Grundlagenartikel USB-Ports und Latenzmessungen – Mythen und Realität | Praxis

Zum Umhängen als Schmuckstück?
 
@FritzHunter01
Ich weiß nicht wo das Problem ist. Ich habe doch geschrieben, dass sich die Signallaufzeiten in einen Bereich bewegen, der normalerweise nicht vom Menschen wahrgenommen werden kann.

Dementsprechend wenig Verständnis habe ich dafür, wenn technische Details auf so eine Art und Weise diskreditiert werden.

Das Thema Signallaufzeit auf Leiterplatten und in Kabeln mag bei der Latenz von Eingabegeräten kaum Rolle spielen.

Jedoch ist das Thema allgegenwärtig und spielt eine erstaunlich große Rolle sobald man es mit High-Speed-Signalen wie z. B. RAM Anbindung, PCIe oder USB zu tun hat. Ein großer Teil der Meander bei den Leiterbahnen von High-Speed-Signalen haben genau dieses Thema als Grund. Hier können cm und stellenweise sogar mm einen Unterschied machen.
Hey, das war kein Angriff auf irgendjemanden....

es sollte nur die Sinnlosigkeit der Diskussion über Lichtgeschwindigkeit in Bezug auf USB Maus oder Tastatur unterstreichen!

In Beug kurze Weg zum Ram etc., da geb ich dir Recht! Hier bekommt es eine andere Bedeutung... Wobei ich da nicht sicher bin, ob es da am Ende um den Verlust auf langen Strecken geht, oder um das Thema Geschwindigkeit auf der Leiterbahn...
 
So hochauflösende Geräte hat die NASA aber ich leider nicht...
Hast du kein Handy mit GPS? GPS Berechnet die Distanz zu den Satelliten aus den Zeitunterschieden der elektromagnetischen Wellen recht genau. :)

Alle Planeten unseres Sonnensystems inkl. Pluto passen zwischen Erde und Mond...
Das verstehe ich nicht was du damit meinst. Was vergleichst du da mit einander? Durchmesser oder Abstand zur Sonne?
 
Hast du kein Handy mit GPS? GPS Berechnet die Distanz zu den Satelliten aus den Zeitunterschieden der elektromagnetischen Wellen recht genau. :)


Das verstehe ich nicht was du damit meinst. Was vergleichst du da mit einander? Durchmesser oder Abstand zur Sonne?


Alle Planeten des Sonnensystems passen in den Abstand zwischen Erde und Mond… Rechne alle Durchmesser der Planeten zusammen… inklusive Pluto, dann bleiben noch ca. 1.400 km Platz übrig…

Über die Entfernungen allein im Sonnensystem oder nur in unserer Galaxie und welche „kleine“ Rolle die Lichtgeschwindigkeit in diesen Größenordnungen spielt, möchte ich jetzt nicht weiter ausdehnen.

Leider sind die 300.000 km/s am Ende viel zu langsam!
 
Zuletzt bearbeitet :
Wo ist das Oehlbachkabel für Gamer mit 18 Karat Gold, wenn man es mal braucht? Haben will. :D

Gibt's das noch? Kann mich noch an die Zeiten erinnern, in denen findige Verkäufer ahnungslosen Menschen ein 200 € HDMI-Kabel für den 150 € Blu-Ray Player angedreht haben.
 
Habe mal Oehlbach Cinch Kabel zerschnitten, hatte mir einen verteiler fürs Auto gebastelt.
Ich war überrascht was da billiges zum vorschein kam. Die Kabel sind nicht dick weil sie so gut geschirmt sind oder soviel Kupfer drinne ist.
 
Ich warte noch auf den Tag, an dem Eingabegeräte per Glasfaser angebunden werden. :D
 
Sags das bloß nicht zu laut, sonst macht das noch einer. CLLF = Corsair Low Latency Fiber.... Kopfkino de luxe :D
 
Fangen sie nicht schon an, Optokoppler in Chips zu verbauen? ^^
 
Oben Unten