ Vram. Macht bei der selben stelle wie unten auf den bildern 160 watt bei 63 Fps = Stock geschwindigkeit bei 40 watt weniger.



Hier mein gratis oc mit 108% pl mehr geht bei der gigabyte eagle nicht :) mein spulenfiep freies ding:love:. Takt geht mehr wenn ich den vram nicht anrühre aber gerade in 4k bringt der vram viel mehr wie 2950 mhz auch kostet es weniger strom.^^


STOCK
stock2.png

OC

oc2.png
 
Wobei es da aber doch noch das Hersteller seitige binning gibt..

Wo man das gleiche Board mit fast gleichen kühler für 3-4 verschiedene Karten anbietet die sich letztlich nur durch das Powerlimit, den Namen und den Preis Differenzieren.
Hier ist die Chance meist auch gut auf den standart karten einen guten Chip zu erwischen und die Leistung der teurere OC Modelle problemlos zu erreichen wenn man entsprechend das BIOS flasht oder das Powerlimit auf den gleichen Wert hoch setzt.

Da gibt es dann gerne sowas wie
Standart 200w
OC 220W +25mhz (+20€)
Xtreme OC 230W +40mhz (+50€)
Super Duper ROG Xtreme OC 280w +80mhz (+100-200€)

Alles das gleiche Board und der Kühler hat n anderen sticker.. oder ist ähnlich potent

In der Regel kann man hier problemlos auf die Standart Karte das Super Duper ROG Xtreme BIOS drauf Flashen und die gleiche Performance für 200€ weniger genießen.

Ich Kaufe GPUs mittlerweile danach wie Fett der verbaute Kühler ist (mit teardown im Vorfeld natürlich) und da sieht man auch bei den günstigen Karten mittlerweile extrem dicke
 
Könnte ich das 215 Watt BIOS der KFA 4070 EX auch auf meine MSI Ventus 3X flashen? Oder irgend ein anderes BIOS das mehr als 200 Watt zulässt?


Auch interessant: im Review von HotHardware steht geschrieben man könnte das Powerlimit auf der Ventus um 10% erhöhen https://hothardware.com/reviews/nvidia-geforce-rtx-4070-review?page=5

In allen anderen Reviews steht geschrieben dass dies nicht möglich wäre (wie auch bei meiner Karte).

Ich hab den Randakteur letzte Woche gebeten mir doch bitte mal das BIOS seiner Ventus zu schicken.. wollte er eigentlich machen.. nun antwortet er aber leider nicht mehr
Weil er sich eingestehen müsste, Quark geschrieben zu haben :D

Hier ist der Auszug zur Ventus 3X:
Power.png

Da stehen 200 Watt und keines mehr. Er hat Euch die Taschen vollgehauen :D

Und nein, die BIOSe kann man nicht quer flaschen, da sorgt die andere ID fürs Nichtgelingen :(
Ich würde es bei der Ventus auch lassen, weil die mit 200 Watt schon überfordert ist. Der VRM-Kühler ist mies, da der Anpressdruck fehlt. Da man das nicht per Tool auslesen kann, sondern richtig messen müsste, haben die "Tester" das auch nicht auf dem Radar. Zumal einer der Spannungswandler (oben, der einzelstehende VRM2) gar nicht gekühlt wird. Den hat man vergessen. :D

Torture Loop:
IR Torture.JPG

Gaming Loop:
IR Gaming Loop.JPG
 
Wobei es da aber doch noch das Hersteller seitige binning gibt..

Wo man das gleiche Board mit fast gleichen kühler für 3-4 verschiedene Karten anbietet die sich letztlich nur durch das Powerlimit, den Namen und den Preis Differenzieren.
Hier ist die Chance meist auch gut auf den standart karten einen guten Chip zu erwischen und die Leistung der teurere OC Modelle problemlos zu erreichen wenn man entsprechend das BIOS flasht oder das Powerlimit auf den gleichen Wert hoch setzt.

Da gibt es dann gerne sowas wie
Standart 200w
OC 220W +25mhz (+20€)
Xtreme OC 230W +40mhz (+50€)
Super Duper ROG Xtreme OC 280w +80mhz (+100-200€)

Alles das gleiche Board und der Kühler hat n anderen sticker.. oder ist ähnlich potent

In der Regel kann man hier problemlos auf die Standart Karte das Super Duper ROG Xtreme BIOS drauf Flashen und die gleiche Performance für 200€ weniger genießen.

Ich Kaufe GPUs mittlerweile danach wie Fett der verbaute Kühler ist (mit teardown im Vorfeld natürlich) und da sieht man auch bei den günstigen Karten mittlerweile extrem dicke


nur so als Hinweis: StandarD, nicht StandarT


Die Frage mit den OC-Teilen ist ob die Bestückung der Standardversion mit den höheren Limits klarkommt, oder ob man da doch bessere Teile verbaut.
 
woran kann man das merken ob guter chip oder nicht ^^? wäre einfach so cool zu wissen.
 
ist also wie der amd curve optimizer, mit einem negativen offset geht er länger steil weil er weniger grosse schlucke aus der pulle nimmt?
 
nur so als Hinweis: StandarD, nicht StandarT


Die Frage mit den OC-Teilen ist ob die Bestückung der Standardversion mit den höheren Limits klarkommt, oder ob man da doch bessere Teile verbaut.
Handy Autokorrektur. Ist mir aber auch egal..


Oft sind es sogar baugleiche Platinen... Sieht man ganz gut beim Flashen wenn die Board ID übereinstimmt.

Zb
ZOTAC RTX 4080 Trinity.. 320w

VS

ZOTAC RTX 4080 AMP HOLO AIRO.. 450w

Gleiches Board.. gleicher Kühlblock
Nur das Plastik + Lüfter auf dem Kühler sind anders wegen der RGB Beleuchtung..
Haben sogar die gleiche Board ID.
Da motzt auch nix beim Flashen

Preisunterschied etwa 150-170€ (je nach angebot)
 
Die ganzen UVP 4070 haben auch das gleiche Board, trotzdem gibts 6 und 8 Phasen.....
 
Glaube bei 180-200 Watt Average Stock, macht das auch keinen Unterschied. Klar ist irgendwas besser aber ob das tatsächlich relevant wird beim spielen steht auf einem anderen Blatt.
 
Ich habe eine Gigabyte 4070 Gaming OC. Das Powerlimit sollte doch bei max. 215 W liegen oder? Es lässt sich aber deutlich weiter verschieben und die - zumindest lt. HWINFO angezeigte - max. Leistungsaufnahme steigt auch tatsächlich an. Hier zB +30% = ca. 260 Watt. Sind das dann Anzeigefehler? GPU-Z zeigt zB auch als max. Powerlimit 320 W an (siehe weiter unten)

1683471400236.png


1683471619723.png
 
soviel? die muss doch locker mit 3.2ghz laufen wenn du willst :love:
 
Herr Wallossek,

eine Gedanke/Frage zu dem ganzen Thema. Wie fehleranfällig oder besser gesagt abhängig vom Zusammenspiel zwischen Firmware und Treiber ist der Steuerungsprozess von Takt, Spannung und Kühlung? Können über den Treiber oder neue Firmware Fehlerbilder einer Grafikkarte behoben werden?
Ich habe eine Asus RTX 4090 TUF non OC, also wahrscheinlich eine BIN0 Karte. Die hat ein interessantes Fehlerbild welches vielleicht mit dem Artikel zu tun hat. Mit aktiviertem GSync verursacht die Karte in 4k bei einigen anspruchslosen Spielen wie z.b. Stellaris und Mass Effect 2 und 3 (Legendary Edition) in unregelmäßigen Abständen Blackscreens. Der PC stürzt nicht ab, der Monitor wacht immer nach 2 Sekunden wieder auf, bis zum nächsten Blackscreen. In Spielen mit hoher GPU Last, wie zum Beispiel Cyberpunk, gibt es wiederum keine Blackscreens. In Witcher 3 mit Raytracing Patch habe ich die Blackscreens nur in den Ingame Menüs wie zum Beispiel der Weltkarte (älter Version der Engine).
Deaktiviert man GSync im Treiber verschwindet der Fehler. Lasse ich GSync aktiviert und stelle im Treiber den Energieverwaltungsmodus von "Normal" auf "Hohe Leistung bevorzugen" gibt es mit GSync keine Blackscreens mehr, egal welcher Titel.
Monitor und DP Kabel kann ich als Fehler ausschließen, beide wurden mehrfach getauscht.
Ich würde jetzt spekulieren das die Grafikkarte in der Einstellung "Normal" vielleicht den Takt oder die Spannung zu weit senkt und so die Blackscreens ausgelöst werden? Ergibt das in Anbetracht des Verhaltens der Karte mit "Hohe Leistung bevorzugen" irgendwie Sinn?
Zur Zeit ist die Karte bei NBB zur Inspektion, der Asus Support hat mir zum RMA geraten.
Ich bin gespannt.

Viele Grüße.
 
Oder das ist einfach ein schlechter Chip der mit viel Strom zur "OC"-Karte geprügelt wird :(
Warum hohes Powerlimit ist immer gut einfach keine beschränkung ich würde es nicht brauchen aber nice to have. einfach probieren was geht. einfach probieren was er liefert mit 1.1v.^^

Wenn du sparen wilst 2617mhz im curve einstellen bei @ sagen wir sicherhheitshalber 920mv :) 150 Watt . Vram gibst ihm die vollen 2000+. Der kann das locker ab könnte wahrscheinlich vielo mehr aber Nvidia mag nicht das die 4070 zu schnell wird^^

Screenshot (61).png
 
Ich hatte doch im Artikel beschrieben, dass und warum diese editierbare "Curve" eine reine Kundenverarsche ist. Die wirkliche Curve wird über das CVB in Echtzeit generiert und das, was Ihr hier glaubt zu machen, sind ein paar Offsets, von denen NV annimmt, sie würden noch ins Toleranzfenster passen. Kann gut gehen, muss aber nicht. Gerade Ada läuft schon sehr knapp am Sweet Spot.
 
Stimmt das sehe ich wenn ich das PL limitiere da ist fast kein unterschied aber nur zu 95% :), problem ist das wenn man das so macht ins powerlimit läuft(sobald ich unter 100% gehe) und mit der Kurve nicht. Das bedeutet in Cyberpunk von 2400mhz bis 2700mhz wildes rumreiten des Taktes was sich auf die 1% lows auswirkt und mit kurve auf 2610mhz ingame stabiler wenn auch nur 1 fps mehr aber auch 5 watt weniger^^ man nimmts halt mit auch wenn es nicht viel ist.

Was ich auch bemerekt habe ist das durchs übertakten die Karte effizienter wird was sich komisch anhört aber ist so^^ Weil das mehr an Leistung kaum mehr an Watt braucht, 3-5 Watt bei mir nur also je nach spiel 4-7% mehr Leistung für die paar watt. Also wer stock fährt gib ihm die Sporen gratis performance. Wenn mein Stromessgerät stimmt.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich hatte doch im Artikel beschrieben, dass und warum diese editierbare "Curve" eine reine Kundenverarsche ist. Die wirkliche Curve wird über das CVB in Echtzeit generiert und das, was Ihr hier glaubt zu machen, sind ein paar Offsets, von denen NV annimmt, sie würden noch ins Toleranzfenster passen. Kann gut gehen, muss aber nicht. Gerade Ada läuft schon sehr knapp am Sweet Spot.
Ich hab die ganzen Settings im Afterburner auch sofort wieder zurückgenommen nach dem Screenshot oben. Ich möchte die Karte ja nicht mit (sinnlosen) höherem Stromverbrauch belasten bzw. möglicherweise sogar beschädigen.

Ich versteh nur nicht warum das Powerlimit bei Gigabyte dann so absurd hoch liegt mit 320 W. Die 130% mit 260 W waren ja noch nicht alles, da wäre noch ca. 20% mehr möglich gewesen. Da läge die Karte dann bei knapp 300 W.

Was die Kurve betrifft dürfte diese in Hinblick auf Undervolting aber sehrwohl einen Effekt haben - oder hab ich da auch (wieder) was falsch verstanden?
 
Weil sich das vermarkten lässt weil die gaming oc einer der höchsten gb modelle ist......

warum testest du es nicht einfach selbst statt fragen zu stellen......wenn man faul ist kann man PL nehmen man verpasst nicht viel. Aber ich bin da perfektionist^^. also mache ich es so. Selbst wenn du die karte so laufen lässt wird nichts passieren sie ist dafür gebaut.

die gaming oc der 4090 kannst bis 600 watt aufdrehen scheint wohl programm zu sein in der ada gen mit der gaming oc variante :)

also nochmal stell auf 80% Takt gibts du ein plus von 100mhz das sollte bei jeder Karte stabil sein . Ich kann da bis 175 gehen bevir es crasht.

Vram 2000+ siehst ob es flackert und blitzt^^ wenn es nicht stabil ist dann einfach auf 1500 . fertig

Schon hats du eine Karte die mindestens Stock Speed hat bei je nach spiel 30-60 Watt weniger
 
Oben Unten