Frage USB3 Pin im Mainboard-Stecker abgebrochen

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.760
Bewertungspunkte
3.351
Punkte
112
Moin,

wenn in der USB3-Buchse für den Anschluss ans Frontpanel der Pin1 (also der „über“ dem leeren Platz ganz links) abgebrochen ist - gibts eine Chance, den Anschluss zu retten ohne da irgendwie innendrin rumlöten zu müssen? Ist quasi ganz unten weggebrochen. Braucht man den überhaupt zwingend?

Ich hasse diese Anschlüsse!...äh...asking for a friend...
 
Tjo - Power bzw. VBUS. Da wird ein Port wohl dunkel bleiben. Mist. Ist zwar nur einer von vier und USB-C hab ich auch noch, aber trotzdem ärgerlich.

Ne Methode für einen Fix hat keiner vermute ich mal?
 
kannst versuchen mit Silberleitkleber nen Pin dran zu basteln

da gehts aber wirklich schneller und effektiver mit nem Heißluftfön den Stecker zu tauschen
 
Normalerweise brauch man eh nicht alle Anschlüsse oder man kann sich mit einem USB-HUB mehr Anschlüsse schaffen. Die meisten Geräte benötigen ja nicht gleichzeitig die volle Leistung des Anschlusses. Solange man nicht mehrere externe Festplatten an den gleichen USB-Anschluss hängt gibt es da keinen Engpass.
Wenn du keine Lust zu löten hast, würde ich es sein lassen und mir wenn nötig einen HUB zulegen. Ein Mainboard ist jetzt nicht gerade das, woran man das Löten lernen sollte. Ich denke Silberleitkleber hällt zu wenig gut. Ein paar Bewegungen am Stecker und der Pin ist wieder ab.
 
Jo, hab inzwischen herausgefunden, dass immerhin nur einer von den beiden Anschlüssen hin ist. So hab ich immerhin noch 3/4 am Frontpanel, das reicht mir.
 
Oben Unten